Petition zur Verwendung von PMR446 Funkgeräten für mobilen und stationären Betrieb

Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Petition zur Verwendung von PMR446 Funkgeräten für mobilen und stationären Betrieb

#16

Beitrag von forstmeister »

noone hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 16:51 Leistung: Leute wir schreiben 2022 verweist auf das US-Beispiel mit dem FRS/GMRS System und verweist auf die mit der Antennenkabellänge[...]
Ja, oder das Australische UHF 477er System mit 77 (oder 80?) Kanälen (davon 16+16 Relaiskanäle). Da gibts wie beim US-GMRS auch fertige Geräte dazu.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Petition zur Verwendung von PMR446 Funkgeräten für mobilen und stationären Betrieb

#17

Beitrag von prof.dr.m »

Irgendwie wird es wieder ähnlich wie bei Vergleichen zwischen kleinen handlichen Batterie/Akkubetriebenen PMR446 mit Stummelantenne und CB-Stationen mit Stromversorgung und langen Außenantennen die ja soviel weiter kommen. Es werden Äpfel mit Birnen verglichen.

FRS ist (soweit ich das weiß) im Prinzip ähnlich wie PMR446 - lizenzfrei, 0,5W , feste Antenne!
Da wird man auch nicht so arg viel weiter kommen.

GMRS ist anmeldepflichtig, kostenpflichtig und zeitlich begrenzt. Kann aber bis zu 5W leisten und man kann andere Antennen benutzen!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Petition zur Verwendung von PMR446 Funkgeräten für mobilen und stationären Betrieb

#18

Beitrag von noone »

prof.dr.m hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 20:09 Irgendwie wird es wieder ähnlich wie bei Vergleichen zwischen kleinen handlichen Batterie/Akkubetriebenen PMR446 mit Stummelantenne und CB-Stationen mit Stromversorgung und langen Außenantennen die ja soviel weiter kommen. Es werden Äpfel mit Birnen verglichen.

FRS ist (soweit ich das weiß) im Prinzip ähnlich wie PMR446 - lizenzfrei, 0,5W , feste Antenne!
Da wird man auch nicht so arg viel weiter kommen.

GMRS ist anmeldepflichtig, kostenpflichtig und zeitlich begrenzt. Kann aber bis zu 5W leisten und man kann andere Antennen benutzen!
JA kauf dir eine Genehmigung und du kannst loslegen, eine Senkung auf 35USD für 10 Jahre und den ganzen Haushalt (2020 angekündigt) .

Ich hab in einem von einem Zensor mit juckenden Finger gelöschen Beitrag ja bereits geschrieben, dass die auch was auf 2m MURS und unterhalb von 2GHz noch was haben. Dann noch ein paar andere Bereiche die man Bürokratiearm nutzen kann. Dann gibts noch Lowpoweranwendungen Wie unsere SRDs für im 200er und 900 MHz Bereich direkt neben den jeweiligen Amateurfunkbändern. Ich weis nur nicht ob es derzeit Geräte dazu zu kaufen gibt.(Das ist die andere Seite der Geschichte.)
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 576
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Petition zur Verwendung von PMR446 Funkgeräten für mobilen und stationären Betrieb

#19

Beitrag von Frequenzwaschl »

Dere

Die Petition ist beendet, insgesammt haben 1.376 Unterstützende unterschrieben.
Danke an alle Unterstützer so wie auch an die Kritiker.
Schaumamal ob daraus etwas wird. Für mich persönlich wäre es eine feine Sache.

73 helmut
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Petition zur Verwendung von PMR446 Funkgeräten für mobilen und stationären Betrieb

#20

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Auch wenn ich vom Ansinnen nicht direkt überzeugt bin, aber ja: Alles besser, als nichts tun.
Viel Glück! :tup:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
De3hpg Peter

Re: Petition zur Verwendung von PMR446 Funkgeräten für mobilen und stationären Betrieb

#21

Beitrag von De3hpg Peter »

