Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#31

Beitrag von Jim1982 »

wie kommst du denn darauf, dass da irgendeine Vorschrift oder Verpflichtung entstehen soll. Es soll dasselbe wie mit dem Anrufkanal sein. Es soll ein Vorschlag sein, eine bekannte Zeit, zu der man versuchen kann, wenn man möchte, jemanden zu erreichen.

Niemand muss das nutzen. Alles darf so weitergehen wie bisher.

Ich selbst möchte mich nun etwas zurückhalten zu dem Thema. Meine Idee sollte klar sein und niemand soll denken, dass ich mich damit hervortun möchte.

Jim
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#32

Beitrag von Grünkohl »

Wattwanderer hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 16:22 Also warum nicht! Kanal 1 jeden Tag um 19 Uhr und am Samstag und Sonntag zusätzlich um 12 Uhr.
Gute Idee!!! :banane:

Lasst uns damit doch mal anfangen und schauen, wieviele man damit erreicht.

Danach kann man immer noch in anderen Foren, Blogs oder Facebook-Gruppen werben. :wink:
73, Hannes
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#33

Beitrag von mibo666 »

Von mir aus, aber dann nicht nur einstellen und hören, sondern auch rufen.
Wenns was wird würde ich mich freuen!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#34

Beitrag von Grünkohl »

So. Ich war heute Abend mal draußen - nahe des Funkturms bei ca. 255m üNN.

Als Funke zum Senden die AE6110 mit der PNI ML160 auf dem Autodach;
sowie zum Scannen der Frequenzen noch die Randy 3 mit einer kleinen Magnetantenne auf der Motorhaube.

Auf Kanal 1 war eine Stammrunde am Start, die ich wegen AQS kaum mitbekam und da anfangs dreist reinquatschte und später keinen Anschluss mehr fand. Hier und da ein wenig Geplänkel auf der 35 und 71 und für ein paar Minuten auch auf der 26.
Aber die Leut waren früher weg, als ich Hallo sagen konnte.

Und nach einer Dreiviertelstunde wurde es mir auch zu kalt und die Eisbeine baten um Abbruch.

Aber besseres Wetter kommt!
73, Hannes
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 566
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#35

Beitrag von Frequenzwaschl »

Sers Jim1982

Meist du die fixe Zeit/Kanal eigentlich allgemein oder nur bei Ereignissen ?

Bei Ereignissen wäre es wohl gut einen Funkstandard auch im CB-Funk/PMR/Freenet einzuführen, daß würde auch niemand in seinen normalen Funkgewohnheiten einengen.

Ich persöhnlich finde die Idee sehr gut, aber nur bei Ereignissen die dies notwendig machen !!
Eine Anpassung an die Afu-Durchsagen zb. wie in A gemacht werden wäre aber unumgänglich um sich nicht gegenseitig " Im Weg zu stehen".
Man muß bedenken die Afus bekommen Infos in diesem Fall aus erster Hand.

73 helmut

Wenn es sich aber um eine reine " allgemeine Anrufzeit " handelt bitte diesen Beitrag als gegenstandslos betrachten.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#36

Beitrag von noone »

Frequenzwaschl hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 18:23 Sers Jim1982

Meist du die fixe Zeit/Kanal eigentlich allgemein oder nur bei Ereignissen ?

Bei Ereignissen wäre es wohl gut einen Funkstandard auch im CB-Funk/PMR/Freenet einzuführen, daß würde auch niemand in seinen normalen Funkgewohnheiten einengen.

Ich persöhnlich finde die Idee sehr gut, aber nur bei Ereignissen die dies notwendig machen !!
Eine Anpassung an die Afu-Durchsagen zb. wie in A gemacht werden wäre aber unumgänglich um sich nicht gegenseitig " Im Weg zu stehen".
Man muß bedenken die Afus bekommen Infos in diesem Fall aus erster Hand.

