Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#1

Beitrag von El Zorro »

Frage an die Flachländer:

Da bei uns überall Berge herumstehen (Tirol) kann ich das schwer beurteilen.
Größere Reichweiten kommen nur durch Reflexionen an Berghängen zustande, wenn man Glück hat.

Wie ist das im Flachland? Also Standort schon etwas oberkünftig, nicht in einem Loch, ihr habt ja auch da und dort Hügel die 100m hoch sind, oder? ;-)

Sender und Empfänger mit T2LT oder gleichwertiger Antenne auf GFK Mast, Einspeispunkt mindestens Lambda/2 über Boden.

100 km gehen da schon mit 4W, oder verschätze ich mich da?
Ich spreche von der Bodenwelle natürlich.
Es geht mir nur um einen groben Richtwert, es ist mir schon klar, dass da verschiedene Faktoren reinspielen.

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#2

Beitrag von StefanR »

Also ich hatte letzte Woche mit dem Roten Baron auf der hohen Acht gesprochen mit einer T2LT oberkünftig mit 10m Spiderbeam. Entfernung von mir ca. 180km auf Kanal 8 USB
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#3

Beitrag von El Zorro »

StefanR hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 20:21 Also ich hatte letzte Woche mit dem Roten Baron auf der hohen Acht gesprochen mit einer T2LT oberkünftig mit 10m Spiderbeam. Entfernung von mir ca. 180km auf Kanal 8 USB
Danke für die schnelle Antwort.
Wie viele andere habe auch ich kein CB Funkgerät mit SSB, also inwieweit ist USB da behilflich?
Und waren es 4W oder die erlaubten 12W?

Btw, wer ist der "Rote Baron"? ;-)

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#4

Beitrag von StefanR »

Der rote Baron ist ein Forenmitglied. Richtig habe ich ganz vergessen, es waren ein paar Umdrehungen mehr. Bei SSB sind es schon mal postalisch mehr Watt als mit FM.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#5

Beitrag von 13DL04 »

@El Zorro
Solche Fragen werden hier fast mehrmals täglich gestellt und es gibt niemanden, der dir diese Frage auch nur annähernd zufiedenstellend beantworten kann. Denn es gibt einfach zuviele Parameter, die eine zuverlässige Aussage über die mögliche Reichweite einer speziellen Antenne beeinflussen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#6

Beitrag von ultra1 »

Hallo !


Von einem Berg zum Anderen, da geht Einiges !
Wieweit, das hängt jedes mal von vielen unterschiedlichen Faktoren ab .

Standort, Antenne, Modulationsart, Modulation, Leistung, Empfänger, Signal-Rausch-Abstand, ...
und noch viele Faktoren mehr .


Doch zu deiner Frage, Robert .
Mit 4W FM, T2LT am 11m GFK-Mast, von Berg zu Berg, ohne Störungen, sind 100km "cento percento possible" und möglich .



Good DX &
73, Ingo
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#7

Beitrag von HaiViehHarald »

Ich steh auf einem Hügel (ca. 100m über n.N.) in Düsseldorf, habe eine Sirio Gainmaster Halbwelle auf dem Dach eines Reihenhauses.
Ich komme bis Simmerath in der Nordeifel, ca. 70km auch mit 4W FM.
Er steht aber 400m über n.N. an einem Berghang, der zu mir zeigt und er hat eine etwas größere Antenne und keine anderen Häuser in der Nähe.
Quasi Sichtverbindung, weil da nix dazwischen ist.
Bei mir ist jedoch ein bisschen Müll, sodass er wahrscheinlich ein paar Umdrehungen mehr braucht, um über meinen Müll zu kommen.
Die Leute von Velbert, die 260 m hoch stehen können auch mit ihm sprechen. (was noch weiter ist)

Aber normalerweise komme ich in der Richtung nur 30km weit (Mönchen-Gladbach), in allen anderen Richtungen weniger.
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#8

Beitrag von El Zorro »

13DL04 hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 21:15 @El Zorro
Solche Fragen werden hier fast mehrmals täglich gestellt und es gibt niemanden, der dir diese Frage auch nur annähernd zufiedenstellend beantworten kann. Denn es gibt einfach zuviele Parameter, die eine zuverlässige Aussage über die mögliche Reichweite einer speziellen Antenne beeinflussen.
Das habe ich ja in meiner Frage schon so formuliert.
Die Antworten genügen mir schon, ich lag mit meiner Schätzung eh ganz gut.

