Handfunkgerät an Drahtantenne

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#16

Beitrag von mibo666 »

Genau, HF-Gegengewicht müsste es eigentlich heißen. Es stellt "die andere Hälfte" der Antenne da, auch wenn es eigentlich nichts abstrahlen sollte, so beeinflusst es den Strahler, ohne geht es nicht bei einer Vertikal Antenne. Beim Dipol brauchst du das natürlich nicht, da sind ja beide Seiten vorhanden.

Das Blech für diese Vertikal Masse bekommst du auch sehr einfach beim Schrotthändler, da gezielt nach Regalböden schauen. Solche Bleche lassen sich gut übereinander legen, je mehr desto besser (in gewissen Grenzen :lol: ). Hasendraht geht auch, da läuft es sich aber schlecht drauf und Staub und Dreck bleibt drauf liegen. Wenn du dich dafür entscheidest montiere ihn auf einem Brett, dann kannst du den Draht auch mal zur Seite legen ohne dabei die ganze Antenne zu verstimmen.

Kabelbinder als Ersatz für eine IsolierEi gehen wunderbar, ein Tropfen Sekundenkleber auf das Schloss und sie ziehen sich nicht mehr von alleine zu. Mache ich bei portabel Aufbauten auch nicht anders. Die Schlaufe etwa drei cm lang machen, dann bist du bis 100W auf jeden Fall sicher.

Das Mittelteil eines Dipols (oder der Inverted V) kanns du natürlich fertig kaufen, bei einer Antenne für 80m ist so eine massive Lösung auch angebracht. Bei den nichtmal drei Meter Draht langt einfach ein Holzrest, oder eine Abzweigdose für 49Ct. Schön gehen auch Filmdöschen oder ähnliche Verpackungsabfälle. Die Filmdose ist übrigens auch ein guter Ort um eine PL Buchse einzusetzen, eine einfache runde Buchse passt perfekt. Wenn du schon Flanschbuchsen hast ( das sind die mit den Schrauben in den vier Ecken) nimm eine kleine Weißblechdose, Bärenmarke Kaffesahne hatte immer die passende Größe. Den Deckel mit einem Rand-Büchsenöffner entfernen, Buchse in den Boden einsetzen, Deckel bohren und Kabel durch. Dann den gesamten Deckel einfach zulöten, das geht sehr einfach und ergibt eine dichte und robuste Anschlussdose. Würde ich aber erst machen wenn die richtige Antenne und Position gefunden wurde.

Viel Spaß und Erfolg beim basteln!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
christoph79
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:10
Standort in der Userkarte: Kördorf
Wohnort: Kördorf

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#17

Beitrag von christoph79 »

Hallo,

ja, danke. Hatte ich schon verstanden. Ich habe die Antenne schon gebaut, nur noch nicht ausprobiert.

Ich habe einen 2,60m + Umschlag zur Längeneinstellung aus 1,5mm² H07V-K an der Lattung unterm Dach Isoliert aufgehangen. Der geht auf einen 4mm Bananenstecker, dieser in einen PL Adapter Weibchen / Weibchen.
Für die Radiale habe ich einen 10mm² Kabelschuh aufgebohrt, so dass er um die Buchse passt und mit den 2 Kontermuttern festgezogen wird. Darin ein ca. 8 cm kurzes Stück 10mm² H07V-K auf eine große Lüsterklemme, auf der anderen Seite der Lüsterklemme 3 ca. 2,70m lange H07V-K 1,5mm² im 120°-Winkel zueinander ausgelegt. Deren Enden habe ich durch eine jeweils 1kg schwere Hantelscheibe geführt und umgeschlagen, damit sie ordentlich und halbwegs gespannt liegen bleiben.

Muss nachher oder morgen mal sehen, was das SWR-Messgerät zu meiner Konstruktion sagt.
Hasendraht liegt sogar noch auf dem Speicher. Und eine Trampolingestell. Daraus liese sich zu Testzwecken noch was konstruieren.

Muss nur am Ende wieder aufräumen, sonst gibt´s Mecker von der "Regierung"...
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#18

Beitrag von mibo666 »

Klingt doch gut, nach Bastelbude - so muss das sein. :lol:
Beim SWR Messen NICHT auf dem Dachboden stehen, auch wenn die Verlockung stark ist. Alles in der Nähe der Antenne beeinflusst diese, auch Menschen. Und alles was sich auf dem Boden verändert (Kiste von hier nach usw.) wird auch wieder die Antenne verändern. Du musst das also auch nachher immer ein bisschen im Auge behalten.

