Antenne, SWR Messgerät, Funkgerät mit Koaxkabel verbinden.

Antworten
Waldschrat18
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 04:24
Standort in der Userkarte: Ladenburg

Antenne, SWR Messgerät, Funkgerät mit Koaxkabel verbinden.

#1

Beitrag von Waldschrat18 »

Grüße!
Bin ein Neuankömmling. viewtopic.php?f=27&t=54156 :link: Falls noch nicht gesehen, hier etwas zu meiner Person :)

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 11m CB Funk Drahtantenne zu zulegen die Portabel genutzt wird, diese wird dann auf einem Mast (10m) gespannt.

Meine Frage an dieser stelle:
Die Antenne hat das H155 Kabel mit PL stecker. Um den SWR zu messen brauche ich ja ein Koax mit den passenden steckern.
Kann man da auch RG58 als Koax nehmen zum verbinden?
Ich persönlich hätte jezt das H155 genommen, da ich im Forum gelesen habe das die Kabel unterschiedlich abgeschirmt sind und das auch den Wert beeinflussen kann.

Des weiteren habe ich im Forum gelesen das die Verbindungskabel zu dem Messgerät kurzgehalten werden, damit es den Stehwellenwert nicht so stark beeinflusst. Würde man hier so kurz wie möglich anwenden oder eher so kurz wie nötig? ( Falls keine Kabel beim Messgerät bei liegen)

Im Portabelbetrieb würde ich die Antenne gerne mit einem, sagen wir mal 1-2m, Koaxkabel an das Funkgerät klemmen/stecken. Vllt könnt ihr mir da ein paar erfahrungen kund tun wie lang so ein "Verbindungskoaxkabel" sein darf/soll/muss :)

Hier die Antenne die ich ins Auge gefasst habe. https://lambdahalbe-shop.de/epages/6189 ... oducts/17a :link:

Würde das dann mit meiner Alan 42 DS verbinden :)

Ich freue mich auf eure Kommentare.
P.S: Bei Fragen, fragen. :D

73 Waldschrat18
Waldschrat18
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 04:24
Standort in der Userkarte: Ladenburg

Re: Antenne, SWR Messgerät, Funkgerät mit Koaxkabel verbinden.

#2

Beitrag von Waldschrat18 »

Servus,

wollte nur bescheid geben das die Fragen geklärt sind :)

Grüße,
Waldschrat18
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“