SWR Meter welches bis 25€ so?

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#16

Beitrag von Jupp »

Nur um zu schauen ob die Antenne mit einem Auto als Gegengewicht ein akzepatbles SWR hat kannst du die auch mitten auf die Motohaube stellen und dann messen, da wird das dann wohl auch OK sein.
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#17

Beitrag von Bastelfred »

Ich würde auch sagen, dann pack das Ding mitten auf die Motorhaube zum Testen.

Du hast geschrieben das die Antenne quasi neu ist. Hast du die denn schon Mal mit ordentlichem SWR betrieben ?
Teilweise muss man die ja kürzen damit man auf ein ordentliches SWR kommt.

Aber check jetzt erst einmal ob dein SWR - Meter i.O. ist bevor du da den Strahler kastrierst.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Benutzeravatar
LuuLee
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Mär 2022, 21:21
Standort in der Userkarte: Seebach

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#18

Beitrag von LuuLee »

Frag mich nur ob die Antenne dann überhaupt sinnvoll bleibt und welche Alternative funktionieren würde unter diesen Umständen?
Ein Funker der nicht funkt ist kein Funker, sondern ein Gummiohr! :think:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#19

Beitrag von Jupp »

Autoantennen funktionieren nicht gut auf einem Balkon, die brauchen genügend Gegengewicht und soviel Metall hat man da in der Regel nicht zur Verfügung.

Für den Balkon gibt es speziell dafür entwickelte Antennen, wie diese:
https://www.maas-elektronik.com/SIRIO-N ... nne.2.html

Die werden am Balkongeländer angeschraubt und die bekommt man dort auch abgestimmt.
Benutzeravatar
DocFirewire
Santiago 4
Beiträge: 256
Registriert: Sa 29. Jan 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Vogelsberg
Wohnort: Schotten

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#20

Beitrag von DocFirewire »

Jupp hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 18:45 Autoantennen funktionieren nicht gut auf einem Balkon, die brauchen genügend Gegengewicht und soviel Metall hat man da in der Regel nicht zur Verfügung.

Für den Balkon gibt es speziell dafür entwickelte Antennen, wie diese:
https://www.maas-elektronik.com/SIRIO-N ... nne.2.html

Die werden am Balkongeländer angeschraubt und die bekommt man dort auch abgestimmt.
Da hat der Jupp recht, oder es gibt sog. Base Kits mit denen man quasi ein "Gegengewicht" zu seiner Mobilantenne hinzu kauft. Es geht aber auch regulär mit einem Radial aus nem Stück Draht. Einlesen hilft, ansonsten: fragen!
Ich will nicht angeben, aber ich hab schon mit Dachrinnen in Ferienhäusern gefunkt! Is alles ne Willensfrage.
Wenn Du weisst, dass Du nichts weisst, dann bist Du der Weisheit einen großen Schritt näher.
Benutzeravatar
LuuLee
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Mär 2022, 21:21
Standort in der Userkarte: Seebach

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#21

Beitrag von LuuLee »

DocFirewire hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 19:01
Jupp hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 18:45 Autoantennen funktionieren nicht gut auf einem Balkon, die brauchen genügend Gegengewicht und soviel Metall hat man da in der Regel nicht zur Verfügung.

Für den Balkon gibt es speziell dafür entwickelte Antennen, wie diese:
https://www.maas-elektronik.com/SIRIO-N ... nne.2.html

Die werden am Balkongeländer angeschraubt und die bekommt man dort auch abgestimmt.
Da hat der Jupp recht, oder es gibt sog. Base Kits mit denen man quasi ein "Gegengewicht" zu seiner Mobilantenne hinzu kauft. Es geht aber auch regulär mit einem Radial aus nem Stück Draht. Einlesen hilft, ansonsten: fragen!
Ich will nicht angeben, aber ich hab schon mit Dachrinnen in Ferienhäusern gefunkt! Is alles ne Willensfrage.
Wo müsste ich dieses Radial an der Little Wil anbringen und wie lang müsste es sein ca. zwecks Gegengewicht-Emulation?

Ist die Schmalbandigkeit von der Spule oder vom Strahler ausgehend?
Ein Funker der nicht funkt ist kein Funker, sondern ein Gummiohr! :think:
Benutzeravatar
LuuLee
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Mär 2022, 21:21
Standort in der Userkarte: Seebach

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#22

Beitrag von LuuLee »

DocFirewire hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 19:01
Jupp hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 18:45 Autoantennen funktionieren nicht gut auf einem Balkon, die brauchen genügend Gegengewicht und soviel Metall hat man da in der Regel nicht zur Verfügung.

