Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#1

Beitrag von Jim1982 »

Ich selbst bin kein Prepper. Aber ich weiß, dass es bei den Preppern wohl eine Vereinbarung gibt, dass man ab 0 Uhr alle 3 Stunden auf Sendung geht. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass man jemanden erreicht.

Meint ihr, es wäre möglich, etwas ähnliches für CB Funk allgemein zu etablieren?

Wenn jeder CB Funker wüsste, dass jeden Samstag zwischen 15 Uhr und 15:30 Uhr Kontaktaufnahme ist (nur ein Beispiel) dann würde man sicherlich Funker in der Umgebung erreichen.

Die Idee ist also, zusätzlich zu einer Anruffrequenz auch eine Anrufzeit zu vereinbaren.

Ich will das jetzt nicht groß selbst in die Hand nehmen, vielleicht könnten sich die Webseitenbetreiber der CB Funk Seiten einigen.

Was denkt ihr dazu?

Viele Grüße
Jim
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#2

Beitrag von Grünkohl »

Ich glaube nicht, dass man den Funkverkehr dadurch steigert, indem man feste Sprechzeiten vorgibt -
schon gar nicht zu Friedenszeiten.

Das funktioniert auch schon nicht mit Chats in Foren.
Da gibt es bestenfalls "übliche Zeiten", wo die Leute online sind, aber auch da kann es mal passieren, dass da ein paar Abende Funkstille herrscht.

Mein Tipp: einfach zu unregelmäßigen Zeiten mal den Scan laufen lassen und schauen, wann, wo, was los ist.

Da gibt es durchaus "übliche Verdächtige". Da gibt es allabendliche Smalltalk-Runden; aber auch Spezialinteressen.
Eingeschworene Stammtische oder wild zusammengewürfelte Teilnehmer.
Da hört man mal morgens einen Spanier (vermutlich LKW-Fahrer), dann wiederum ein paar Italiener, Polen, Türken,... und dann iweder breiteste Mundart.

So verteilt sich das auch ganz gut. Was gäbe das für ein Chaos, wenn alle gleichzeitig losfunken würden?!
73, Hannes
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3148
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#3

Beitrag von mibo666 »

Grünkohl hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 23:37 Mein Tipp: einfach zu unregelmäßigen Zeiten mal den Scan laufen lassen und schauen, wann, wo, was los ist.
Wenn ein Jeder nur sucht wir niemals Jemand jemanden finden! :lol: /Philosophie off

Was ich sagen will: Ruhig auch mal rufen, und zwar nicht nur einmal sondern eine ganze Minute lang. So haben auch Geräte mit langsamen Scan eine Chance den Anruf zu finden. Rufen da wo man schonmal QSOs gehört hat und man Runden vermuten kann. Oder auf dem Kanal 1, das ist der "offizielle" Anrufkanal.

Ansonsten glaube ich auch nicht das man den Leuten irgendwelche Zeiten aufzwingen kann. Ich habe es hier meist mitlaufen, wenn ich mich aber konzentrieren muss dann mache ich auch aus.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#4

Beitrag von Grünkohl »

mibo666 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 23:48
Grünkohl hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 23:37 Mein Tipp: einfach zu unregelmäßigen Zeiten mal den Scan laufen lassen und schauen, wann, wo, was los ist.
Wenn ein Jeder nur sucht wir niemals Jemand jemanden finden! :lol: /Philosophie off

Was ich sagen will: Ruhig auch mal rufen, und zwar nicht nur einmal sondern eine ganze Minute lang. So haben auch Geräte mit langsamen Scan eine Chance den Anruf zu finden.
Auch richtig!
Wenn niemand die SENDEN-Taste drückt, merkt auch kein anderer, dass da eigentlich viel mehr los sein könnte. :wink:
73, Hannes
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#5

Beitrag von DocEmmettBrown »

mibo666 hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 23:48Oder auf dem Kanal 1, das ist der "offizielle" Anrufkanal
Nicht 19-FM? Oder 9-AM? :?:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#6

Beitrag von Jim1982 »

Ich will doch niemanden etwas aufzwingen. Man ist ja auch nicht verpflichtet, die Anruffrequenz zu nutzen. Es wäre ja nur zusätzlich ein Termin oder eine Uhrzeit wo Funkkontakt gesucht werden kann. Das würde verhindern, dass man sich verpasst in Gegenden, wo nicht regelmäßig gefunkt wird.

Und da die CB-Funk-Gemeinde nicht zu groß ist, glaube ich, dass es auch möglich wäre, so eine Anrufzeit zu etablieren.

War nur so eine Idee. Aber wenn ihr meint das sei unnötig oder nicht umsetzbar, dann ist das ok.

Übliche Sprechzeiten. Das kommt der Sache am nächsten.
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#7

Beitrag von Jim1982 »

CB-Funk als Krisenvorsorge ist schon ein Thema, das mich interessiert. Da reicht ein Sonnenwind, und schon ist das Telefon- und Internetnetz zerstört. Aber ich dachte bei meiner Idee eher an friedliche, gute Zeiten. Dennoch kann es als Krisenvorsorge nicht schaden, zu wissen, wen man so erreichen kann.

Es wird nur Sinn machen, eine Anrufzeit vorzuschlagen und dafür Werbung zu machen, wenn es dazu eine gewisse Akzeptanz gibt. Wenn alle sofort sagen "bringt nix, brauchen wir nicht", dann will ich das auch nicht weiter verfolgen. Dennoch denke ich, dass so eine Zeit niemandem schaden würde.