Weiterhin viel Erfolg

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#19

Beitrag von Jupp »

Super, das solle auch mit dem SWR hinhauen wenn du die Kabel immer um 1 cm mehr umschlägst bis das passt. Ich habe die Radiale immer mit Wackersteinen beschwert, weil kein Metall und das die Antenne dann nicht so sehr beeinflusst, na must du mal sehen ob du die so abgestimmt bekommst.
christoph79
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:10
Standort in der Userkarte: Kördorf
Wohnort: Kördorf

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#20

Beitrag von christoph79 »

Ich habe jetzt ein SWR von 3, am langen Kabel vom Keller aus.

Ich dachte, es wäre gut die Radiale mit Metall zu vergrößern? (z.B. der Tipp mit dem Hasendraht würde doch die metallische Fläche vergrößern)

Ich werde morgen mal experimentieren, mit Steinen anstatt Hantelgewichten, Strahler verändern usw.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#21

Beitrag von mibo666 »

Tipp: Halte dich mit der Strahlerlänge zuerst mal an die theoretisch richtige Länge, also 27.205 = ~ 276cm * 0,95(Verkürzungsfaktor bei H07)= ~262,5cm

Die Umgebung der Antenne beeinflusst die Strahlerlänge, aber irgendwo muss man anfangen und da würde ich den Strahler als Fixpunkt wählen.
Bei einem SWR von 1:3 stimmt das Gegengewicht noch nicht, da solltest du zuerst anfangen. Aufgrund der fehlenden Höhe und des daraus resultierenden falschen Winkels der Radiale wird das nicht so einfach werden, ist aber durchaus machbar. Die Idee mit dem Stein ist gut, mit einer GROßEN Lüsterklemme kann an eine Schlaufe machen und darüber die Länge des Radials verstellen. Durch die Schalufe dann eine Maurerschnur ziehen und darüber am Boden abspannen. Auf meinem Speicher würde ich dazu einfach eine Spax Schraube in den Boden drehen und später wieder raus.

Wenn dir die Vertikal dann zu bunt wird, probiere den Dipol als Inverted V, das sollte sehr viel schneller gehen.

Gruß

MiBo

PS: Das lange Kabel vom Keller aus bügelt dir das SWR glatt, mit ~200m RG58 bekommt man auch ohne Antenne ein SWR von 1:1
Versuche mal ein kürzeres Kabel so das du näher an der Antenne (aber nicht direkt daneben!) messen kannst.
PPS: Nicht entmutigen lassen, beim ersten Mal dauert das alles etwas. Beim nächsten mal hast du dann einen Antennenanalysator und kannst damit viel schneller Arbeiten. Die Grundlagen, was wie zusammenhängt müssen aber da sein. Dafür kannst du viele Bücher wälzen und tüchtig lernen (das schadet nix) aber mehr Spaß macht das was du gerade tust. So ging es mir zumindest und ich habe mit dem Basteln angefangen als das WWW gerade mal ein Jahr alt war und Infos noch per Newsgroup gezogen wurden. Sprich, du hast es heute viel einfacher und kannst nachfragen, irgendjemand gibt dir hier immer Antwort. Und da sind einige wirklich fitte Leute dabei, ich bin da eher der Praktiker (funktioniert, weiß aber nicht warum!) und mein theoretisches Wissen ist begrenzt.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#22

Beitrag von Jupp »

Wenn Strahler und Radiale einigermassen die korrekte Länge haben braucht es kein weiteres Metall in der Nähe, im Gegenteil, das verstimmt das Gebilde. Und Koaxkabel Länge bis 30 Meter oder so ist unkritisch.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#23

Beitrag von mibo666 »

Das ist nicht unkritisch, es verschönert das Messergebnis.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#24

Beitrag von Jupp »

Aber doch nicht bei den paar Metern. Und bei einer GP ist das Koax auch nicht Teil der Antenne, wenn die richtig abgestimmt ist und am Fusspunkt 50 Ohm Impedanz hat sollte das SWR überall auf dem Kabel gleich sein.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#25

Beitrag von DF5WW »

Naja, Du schriebst was von Längen bis 30m. Habe ich ein Kabel das bei 30 MHz 10dB Verlust auf 100 m hat (etwa
RG58/U) dann fehlen bei 30m schon 3 dB und das bedeutet das von 4 Watt an der Antenne noch 2 ankommen.
das ist dann doch schon einiges. Bei den 10-12m die der TE verlegt hat würde da "nur" etwa 1 dB abfallen und
das wäre verschmerzbar. Bei Dämpfungsarmen Kabeln sieht das ganze schon wesentlich besser aus aber MiBo
wollte auch nur erklären das Kabellängen eben nicht unbedingt unkritisch sind.

