Wer kennt dieses Antennemodel?

mtpmoni
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 08:56
Standort in der Userkarte: JO61uw

Wer kennt dieses Antennemodel?

#1

Beitrag von mtpmoni »

Erstmal ein >>Hallo<< an alle ;-) ,

ich möchte eine gebrauchte Basisantenne aufstellen und habe eine alte gebrauchte ca. 6m
mit 8 Radialen von einem Freund bekommen.
Kann mir jemand sagen, welches Model das ist.
Bilder anbei.

Schöne Grüße

mtpmoni
Dateianhänge
der Antennen-Fuss
der Antennen-Fuss
Die Spitze
Die Spitze
msg49211339-142958.jpg
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Wer kennt dieses Antennemodel?

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Super 8: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :4714.html

Ich hatte mal ne Weile die 16.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1517
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Antennemodel?

#3

Beitrag von Nightrider »

Es könnte auch eine S2000 sein....

https://funkbasis.de/viewtopic.php?f=39 ... 7&start=15
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Wer kennt dieses Antennemodel?

#4

Beitrag von noone »

Fällt in die Super 8-16 Gattung.

Eine 5/8 oder extended Lamda/2 mit Anpassung per Luftspartrafo und etwas HF-Masse durch die Radiale.

Früher beliebtes Baumuster bis sich die radiallosen durchgesetzt haben oder auch nicht.

Die Antennen litten teilweise unter Radialausfall wegen der Verwendung von einem liederlichen Messing für die Bolzen an denen die Radiale fest waren.
mtpmoni
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 08:56
Standort in der Userkarte: JO61uw

Re: Wer kennt dieses Antennemodel?

#5

Beitrag von mtpmoni »

oh, vielen Dank schon mal für die Antworten + Infos ;-)

Also die Antenne ist mind. 30Jahre alt und lag mind.15-20 Jahre in einer Scheune.
Ob die brauchbar ist ...
Gibts eine Herangehensweise, um so eine Antenne aufzuarbeiten und zu Testen?

@noone
>Die Antennen litten teilweise unter Radialausfall wegen der Verwendung von einem liederlichen Messing für die Bolzen an denen die Radiale fest waren.<
Bekomme ich das raus?
Wie weit könnte man die Antenne zerlegen evtl. reparieren?

@Nightrider
>Es könnte auch eine S2000 sein.... https://funkbasis.de/viewtopic.php?f=39 ... 7&start=15<
das stimmt , die Bilder sehen sehr ähnlich aus ;-)
ne Gravur oder Ähnliches gibt es nicht ..

Noch ne Frage: Gibts eigentlich Halterungen (Erfahrungen), um so eine Antenne an eine abgeschnittene Baumspitze zu montieren?

Schöne Grüße

mtpmoni
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Antennemodel?

#6

Beitrag von Memphis »

Definitiv eine Sirtel S 2000

Bild Bild
(Bilder in einem neuen Tab/Browserfenster vergrössert öffnen)

Was ist an der Sirtel denn konkret "kaputt" bzw. was willst Du austauschen oder erneuern?
Die Aussen Gewinde Bolzen an den Radialen selbst, oder die Innen Gewinde Hülsen im Fuß der Antenne?

Rein optisch sieht die Sirtel anhand der Bilder aus meinem Betrachtungswinkel doch eher danach aus:
Aufbauen, SWR abgleichen und los funken

Die Radiale scheinen noch schön gerade, hoffentlich die einzelnen Strahler Segmente ebenso und der Fuß mit der Spulenabdeckung sieht jetzt für mich auch nicht wirklich lädiert aus
Gibts eigentlich Halterungen (Erfahrungen), um so eine Antenne an eine abgeschnittene Baumspitze zu montieren?
Da wäre vermutlich der Rote Baron am ehesten der ideale Ansprechpartner, der, wenn ich nicht falsch liege, eine Blizzard so "montiert" hat :)
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
mtpmoni
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 08:56
Standort in der Userkarte: JO61uw

Re: Wer kennt dieses Antennemodel?

#7

Beitrag von mtpmoni »

...Danke Dir für die Aufklärung Memphis und Danke auch an den Rest der geistigen Helfer ;-) ,

@Memphis
was die Antenne betrifft, wollte ich erst einmal überlegen, ob man vor der Montage und Inbetriebnahme,
an der Antenne Arbeiten ausführen sollte, um ihren technischen Zustand noch ne Weile erhalten zu können.
Ob man sie nun sauber macht oder nicht, ist ja eigentlich egal, weil sie ein paar Wochen später wohl genauso aussehen würde. ;-)
..und danke für den Tip zum <Roten Baron>, wer Ihn mal anschreiben.

schöne Grüße
an alle

mtpmoni
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Wer kennt dieses Antennemodel?

#8

Beitrag von Papa Oscar »

S - 2000 5/8
Papa Oscar
Dateianhänge
S 2000.jpg
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 882
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Wer kennt dieses Antennemodel?