CBZentrum hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 07:35 Wie auch immer...Petitionsziel erreicht schon länger 126% bei 1.000 für's Sammelziel :paper:
Man hatte sich zumindest über diesen Weg, die Mühe genacht direkt etwas bei der Cept zu bewegen, immerhin mehr wie ein gewisser H.G.aus Bad.Dürkheim ein Überbleibsel des dakcbnf, Dcbo RTCB als Hemorride des CB Funk, aber das sagt der gute Burkard P Heid schon, wie recht er hatte.
Nochmal damit man mich richtig versteht mein Zynismus bedeutet nicht das ich mich gegen den cb Funk PMR446 Freenet149, SRD 433/433 stelle oder was gegen ihn habe, sondern nur gegen gewisse Personen die ihm mehr schaden mit fehlerhaften auftreten bei den Behörden als im nutzen,aber lassen wir das
Ich wünsche dem partition Ersteller viel Erfolg ubd würde mich freuen immerhin ein Ziel das ich auch begrüße

73 Peter
Station Tiefburg de3hpg
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Petition zur Verwendung von PMR446 Funkgeräten für mobilen und stationären Betrieb

#22

Beitrag von prof.dr.m »

Na unser Peter ist auch mal wieder mit einem neuen Account unterwegs! :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
De3hpg Peter

Re: Petition zur Verwendung von PMR446 Funkgeräten für mobilen und stationären Betrieb

#23

Beitrag von De3hpg Peter »

prof.dr.m hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:24 Na unser Peter ist auch mal wieder mit einem neuen Account unterwegs! :-)
Jup aber eher zurückhaltend und gerne technische Hilfe das war nur ein Kommentar, dazu weil ich vor kurzem zu meiner
Meinung mit neuem Account!! auf meine Aussage zu 446 und 149 MHz gefragt wurde.
Auch gerne nochmal das hat mit den Frequenzen nichts zu tun ob 446 149 MHz 433/434 MHz oder cb Funk, sondern welche gesetzlichen Rahmenbedingungen sinvoll verhandelt werden. Nun sinvoll verhandeln, dazu braucht man die richtigen Leute


So ich will nicht stänkern vermeiden zu streiten deshalb zurück zu Sache ich hoffe das die Petition erfolg hat.
Meine Aktivitäten da eben wenig los ist bei uns nutze ich die Chance VoIP Server und bin da QRV, auch mit Gateways aus 446 149 26/27 MHz, ja hat auch mit Funk zu tun auch wenn es manche anders sehen.
Der Fortschritt des Hobby Funk ist auch FRN Mumble Alan App Dual Mike , Teamspeak Zello

73 Peter
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Petition zur Verwendung von PMR446 Funkgeräten für mobilen und stationären Betrieb

#24

Beitrag von noone »

Es wäre sinnvoll gewesen die Notwendigkeit von Ersatzfrequenzen oder Zusatzfrequenzen für die vielerorts in den Städten wegen mangelndem Problembewustsein der Kontollbehörde nicht mehr nutzbaren 11m Jedermannsfunk-Frequenzen mit der Pedition zu verknüpfen.

Schon mit einer "offenen" Antennenbuchse wäre was erreicht.
De3hpg Peter

Re: Petition zur Verwendung von PMR446 Funkgeräten für mobilen und stationären Betrieb

#25

Beitrag von De3hpg Peter »

noone hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 17:17 Es wäre sinnvoll gewesen die Notwendigkeit von Ersatzfrequenzen oder Zusatzfrequenzen für die vielerorts in den Städten wegen mangelndem Problembewustsein der Kontollbehörde nicht mehr nutzbaren 11m Jedermannsfunk-Frequenzen mit der Pedition zu verknüpfen.

Schon mit einer "offenen" Antennenbuchse wäre was erreicht.
Ersatz Frequenzen werden wohl schwierig sein wie etwa die Idee des 4 Neter Bandes, was ich für eine Träumereie halte, natürlich verständlich was das Problem PLC angeht Über die Kontrolle der Behörde kann ich aktuell nichts sagen, habe schon lange kein PMD mehr gesehen, es gibt aber Automatische Messtationen.
Wir sollten wie gesagt etwas mehr aus Pmr446 Freenet149 machen, da ist noch Potenzial nach oben.
Das 11 Meter Band bietet schon einiges an Möglichkeiten, sollte aber nicht demontiert werden durch unsinnige Hirngespinste bei Behörden Termine wie am Okt 2019

73&55 Peter
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Petition zur Verwendung von PMR446 Funkgeräten für mobilen und stationären Betrieb

#26

Beitrag von noone »

