Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#16

Beitrag von Jim1982 »

heute Abend 2000 Uhr Freenet Kanal 1.
find ich gut!
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#17

Beitrag von Nosensus »

Jim1982 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 09:16 CB-Funk als Krisenvorsorge ist schon ein Thema, das mich interessiert. Da reicht ein Sonnenwind, und schon ist das Telefon- und Internetnetz zerstört.
Nicht nur da...
Was nützt es, wenn (wie die Prepper) man Akku, Solarpanel usw. hat,
wenn der Sonnensturm (von mir korrigiert) die Funkfrequenzen (besonders auf der KW also auch 11m) lahm legt?
Das Telefonnetz das du meinst (vermutlich Mobilfunk?) und Internet über LTE (auch Funk) dürfte/könnte dadurch gestört sein.
Aber nicht was grösstenteils in der Erde liegt! (ausser der Transformator für die Stromversorgung allgemein, fällt wegen Sonnenwind aus)
Was glaubst du, warum Sendeanstalten wie das ZDF an ihren Sendestandorten, Notstromaggregate haben?
Warum immer mehr Glasfaser wichtiger wird, um Kommunikation zu übertragen?
Satelliten, Funknetze?> Auf dem absteigenden Ast (u.a. dem Klimawandel geschuldet und werden nur als Zubringer später genutzt)
Wer Glasfaseranschluss für Internet, Telefon und TV/Radio nutzen kann (könnte) sollte sich das zulegen....(keine Werbung dafür!)
Zuletzt geändert von Nosensus am So 6. Mär 2022, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#18

Beitrag von Jim1982 »

Ich kann mir schon vorstellen, dass das terrestrische Netz durch einen starken Sonnenwind/ Sonnensturm außer Betrieb gesetzt werden würde.

In dem Artikel den ich verlinkt habe, steht, dass damals das Telegraphennetz stark gestört war. Das war eine Technologie, die doch recht grob gewesen sein muss. Quasi Elektrik statt Elektronik bzw. heutige Mikroelektronik.

Und ich denke auch, dass Glasfasertechnik nicht ohne irgendwelche Mikroelektronik auskommt.

so, wie heutzutage von den großen Unternehmen gewirtschaftet wird, glaube ich kaum, dass dort große Anstrengungen gemacht werden, das ganze krisenfest zu bauen. wäre viel zu teuer.
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#19

Beitrag von Nosensus »

Jim1982 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 13:00 Ich kann mir schon vorstellen, dass das terrestrische Netz durch einen starken Sonnenwind/ Sonnensturm außer Betrieb gesetzt werden würde.

Und ich denke auch, dass Glasfasertechnik nicht ohne irgendwelche Mikroelektronik auskommt.

so, wie heutzutage von den großen Unternehmen gewirtschaftet wird, glaube ich kaum, dass dort große Anstrengungen gemacht werden, das ganze krisenfest zu bauen. wäre viel zu teuer.
1.Nicht nur das terrestrische Netz kann durch einen Sonnensturm ausser Gefecht gesetzt werden...
Auch Sats sind davon betroffen und heutztage läuft fast jede kommerzielle Kommunikation über Satelliten. (zumindest der Zubringer)
2.Mikroelektronik in der Glasfasertechnik (wie wir Nutzer mit Internetzugang nutzen) liegt grösstenteils mit dem Glasfaser in der Erde
und selbst wenn über der Erde sich welches befindet, ist es gekapselt/abgeschirmt in den Kästen an den Strassenrändern!
3.Das hat nichts mit "krisenfest" im weitesten Sinne zu tun.
Die Abschirmungen (auch in Glasfasertechnik) sind dazu da, gegenüber den bisherigen, althergebrachten Techniken, die neue Technik zu schützen. (Stichwort: Störstrahlung)
Du solltest mal (wenn es wieder möglich ist) auf Messen gehen, wo solche Technik (Glasfaser) von Firmen wie den Stadtwerken ect.
(nicht von der Telekom, Vodafone, O2) gezeigt wird.
Da kann man die Zukunft in der Kommunikation sehen und nicht solche Sachen wie PLC was nur stört....
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#20

Beitrag von Jim1982 »

Gut. Klingt logisch mit der Abschirmung. Hoffen wir mal, dass uns das Netz nicht ausfällt.