#9

Beitrag von juergenegg »

Hallo

Die Antenne ist vermutlich eine Sigma 8 die es auch als Sigma 12 gab.
Bei diesen Antennen regnete es nach 3-5 Jahren Radiale vom Dach.
Die machte bei Wind Schlafen unmöglich weil sie heulte wie eine Horde Hunde.
Dazu gab es einen Kunststoffring der die Radiale etwas stabiliseiren sollte.
Wer dazu auf einem Berg sein QTH hatte mußte damit rechnen das der
Haltewinkel am Fuß durch die hin und herbewegung seinen Geist aufgab und die Antenne
im Frühjahr abgeknickt Quer auf dem Dach lag. Ich habe bei 2 solcher Antennen Querstreben
angeschweißt damit die Funkfreunde aus der NAchbarschaft wieder funken konnten.
Diese Antenne war in Bezug seiner Materialqualität schon damals viel zu teuer!

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1025
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Wer kennt dieses Antennemodel?

#10

Beitrag von Toni P. »

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine S2000.

Habe ich seit 1986 auf dem Dach. Die Radiale und die Mastbefestigung sind weitausbesser als die Nachfolger. Die waren für die genannten Fehler bekannt.
InsomniaProject
Santiago 1
Beiträge: 42
Registriert: Do 21. Feb 2013, 00:51

Re: Wer kennt dieses Antennemodel?

#11

Beitrag von InsomniaProject »

100% S2000 , schließe mich da an !
Sirtel S2000 1.jpg
Sirtel S2000 2.jpg
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Wer kennt dieses Antennemodel?

#12

Beitrag von roter-baron »

mtpmoni hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 14:10 ...Danke Dir für die Aufklärung Memphis und Danke auch an den Rest der geistigen Helfer ;-) ,

@Memphis
was die Antenne betrifft, wollte ich erst einmal überlegen, ob man vor der Montage und Inbetriebnahme,
an der Antenne Arbeiten ausführen sollte, um ihren technischen Zustand noch ne Weile erhalten zu können.
Ob man sie nun sauber macht oder nicht, ist ja eigentlich egal, weil sie ein paar Wochen später wohl genauso aussehen würde. ;-)
..und danke für den Tip zum <Roten Baron>, wer Ihn mal anschreiben.

schöne Grüße
an alle

mtpmoni
Ja Mario , hoffe dir ein wenig mit meinen Tipps geholfen zu haben :trost: und wie gesagt mein Wort steht :wink:

In ca . 5 Wochen bin ich in der Ecke :mrgreen:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Mefdel
Santiago 1
Beiträge: 49
Registriert: Do 8. Okt 2020, 09:30
Standort in der Userkarte: Pirna

Re: Wer kennt dieses Antennemodel?

#13

Beitrag von Mefdel »

Es ist eine S2000

Habe vor kurzem eine geschenkt bekommen und sie auch bis ins Detail restauriert.

Probleme könntest nur bekommen wenn der Draht der zur Spule geht ab ist, da das Kupfer extrem Hitze beim Löten wegnimmt.

Die Plastehülle bekommt man bei Ebay

Falls Gewinde durch die Messing Alu Verbindung vergammelt sind, nehme Petroleum, das kriecht und frisst.

Sie ist jedenfalls sehr sehr stabil gebaut....nix im Vergleich zur Super 8 wo die Spule oben völlig fürn Arsch war und die Radiale mit Inbus geklemmt waren.
mtpmoni
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 08:56
Standort in der Userkarte: JO61uw

Re: Wer kennt dieses Antennemodel?

#14

Beitrag von mtpmoni »

na ich werd das Ding grob mechanisch reinigen und euch ,
wenn die Antenne oben ist , berichten.

Ein Danke nochmals an alle %) :wave:
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Antennemodel?

#15

Beitrag von Memphis »

nix im Vergleich zur Super 8 wo die Spule oben völlig fürn Arsch war und die Radiale mit Inbus geklemmt waren.
Wobei aber nur die Radiale der Super 8/12/16/20 damals bei der alten Version mit Inbus Madenschrauben von oben gekontert wurden. Auf meinen Bildern im vorigen Beitrag sieht man, dass es sich bei meiner (PAN) Super 12 links um die "alte Version" (Lieferschein von 1994) handelt und ich diese schwarzen Madenschrauben zwecks Rost gegen Edelstahl Schrauben getauscht habe.

Um die Radiale (beim alten Modell) nicht zu stark zu quetschen beim Anziehen der Schrauben, empfehlen sich Edelstahl Bolzen/Zylinderstifte passend zum Innendurchmesser der Alu Radiale wie in diesem Beitrag beschrieben: viewtopic.php?p=602753#p602753

Die aktuellen Sirio S2008/2016 (Super 8/16) Modelle haben, sind da mehr der Sirtel S2000 nachempfunden, mit verpressten Außengewinden an den Radialen. Die Radialbefestigung und das Gehäuse mit der Spule wurde etwas überarbeitet:
Bild_2022-02-06_215247.png
https://www.sirioantenne.it/en/products ... 000-series
(Bildquelle: Sirio IT)
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“