Wie die Prepper, nur auf Kanal 1. Am Wochenende oder nach Feierabend ist es natürlich besser als Nachts um 3 Uhr. Ginge doch.

Es geht ja wirklich nur darum, einen Erstkontakt herzustellen.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#8

Beitrag von lonee »

Moin Jim,

Die Vorgehensweise der Prepper dient dazu, wertvolle Akkureserven zu schonen.
Also damit man nicht 24h das Gerät laufen lassen muss, damit man vielleicht jemanden hört.

In der Praxis etwas zu kurz gedacht, denn nach welcher Uhrzeit richtet man sich denn da? UTC oder Küchenzeit?
Zugegeben, es ist auf CB weit weniger los, als es zu meinen Anfangszeiten der Fall war. Damals hatte man Schwierigkeiten überhaupt eine halbwegs freie Frequenz finden zu können.

Also einfach den Kanalscan laufen lassen und reagieren, oder auch mal agieren und auch mal CQ rufen.
Anm: Wenn man anderssprachige Stationen hört, die auch noch Fading im Signal aufweisen, muss das nicht immer eine Mobilstation sein! ;-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#9

Beitrag von DF5WW »

Jim1982 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 09:16 Da reicht ein Sonnenwind, und schon ist das Telefon- und Internetnetz zerstört.
Aha, und woher hast Du diese Weisheit ? Sonnenwind herrscht immer und ewig und der zerstört erst dann
etwas wenn uns die Ozonschicht flöten geht oder das Magnetfeld derb schwächer wird. Dann wird zumeist
aber erstmal das Leben selbst zerstört und einen Anrufkanal brauchst Du nicht mehr.

Technik wird höchstens durch extrem starke Coronale Massenauswürfe zerstört und da trifft es dann eher
Satelliten die aber bei weitem nicht das meiste an Telefon und Internet übertragen. Das meiste läuft halt
terrestrisch.

Für Flächendeckende Stromausfällt braucht es dann noch weitaus stärkere Ausbrüche die einen EMP auslösen.
Dann ist es hier Dunkel aber dann funktionieren auch all die netten technischen Spielsachen nicht mehr. Sprich
Deine Funkgeräte werden es hinter sich haben. Es sei denn Du hast diese in EMP sicherem Zeugs verpackt aber
das kostet dann vorab schonmal eine Menge Geld.

Das aber nur am Rande bzgl. des Irrglaubens mit dem Sonnenwind ..... Ansonsten sind Anrufkanäle natürlich immer
was wert wenn sich dran gehalten wird.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#10

Beitrag von lonee »

DF5WW hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 09:32 Für Flächendeckende Stromausfällt braucht es dann noch weitaus stärkere Ausbrüche die einen EMP auslösen.
Wollen wir hoffen, dass uns die anderen möglichen EMP-Ursachen erspart bleiben...
Gruß,
André
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#11

Beitrag von Jim1982 »

So wie ich das verstanden hatte, ist das Akkusparen nur einer der Gründe.

Ich meinte wohl Sonnenstürme. Kommt alle 100 bis 200 Jahre vor. Aber stimmt schon, das Funkgerät würde ein echter Prepper in einer Alu oder besser noch Bleikiste aufbewahren. Weiß was ich.
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#12

Beitrag von Jim1982 »

https://www.mdr.de/wissen/faszination-t ... n-100.html

Sonnenwind war evtl. doch nicht ganz falsch.

Und wenn soetwas sogar das Telegraphennetz von 1859 (terrestrisch) ausschalten kann, dann auch unsere hochempfindliche Elektronik.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#13

Beitrag von lonee »

Was Jürgen meinte ist, dass uns IMMER "Sonnenwind" um die Ohren weht.
Die Massenauswürfe sind dann volkssprachlich der "Sonnensturm".
Der EMP ist dann noch einmal etwas anderes, aber das würden wir auch massiv merken. Dann geht nämlich nix mehr, was irgendwie mit Halbleitern betrieben wird.
Blei brauchst Du übrigens bei einem EMP nicht.
Eine durchgehend leitfähige Stahlbox reicht auch. Also wo die Türe auch leitend mit dem Gehäuse verbunden ist.
Wenn Dein Gerät durch Strahlung kaputt geht, wovor man sich nur mit Blei schützen könnte... Dann ist der Gerätenutzer schon auch nicht mehr existent.

Wie dem auch sei; Wenn Du Verbindungen fahren willst, hilft eigene Aktivität. Auch wenn es manchmal langweilig und nervig ist.
Ein ähnliches Phänomen haben wir zu Normalzeiten aktuell ja auch im z.B. 2m-SSB-Bereich. Da herrscht auch oft gähnende Leere.
Ganz im Gegensatz zu den Anfangszeiten der DO-Lis oder noch zu Zeiten der C-Lis.
Gruß,
André
GolfHotel
Santiago 4
Beiträge: 281
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:17

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#14

Beitrag von GolfHotel »

Hallo,

heute Abend 2000 Uhr Freenet Kanal 1.

73 de Gary

Ja hat nix mit CB zu tun, also die Nörgler, Ball flachhalten.
GolfHotel, 13DT238, OP Gary, JO50CB, QTH 97424 Schweinfurt/Nordbayern
GolfHotel
Santiago 4
Beiträge: 281
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 21:17

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#15

Beitrag von GolfHotel »

Und der Jürgen muss immer seinen unqualifizerten Kommmentar zu allen Themen abgeben.......
GolfHotel, 13DT238, OP Gary, JO50CB, QTH 97424 Schweinfurt/Nordbayern
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“