Verwirrung und allgemeine Fragen

NeoCortex97
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Rotenburg a. d. F.

Verwirrung und allgemeine Fragen

#1

Beitrag von NeoCortex97 »

Hi,
Guten Morgen und ein schönes Wochenende euch allen. Ich bin ganz ganz neu hier und auch im Thema Funk.
Ich bin 24 und Informatik Student kurz vor der Abschlussarbeit.

Ich will irgendwann mal mit Amateurfunk anfangen, wollte mir aber zuerst mal mit CB behelfen, bis ich die Kohle habe um die Lizenz zu machen und mir Hardware zu kaufen.

Ich hab zwei Gründe um genau jetzt anzufangen und wollte erstmal hören ob ihr mir Funkgeräte empfehlen könnt die gut zu meiner Anwendung passen.

Ich hoffe der Thread ist in CB-Funk/Anfängerfragen richtig.

Also, Grund 1 ist Kommunikation über lange Strecken. Kurze Erklärung dazu:
Ich hab mich breitschlagen lassen für ein Familienmitglied meiner Freundin mir was auszudenken um Bienen zu überwachen. Der Teil mit sensoren an den Boxen war kein Problem und Kommunikation zwischen den Bienenstöcken via nrf24 Funkmodulen war auch kein Problem.
Jetzt kommt die Crux an der Geschichte! Die Bienen sollen in einen Schrebergarten auswandern, wo kein Internet, kein Mobilfunk und kein Strom existiert..... Zuerst wollte ich da einfach Lorawan Module dran hängen und hatte gehofft es gibt ein Gateway in der Nähe - Leider erst in 20km Entfernung und die weiteste Verbindung die ich mit dem gesehen habe war 4km.
Lora ohne wan ausprobiert und bitter enttäuscht gewesen. Wenn ich die Antenne auf den Fahnenmast bring, komm ich bis ungefähr 1km vor das Haus wo die Daten hin sollen.....

Jetzt bin ich geneigt da ein cb Gerät und entweder einen raspberry pi oder einen tnc hinzustellen und aprs zu sprechen. Ich gehe davon aus, dass ich mit den CB Kanälen und ner sinnvollen Antenne locker so 15km überbrücken kann - hoffe ich.

Grund 2 ist, dass ich Handfunkgeräte mit aufs Pferd nehmen möchte.
Manchmal passiert es, dass man doch größeren Abstand hat und dann ist brüllen eine weniger gute Möglichkeit. Anstatt dann immer mit dem Handy zu murksen, würde ich meiner Begleitung gerne einfach ein cb Gerät in die Pfote drücken und gut.


Aus diesen beiden Anwendungen hab ich für mich folgende Kriterien abgeleitet. (Bitte haut mich, wenn es Unsinn ist)

1. Handfunkgeräte. Ich denke handfunkgeräte sind die beste Lösung für mich, aber ich gehe auch davon aus, dass sie bei den Bienen Vorteile haben, weil man nicht darauf angewiesen ist dass der Akku an der Solarzelle sie durchgängig versorgen muss.

2. Große Laufzeit. Ich hoffe den muss ich jetzt nicht extra rechtfertigen.

3. Abnehmbare Antenne. Ich hoffe auch das muss nicht extra erklärt werden.

4. Geeignet für packet radio Betrieb. Was auch immer das bedeuten mag! Da vertraue ich mal auf euch.

5. Manueller und Auto Squelch. Ich möchte die Möglichkeit haben für den packet radio Betrieb zu sagen "Mach einfach, du kannst das schon" und wenn ich die Teile benutze, dann will ich das manuell machen.

6. Preiswert. Wie oben schon erwähnt ist Geld für einen Studenten immer knapp und da ich von Anfang an mindestens 2 Geräte kaufen möchte, dürfen die nicht ganz so viel kosten. Außerdem ist dann die Akzeptanz gegenüber der Familie höher.

