Feldstärke-Antenne am SWR ersetzen, wie?

Antworten
Benutzeravatar
LuuLee
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Mär 2022, 21:21
Standort in der Userkarte: Seebach

Feldstärke-Antenne am SWR ersetzen, wie?

#1

Beitrag von LuuLee »

CQ CQ,

habe ein neues altes SWR Meter leider ohne FS Antenne, wie kann man die am besten ersetzen? Ist dieser typische kleine Metallsockel mit Gewindebohrung ...

73, LuuLee
Ein Funker der nicht funkt ist kein Funker, sondern ein Gummiohr! :think:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Feldstärke-Antenne am SWR ersetzen, wie?

#2

Beitrag von lonee »

Gewinde ausklamüsern (M3, M4, M5?), passende Schraube suchen, Löchlein hineinbohren, dort dann Federstahldraht aus dem Modellbau einlöten.
Alternativ eine Madenschraube mit Innensechskant, der Rest mit dem Draht ist das Gleiche.
Oder aber, Du besorgst Dir ein altes Radio mit Teleskopantenne zum ausziehen. Oft ist da am Fuß auch ein Gewinde vorhanden, oder zumindest eine Bohrung zur Befestigung.

Am oberen Ende entweder einen kleinen Kreis anbiegen oder zumindest einen Schrumpfschlauchknubbel anbringen. Die Augen werden es Dir im Zweifel danken!
In der Regel sind die Dinger auch nur so um 10-15cm lang. Mit der ausgezogenen Teleskopantenne hast Du natürlich einen Feldstärkegewinn!

Ich habe damals mal einen Frequenzzähler mit Akku erworben, welcher ebenfalls über so eine Art Feldstärkeanzeige verfügt.
Bei dem ist aber eine BNC-Buchse als Eingang verbaut. Hier kann man dann noch schön einen Filter vorschalten, wenn man in einem ganz bestimmten Frequenzbereich etwas sucht. Dafür waren aber die SWR-Meter, die so etwas hatten, nie gedacht.

Aber man könnte mit so etwas z.B. die Strahlungsleistung unterschiedlicher Antennen bei einem Handsprechfunkgerät vergleichen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
LuuLee
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Mär 2022, 21:21
Standort in der Userkarte: Seebach

Re: Feldstärke-Antenne am SWR ersetzen, wie?

#3

Beitrag von LuuLee »

lonee hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 18:14 Gewinde ausklamüsern (M3, M4, M5?), passende Schraube suchen, Löchlein hineinbohren, dort dann Federstahldraht aus dem Modellbau einlöten.
Alternativ eine Madenschraube mit Innensechskant, der Rest mit dem Draht ist das Gleiche.
Oder aber, Du besorgst Dir ein altes Radio mit Teleskopantenne zum ausziehen. Oft ist da am Fuß auch ein Gewinde vorhanden, oder zumindest eine Bohrung zur Befestigung.

Am oberen Ende entweder einen kleinen Kreis anbiegen oder zumindest einen Schrumpfschlauchknubbel anbringen. Die Augen werden es Dir im Zweifel danken!
In der Regel sind die Dinger auch nur so um 10-15cm lang. Mit der ausgezogenen Teleskopantenne hast Du natürlich einen Feldstärkegewinn!

Ich habe damals mal einen Frequenzzähler mit Akku erworben, welcher ebenfalls über so eine Art Feldstärkeanzeige verfügt.
Bei dem ist aber eine BNC-Buchse als Eingang verbaut. Hier kann man dann noch schön einen Filter vorschalten, wenn man in einem ganz bestimmten Frequenzbereich etwas sucht. Dafür waren aber die SWR-Meter, die so etwas hatten, nie gedacht.

Aber man könnte mit so etwas z.B. die Strahlungsleistung unterschiedlicher Antennen bei einem Handsprechfunkgerät vergleichen.
Danke für deine Tips! :tup:

Gesucht, gefunden, man hebt echt nix zu lang auf ... passt perfekt, Gewinde stimmt, schau mal und ist bis 25cm ca. ausfahrbar! tiptop

VG, 73
Dateianhänge
PXL_20220319_202539728_1.jpg
PXL_20220319_202506259_1.jpg
Ein Funker der nicht funkt ist kein Funker, sondern ein Gummiohr! :think:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Feldstärke-Antenne am SWR ersetzen, wie?

#4

Beitrag von lonee »

Na guck, läuft doch!

Zitat meines Opas:
"Der Mensch kann sein ein dumm Gedrissen, er muss sich nur zu helfen wissen!"
:-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
Brummbär
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 23:39
Standort in der Userkarte: 32694 Dörentrup
Wohnort: Dörentrup
Kontaktdaten:

Re: Feldstärke-Antenne am SWR ersetzen, wie?

#5

Beitrag von Brummbär »

QRX


ich hab da mal eine frage zu den Feldstärke... dingens... ich hab mir jetzt auch so ein Power+SWR meter zugelegt mit dieser kleinen Antenne (K-PO SWR 171).

leider ist in der Anleitung nicht beschrieben wie das mit der Feldstärke funktioniert.

kann mir das mal einer kurz erklären?

auf welcher anzeige wird mir die Feldstärke angezeigt? im Power oder im SWR?
Was muss ich anschließen? ist eine Antenne notwendig am ANT Anschluss?
eine kleine Skizze ist für mich oft auch schon aufschlussreich.

73, Brumbär, Karsten am Mic.
73, 55 BrummBär (D) aus dem Lipperland

QRA: BrummBär, (13)KH78
QTH: JO42MA (Dörentrup)
QRG: AM4, FM16, FM37, (scan all)

Besteck:
CB: (Mobil) President Bill, AESuper9; Stand-Mob: AE5890EU, Srio Signal-Keeper
PMR: Baof* BF88E
FRN: RetR* 24V
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Feldstärke-Antenne am SWR ersetzen, wie?

#6

Beitrag von ultra1 »

Hallo Karsten !


Die angezeigte Feldstärke am SWR-Meter, ist gleichzusetzen mit dem S-Meter an deiner Funke .

Angezeigt wird die Intensität der empfangenen elektromagnetischen Wellen .
Am Funkgerät in S-Wert und am abgesetzten SWR-Meter mit angeschraubter kl. Hilfsantenne, läßt sich dann ein stärkeres oder schwächeres Signal zu ordnen .

Dazu ist das SWR-Meter nicht in der Antennenleitung, sondern wird mit einer Hilfsantenne am SWR-Meter in einiger Entfernung von der Antenne aufgestellt .
Dann auf FWD und mit dem Kalibrier-Poti beim Senden, die passende Empfindlichkeit einstellen .


Hilfreich für das Einstellen oder Vergleichen von Antennen .


:wave:
55/73, Ingo


p.s. : @ LuuLee , hat ja super gepaßt mit der Teleskopantenne .
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Feldstärke-Antenne am SWR ersetzen, wie?

#7

Beitrag von lonee »

Und das Messinstrument ist welches, wo "FS" zu finden ist.
Müsste die SWR-Scala sein, wenn ich mich rech erinnere.
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“