73 helmut

Wenn es sich aber um eine reine " allgemeine Anrufzeit " handelt bitte diesen Beitrag als gegenstandslos betrachten.
Es klappt noch nicht mal mit dem Anrufkanal und wenn DX-Ausbreitungsbedingungen sind ziehen sich die Leute eh zurück.
Ich bin jetzt seit Oktober jede Woche Zwischen HN und Bregenzer Wald unterwegs gewesen und habe nur einmal einen stationären Funker gesprochen und der war bei HN eine Runde aus der Stuttgarter Gegend unheimlich stark aber auch unheimlich taub (Powerline anscheinend durch Powerbooster ausgeglichen) und damit hatte es sich.

Bevor Fragen kommen mein Gerät funktioniert.

Das wurde alles schon mal durchgekaut bis hin zu Duobandgeräten 11m/2m und 11m/70cm mit einem Organisationskanal oder die 900MHz Geschichte.
Auch die Zeitzeichensendung zur vollen Stunde zur zb. Squelschsteuerung und so weiter.

Die andere Frage ist wozu braucht man das damit sich jeder meldet und überprüft werden kann ob einer vor Langeweile gestorben ist.

Das macht Sinn in irgendeinem Flächenstaat wo sich die Leute trotz offensichtlichen Überschwemmungen in Flussniederungen ansiedeln und bei einem Hochwasser erst mal 3 Wochen Ruhe ist bis sich das Schwemmland wieder beruhigt hat und soweit abgetrocknet ist.

Sprich die Nachbarschaft durchzählen, damit der Outback/Wüstland/Sumpfbewohner weis wen er wenns wieder trocken ist beerben kann.
frankyfly
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Di 7. Apr 2020, 15:20
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#37

Beitrag von frankyfly »

Ich sehe in einer zusätzlichen Absprache bezüglich Anrufzeit absolut keinen Sinn. Grund ist eigentlich ganz einfach - gibt es schon, nämlich besagte Prepperverabredung "alle 3h auf 3", das ist in den Kreisen etabliert und man kann sich da mit dran hängen, denn schließlich ist ein Prepper mit Funkgerät auch ein Funker.
Ansonsten Rufen auf "Kanal 1" (CB, PMR466, Freenet) - "wiederholt" und "Lange" also ruhig mal 5-10 Sekunden sprechen, 5-10Sekunden Pause, wieder rufen, wieder pause. Wenn man denn gehört wird und penetrant genug ist, wird sich wohl auch jemand erbarmen. Gegen eingeschworene Ortsrunden, die sich in den 70ern gefunden haben und nur auf unbekannte Stimmern auf "ihrem" Kanal entweder nicht oder allergisch reagieren hilft das aber alles nichts.
13HN183, 13SI83
JO40AU
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#38

Beitrag von noone »

frankyfly hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 19:08 Ich sehe in einer zusätzlichen Absprache bezüglich Anrufzeit absolut keinen Sinn. Grund ist eigentlich ganz einfach - gibt es schon, nämlich besagte Prepperverabredung "alle 3h auf 3", das ist in den Kreisen etabliert und man kann sich da mit dran hängen, denn schließlich ist ein Prepper mit Funkgerät auch ein Funker.
Ansonsten Rufen auf "Kanal 1" (CB, PMR466, Freenet) - "wiederholt" und "Lange" also ruhig mal 5-10 Sekunden sprechen, 5-10Sekunden Pause, wieder rufen, wieder pause. Wenn man denn gehört wird und penetrant genug ist, wird sich wohl auch jemand erbarmen. Gegen eingeschworene Ortsrunden, die sich in den 70ern gefunden haben und nur auf unbekannte Stimmern auf "ihrem" Kanal entweder nicht oder allergisch reagieren hilft das aber alles nichts.
Diese Runden aus den 70ern sind längst mangels Masse verschwunden, die Leute waren damals 30 und sind heute etwa 80, also je nach Gegend zu 2/3 bis 3/4 gestorben, der Rest ist zum Großen Teil im Altenheim. Den Rest haben Powerline und die DX-Ausbreitungsbedingungen erlegt.
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#39

Beitrag von Jim1982 »

Der Sinn hinter der Idee war ja, eine wiederkehrende Zeit vorzuschlagen, zu der man Kontakt aufnehmen kann. Damit man sich nicht verpasst. Das kann natürlich nur funktionieren, wenn genügend Funker davon wissen.