Wenn es mehr Sinn macht, dann empfehlt mir ruhig 2 unterschiedliche Modelle für Packet radio und für die Begleitung auf dem Pferd.

Außerdem bräuchte ich noch eure Meinung, was momentan billiger ist. Raspberry pi mit Direwolf, oder ein hardware tnc.

Viel Freude und mit freundlichen Grüßen,
NeoCortex97
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4107
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Verwirrung und allgemeine Fragen

#2

Beitrag von noone »

GSM Datengerät
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Verwirrung und allgemeine Fragen

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

NeoCortex97 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 12:43Ich hab mich breitschlagen lassen für ein Familienmitglied meiner Freundin mir was auszudenken um Bienen zu überwachen.
Ich weiß nicht, ob das mit CB zulässig ist.
Laut Bundesnetzagentur §1 dient CB-Funk der privaten Kommunikation zwischen Nutzern. Ich fürchte, die Bienen gelten dabei leider nicht als "Nutzer". Laut §2 Abs. 7 ist beispielsweise ein Bakenbetrieb, der Deiner Anwendung möglicherweise näher kommt, nicht erlaubt. Also rein rechtlich dürfte das schwierig werden, aber das Problem hättest Du auch bei PMR446, Freenet und AFu.
NeoCortex97 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 12:43Grund 2 ist, dass ich Handfunkgeräte mit aufs Pferd nehmen möchte.
Manchmal passiert es, dass man doch größeren Abstand hat und dann ist brüllen eine weniger gute Möglichkeit. Anstatt dann immer mit dem Handy zu murksen, würde ich meiner Begleitung gerne einfach ein cb Gerät in die Pfote drücken und gut.
Also CB-Funk mit einer Handquetsche geht da schon, solange die Entfernung nicht allzu groß wird. Das Problem bei den Handquetschen sind die (eigentlich zu kurzen) Antennen bei einer Wellenlänge von 11 m. Bei 2 m (VHF, Freenet) und 70 cm (UHF, PMR446) ist das viel leichter zu lösen und die Antennen sind daher auch besser abgestimmt.
NeoCortex97 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 12:433. Abnehmbare Antenne.
Bei PMR446 ist die Antenne leider fest verklebt. Bei CB wäre sie legal abnehmbar, bei Freenet weiß ich es nicht.
NeoCortex97 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 12:434. Geeignet für packet radio Betrieb. Was auch immer das bedeuten mag!
Das ist AX.25. Wird im AFu hauptsächlich nur noch bei APRS genutzt, während es sonst schon durch HAMNET verdrängt wurde.
NeoCortex97 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 12:43Wenn es mehr Sinn macht, dann empfehlt mir ruhig 2 unterschiedliche Modelle für Packet radio und für die Begleitung auf dem Pferd.
Also wenn Deine Freundin mit Dir reitet (auf dem Zossen natürlich!), würde ich vielleicht PMR446 bevorzugen, oder, wenn Du Dich damit nur in deutschen Landen aufhältst, einen Duobander aus Freenet und PMR446.

Bei CB und den Bienen sind noch rechtliche Fragen offen, aber rein technisch gesehen empföhlen sich da Mobilgeräte mit einer abgestimmten Antenne. Mit der Handquetsche ist das halt immer nur ein Kompromiß.

73 de Daniel
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Verwirrung und allgemeine Fragen

#4

Beitrag von lonee »

...man könnte ggf. Packet Radio via CB nutzen. Ist aber mit 1k2 extrem langsam.
Ansonsten gäbe es noch LPD, was er legal für Datenübertragung nutzen könnte. Der Haken dabei: liegt im 70cm Amateurfunkband und nur mit kleiner Leistung.
PMR, Freenet und CB für rein private Datenübertragung zu nutzen, würde mit Sicherheit missgestimmte "Freunde" auf den Plan rufen.

Vielleicht wäre auch ein Reapeater für die vorhandenen Funkmodule möglich, kenne mich mit diesen jedoch nicht aus.