Gerade bei Indoor Antennen (Dachboden etc.) ist es natürlich wichtig soviel meiner Leistung wie möglich auch
an die Antenne zu bringen weil es ja auch noch andere dämpfende Faktoren geben wird. Da können dann Kabel
die so kurz wie eben möglich sind schon einen Unterschied machen.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#26

Beitrag von Jupp »

Das meinte ich aber bezogen auf das SWR. Das Kabel irgendeine Dämpfung hat ist klar, damit hat man Leistungsverlust auf dem Weg vom TRX zur Antenne, aber die Abstimmung des Gesamtgebildes beeinflusst das ja bei einer GP nicht sonderlich.
Ausserdem kann man ja ein Kabel mit geringerer Dämpfung verwenden, bei 10 Meter ist der Preisunterschied noch nicht so schmerzhaft. Aircell 7 hat 3 dB Verlust auf 100 Meter bei 28 MHz, dabei ist dann eine Kabellänge von 0-30 Metern eben egal.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#27

Beitrag von lonee »

Die ganzen "Schaumkabel" haben nur einen einzigen Nachteil. Sie sind recht empfindlich.
Gerade bei Portabelbetrieb sollte man sich das vielleicht noch einmal überlegen.
Oder auch, wenn man die Kabel so legen muss, dass mechanische Belastung nicht ausgeschlossen ist (drauftreten etc.).
Mein Nachbar hat kürzlich diese neuen Highflex von Kusch verbaut. Diese sind einmal kurz an der Rotorplattform hängen geblieben und die Außenhülle war kaputt und das Dielektrikum verformt. Aufgefallen ist es erst, als unten an den N-Steckern Regenwasser heraus lief und den Schreibtisch "benässte".
Ein positiver Aspekt, neben der geringeren Dämpfung, ist aber auch das wesentlich geringere Gewicht dieser Kabel.

Bei Hausmontage und KW (also CB) tut es eigentlich doch auch ein gutes RG-213-MIL. Oder meinetwegen auch die Alternative von Belden.
Manchmal findet man auch Kabel bei den Surplus-Läden. Dort habe ich meine 2 "Outdoor"-Kabel her. Zwar mit eingegossenen N-Steckern versehen, aber auch mit angeketteten Verschlussstopfen. Leider sind die Kabel beide nur etwa 12m lang, aber für härteste Anwendungen gedacht (zumindest suggeriert das Gewicht und die Verarbeitung dieses)..
Gruß,
André
christoph79
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Feb 2022, 20:10
Standort in der Userkarte: Kördorf
Wohnort: Kördorf

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#28

Beitrag von christoph79 »

Hi,

ich bekomme mit der Antenne kein besseres SWR als 3:1 hin.
Wahrscheinlich ist der Strahler zu kurz.
Ich habe jetzt ungefähr 2,57m Strahler und habe mit den Radialen gespielt und zwischen 2,50m und 2,60m, Gewichte usw. experimentiert.
Das SWR wird nicht wesentlich besser.
Ich bin aber schon bei der maximalen Länge des Strahlers angelangt. Auf dem Firstbalken liegen die Sparren und darauf noch die Lattung, an der die Dachplatten befestigt sind. Ich habe den Strahler an der obersten Latte isoliert befestigt.

Ich denke, ich muss die Antenne erst mal draußen (bei schönerem Wetter) an einem Baum einstellen und dann sehen, ob ich auf dem Speicher die "Feinjustierung" hin bekomme.

Wo findet man denn diese Verkürzungsfaktoren für die verschiedenen Drahttypen?
Eine andere Variante wäre ja noch, den Strahler aus anderem Material zu machen, damit ich mit der verfügbaren Länge doch in einen machbaren Bereich kommen.
Ich denke, ich müsste von Klingeldraht bis 16mm² fast alles da haben.