Ansonsten finde ich es schade, dass meine Idee einer Anrufzeit nicht so recht Anklang findet.

Ich hatte gehofft, dass jemand sagt: Gute Idee! Lass uns gemeinsam überlegen, ob und wie man das umsetzen könnte.

Ging ja nicht um Notfall-Kommunikation. Dort gibt es ja bereits die Prepper-Anrufzeiten.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#21

Beitrag von ROMEO 1 »

Jim1982 hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 13:27 Ansonsten finde ich es schade, dass meine Idee einer Anrufzeit nicht so recht Anklang findet.

Ich hatte gehofft, dass jemand sagt: Gute Idee! Lass uns gemeinsam überlegen, ob und wie man das umsetzen könnte.
So ist das halt! Regionale Runden finden auch so zu einander, dazu braucht es keinen starren Zeitrahmen.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#22

Beitrag von fragnix »

Du musst nicht überlegen planen diskutieren wann man Kanalscans laufen lassen könnte, sondern die Taste drücken und Seekuh rufen. So kommen Gespräche zusammen.
Dein Plan erinnert mich an den Consultant, der 99 Stellungen kennt, aber keine Frau. Zu viel Theorie.


Gesendet von meinem K9 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#23

Beitrag von Jim1982 »

Nun gut. Dann gefällt euch meine Idee halt nicht. Wie man scannt und CQ ruft, wusste ich allerdings schon. Oft kommt da ein schönes Rauschen. Aber das habt ihr bestimmt noch nie erlebt.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#24

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin, doch das kennt man ganz genau.
Das Problem ist einfach, viele Funker können nicht von
der Heimat QTH funken.
Das bedeutet man fährt nach Feierabend auf den Berg.
Nicht jeder hat zur selben Zeit Feierabend.
Ich packe meinen Kram und fahre raus wenn ich Zeit habe und das Wetter passt.
73 Björn
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#25

Beitrag von Jim1982 »

Danke Björn. Das ist ein Grund gegen meine Idee, den ich nachvollziehen kann.

Ansonsten habe ich erkannt, dass mein Vorschlag überhaupt nicht gern gesehen war. Ich akzeptiere das. Es wird wohl anders gehandhabt in der Praxis. Oder vielleicht sind Vorschläge dieser Art auch allgemein sehr unbeliebt.
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#26

Beitrag von Wattwanderer »

Moin,

@Jim 1982: zunächst möchte ich dir sagen, dass ich deine Idee als sehr gut anerkenne! Eine feste Uhrzeit mit einem festen Kanal hilft und dient insbesondere denjenigen, die sich nicht in festgefügten Lokalrunden und Gegenden tummeln können, die mit einem hohen Bestand an Funkfreunden bestückt sind. Oder auch so wie ich, sehr viel unterwegs sind und an den sich ständig ändernden QTH`s auch gerne mal ein QSO führen wollen.

@ alle anderen: Es kam nicht eine Antwort von euch, die diese Idee auch nur ansatzweise mit trägt bzw. positiv bewertet. Mir ist das vollkommen unverständlich, denn alle Gegenargumente kommen nur von denjenigen, die ihre festen Runden, sei es von zu Hause oder von ihrem regelmäßigen standmobilen QTH pflegen können.
Dass es aber eine große Zahl an CB_PMR_Freenet Funkern gibt, die diesen Luxus nicht genießen können, ignoriert ihr vollkommen.

Und keiner von euch ist darauf eingegangen, dass es schon immer festgelegte Zeiten und Kanäle gibt, auf denen regelmäßig und Woche für Woche die allseits berühmt berüchtigten Runden mit teilweise über hundert Teilnehmern laufen wie z.B:

- Rhönrunde
- Bayernrunde
- Oberpfälzer Wald
- NRW Runde
- Die drei auf dem Berg
- Berg DX

Tut mir leid, wenn ich jemanden vergessen habe. Auf WEBSDR kann ich noch etliche andere auf allen denkbaren Bändern finden.