Was das hottemaxen anbetrifft, und man nicht im Ausland herumturnt, wäre ich auch beim Duobander Freenet/PMR. (Und zwar auch bei diesem Gerät)
Mit legaler Leistung auf Freenet, schafft man schon einiges an Entfernung und das auch bei etwas schwierigerem Gelände. Bei PMR wird es dann aufgrund der Betriebsfrequenz etwas schwieriger.

Übrigens braucht man kein extrem volles Bankkonto, wenn man mit dem Amateurfunk anfangen möchte.
Mittlerweile gibt es auch preiswertere z.B. Handfunkgeräte mit denen man z.B. DMR machten könnte. Also weltweite Verbindungen möglich, wenngleich dann in dem Moment keine wirkliche Direktverbindung. Für KW kann man auch Geräte aus dem Surplus missbrauchen und Antennen zur Not auch selber zusammenschnippeln.
Der oben verlinkte Duobander soll mittels Software übrigens auch dazu überredet werden können, auch FM 2m/70cm auf den Amateurfunkbändern zu senden.
Ich kann das nicht belegen, weil ich dieses Gerät nicht besitze; jedoch sind hier wohl auch einige Nutzer des Duo-C/H.
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4107
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Verwirrung und allgemeine Fragen

#5

Beitrag von noone »

Also ein Bekannter von mir hat sich vor Jahren mal ein sehr teures Fahrrad geholt, genau wie die Fahrräder vorher ist es natürlich geklaut worden, (Mannheim) durch einen GSM-Tracker mit Accu in der Stange des Sitzes konnte er den Dieb anhand des Bewegungsmuster lokalisieren ausspähen und --der Rest gehört nicht ind Forum.

Die Tracker solls auch mit Telemetriedaten geben womit man feststellen kann ob sich das Fahrrad in einem Innenraum befindet, dann gibts noch Datenmodule mit GSM, einfach einen Billigstvertrag und fertig, jede Woche oder alle 14 Tage den Accu tauschen.

Damit ist man rechtlich sicher.

Ansonsten PMR446 (gutes Gerät mit genehmigten Leistung hier im Forum schauen) oder CB nach CEPT) aber Vorsicht die Reitsalamis reagieren manchmal etwas komisch auf Geräusche man muss die daran gewöhnen. Freenet und auch 80ch CB ist auch gut nur DL-exclusiv man wird heute zwar selten gefragt, weil sich keiner auskennt, aber wenn könnte man in Erklärungsnot kommen, wenn der Ordungshüter Zeit hat scheut er auch keine Papierarbeit.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Verwirrung und allgemeine Fragen

#6

Beitrag von gernstel »

CB-Funk ist für CB-Funker ;)
Wenn im Sonnenfleckenmaximum plötzlich Stationen aus Italien, Russland, Brasilien mit maximaler Signalstärke aus dem Lautsprecher tönen, wochenlang, monatelang, dann ist das weder der Datenübertragung noch dem Beziehungsfrieden beim Reiten zuträglich. Damit scheidet CB-Funk erst einmal aus. Er sei aber empfohlen als neues Hobby :)

Beim Reiten würde ich auch PMR- oder Freenet-Geräte empfehlen. Bei PMR gibts zumindest im dichter besiedelten Gebiet oft noch Kinder als zusätzliche "Gesprächspartner". Bei den teureren Freenet-Geräten eher selten.

Für die Datenübertragung wären tatsächlich GSM- oder LTE-Modems die einfachste Variante. Mit LoRa würde ich aber nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen und zwei Sachen ausprobieren: 1. Die Datenrate verringern. Die größten Reichweiten werden mit der geringsten Datenrate erzielt. Da kann ein kleines Datentelegramm schon einige Minuten brauchen. 2. Eine Richtantenne verwenden.
NeoCortex97
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Rotenburg a. d. F.

