QRM Eliminator

geilo
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Okt 2021, 21:46
Standort in der Userkarte: Heeisau

QRM Eliminator

#1

Beitrag von geilo »

Hallo zusammen,

wie war das noch schön vor 35 Jahren ohne diese heutigen Störungen! besonders das 11m Band hat man ja regelrecht kabutt gemacht :(
wie sind eure Erfahrungen mit diesem Modellen? Eher der teure von Wimo

https://www.wimo.com/de/qrm-eliminator

oder gehen die Chinaböller genau so gut?

https://m.banggood.com/de/QRM-Eliminato ... reateTmp=1

Grüsse
Raphi
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: QRM Eliminator

#2

Beitrag von StefanR »

Also ich habe den Chinaböller und ich muss sagen bei mir hat er nichts gebracht. Ich habe mit vielen Möglichkeiten der Hilfsantenne gespielt lang, kurz, nur den Mittelleiter mit einem Bananenstecker angeschlossen oder RG58 mit Stecker, langes Kabel kurzes Kabel, DV 27 S außen mit am Mast. Alles kein Erfolg und habe ihn wieder verpackt im Schrank liegen.

Ich bin inzwischen soweit dass ich wieder alles abbaue und nur sporadisch wenn ich Lust habe Portabel unterwegs bin oder den ganzen Krempel wieder abzuschaffen. Ebenso sind hier Unmengen an HF Störungen und die BnetzA kommt leider nicht um zu messen.

Für mich persönlich sind die Eliminator verschwendetes Geld.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: QRM Eliminator

#3

Beitrag von Neuss-mobil »

Es kommt auf die Störungen an. Ich kenne Fälle da konnte das QRM von S8 auf S2 reduziert werden und Stationen mit S4 sind jetzt wieder empfangbar. Es funktioniert mit Störungen aus unmittelbaren Nähe am besten. Natürlich sollte man primär versuchen die Störungen selbst zu beseitigen aber das geht halt nicht immer.

Der QRM-Eliminator und auch der Chinaböller können nur etwas "heraus-phasen" wenn die Hilfsantenne das Nutzsignal nicht empfängt aber beide Antennen das Störsignal mitbekommen. D.h. Störung ist auf Haupt- und Hilfsantenne empfangbar, Nutzsignal aber nur auf Hauptantenne. Somit wird es um so schwerer, je weiter die störverursachende Aussendung entfernt ist und somit auf der Hilfsantenne zu schwach empfangen wird. Eine Verbesserung der Hilfsantenne nutzt dann auch nicht, da dann meist auch das Nutzsignal stärker wird.

Was mich aber wundert, dass die neueren Geräte diesen QRM-Eliminator noch nicht serienmäßig an Bord haben.

Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: QRM Eliminator

#4

Beitrag von Copilot »

Hi, du kannst mit guten Afu Geräten fast alle Störungen heraus filtern. Nicht für FM, die Modulationart wird im Amateurfunk wenig bis gar nicht benutzt. Auf 10 Meter vielleicht. Darum siehst du bei Youtube auch nur Videos, wo SSB entstört wird. Auf 11m hilft mir der Linguan V6 ein tolles Teil. Aber der Linguan ist teuer! Viele meiner Freunde benutzen einen Lautsprecher mit guter Rauschunterdrückung . Kostet aber auch 2 Scheine. 73 :clue: :clue: :clue:
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
geilo
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Okt 2021, 21:46
Standort in der Userkarte: Heeisau

Re: QRM Eliminator

#5

Beitrag von geilo »

danke für eure antworten. ich konnte auf die schnelle einen Chinaböller leihweise auftreiben. was mir als erstes aufgefallen ist, dass beim einschalten alles 2 S Stufen schlechter ankommt. egal wie ich die Potis drehe!

den lästigen plc vom Nachbarn bringe ich weg. aber die einbussen von 2 S Stufen sollten nicht sein?!

gruss
Raphi
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: QRM Eliminator

#6

Beitrag von StefanR »

@geilo wie lang ist deine Hilfsantenne und wie hast du die angeschlossen? Nur den Mittelleiter oder auch den Außenleiter?
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
geilo
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Okt 2021, 21:46
Standort in der Userkarte: Heeisau

Re: QRM Eliminator

#7

Beitrag von geilo »

die Hilfsantenne ist eine 2 Meter Litze nur im Zimmer montiert. da er den PLC vom Nachbar auch so empfängt. Also nur der Mittelleiter.
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: QRM Eliminator

#8

Beitrag von Copilot »

Schau mal hier, https://youtu.be/y7oDPuhRw3w. Er macht es auch mit Draht. Wenn du 2 S Stufen weniger machst, dann bedienst du das Teil falsch, dann drehst du deine Hautantenne runter mit dem Gain Schalter, das ist falsch. 73 Copilot
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
geilo
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Okt 2021, 21:46
Standort in der Userkarte: Heeisau

Re: QRM Eliminator

#9

Beitrag von geilo »

ja genau, den Vid kenne ich und habe mit dem Gain rumgespielt und alle möglichen Varianten ausprobiert, keine Chance, das Signal ist einfach 2 S-Stufen weniger.
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: QRM Eliminator

#10

Beitrag von Copilot »

Transceiver am QRM Eleminator TRX anschließen.

