Möglichkeit für Funkanfängergruppe

Antworten
Sunshadow
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Mär 2022, 20:12
Standort in der Userkarte: Sachsenheim

Möglichkeit für Funkanfängergruppe

#1

Beitrag von Sunshadow »

Hallo zusammen,

ein paar Kollegen kamen auf die Idee, eine kleine Funkgruppe zu gründen. Leider hat von uns noch keiner Erfahrung mit Funk, daher frage ich euch mal, was für uns möglich oder sinnvoll ist.

Wir wohnen alle im Umkreis von 17km, die Höhe der Standorte über NN liegt zwischen 246 - 281m. Berge oder höhere Hügel sind nicht im Weg.
Allerdings kann nicht jeder eine Antenne auf das Dach montieren (wegen Gemeinschaftseigentum) und aufgrund einzelner Gebäude gibt es auch keine direkte unverbaute Sichtlinie. Allerdings hat jeder Zugang zu einem Dachgeschoss, das heißt dort könnte man auch INNERHALB eine Antenne aufstellen, Nachbargebäude sind aber gleich hoch.

Nun erstmal die grundsätzliche Frage, ob sich eine Kommunikation unter den Voraussetzungen mit vernünftigem Aufwand überhaupt realisieren lässt.
Welche Geräte/Antennen kommen dafür in Frage?

Grundsätzlich wäre es aber auch interessant, ein mobiles Funkgerät zu haben. Gibt es mit entsprechender Antenne auch die Möglichkeit, solche Distanzen zu überbrücken? Notfalls auch von draußen auf dem Feld. Hügel gibt es ja nicht...

Sorry für die doofen Fragen ;-)

Gruß,

Patrick
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Möglichkeit für Funkanfängergruppe

#2

Beitrag von Grünkohl »

Warum Funk - wenn doch jeder von Euch sicherlich über ein Mobiltelefon mit Messenger-Diensten verfügt? :roll:

Andernfalls muss wohl jeder von Euch - aufs Geratewohl - hundert Euro oder mehr in die Hand nehmen, um erst einmal Funkbereitschaft herstellen zu können. Und da ist noch nicht einmal sichergestellt, dass Euer Vorhaben klappt.

Was ist Eure Absicht? Warum soll es unbedingt eine Funklösung sein?
73, Hannes
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Möglichkeit für Funkanfängergruppe

#3

Beitrag von Arco-Express »

Hallo in die Nacht !

Ergänzend möchte ich darauf hinweisen, daß alles, was in CB Funk; PMR und Freenet als auch auf Amateurfrequenzen gesprochen wird, von jeder Person, die sich mit geeigneten, gleichen Geräten im Sendebereich einer funkenden Person befindet, mitgehört werden kann.

Eine ˋFunkgruppe ´ befindet sich nicht auf einer einsamen Insel, alles ist öffentlich.

So wie der Hannes stelle ich mir auch die Frage, warum eine ‚Gruppe‘ ausgerechnet auf Funk und nicht über die bekannten Messengerdienste ohne großen Aufwand sich austauschen will.

Wer gerne Funken will, kauft sich ein Einsteiger - Funkgerät unter der Überlegung, will ich unterwegs beim Wandern vom Berg aus nach unbekannten Funkkollegen rufen und ein Gespräch über Gott und die Welt und auch übers Funken suchen, oder will ich vom Auto aus immer übers Verkehrsgeschehen infomiert sein und ggf. auch mal von einem erhöhten Standort aus Kontakt suchen, oder will ich von zuhause vom Sofa aus in einer örtlichen Funkrunde stammtischmäßig mitmachen ?

Wenn Ihr ein Kollegenkreis seid und gerne in die CB - Funkerei aus Interesse am Funken einsteigen wollt, d.h. - eine örtliche Funkrunde bilden wollt, dann soll einer von Euch mal Versuchskanninchen sein, sich eine Funke (die seinem Wunschfunkprofil entspricht) zulegen und dann Eure Standorte abchecken, ob dort nicht schon Funkverkehr ist oder nicht.

Eine Anfrage hier zur Frage: Gibt es im örtlichen Bereich von……. Funkstationen ? wird hier sicherlich gerne beantwortet. Und darauf aufbauend dann sicher auch Antworten zu Fragen von technischer Ausstattung, Antennen, Funkverkehr etc.

Wer sich aber nur deshalb auf Funk austauschen will, um sich der Worterkennung von Messengerdiensten zu entziehen, ist auf Funk an der falschen Adresse.
Politische Interessen und / oder Absprachen zu illegalen Handlungen haben auf Funk nichts zu suchen, da müssen dann schon Brieftauben herhalten :nono:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Möglichkeit für Funkanfängergruppe

#4

Beitrag von Maulwurf »

Hallo Patrick,
ersteinmal willkommen. Schön daß ihr Interesse am Funk habt.
Ich persönlich würde CB wählen.

Wer kann sollte eine Stationsantenne aufbauen, aber auch die große Boomerang kann gute Dienste leisten.
Im Auto kann man CB auch betreiben, allerdings sind Außenantennen ab ca. 1.5m nötig.
Im Forum unter FAQ gibt es einige Informationen.

