Aeronautical-Mobile mit dem Handfunkgerät DX aus dem Ferienflieger?

Antworten
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Aeronautical-Mobile mit dem Handfunkgerät DX aus dem Ferienflieger?

#1

Beitrag von insomnia »

Hallo,

wo ich gerade den Thread zu der Spannungsversorgung des KW-TRX für den Amerikatrip gelesen habe.

Geht das überhaupt noch, eine Handfunke mit in die Kabine in den Flieger mit reinzunehmen? Bin schon Ewigkeiten nicht mehr geflogen.

1990 ging das. Hatte da mal ganz versteckt und heimlich vom Fensterplatz mit dem Yaesu FT470 kurz nach dem Start von Malle aus versucht das Ortsrelais auf 70 cm zu erreichen (DB0PL in Herten, gibt es nicht mehr).
Die XYL damals: "Wir werden alle sterben"

Hab dann gleich mehrere Relais auf der Frequenz mit aufgemacht und wegen der Interferenzen zunächst nix verstanden.
Eine halbe Stunde später, irgendwo über Frankreich hat es dann geklappt und meine baldige Landung bei den OM´s zu Hause angekündigt.

Okay, war schon damals alles verboten von wegen der Störungen der Bordelektronik usw.

Ja, ich weiss was jetzt fürn Shitstorm auf mich zu kommt ... :roll:

VG Markus
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Aeronautical-Mobile mit dem Handfunkgerät DX aus dem Ferienflieger?

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

insomnia hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 04:37Geht das überhaupt noch, eine Handfunke mit in die Kabine in den Flieger mit reinzunehmen?
Im Prinzip, ja. Passieren sollte dabei nichts, zumal der Vogel selbst ja auch Flugfunk an Bord hat. Aber ich würde in jedem Fall den Flugkapitän vorher um Erlaubnis bitten.

73 de Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Aeronautical-Mobile mit dem Handfunkgerät DX aus dem Ferienflieger?

#3

Beitrag von DF5WW »

Eher die Fluggesellschaft. Ohne deren Erlaubnis geht gar nichts. Ist wie beim AFU auf Kreuzfahrtschiffen, auch da nur mit Genehmigung der Reederei.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 771
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Aeronautical-Mobile mit dem Handfunkgerät DX aus dem Ferienflieger?

#4

Beitrag von Freiburger »

insomnia hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 04:37 1990 ging das. Hatte da mal ganz versteckt und heimlich vom Fensterplatz mit dem Yaesu FT470 kurz nach dem Start von Malle aus versucht das Ortsrelais auf 70 cm zu erreichen (DB0PL in Herten, gibt es nicht mehr).
Die XYL damals: "Wir werden alle sterben"
You made my day :-)

ich stelle mir grade vor wie ich im Flugzeug sitze, meine 20m EFHW längs in der Kabine aufhänge und meinen Shack am Platz einrichte. :crazy:

Also, in den meisten Flugzeugen ist das heute strickt verboten, z.B. WalkieTalkies.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
insomnia
Santiago 7
Beiträge: 536
Registriert: So 23. Mär 2008, 20:26
Standort in der Userkarte: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit
Wohnort: Haltern am See / Lippramsdorf Freiheit

Re: Aeronautical-Mobile mit dem Handfunkgerät DX aus dem Ferienflieger?

#5

Beitrag von insomnia »

Freiburger hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 11:00 ... und heimlich vom Fensterplatz mit dem Yaesu FT470 kurz nach dem Start von Malle aus versucht das Ortsrelais auf 70 cm zu erreichen (DB0PL in Herten, gibt es nicht mehr).
Die XYL damals: "Wir werden alle sterben"

You made my day :-)

ich stelle mir grade vor wie ich im Flugzeug sitze, meine 20m EFHW längs in der Kabine aufhänge und meinen Shack am Platz einrichte. :crazy:

Also, in den meisten Flugzeugen ist das heute strickt verboten, z.B. WalkieTalkies.

73, Kai
Ja genau dieses Bild "vom Antennen-aufspannenden Funkamateur in der Flugzeugkabine ... "Hallo Frau Saftschubse, bleiben sie hier mal stehen und halten diesen Draht " habe ich beim Lesen von dem Thread "6 Ah Eremit im Flugzeug" im Kopf gehabt. :tup: :dlol:
... wir machen das mit den Fähnchen!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Aeronautical-Mobile mit dem Handfunkgerät DX aus dem Ferienflieger?

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF5WW hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 09:57Eher die Fluggesellschaft. Ohne deren Erlaubnis geht gar nichts.
Also der oberste Chef an Bord ist immer noch der (Flug-) Kapitän bzw. auf der Schiene der Zugführer (nicht zu Verwechseln mit dem TFZ) oder im Bus der Busfahrer.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Technik allgemein“