2.Hauptantenne an Main anschließen.

3.Alle drei Regler nach rechts.

4.Jetzt den S Wert an dem Funkgerät ablesen.

5.Antenne tauschen, die Hilfsantenne an den Anschluss der Hauptantenne. 

6. S -Wert ablesen,Gain nicht verändern und Antenne wieder wechseln,und die Hauptantenne  wieder anschließen .Jetzt die Hauptantenne auf den Wert der Hilfsantenne angleichen(Reduzieren) mit dem Gain.


7.Jetzt auch die Hilfsantenne anschließen.

8.Jetzt die beiden Phasenregler auf Mittenstellung,und von da aus die Störungen ausblenden.

Den Punkt der Störungsausblendung zu finden  ist etwas kniffelig 





QRM Eleminator muss natürlich immer eingeschaltet sein. 73 Copilot Michael
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: QRM Eliminator

#11

Beitrag von Copilot »

Für einen QRM Eliminator brauchst du eine Professur, :lol: :lol: :lol:. Viel Spaß bei testen. 73 Copilot
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
geilo
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Okt 2021, 21:46
Standort in der Userkarte: Heeisau

Re: QRM Eliminator

#12

Beitrag von geilo »

besten dank für den Beschreib. Werde das mal so testen und die Referenz ist eine Bake...

gruss
Raphi
Benutzeravatar
RundFunker
Santiago 4
Beiträge: 257
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 21:13
Standort in der Userkarte: worlds end

Re: QRM Eliminator

#13

Beitrag von RundFunker »

geilo hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 08:35 ja genau, den Vid kenne ich und habe mit dem Gain rumgespielt und alle möglichen Varianten ausprobiert, keine Chance, das Signal ist einfach 2 S-Stufen weniger.
... was total egal ist solange der Abstand Störsignal<>Nutzsignal größer wird...

hatte hier verschiedene dieser QRM Eliminatoren im Test.

Grundsätzlich funktionieren die nur brauchbar wenn EINE Störung ausgeblendet werden soll,
ist es eine Mischung von vielen Störquellen dann bringt das Gerät nichts.

73
Wenn eine Spule eine INduktivität besitzt, hat dann ein Kondensator eine OUTduktivität ??
Copilot
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Di 24. Mär 2020, 16:44
Standort in der Userkarte: Dortmund

Re: QRM Eliminator

#14

Beitrag von Copilot »

Und nicht vergessen, mann bekommt nur eine Störung weg, wenn überhaupt. Aber du bekommst nicht das QRM weg. Dafür hilft wie schon geschrieben nur der Linguan oder besagte Lautsprecher! 73 Copilot
Copilot, 13DK727,Flughafen Dortmund :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
geilo
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 28. Okt 2021, 21:46
Standort in der Userkarte: Heeisau

Re: QRM Eliminator

#15

Beitrag von geilo »

Copilot hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 08:50 Transceiver am QRM Eleminator TRX anschließen.

2.Hauptantenne an Main anschließen.

3.Alle drei Regler nach rechts.

4.Jetzt den S Wert an dem Funkgerät ablesen.

5.Antenne tauschen, die Hilfsantenne an den Anschluss der Hauptantenne. 

6. S -Wert ablesen,Gain nicht verändern und Antenne wieder wechseln,und die Hauptantenne  wieder anschließen .Jetzt die Hauptantenne auf den Wert der Hilfsantenne angleichen(Reduzieren) mit dem Gain.


7.Jetzt auch die Hilfsantenne anschließen.

8.Jetzt die beiden Phasenregler auf Mittenstellung,und von da aus die Störungen ausblenden.

Den Punkt der Störungsausblendung zu finden  ist etwas kniffelig 





QRM Eleminator muss natürlich immer eingeschaltet sein. 73 Copilot Michael
bei .8 schreibst du die beiden Phasenregler. Der Chinaböller hat nur 1 Phase und 2 Gain Regler.

73
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“