Andreas aus Bremen

DMD13
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 14:08
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Moin aus Bremen

#16

Beitrag von DMD13 »

Also dann Kanal 14, ja habe schon in 35 und 37 rein gehört..........viel kam da nicht aber wenn, dann nur irgendwie Stammtischgerede :-)

Aber so richtig viel los ist im allgemeinen nicht, oder? Vielleicht habe ich auch beim Ausrichten der Antennen einen Fehler gemacht. Ab und an höre ich wohl jemanden aber nicht so häufig
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Moin aus Bremen

#17

Beitrag von Derby Station »

DMD13 hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 20:47 Aber so richtig viel los ist im allgemeinen nicht, oder? Vielleicht habe ich auch beim Ausrichten der Antennen einen Fehler gemacht. Ab und an höre ich wohl jemanden aber nicht so häufig
Korrekt. Aber: Auf 14 gibt es regelmäßigen Betrieb. Nur rufen musst Du schon Mal. Denn: Man hat sich schon manches Mal gegenseitig totgehört. 😹 Falls Dir die "Kürzel" noch nicht eingefallen sind: "CQ Allgemeiner Anruf Von...". Fang bloß nicht mit QRZ an. 😹

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
DMD13
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 14:08
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Moin aus Bremen

#18

Beitrag von DMD13 »

Ah ok, wenn ich Dich direkt rufen möchte, dann heißt es CQ von DMD13 an Derby Station?
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Moin aus Bremen

#19

Beitrag von Derby Station »

Kannste auch so machen:


Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1263
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Moin aus Bremen

#20

Beitrag von Juliett Sierra »

DMD13 hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 19:22 Ah ok, wenn ich Dich direkt rufen möchte, dann heißt es CQ von DMD13 an Derby Station?
Nein, wenn du jemand direkt rufen willst, hat ein 'CQ' da nichts zu suchen - dann heißt es einfach:
Derby Station für DMD13.
Evtl. hängst du noch ein 'kommen' dran.

Bei einem CQ-Ruf machst du es so ähnlich wie der Typ im Video - also bevor er einschläft. :D

Also ungefähr:
CQ CQ ... wer ist denn mal QRV ... wer kann mich aufnehmen ... hier auf Kanal 1 FM ... CQ CQ ... für DMD13 ... am Mike der Andreas ... mobil unterwegs im Stadtteil xy ... CQ CQ usw. usw.

Wobei es sich tatsächlich anbietet, solch einen CQ-Ruf ggfs. auf ca. 20 Sekunden auszudehnen, damit du auch die Leute erreichst, die ihre Geräte im Scan-Betrieb laufen haben.
Wenn du nur 3 Sekunden CQ rufst, kann es sein, dass empfangsbereite Funker mit Scan-Betrieb dich nicht hören.
DMD13 hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 20:47..........viel kam da nicht aber wenn, dann nur irgendwie Stammtischgerede :-)
Tja, das kommt schon mal vor ... :holy:
Aber so richtig viel los ist im allgemeinen nicht, oder?
Stimmt - von regionalen Ausnahmen abgesehen, ist nicht (mehr) besonders viel los.
Wobei man aber auch sagen muss, dass sich der Betrieb am Abend bis in die Nacht hinein erhöht, das gilt insb. auch für das Wochenende.
Generell würde ich zu diesem Thema sagen: wer das Hobby CB-Funk heutzutage fast ausschließlich unter dem Blickwinkel betreiben will, zu jeder Zeit möglichst viele Gesprächspartner erreichen zu können, läuft schnell Gefahr, gefrustet zu sein.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
DMD13
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 14:08
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Moin aus Bremen

#21

Beitrag von DMD13 »

Vielen Dank für die Info.............ist halt bei mir schon knapp 30 Jahre her..........ich habe mir schon einiges wieder angeeignet aber manchmal hakte es dann doch :-)

Tatsächlich sehe ich das aus technischer Sicht und wenn man dann mal mit jemanden quatschen kann, ist das schon nett. Aber wie Du schon sagtest, ist es im CB Funk heutzutage schon sehr ruhig geworden.

Kleiner Funfact: Ich bin zwar Bremer aber Mühldorf am Inn ist die Geburtstadt meines Vaters :-) Er ist seit 1972 hier aber in Waldkraiburg und Töging wohnen meine Onkels :-)

Und meine Anlage habe ich bei Josefs Funkladen bestellt, in Wittibreut.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Moin aus Bremen

#22

Beitrag von Derby Station »

Moin.
Cassiopeia hat geschrieben: Di 2. Aug 2022, 15:34 mittlerweile in Bremen beheimatet
Stadtteil ist welcher?

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Moin aus Bremen

#23

Beitrag von Questor »

Derby Station hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 12:50Stadtteil ist welcher?

Du fragst die Leute hier aber gnadenlos aus, habe ich nun schon sehr oft gelesen.
Was ich aber noch nicht gelesen habe, wo DU in Bremen verankert bist. :?
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
Teichfrosch
Santiago 1
Beiträge: 18
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 17:43
Standort in der Userkarte: Bremen

Re: Moin aus Bremen

#24

Beitrag von Teichfrosch »

Questor hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 18:34 Was ich aber noch nicht gelesen habe, wo DU in Bremen verankert bist. :?
Hemelingen (meine ich gelesen zu haben, guck mal im Profil)
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Moin aus Bremen

#25

Beitrag von Questor »

Geschrieben steht da nichts, aber er scheint mitten auf einem Friedhof zu leben.
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Moin aus Bremen

#26

Beitrag von Questor »

Cassiopeia hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 19:41wir sind ohnehin nicht so viele in HB
Das ist allerdings richtig und böse ist hier hoffentlich niemand - warum auch.
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Lesumfunker
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Jul 2021, 11:48
Standort in der Userkarte: Bremen Lesum

Re: Moin aus Bremen

#27

Beitrag von Lesumfunker »

Moin,

ich sitze in Bremen Nord und wollte mir nach längerer Abwesenheit mal wieder einen Draht in die Botanik spannen und horchen was hier auf CB so los ist. Weil ich nur mit geringer Aufbauhöhe zwischen Reihenhäusern funken kann, wird sich auch meine Reichweite wahrscheinlich stark in Grenzen halten. Aber vielleicht gibt es ja jemanden in der Gegend!?

73, Lucas
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Moin aus Bremen

#28

Beitrag von Grünkohl »

Ich wollte morgen für ein paar Tage nach Vegesack fahren und sowohl CB, als auch Freenet einpacken.

Vielleicht lässt sich ja die ein oder andere Verbindung herstellen. :wave:
73, Hannes
Lesumfunker
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Do 29. Jul 2021, 11:48
Standort in der Userkarte: Bremen Lesum

Re: Moin aus Bremen

#29

Beitrag von Lesumfunker »

Schade, ich bin noch ohne Ausrüstung. Funke ist auf dem Weg zu mir und die Drahtantenne ist noch nicht fertig.

An dieser Stelle will ich Werbung machen für die Facebook Gruppe "CB Funk Bremen" die ich heute gestartet habe. Anmelden! 73
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Moin aus Bremen

#30

Beitrag von lonee »

Du sollst nicht "Fratzebook-en, sondern die Welt mit HF "beglücken"!
Das mögliche Gesichts-QSO im Anschluss, mit Bratzwurst und Bierchen, ist eh besser als irgendeines dieser "sozialen"-Netzwerke...
(OK, es ist dafür jahreszeitlich etwas ungünstig, aber dennoch möglich).
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Uservorstellungen“