Aber wenn nichtmals der allseits bekannte Anrufkanal genutzt wird, dann kann sowas gar nicht funktionieren.

Klar ginge soetwas auch lokal und/oder als einmaliges Event. Und das gibt es ja auch schon.
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#40

Beitrag von Jim1982 »

In der Praxis könnte das z.B. dazu führen, dass Funker X um 19 Uhr seinen Hauskanal für 5 Minuten verlässt und auf Kanal 1 hört, ob ein Neuling oder ein Reisender eine Kontaktaufnahme versucht. Natürlich nur wenn er Lust dazu hat.

Und der Neuling, der es um 18:22 Uhr erfolglos versucht hatte, der ist dann auch um 19:00 Uhr auf Kanal 1.

Aber lasst gut sein. Es war nur eine Idee und es ist gut, dass darüber diskutiert wurde.
Benutzeravatar
Derby Station
Santiago 9
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:36
Standort in der Userkarte: JO43

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#41

Beitrag von Derby Station »

GolfHotel hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 11:45 heute Abend 2000 Uhr Freenet Kanal 1.
Mist. Verpasst. Ich wusste nicht genau wann Zweitausend Uhr ist. Und zudem wusste ich nicht ob es UTC, Greewhich Zeit oder die Uhrzeit in Dublin war. Nächstes Mal etwas genauer. Damit Interessierte auch mitmachen dürfen. Deal?
Jim1982 hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 08:07 Aber lasst gut sein. Es war nur eine Idee und es ist gut, dass darüber diskutiert wurde.
Sei doch nicht traurig. Nur: Du musst verstehen, dass Du m. W. n. der 3000. Funker bist, der hier so etwas vorschlägt. Bei den letzten 3000 Vorschlägen kam auch nichts heraus. Ergo: Man einigte sich nicht auf eine Uhrzeit, Kanal, Betriebsart, Funkgerät, Antennenform, 1,5 mm oder 3mm Draht, 5/8 oder 3/4 Hose, Sonnenwende oder nicht etc. p. p.

Ham Radio Operator
CB Radio Operator
OP. Nicht OM!
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1231
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#42

Beitrag von Juliett Sierra »

Wattwanderer hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 16:22Also warum nicht! Kanal 1 jeden Tag um 19 Uhr und am Samstag und Sonntag zusätzlich um 12 Uhr. :sup: :wave:
Auf jeden Fall eine gute Idee. :tup:
Wobei auch schon viel gewonnen wäre, wenn Kanal 1 (FM) tatsächlich mehr als Anrufkanal genutzt und akzeptiert würde.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
layer8
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 7. Feb 2017, 03:23
Standort in der Userkarte: Gevelsberg

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#43

Beitrag von layer8 »

Jim1982 hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 08:07 Aber lasst gut sein. Es war nur eine Idee und es ist gut, dass darüber diskutiert wurde.
Weil es einfach nichts bringt. Es sei denn man ist Prepper und hat 24h/Tag zeit um das zu machen.

zB: Bin heute um 21 Uhr nach haus gekommen. Funke an, Scan an. Morgen bin ich ab 18 Uhr unterwegs. Montag und Dienstag bin ich gar nicht QRV. Mittwoch werde ich bis 22 Uhr schlafen.

Weiteres zB: Bei meinem Kollegen sind diese Zeiten um 12h verschoben. Und so wird sich das bei /allen/ Funkern durchziehen.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“