Für den Balkon gibt es speziell dafür entwickelte Antennen, wie diese:
https://www.maas-elektronik.com/SIRIO-N ... nne.2.html

Die werden am Balkongeländer angeschraubt und die bekommt man dort auch abgestimmt.
Da hat der Jupp recht, oder es gibt sog. Base Kits mit denen man quasi ein "Gegengewicht" zu seiner Mobilantenne hinzu kauft. Es geht aber auch regulär mit einem Radial aus nem Stück Draht. Einlesen hilft, ansonsten: fragen!
Ich will nicht angeben, aber ich hab schon mit Dachrinnen in Ferienhäusern gefunkt! Is alles ne Willensfrage.
Base Kit? Welches passt zur little Wil theoretisch?
Ein Funker der nicht funkt ist kein Funker, sondern ein Gummiohr! :think:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#23

Beitrag von noone »

LuuLee hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 19:22
DocFirewire hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 19:01
Jupp hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 18:45 Autoantennen funktionieren nicht gut auf einem Balkon, die brauchen genügend Gegengewicht und soviel Metall hat man da in der Regel nicht zur Verfügung.

Für den Balkon gibt es speziell dafür entwickelte Antennen, wie diese:
https://www.maas-elektronik.com/SIRIO-N ... nne.2.html

Die werden am Balkongeländer angeschraubt und die bekommt man dort auch abgestimmt.
Da hat der Jupp recht, oder es gibt sog. Base Kits mit denen man quasi ein "Gegengewicht" zu seiner Mobilantenne hinzu kauft. Es geht aber auch regulär mit einem Radial aus nem Stück Draht. Einlesen hilft, ansonsten: fragen!
Ich will nicht angeben, aber ich hab schon mit Dachrinnen in Ferienhäusern gefunkt! Is alles ne Willensfrage.
Base Kit? Welches passt zur little Wil theoretisch?
Wenn du eine Koaxantenne hast ist es einfach. Bei der kannst du einfach ein paar X-beliebige Drähte am einfachsten um die 2,7m Länge mit einer Schlachklemme auf den PL-Stecker der Antenne klemmen, die kannst du dann irgendwo verwahren möglichst in gestrecker Form
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#24

Beitrag von Jupp »

LuuLee hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 19:22 Base Kit? Welches passt zur little Wil theoretisch?
Das ist eine amerikanische Antenne, ich vermutel mal die hat ein 3/8" Gewinde am Fuss wie dort üblich. Sicher weiss ich das aber nicht, schau mal in die Anleitung ob da was steht.

Basekit für 3/8" zum Beispiel:
https://www.funktechnik-bielefeld.de/ba ... ber=100204

Natürlich kann man auch einen passenden Strahler dazu kaufen der ein 3/8" Gewinde hat.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#25

Beitrag von Jupp »

LuuLee hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 19:18 Ist die Schmalbandigkeit von der Spule oder vom Strahler ausgehend?
Die Schmalbandigkeit wird durch den zu kurzen Strahler der eine Verlängerungsspule benötigt verursacht. Je länger der Strahler umso besser, aber muss man eben sehen was man noch auf seinem Bakon hingestellt bekommt.
Benutzeravatar
LuuLee
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Mär 2022, 21:21
Standort in der Userkarte: Seebach

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#26

Beitrag von LuuLee »

Jupp hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 19:45
LuuLee hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 19:18 Ist die Schmalbandigkeit von der Spule oder vom Strahler ausgehend?
Die Schmalbandigkeit wird durch den zu kurzen Strahler der eine Verlängerungsspule benötigt verursacht. Je länger der Strahler umso besser, aber muss man eben sehen was man noch auf seinem Bakon hingestellt bekommt.
... habe noch einen 2m Strahler da, welcher in die Aufnahme der little Wil passt, dann steht 50% ca. über dem Vordach - allerdings OHNE Verlängerungsspule ... eine Idee?

Könnte ich den Balkon selbst als Antenne nutzen wenn ich an den Nieten unterhalb eine Spule anlöte und ne Matchbox davor? Wie müsste eine solche Spule aussehen? Gibts da was plug, solder and play?
Ein Funker der nicht funkt ist kein Funker, sondern ein Gummiohr! :think:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#27

Beitrag von Jupp »