Und eins ist auch klar. Auf den oben genannten Runden geht es primär darum, die größte Anzahl an Funkern auf die Logliste der Betreiber zu bekommen. Skip, Vorname, QTH und während des Kontakts noch R und S-Wert und die üblichen immer gleichen Sprüche. Jedem Tierchen sein Pläsierchen sag ich da nur. Ich gönne wirklich allen ihren Spaß! Es gibt sich jeder Mühe, die verwendete Technik im Echtbetrieb zu sehen und sich über den Erfolg zu freuen. Oder das der oberkünftige QTH mal wieder der Beste ist, der sich finden lässt. Wirklich ganz tolle Erfolgserlebnisse, die jeder braucht. Aber eins ist doch auch klar. Ohne feste Zeiten und vorgegebener Frequenz gäbe es das alles gar nicht! :sdown:

Also was spricht denn dagegen, wenn es auch außerhalb dieser Runden feste Rituale gäbe, die nur einzig und alleine dem Zweck dienen, sich über Funk mal zu unterhalten und auszutauschen. Und dann auch etwas ausführlicher als auf den o.a. Loglistenrunden.
Dafür halten wir doch unser ganzes Geraffel vor und dafür soll unser Hobby doch da sein.

Also warum nicht! Kanal 1 jeden Tag um 19 Uhr und am Samstag und Sonntag zusätzlich um 12 Uhr. :sup: :wave:

Und last not least nicht nur für unseren "Schwarzwälder" Quod esset demonstrandum!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#27

Beitrag von Jim1982 »

Hallo Wattwanderer,

vielen Dank für deine Unterstützung! Damit habe ich gar nicht mehr gerechnet.

Deine vorgeschlagen Zeiten kann man so übernehmen.

Wenn sich jetzt noch weitere Unterstützer finden lassen, dann kann man überlegen, wie man die Sache angeht.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#28

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
die Idee könnte in manchen Fällen zum Erfolg führen.
Mein Gedanke dazu: jeder hat einen anderen Tagesablauf. Ich bin unter der Woche erst ab 2030 QRV, andere gehen um 2100 schon ins Bett. Andere sind vor 2200 selten am Funk.
Man kann es nie allen Recht machen und wer unbedingt möchte kann auch Sonntags um 1200 statt am Familientisch im shack sitzen. Wenn er das öfter macht kann er vielleicht bald den ganzen Tag machen was er will.

Vielleicht Mal die Gesprächspartner fragen auf welchen Kanälen wann was los ist. Wenn ganz Deutschland zur gleichen Zeit versucht auf einem Kanal zu funken wird es "interessant".

73, Stefan

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Jim1982
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 08:45
Standort in der Userkarte: Bielefeld/ Detmold

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#29

Beitrag von Jim1982 »

Im öffentlichen Radio zum Beispiel: Wann laufen die Nachrichten? Genau: zur vollen Stunde. Jeder weiß das und diese Norm ist sinnvoll.

Über die Zeiten kann man ja sprechen.

Meine Idee zu diesem Projekt ist, dass man schaut, ob man genügend Unterstützer findet. Dann würde man sich auf die Uhrzeit und den Kanal einigen und dann erst würde die Werbekampagne gestartet. Wäre ja dumm, wenn später Uneinigkeiten über die Zeit aufkommen.

Man könnte in Foren darauf aufmerksam machen, die CB Funk Webseitenbetreiber darauf hinweisen und z.B. eine hübsche Grafik gestalten, die auch irgendwo gepostet werden darf.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3153
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Etablierung einer allgemeinen Anrufzeit in D

#30

Beitrag von mibo666 »

Ich bin niemand der Ideen aus Prinzip schlechtredet, ganz sicher nicht. Habe selbst schon genug von der Sorte "das haben wir schonmal probiert/Das bringt nix/Brauchen wir nicht/kenn ich nicht, will ich nicht/ Sowieso alles Schei*e/ usw. gehabt, teils jahrelang im OV :crazy:

Du musst aber eines bedenken: Der Funk ist ein Hobby. Sobald da ein Zwang oder eine Pflicht ist, sind viele Leute raus. Da kann die Idee noch so gut und simple sein, siehe Anrufkanal 1 (Rufen, finden -> Kanalwechsel, und der nächste bitte).
Ist halt so, sind Menschen. :clue:
Wenn du was erreichen willst, hol dir ein paar Leute durch direkte Ansprache ins Boot und gehe mit gutem Beispiel voran, dann kommen vielleicht noch andere dazu.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“