Zumindest die Marktüberwachung funktioniert lückenhaft.
Bei Funkinteressierten ist man zu streng bis bis rechtswidrig bei Netzteilen des Massenmarkts oder anderem Zeug wird höchstens die elektrische Sicherheit geprüft.
De3hpg Peter

Re: Petition zur Verwendung von PMR446 Funkgeräten für mobilen und stationären Betrieb

#27

Beitrag von De3hpg Peter »

noone hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 08:59 Zumindest die Marktüberwachung funktioniert lückenhaft.
Bei Funkinteressierten ist man zu streng bis bis rechtswidrig bei Netzteilen des Massenmarkts oder anderem Zeug wird höchstens die elektrische Sicherheit geprüft.
Streng zu Funkinteressierten, warscheinlich weil man ja mit Geräte arbeitet die dafür vorgesehen sind, (Funkanlagen)Hochfrequenz Abzustrahlen und Rahmenbedingungen eingehalten werden müssen, in der Menge vieler Funkwellen die koordiniert sind.
Was den Wohlstands Schrott angeht, welcher HF Abstrahlt obwohl sie es nicht sollten, wird so im Übermaß und schnell Produziert das die Marktaufsicht garnicht nachkommt

73&55 Peter
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4374
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Petition zur Verwendung von PMR446 Funkgeräten für mobilen und stationären Betrieb

#28

Beitrag von lonee »

Und jetzt mal realistisch...
In den letzten Jahren wurde immer mehr Personal abgebaut. Ist ja auch logisch, denn man will ja "Kosten" einsparen, zugunsten "des Volksvermögens".
Die Frequenznutzungsgebühr deckt davon so gut wie nix.

Und wenn man es sachlich betrachtet, hat jede Behörde ein Budget. Wenn die Bezüge steigen und das Budget gleich bleibt... nunja. dann müssen es halt weniger Personen sein.
Weniger arbeitendes Personal = weniger Überprüfungen.

Die industriellen Interessen und Einflussnahme lasse ich mal außen vor; Ansonsten könnte es sein, dass politische Interessen unterstellt werden könnten.
Gruß,
André
De3hpg Peter

Re: Petition zur Verwendung von PMR446 Funkgeräten für mobilen und stationären Betrieb

#29

Beitrag von De3hpg Peter »

lonee hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 11:24
Und wenn man es sachlich betrachtet, hat jede Behörde ein Budget. Wenn die Bezüge steigen und das Budget gleich bleibt... nunja. dann müssen es halt weniger Personen sein.
Weniger arbeitendes Personal = weniger Überprüfungen.
Einsparung gibt es auch in den Behörden vielleicht gibt es auch irgendwann keine Beamten Laufbahn mehr bei der Bnetza nur noch Angestellten Verhältnisse, ausser Amtsleiter.
Wenn man mal die Stellenanzeigen der Bnetza ansieht wird es damit auch immer Rarer. Ein Auswahlverfahren dauert wochen Monate, so meine Bewerbung vor 2 Jahren in der Verwaltung Bnetza Bereich EEG Umlage für Solaranlage
73 Peter
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Petition zur Verwendung von PMR446 Funkgeräten für mobilen und stationären Betrieb

#30

Beitrag von noone »

Was war Oktober 2019 und Hirngespinnste?
Meiner Erfahrung nach erweckt starkes
Interesse Begehrlichkeiten und falsche Erwartungen also pavlowsche Raffreflexe bei ökonomisch inselbegabeten technisch
pysikalisch unkundigen Entscheidungsträger.

Das gleiche bei der 100W Allmode 26 bis 28MHz plus HF ISM Bänder Forderung die nicht totzukriegen ist.

Da laufen die Fachleute Sturm weil sie wissen was folgt.

Ich kannte Leute die in den 50ern und 60ern den Fahrdraht der Tram angezapft und die Heizung als Rückseiten dafür genutzt haben, UND 11m Funker deren Antennen wie Wunderkerzen abgebrannt sind, soviel dazu.

Fast jedes typische CB-Land hat ein oder 2 UKW-CB-Zuweisungen oder einen einfach zugänglichen Betriebsfunk.

Fachkräfte:

Ich kenne einige Ingenieure die Staat der freien Wirtschaft vorziehen und dafür sogar ins Ausland gehen, ein Forstwirtschaftler den ich kenne baut mit bei der Großen grünen Mauer in China, seit mehr als 25 Jahren.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“