MIL Koaxkabel rationiert?

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: MIL Koaxkabel rationiert?

#16

Beitrag von lonee »

zur direkten Erdverlegung:
-> https://kabel-kusch.de/Koaxkabel/EXTRA- ... A-BURY.htm

Einer der Vorteile der Erdverlegung ist ja, dass man sich wegen Mantelwellen keinerlei Gedanken mehr machen muss...
Gruß,
André
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: MIL Koaxkabel rationiert?

#17

Beitrag von ax73 »

Einfach eingraben und dabei darauf achten daß das Kabel nicht mechanisch beschädigt wird.
Solange keine Wege oder Einfahrten gekreuzt werden ist das unproblematisch.
Mit wilden Schlauchkonstruktionen ergeben sich nur andere mögliche Negativeffekte.
30 Jahre und mehr sind so locker drin. Witterung findet unter der Erde nicht statt.
Wenn wirklich mal ein Fehler auftritt komplett raus und neu.
Alles mit guten Standardkoaxkabeln selbst getestet.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1900
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MIL Koaxkabel rationiert?

#18

Beitrag von Jupp »

Naja, bei einer GP mache ich mir da erst mal weniger Sorgen um Mantelwellen, aber ja, die sind dann definitiv geschluckt, sollten welche auftreten. Auch praktisch bei Blitzeinschlag in die Antenne, das kann sich dann erstmal unterirdisch auf einer längeren Strecke austoben, wobei die Wahrscheinlichkeit eines direkten Einschlages hier bei 0 liegt, und für einen 50 Meter hohen Funkturm im Garten bekomme ich vermutlich eher keine Baugenehmigung. Was aber noch viel wichtiger ist, da fährt nicht mal jemand mit dem Rasenmäher über mein schönes Kabel und dergleichen Scherze ;-)
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: MIL Koaxkabel rationiert?

#19

Beitrag von Bastelfred »

ax73 hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 13:08 Einfach eingraben und dabei darauf achten daß das Kabel nicht mechanisch beschädigt wird.
Solange keine Wege oder Einfahrten gekreuzt werden ist das unproblematisch.
Mit wilden Schlauchkonstruktionen ergeben sich nur andere mögliche Negativeffekte.
30 Jahre und mehr sind so locker drin. Witterung findet unter der Erde nicht statt.
Wenn wirklich mal ein Fehler auftritt komplett raus und neu.
Alles mit guten Standardkoaxkabeln selbst getestet.
Diese Erfahrung habe ich in inzwischen 48 Jahren auch gemacht. Einzig erlebter Schaden war Fraß von Nagern. Mein Kabel hatte damals wohl beim Anlegen eines Rattenbaus gestört.

Nicht das jetzt eines der seit 48 Jahren vergrabenen Kabel bis heute überlebt hat. Das kann ich nicht behaupten da ich nicht so lange an gleichem Ort geblieben bin.
Aber 10 Jahre kann ich durchaus als haltbar bestätigen mit einfachem RG 58 und 213.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1900
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MIL Koaxkabel rationiert?

#20

Beitrag von Jupp »

ax73 hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 13:08 Einfach eingraben und dabei darauf achten daß das Kabel nicht mechanisch beschädigt wird.
Solange keine Wege oder Einfahrten gekreuzt werden ist das unproblematisch.
Mit wilden Schlauchkonstruktionen ergeben sich nur andere mögliche Negativeffekte.
30 Jahre und mehr sind so locker drin. Witterung findet unter der Erde nicht statt.
Wenn wirklich mal ein Fehler auftritt komplett raus und neu.
Alles mit guten Standardkoaxkabeln selbst getestet.
Nein, geht vom Garten ins Haus rein, da ist nichts dazwischen. Genau so werde ich das machen, Graben 15 cm tief ausstechen, Kabel vorsichtig drin verlegen, Erde und Grasnaben wieder drauf und fertig.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1900
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: MIL Koaxkabel rationiert?

#21

Beitrag von Jupp »

Fraß von Nagern muss ich auch nicht befürchten, die Viecher mögen meinen Garten nicht weil denen da die Behausung andauernd absäuft. Aber so eine GP mag genau eine solche Umgebung, zumindest theoretisch, na mal sehen...
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“