Bananenstecker - Notstand ???

Antworten
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Bananenstecker - Notstand ???

#1

Beitrag von Arco-Express »

0D329D48-8259-4A46-BEAA-A988A33ED17B.jpeg
(Quelle des Fotoausschnitts: Angebotsfoto unserer Sponsoren )

Meine ich das nur oder herrscht bei unseren Händlern Bananenstecker - Notstand ?

Egal, ob Rot oder Schwarz, egal, ob als Stecker oder Kupplung, bei den schraubbaren Versionen scheint der Notstand zu herrschen!

Beim einen Händler fehlt rot, beim Anderen wieder schwarz und beim Dritten gibts gar nix mehr oder nur Lötmontage :seufz:

Liegt das an der Logistik oder ist das pandemiebedingt, oder Beides ? Oder hängen solche Stecker irgendwo in Containern zusammen mit vielleicht längst erwarteten Funken wie AE 5890 EU, hmmmm….Vermutungen über Vermutungen geistern da durch den Raum zwischen den Ohren :mrgreen:

Alles Banane ?.. :banane: :banane: :banane:

P.S.: Ich habe natürlich nur bei unseren dem Forum nahestehenden Händelrn incl. Funkkeller Weissach geschaut.

Die Suche in der Bucht, beim großen Fluß oder einem der Buchthändler habe ich mir erspart :sdown:

2. P.S.: Bitte den Beitrag nicht zu ernst sehen. Wir haben die 5. Jahreszeit und außerdem außergewöhnliche Umstände. Da beißt das Frequenzitis-Virus gerne mal das Corona-Virus :hurra:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Bananenstecker - Notstand ???

#2

Beitrag von 13CT925 »

Arco-Express hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 21:36 P.S.: Ich habe natürlich nur bei unseren dem Forum nahestehenden Händelrn incl. Funkkeller Weissach geschaut.

Die Suche in der Bucht, beim großen Fluß oder einem der Buchthändler habe ich mir erspart :sdown:
Grade ma gegurgelt:
Pollin, Conrad, ELV, Reichelt, Völkner, überall Lieferzeit 1-3 Tage :banane:
....73 Joe
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Bananenstecker - Notstand ???

#3

Beitrag von Arco-Express »

Hallo in die Finsternis!
Danke für Deine Bemühung.
Bei all den von Dir gegoogleten Anbietern habe ich keinen Account und wegen einem Dutzend Steckerpaaren und 2/3 Kupplungspaaren lege ich bei diesen Händlern nicht extra eine Kundennummer an. Ich fühle mich -seit ich in der Funkbasis bin und ich dadurch an die damals hier anbietenden 3 Händler gekommen bin- bei diesen von mir genannten Händlern stets gut aufgehoben und ordentlich bedient. Somit und mit früheren Erfahrungen mit Käufen aus der Bucht (privat + dortige Händler) hatte ich bisher nie Anlaß, meinen Funk - Bedarf woanderst zu decken. :king:
Bei meinen letzten drei kleinen Bestellungen wollte, habe, ich ja auch zuerst geguckt, was die jeweiligen Lierferanten dahingehend im Sortiment haben. Immer unter der Maßgabe, daß die Stecker schraubbar sind. Und da hatten die Drei allesamt neben vielen anderen Artikeln nie alle Stecker- und Kupplungspaare gleichzeitig parat.
Da fiel mir auch auf beim Stöbern, daß nicht nur Stecker, sondern auch viele andere Angebote im CB Bereich als „derzeit nicht lieferbar/nicht mehr kaufbar/„ bezeichnet sind :clue:

Deswegen mein mit gewisser Ironie verfasster neuer Thread. Es könnte doch sein, daß sich viele einsame Stecker und Kupplungen nach Farben und Art getrennt noch in irgendwelchen Containern auf hoher See oder in einem verstopften (Suez-) Kanal befinden, oder :roll:

Wie auch immer. Das DC Kabel meiner neuesten AE 6491 NRC steckt in ordentlichen Bananensteckern im Netzgerät. Mußte halt von einem im Back up liegendem Gerät die dortigen Stecker abmontieren :mrgreen:
Gutes Nächtle und guten Start ins kommende Wochenende :angry:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Bananenstecker - Notstand ???

#4

Beitrag von 13CT925 »

Arco-Express hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 02:24 Bei all den von Dir gegoogleten Anbietern habe ich keinen Account und wegen einem Dutzend Steckerpaaren und 2/3 Kupplungspaaren lege ich bei diesen Händlern nicht extra eine Kundennummer an.
Würde ich auch nicht machen.
Bei einigen dieser Dealer habe ich schon länger einen Account und bestelle mir Kleinkram "im Voraus" dazu, z.B. Knopfzellen, 40er Pack Mignonzellen, Stecker, oder Bananenstecker.
Nebenbei kommt man damit noch über die versandkostenfreie Grenze.

Somit und mit früheren Erfahrungen mit Käufen aus der Bucht (privat + dortige Händler) hatte ich bisher nie Anlaß, meinen Funk - Bedarf woanderst zu decken. :king:
Ich war fast 10 Jahre Kunde bei Amazon.
Dann wurde plötzlich funktionierenden Zahlungsarten Überweisung, Bankeinzug, Paypal abgelehnt.
Auf Anfrage bekam ich nur Textbausteine, ich könnte ja mit Kreditkarte bezahlen, und es gibt eine Amazon-Visa.
Ich antworte, das ich bisher keine Kreditkarte gebraucht habe und fragte nochmal nach dem Grund.
Antwort: Textbausteine und den Hinweis auf die Amazon-Visa.
Dann habe ich gegoogelt:
Amazon pickt sich scheinbar wahllos Kunden raus, fährt die bisherige Zahlung sauer und verweist zufällig auf die Amazon-Visa.
Der Grund: Mit dieser Kreditkarte kann Amazon auch das Kaufverhalten außerhalb des eigenen Kosmos kontrollieren.