Klar ist jedoch:
Es ist kein Telefon, jeder kann mithören bzw. sich ins Gespräch dazu melden. In der Regel lernt man schnell andere Funker kennen, die gerne mit Rat und Tat helfen. Was ich nicht in der Öffentlichkeit laut sagen würde, sage ich auch auf Funk nicht. Bei bestimmten Bedingungen kann es vorkommen, daß Funker aus Italien/England oder sonstwoher stärker sind als der Funkfreund 5km weiter.

Vielleicht wirklich zwei Sets mit ausreichend langer Antenne besorgen und mit dem Auto die Standorte bzw. dort einen freieren Platz anfahren und testen. Mit Stationsantenne wird es dann noch einmal besser funktionieren.

Viel Spaß und Erfolg,
Stefan



Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Möglichkeit für Funkanfängergruppe

#5

Beitrag von Grünkohl »

Arco-Express hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 05:02 [...]Wer sich aber nur deshalb auf Funk austauschen will, um sich der Worterkennung von Messengerdiensten zu entziehen, ist auf Funk an der falschen Adresse.
Politische Interessen und / oder Absprachen zu illegalen Handlungen haben auf Funk nichts zu suchen, da müssen dann schon Brieftauben herhalten :nono:
Ich würde jetzt nicht von bösen Absichten ausgehen.
Funken kann ja auch ganz einfach "cool" und mittlerweile "besonders" sein.
Aber wie gesagt: teurer Spaß, um es nur Mal ausprobieren zu wollen.
Vielleicht wäre eine "Funk-App" mal als Idee einen Versuch wert.
Funk ist eben - örtlich begrenzt - wie eine Skype-Sitzung ohne Bild. Mit dem Unterschied, dass nur einer zur Zeit sprechen kann, bzw. wenn jemand stärker sendet oder näher dran ist, den anderen übertönt.
Darum gibt es Regeln, damit auch jeder mitspielen kann.
73, Hannes
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: Möglichkeit für Funkanfängergruppe

#6

Beitrag von Jim1982 »

schon seltsam, dass in einem CB Funk Forum empfohlen wird, doch besser per Smartphone-Gruppen (Messenger) zu kommunizieren.

Ich finde es gut, wenn Freunde gemeinsam überlegen, CB Funk auszuprobieren. Da hat man auf jeden Fall gute Möglichkeiten zum ausprobieren.

CB Funk ist analog. Auch das ist etwas besonderes in dieser heutigen, digitalen Zeit. Datenschutz ist kein Verbrechen! Das ging aus der Frage aber übrigens gar nicht hervor. Klar kann jeder mithören, das muss man wissen.

Man wird vermutlich am Anfang ab 150 Euro ausgegeben. Weniger oder mehr geht natürlich auch. Vorsicht mit Gebrauchtgeräten. Ich habe da schon ein kaputtes Gerät erhalten. Einmal ohne Antenne auf Senden gedrückt und schon kann es kaputt gehen.

Zimmerantennen funktionieren nach meiner Kenntnis und Erfahrung so gut wie gar nicht. Ein Handfunkgerät funktioniert nur auf dem Berg anständig. Oder mit richtiger Antenne, die man selbst bauen kann.

Ich empfehle, sich einzulesen und YouTube Videos zu dem Thema zu schauen.
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: Möglichkeit für Funkanfängergruppe

#7

Beitrag von Jim1982 »

Achso, zum Thema Dachboden: Wenn dort eine Dämmung mit Alufolie ist, dann wird es denke ich eher schlecht funktionieren.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Möglichkeit für Funkanfängergruppe

#8

Beitrag von DF5WW »

Ganau so sieht´s aus. Bei Alu kaschierter Dämmung hat die HF kaum eine Chance bzw. ist die Dämpfung
so hoch das es kaum Sinn macht. Auch sollte der Dachboden so hoch sein das man zumindestens mal
eine "echte" Viertelwelle (DV27 lang mit ausgelegten Radialen) stellen kann (um die 270 cm hoch). Mit
einer kleinen Mobilantenne auf einem Backblech (liest man ja häufiger) wird es da auch eher schwierig
mit den 17 km.

Auch horizontal gespannte Antennen bringen im Dachboden eher wenig wenn alle anderen vertikale
Antennen haben. Zudem besteht meist auch eine Richtwirkung in Spannrichtung des Drahtes (bei
einer endgespeisten Antenne) und auch ein Dipol sendet die meiste Energie nur in 2 Hauptrichtungen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: Möglichkeit für Funkanfängergruppe

#9

Beitrag von Jim1982 »

ich selbst probiere derzeit eine Inverted V auf dem Dachboden aus. Die soll nicht ganz so nachteilig sein wie eine vollständig horizontale Dipol.
Kaum ein Dachboden ist hoch genug für eine vertikale Antenne. Ich hatte erst gehofft, dass ich eine Groundplane mit zwei Radialen aufbauen kann (sog. Schweißfussantenne). Doch wenn man nachrechnet, dann wundert man sich, wie hoch die wird.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Möglichkeit für Funkanfängergruppe

#10

Beitrag von DF5WW »

Ja, hat dann (je nach Winkel des umgedrehten V) schon viel vertikalen Anteil.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Möglichkeit für Funkanfängergruppe

#11

Beitrag von StefanR »

Also ich würde es so machen, eine Person kauft sich mal eine Funke und eine Magnetfußantenne aufs Auto falls vorhanden, stellt das ganze ein ( swr ) und dreht mal über die Kanäle um zu hören ob was los oder nicht. Dann müsste sich ein zweiter auch eine minimalistische Ausrüstung zulegen damit man sehen und hören kann ob die Verbindung klappt.