Was haltet Ihr denn von der Antenne:
https://www.funklaedle.de/Antennentechn ... ::338.html

Die wäre mit 2,38m flexibler bei der Aufstellung. Im Keller habe ich sogar noch so einen Plastik-Sonnenschirmständer, den man mit Sand befüllen kann. Die ist auch nicht so teuer.
Oder macht das gar keinen Sinn, wenn ich mit der selbst gebauten Labda 1/4 auf keinen grünen Zweig komme?
Ich denke, die Sirio würde ich auch wieder verkauft bekommen, wenn sie bei mir nicht funktioniert.

Die Lambda Halbe habe ich mal umgedreht. Da der Strahler auf der Seite geendet hat, wo der Blitzableiter an der Dachkante runter geleitet wird und dann zusammen mit dem Fallrohr an der Hauswand zusammen in die Erde geht.
Jetzt ist die Spule an der Seite mit maximal möglichem Abstand und der Strahler zeigt in die Richtung, wo kein Blitzableiter runter geführt wird. Das SWR mit 4m Kabel von Obergeschoss aus gemessen ist 1: 1,1. Da muss ich heute Abend nochmal einen Sendetest mit einem Kumpel machen, ob das was gebracht hat.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#29

Beitrag von Jupp »

Der Strahler ist zu kurz und das bekommst mit den Radialen nicht ausgeglichen. Aber selbst bei einem SWR von 3 würde ich zumindest mal einen Test mit deinem Kumpel machen, ob der dich mit der Antenne jetzt hören kann. Bei SWR 3 hast du 25% Leistungsverlust und bei 5KM Entfernung sind die egal. Funktioniert das nicht wird der Kauf einer GP auch nichts bringen, die strahlt ja auch nicht besser ab als dein Selbstbau, jetzt vom SWR mal abgesehen. Wenn das aber klappt kannst auch so eine fertige Sirio GP kaufen, die sollte sich ja auf 1.irgendwas einstellen lassen.

Wenn du die lambda/2 immer noch horizontal hast wird das nichts bringen weil dein Kumpel eine vertikal Antenne verwendet. Du must die schon V förmig aufhängen damit die Polarisation gleich ist.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Handfunkgerät an Drahtantenne

#30

Beitrag von mibo666 »

Hallo Christoph,
christoph79 hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 12:33 ich bekomme mit der Antenne kein besseres SWR als 3:1 hin.
Das ist zwar eine Aussage, bringt uns aber nichts! Is kaputt, geht nicht. - du verstehst?
Mach mal eine "Messreihe" und ermittle das SWR von Kanal 41(unterste Frequenz) bis 40(höchste Frequenz)
Einfach eine Tabelle auf Papier malen und jeweils den Wert eintragen. Dabei musst du nicht jeden Kanal machen, so alle vier reicht. Aber IMMER das SWR Meter neu kalibrieren, sonst wird die Messung falsch. Aus der Tabelle lässt sich ablesen wo das beste SWR Punkt liegt. Kanal 3 ist etwa der Mittelpunkt, verlängere oder verkürze den Strahler bis du dort bist. Ist z.B. aktuell das SWR bei 35 am besten, so muss die Antenne länger werden um den Punkt in Richtung Kanal drei zu verschieben. Insgesamt solltest du dich aber in etwa im Bereich der errechneten Länge aufhalten, plusminus ein paar cm.

Der Verkürzungsfaktor ist mit 0,95 schon passend für PVC isolierte Kabel. Der hängt u.a. von der Stärke der Isolierung ab und da gibts normalerweise keine großen Unterschiede, Schaltschranklitze halt.

Dieser Antennenabgleich ist normalerweise (draußen!) kein Problem und auch für einen Anfänger leicht machbar. Bei dir wirds schwierig weil du die Radiale nicht so abspannen kannst und weil die Umgebung die Antenne beeinflusst. Da musst du durch. Probiere zwischen drin ruhig mal den Inverted V
aus da wirst du schneller Erfolg haben. Eine gekaufte Antenne KANN funktionieren, wird aber auch vom Dachboden stark beeinflusst und es kann sein das du die nicht abgestimmt bekommst und dann anfängst den Strahler zu kürzen.
Egal was du machst, das wird alles Murks, JEDE Antenne die draußen steht ist besser geeignet. Zum Hören oder für extreme Kurzstrecke gehts noch, aber ist es das was du willst?

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“