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#9

Beitrag von DMA284 »

Moin!

Ich stehe gerne mal frei stehend in der südlichen Lüneburger Heide rum. Mit 12 Watt SSB schaffe ich es mit ner T2LT und 12 Watt Leistung bis zu 70 km, wenn die Gegenstation auch frei und ohne Störungen ist. Wenn die Gegenstation Oberkünftig steht z.B. im Harz auch noch deutlich weiter.

Wenn man aber mit Feststationen sprechen will die mit dem Urbanen Störnebel zu kämpfen haben sinds manchmal nur so 30-40 km.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#10

Beitrag von El Zorro »

DMA284 hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 02:33 Moin!

Ich stehe gerne mal frei stehend in der südlichen Lüneburger Heide rum. Mit 12 Watt SSB schaffe ich es mit ner T2LT und 12 Watt Leistung bis zu 70 km, wenn die Gegenstation auch frei und ohne Störungen ist. Wenn die Gegenstation Oberkünftig steht z.B. im Harz auch noch deutlich weiter.

Wenn man aber mit Feststationen sprechen will die mit dem Urbanen Störnebel zu kämpfen haben sinds manchmal nur so 30-40 km.
Danke für Info. Leider haben nur sehr wenige CB Funker ein SSB fähiges Funkgerät. Sind ja gar nicht viele am Markt.

QRM ist bei uns mit Ausnahme vom Raum Innsbruck weniger ein Thema, sondern die Berge, bzw. die Täler dazwischen, die nicht geradlinig verlaufen.

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
DMA284
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:54
Standort in der Userkarte: JO52IR

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#11

Beitrag von DMA284 »

El Zorro hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 20:50
Danke für Info. Leider haben nur sehr wenige CB Funker ein SSB fähiges Funkgerät. Sind ja gar nicht viele am Markt.

QRM ist bei uns mit Ausnahme vom Raum Innsbruck weniger ein Thema, sondern die Berge, bzw. die Täler dazwischen, die nicht geradlinig verlaufen.
Also meine Erfahrung ist das alle CB-Funker die ich kenne mindestens ein SSB fähiges Gerät haben. CB Funker die auch an DX etwas interessiert sind sowieso. Ja an legalen SSB CB Mobil Geräten ist der Markt recht überschaubar mit nur zwei Stück. Aber die meisten scheuen sich nicht sich dafür ne Export oder AFU Kiste hinzustellen.

Jedes Gelände hat seine vor und Nachteile. Mehrere Nachbarn in der Straße hier nutzen PLC für ihr Netzwerk. Entsprechend hoch ist der Störpegel bei mir. Deswegen ziehts mich vor allem im Frühjahr bis Herbst gerne Standmobil auf den Acker vor den Wohnort oder zu einer in 15 km entfernten Erhebung mit 119m üNN und lasse meine T2LT oder andere Draht Antennen am GFK Mast runter hängen. Neben der absoluten Ruhe ohne Störungen komme ich von dort auch etwas besser raus als von daheim.

Der Nachteil dabei ist aber, das man wirklich alles im freien hört und man ziemlich frustriert ist wenn man von den Gegenstationen doch nicht gehört wird, weil die vermutlich in ihrem Störnebel hocken und mit leistungsstarken Export Kisten oder mit Brenner ein Orts QSO fahren. Da kommt man dann mit 4 oder 12 Watt dann nicht dazwischen.

Eine Seuche, wie ich finde, sind auch dieses FRN Gateways auf CB. Diese hört man teilweise mit guten Signal, aber man kommt nicht über so ein Gateway rein, weil die Betreiber die Rauschsperre oder das ASQ soweit zu drehen das man vermutlich ein S9 Signal haben muss um darüber zu arbeiten. Oder die blöden PC "Funker" lassen keine ausreichenden Sprechpausen damit das Gateway Funkgerät mal auf Empfang umschalten kann um sich rein zu breaken.

