Verwirrung und allgemeine Fragen

NeoCortex97
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Rotenburg a. d. F.

Verwirrung und allgemeine Fragen

#1

Beitrag von NeoCortex97 »

Hi,
Guten Morgen und ein schönes Wochenende euch allen. Ich bin ganz ganz neu hier und auch im Thema Funk.
Ich bin 24 und Informatik Student kurz vor der Abschlussarbeit.

Ich will irgendwann mal mit Amateurfunk anfangen, wollte mir aber zuerst mal mit CB behelfen, bis ich die Kohle habe um die Lizenz zu machen und mir Hardware zu kaufen.

Ich hab zwei Gründe um genau jetzt anzufangen und wollte erstmal hören ob ihr mir Funkgeräte empfehlen könnt die gut zu meiner Anwendung passen.

Ich hoffe der Thread ist in CB-Funk/Anfängerfragen richtig.

Also, Grund 1 ist Kommunikation über lange Strecken. Kurze Erklärung dazu:
Ich hab mich breitschlagen lassen für ein Familienmitglied meiner Freundin mir was auszudenken um Bienen zu überwachen. Der Teil mit sensoren an den Boxen war kein Problem und Kommunikation zwischen den Bienenstöcken via nrf24 Funkmodulen war auch kein Problem.
Jetzt kommt die Crux an der Geschichte! Die Bienen sollen in einen Schrebergarten auswandern, wo kein Internet, kein Mobilfunk und kein Strom existiert..... Zuerst wollte ich da einfach Lorawan Module dran hängen und hatte gehofft es gibt ein Gateway in der Nähe - Leider erst in 20km Entfernung und die weiteste Verbindung die ich mit dem gesehen habe war 4km.
Lora ohne wan ausprobiert und bitter enttäuscht gewesen. Wenn ich die Antenne auf den Fahnenmast bring, komm ich bis ungefähr 1km vor das Haus wo die Daten hin sollen.....

Jetzt bin ich geneigt da ein cb Gerät und entweder einen raspberry pi oder einen tnc hinzustellen und aprs zu sprechen. Ich gehe davon aus, dass ich mit den CB Kanälen und ner sinnvollen Antenne locker so 15km überbrücken kann - hoffe ich.

Grund 2 ist, dass ich Handfunkgeräte mit aufs Pferd nehmen möchte.