LuuLee hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 19:57 ... habe noch einen 2m Strahler da, welcher in die Aufnahme der little Wil passt, dann steht 50% ca. über dem Vordach - allerdings OHNE Verlängerungsspule ... eine Idee?
Der Strahler auf dem Basekit muss eine elektrische Länge von lambda/4 haben, sonst ist das SWR daneben. Ein mechanisch kürzerer Strahler muss mit einer Spule elektrisch verlängert werden damit das passt. Gut ist zum Beispiel ein DV27 Strahler, weil da eine Spule eingebaut ist.
LuuLee hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 19:57 Könnte ich den Balkon selbst als Antenne nutzen wenn ich an den Nieten unterhalb eine Spule anlöte und ne Matchbox davor? Wie müsste eine solche Spule aussehen? Gibts da was plug, solder and play?
Sicher, mit einem guten Antennentuner kann man das Balkongeländer, die Regenrinne oder sonstwas anmatchen und als Antenne nehmen, das wird aber schlechter als eine lamba/4 Groundplane mit Radialen funktionieren.
Benutzeravatar
LuuLee
Santiago 1
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Mär 2022, 21:21
Standort in der Userkarte: Seebach

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#28

Beitrag von LuuLee »

Ok, Idee: Ich könnte zunächst ohne ein Basekit doch den 2m Strahler in die little Wil montieren? Nur wo die "Kupferdraht" Radiale anbringen? An der Schirmung kurz hinterm Magnetfuss? Nen kleinen alten Matcher hab ich ...
Ein Funker der nicht funkt ist kein Funker, sondern ein Gummiohr! :think:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1943
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#29

Beitrag von Jupp »

Klar kannst du machen, braucht aber trotzdem Gegengewicht, Radiale. Die müssen mit der Schirmung des Koax verbunden sein, ansonsten egal wo genau du die am Antennefuss dran schraubst.
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: SWR Meter welches bis 25€ so?

#30

Beitrag von Wellenangler »

LuuLee hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 20:27 Ok, Idee: Ich könnte zunächst ohne ein Basekit doch den 2m Strahler in die little Wil montieren? Nur wo die "Kupferdraht" Radiale anbringen? An der Schirmung kurz hinterm Magnetfuss? Nen kleinen alten Matcher hab ich ...
Hallo,

vergiss bitte die Idee, ein Basekit für eine andere Antenne irgendwie mit der Little Wil kombinieren zu wollen, ebenso wie die Idee, einen 2m langen Strahler auf den Fuß der Little Wil zu schrauben - beides wird nicht funktionieren. Bei der Little Wil bilden der Fuß (in dem die Verlängerungsspule sitzt) und der Strahler eine Einheit. Ich versuche mich mal an einer Erklärung der technischen Zusammenhänge:

Eigentlich müsste der Strahler einer Mobilantenne rund ein Viertel der Wellenlänge ("Lambda/4") lang sein (für CB-Funk wären das ungefähr 2,65m). Um bei gleicher Resonanzfrequenz einen mechanisch kürzeren Strahler verwenden zu können, muss der Strahler mit einer Spule "elektrisch verlängert" werden, so dass er sich trotz seiner kürzeren mechanischen Länge elektrisch so verhält, wie ein Lambda/4 langer Strahler ohne Spule. Spule und Strahler sind aufeinander abgestimmt, d.h. wenn Du den Strahler ohne die Spule auf irgendein Basekit setzt, ist der Strahler viel zu kurz, um an einem CB-Funkgerät zu funktionieren. Genausowenig funktioniert es, einen viel längeren Strahler auf die Spule der Little Wil zu setzen - für diesen längeren Strahler passen die elektrischen Eigenschaften der Spule im Fuß der Little Wil nicht.

Bei Mobilantennen, für die es Basekits gibt, ist die Spule mechanisch in den Strahler integriert und nicht im Fuß eingebaut, d.h. man setzt mit dem Strahler automatisch auch die Spule in das Basekit ein, und genau das geht bei der Little Wil nicht.

Um die Problemursache bei Deinem Setup einzugrenzen, setze die Little Wil bitte mal auf ein Autodach und miss dort das SWR. Wenn es dort ebenfalls nicht aus dem roten Bereich zu bekommen ist, liegt entweder ein Problem mit der Antenne oder mit dem SWR-Messgerät vor. Wenn das SWR auf einem Autodach ok ist, gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten, warum die Antenne auf dem Balkon nicht funktioniert:
  • Die Antenne ist zu nah am Haus bzw. an der Überdachung
  • Es gibt kein ausreichendes Gegengewicht
Falls zuwenig Gegengewicht das Kernproblem ist, könntest Du ausprobieren, ob zwei abgestimmte Drahtradiale die Situation verbessern. Dazu nimmst Du zwei Stücke isolierten Draht von jeweils 2,65m Länge und schraubst sie direkt links und rechts vom Magnetfuß an den Deckel der Blechkiste, auf der die Little Wil sitzt. Diese Drähte spannst Du dann möglichst frei in der Luft parallel zur Balkonbrüstung, so dass sie eine sogenannte "Groundplane" bilden können und für die Antenne so ähnlich wirken, als wäre die Antenne auf einem Autodach angebracht.
73,
Wellenangler
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“