Dann habe ich gelesen, das es in DL ungefähr 10.000 Onlineshops gibt, und alle nehmen so gut wie alle Bezahlarten.
Das war vor 6 Jahren und ich habe seither ALLES gefunden und bezahlen können was ich gesucht habe...OHNE Amazon.
Meine Erfahrung:
Amazon ist nicht billig, sondern nur bequem, sonst nichts.
Übrigens genauso die Geil & Blöd-Märkte, dort geh ich bestenfalls hin zum begrabschen, bezahlt wird woanders.

Deswegen mein mit gewisser Ironie verfasster neuer Thread. Es könnte doch sein, daß sich viele einsame Stecker und Kupplungen nach Farben und Art getrennt noch in irgendwelchen Containern auf hoher See oder in einem verstopften (Suez-) Kanal befinden, oder :roll:
Ich bestelle auch viel Kleinkram bei ebay, denn so eine kleine USB-Lötbuchse, ein Ersatz-Quarz, oder ein Bananenstecker kommt oft auch als Brief ohne zusätzliche Kosten, zu annehmbarem Preis nach 1-3 Tagen.
Wenns ganz billig sein soll, dann muss man auf einen kleinen Step-Up-Regler für 2,50 schon mal n paar Wochen aus China warten, dafür aber auch ohne Versandkosten, wie immer die das auch machen ;-)
....73 Joe
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Bananenstecker - Notstand ???

#5

Beitrag von PMRFreak »

Hm, wenn ich die gesuchten Stecker (Hirschmann BUELA 20K original, Kabel zum Einschrauben, nicht vergoldet)
bei Reichelt, Conrad oder Völkner aufrufe, steht da was von "Lieferbar ca. ab Mitte März" oder "Lieferbar in drei Wochen" ... egal ob rot oder schwarz.

Das ist auch der Termin, den ich vom Distributor habe, der direkt die Stecker von Hirschmann bekommt.

"Irgendwelche" schraubbaren Bananenstecker in einfacher Qualität wird es sicher geben, die habe ich auch
da, nur halt nicht online, weil ich da nur Hirschmann anbiete. Die lötbare Version (BUELA 30K) habe ich massig
am Lager.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Bananenstecker - Notstand ???

#6

Beitrag von ax73 »

Bei diesen Kleinartikeln habe ich immer 5-10St. in Reserve.
Nicht weil morgen die Welt untergeht sondern weil es auch nichts nutzt wenn sie am nächsten Tag kommen wenn ich
welche brauche.
Erfahrungssache. Daher entgehen mir wahrscheinlich auch solche "Notstände" regelmäßig :wave:

Das rechtzeitige Platzieren einer Bestellung bei Jörn oder Markus schützt dann auch vor unsinnigen alternativen
Bananenangeboten wenn wirklich mal wieder temporäre Knappheit herrscht :banane:
Zuletzt geändert von ax73 am Fr 11. Feb 2022, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Django001
Santiago 8
Beiträge: 887
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Bananenstecker - Notstand ???

#7

Beitrag von Django001 »

Die Stecker sind bei den Anbietern tatsächlich knapp.
Rote Bananenstecker mit Schraubung sind out, blaue und schwarze Stecker habe ich nur mehr 4 Stück erhalten. :crazy:
Es gibt große Nachschubprobleme! :rolleyes:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Bananenstecker - Notstand ???

#8

Beitrag von 13CT925 »

Tatsächlich, Redl hat auch keine roten und schwarzen Bananenstecker %)
....73 Joe
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3070
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Bananenstecker - Notstand ???

#9

Beitrag von Wingman »

Meint ihr diese hier?

https://www.ebay.de/itm/Hirschmann-Bues ... 634-2357-0

https://www.ebay.de/itm/Hirschmann-Bues ... 634-2357-0

Das sind die Guten, die auch etwas mehr Strom abkönnen, habe ich im Januar ein paar gekauft, alles UFB

Gruß



Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Bananenstecker - Notstand ???

#10

Beitrag von Arco-Express »

Hallo, Mr. Wingmann,

nein, solche Stecker sind für mich nicht geeignet, wie Du sie auf die Bucht verlinkt hast.

Ich -und ich denke, die anderen Schreiber hier meinen das auch- meine tatsächlich die im Eröffnungsbeitrag gezeigten.

Und wie ich Eingangs schrieb, in der Bucht und bei anderen Händler habe ich erst gar nicht geguckt :roll:

Aber trotzdem ein herzliches Danke für die Mitsuche :tup:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Bananenstecker - Notstand ???

#11

Beitrag von DF5WW »

https://www.amazon.de/B%C3%BCschelsteck ... 2C+schwarz

Sind sowohl schraubbare als auch lötbare Versionen im Angebot.

By the way, bei nahezu jedem Anbieter kann man auch bestellen ohne einen Account anzulegen. Accounts
machen nur Sinn wenn man öfter bestellen möchte und sich halt jedes mal die Angabe von Anschrift etc.
sparen möchte. Geht auch beim großen C und beim R.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bananenstecker - Notstand ???

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

DF5WW hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 07:15Geht auch beim großen C und beim R.
...und beim P. ;)

73 de Daniel
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4088
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Bananenstecker - Notstand ???

#13

Beitrag von noone »

Sei flexibler man kann auch crimpen und löten
Antworten

Zurück zu „Funkhändler“