Wenn ja dann kann man das maximum was möglich ist an Stationsantennen aufstellen und so langsam eine Runde aufbauen. Stipprute und eine T2LT sollte so ziemlich die günstigste Lösung sein. Alles andere unter dem Dachboden ist eher kontraproduktiv.

Außerdem finde ich es toll wenn sich immer mehr wieder für das Hobby entscheiden denn es macht auch richtig Spaß. Also nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen sondern die Sache anpacken und probieren.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Möglichkeit für Funkanfängergruppe

#12

Beitrag von noone »

Sunshadow hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 21:06 Hallo zusammen,

ein paar Kollegen kamen auf die Idee, eine kleine Funkgruppe zu gründen. Leider hat von uns noch keiner Erfahrung mit Funk, daher frage ich euch mal, was für uns möglich oder sinnvoll ist.

Wir wohnen alle im Umkreis von 17km, die Höhe der Standorte über NN liegt zwischen 246 - 281m. Berge oder höhere Hügel sind nicht im Weg.
Allerdings kann nicht jeder eine Antenne auf das Dach montieren (wegen Gemeinschaftseigentum) und aufgrund einzelner Gebäude gibt es auch keine direkte unverbaute Sichtlinie. Allerdings hat jeder Zugang zu einem Dachgeschoss, das heißt dort könnte man auch INNERHALB eine Antenne aufstellen, Nachbargebäude sind aber gleich hoch.

Nun erstmal die grundsätzliche Frage, ob sich eine Kommunikation unter den Voraussetzungen mit vernünftigem Aufwand überhaupt realisieren lässt.
Welche Geräte/Antennen kommen dafür in Frage?

Grundsätzlich wäre es aber auch interessant, ein mobiles Funkgerät zu haben. Gibt es mit entsprechender Antenne auch die Möglichkeit, solche Distanzen zu überbrücken? Notfalls auch von draußen auf dem Feld. Hügel gibt es ja nicht...

Sorry für die doofen Fragen ;-)

Gruß,

Patrick
Bei 20km Umkreis das macht 40km Durchmesser da wird es schon sehr sehr unwahrscheinlich.
Haben dann ein paar PLC D-Link Störungen, Störungen durch Verteilerkästen der Telecomiker, Wallboxen, Solaranlagen .......

Ich will nichts kaputt reden. Gründet doch besser einen Klappradclub und trefft euch per ÖNV und macht Citytouren.

Jeder setzt Geld! Antenne, SWR-Messgerät, Netzgerät, Kabel und Funkgerät. Manches muss doppelt gekauft werden weil man sparen wollte bzw einem windigen Händler aufgesessen ist der das Zeug über einen polnischen "Importeur" gekauft hat.....
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2439
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Möglichkeit für Funkanfängergruppe

#13

Beitrag von Maulwurf »

Da bin ich ja froh, dass es damals kein Internet gab. Sonst wäre ich am Ende jetzt Klappradfahrer und in einem FUNKforum verkehrt.

Solche Tips sind für Interessenten am Funk bestimmt sehr hilfreich.

73,
8er freie Fahrt

Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Möglichkeit für Funkanfängergruppe

#14

Beitrag von Grünkohl »

Sunshadow hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 21:06 Hallo zusammen,
ein paar Kollegen kamen auf die Idee, eine kleine Funkgruppe zu gründen. [...]
Leider ist es bislang bei Deinem Einstiegsposting geblieben.

Erzähl(t) doch mal:
- in was für einer Region wohnt ihr? (Ballungsraum wie bspw. Ruhrgebiet oder dünn besiedelt; Berge und Täler oder plattes Land?)
- wie sind Eure Mobil-/ Stationsmöglichkeiten? (Auto/ Führerschein vorhanden oder gar Eigenheim, wo man eine Antenne anschrauben darf?)
- wäret Ihr auch bereit, die eigenen vier Wände zu verlassen, um einen besseren Funkkontakt herzustellen?
- wie seid Ihr auf CB-Funk gekommen?
- was wollt Ihr damit machen (z.B: Smalltalk nach Feierabend; einen Notfunkkreis einrichten?)
- habt Ihr Interesse, Euch mit anderen Funkern auszutauschen oder wollt Ihr lieber unter Euch bleiben?
- usw.


Beste Grüße aus Mainz,
Hannes
73, Hannes
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“