55 & 73
Name: Marc-Andre Skip: Winchester
Zuhause: Alinco DR-135DX, Venom 5/8 Wave Hy-Gain Stationsantenne
Mobil: CRT SS 9900v4, LEMM Turbo-2001 Classic Festeinbau
Standmobil: Wie Mobil, mit diversen Koax-Drahtantennen am GFK Mast oder hängend am Baum
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#12

Beitrag von noone »

DMA284 hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 21:45
El Zorro hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 20:50
Danke für Info. Leider haben nur sehr wenige CB Funker ein SSB fähiges Funkgerät. Sind ja gar nicht viele am Markt.

QRM ist bei uns mit Ausnahme vom Raum Innsbruck weniger ein Thema, sondern die Berge, bzw. die Täler dazwischen, die nicht geradlinig verlaufen.
Also meine Erfahrung ist das alle CB-Funker die ich kenne mindestens ein SSB fähiges Gerät haben. CB Funker die auch an DX etwas interessiert sind sowieso. Ja an legalen SSB CB Mobil Geräten ist der Markt recht überschaubar mit nur zwei Stück. Aber die meisten scheuen sich nicht sich dafür ne Export oder AFU Kiste hinzustellen.

Jedes Gelände hat seine vor und Nachteile. Mehrere Nachbarn in der Straße hier nutzen PLC für ihr Netzwerk. Entsprechend hoch ist der Störpegel bei mir. Deswegen ziehts mich vor allem im Frühjahr bis Herbst gerne Standmobil auf den Acker vor den Wohnort oder zu einer in 15 km entfernten Erhebung mit 119m üNN und lasse meine T2LT oder andere Draht Antennen am GFK Mast runter hängen. Neben der absoluten Ruhe ohne Störungen komme ich von dort auch etwas besser raus als von daheim.

Der Nachteil dabei ist aber, das man wirklich alles im freien hört und man ziemlich frustriert ist wenn man von den Gegenstationen doch nicht gehört wird, weil die vermutlich in ihrem Störnebel hocken und mit leistungsstarken Export Kisten oder mit Brenner ein Orts QSO fahren. Da kommt man dann mit 4 oder 12 Watt dann nicht dazwischen.

Eine Seuche, wie ich finde, sind auch dieses FRN Gateways auf CB. Diese hört man teilweise mit guten Signal, aber man kommt nicht über so ein Gateway rein, weil die Betreiber die Rauschsperre oder das ASQ soweit zu drehen das man vermutlich ein S9 Signal haben muss um darüber zu arbeiten. Oder die blöden PC "Funker" lassen keine ausreichenden Sprechpausen damit das Gateway Funkgerät mal auf Empfang umschalten kann um sich rein zu breaken.

55 & 73
Wie weit man kommt?

Das ist die Frage die seitjeher immer gestellt wird.
Für den Idealfall soll es Tools und Onlinrechner mit Karten geben, die berücksichtigen aber keine Störungen, egal welche und die Realität kennt auch ihre Freaksituationen.

Mach mal ein bischen Forenschürferei.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1722
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#13

Beitrag von Wurstauge »

Also hier auf dem Flachland (wirklich richtig flach) höre ich Stationen im Umkreis von 75-100km.
Antenne ist aber ein Bilzzard.
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 319
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#14

Beitrag von Bastelfred »

Ein Vergleich oder eine Rechnung wie:


Antenne X bei Höhe Y = Entfernung xyz

Wäre grundsätzlich unseriös.

Einfach testen. Eine T2LT ist in wenigen Minuten gebaut, kostet kaum etwas und wenn man keinen Mast hat, dann kann man sie auch am Baum hoch ziehen.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Erzielbare Reichweite mit einer T2LT bei 4 Watt (Bodenwelle)

#15

Beitrag von El Zorro »

Bastelfred hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 18:55 Ein Vergleich oder eine Rechnung wie:

Antenne X bei Höhe Y = Entfernung xyz

Wäre grundsätzlich unseriös.

Einfach testen. Eine T2LT ist in wenigen Minuten gebaut, kostet kaum etwas und wenn man keinen Mast hat, dann kann man sie auch am Baum hoch ziehen.
Stimmt, ich habe schon mehrere davon gebaut für eine Funkrunde, alle ausgestattet mit President Randy III.
Das Randy taugt auch gut für standmobil und sogar als Heimstation, nur SSB fehlt halt.
Auf Grund der Topologie bei uns sind halt einige nur via Eimerkettenprinzip erreichbar, deshalb wollte ich mal wissen wie weit ihr Flachländer so kommt.

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“