Re: Verwirrung und allgemeine Fragen

#7

Beitrag von NeoCortex97 »

Danke erstmal für die super netten und hilfreichen Antworten.

Der einzige Mobilfunk Anbieter den ich da hätte wäre die Telekom und da will ich nicht die Rechnung bezahlen müssen. Da ist dann auch nur gprs (edge) möglich.

Ich hab Lora auf der kleinsten Datenrate ausprobiert, aber ich krieg nicht ohne weiteres die Antenne hoch genug um ne Sichtlinie zu bekommen.
Da bliebe mir erstmal nur Fahnenmast verlängern und entweder ein sehr sehr langes coax Kabel an mein Lora Modul bauen, oder das ganze Modul in großer Höhe aufhängen. Der Kack Hügel ist auch der Grund wieso mein in einer Schule aufgehängtes Gateway nicht bis da hin kommt. 🤢

Lora repeater dazwischen müsste ich halt bei irgendwelchen Leuten aufs Dach hängen, dann könnte ich aber auch direkt fragen, ob ich denen ein Gateway aufstellen darf.
Ansonsten bliebe mir nur zu testen, ob 433MHz lora vielleicht noch ein paar Meter weiter kommt, dann könnte ich einen repeater für "Bis über die Straße" bei Freunden von mir aufstellen. Ansonsten bliebe mir höchstens mit einer möglichst direktionalen Antenne zu arbeiten und da weiß ich nicht wie legal Richtfunk bei Lora ist.

Es gibt ja cb Frequenzen, die für Daten zugelassen sind. Die 1k2 baud sind mir egal, lass das lange dauern. Ich hab ungefähr 500 byte pro Stunde. Wenn ich ein bisschen magie mit dem encoding mache, bekomme ich das auf eine ax25 Nachricht pro Stunde gedrückt.
Würde sich rechtlich was ändern, wenn die Station bei den Bienen nur auf Anfrage antwortet? Ich hab ja auf Youtube und im Internet gesehen, dass es da Modems gibt, die eine art Postfach haben und das man das ggf auch von außen abrufen könnte. Also sollte es ja grundsätzlich erlaubt sein, wenn ein System auf einen Menschen antwortet??? Daraus folgt für mich, dass es eine andere Situation ist wenn zuhause jemand sitzt und auf einen Knopf drückt um die Werte abzuholen.
(Ich seh aber schon die wahrscheinliche Antwort vor mir. "Das macht keinen Unterschied, ist trotzdem nicht erlaubt")

Ich will halt nix illegales anfangen, da hab ich viel zu sehr Angst vor, dass irgendjemand seine Klappe nicht halten kann und ich am Ende in der scheiße sitze....

Von der rechtlichen Seite hab ich absolut 0 Ahnung, aber ich kann mich da ggf erkundigen. Eigentlich würde ich das gerne entweder im 11m Band oder im 2m Band als Funkamateur machen, aber da weiß ich nicht wie cool das jemand findet wenn Ich für jemanden anders die Anlage betreibe.... Deswegen ja der Gedanke an den cb funk.

Ansonsten werd ich wahrscheinlich für die Pferde das vorgeschlagene pmr Gerät nehmen und ggf einen Kopfhörer bereit halten. Ich hab ja schon mit nem normalen walkie talkie ausprobiert und mein Pferd hat damit absolut keine Probleme gehabt. Leider sind die kack Dinger die ich hatte nicht geeignet. Mikro kacke, Lautsprecher kacke und super unpraktisch weil kein Vox(hoffe das bedeutet Freisprechen) und keine möglichkeit eine PTT am Kopfhörer zu haben.
Mal ganz abgesehen, dass ich mit meiner lokalen Polizei abgeklärt hab dass es auf dem Pferd genauso wie im Auto mittlerweile verboten ist ohne freisprechen. Und ja auch Handy auf dem Pferd gibt Punkte in Flensburg.

Zurück zu den Bienen war in meinem Kopf das größte Fragezeichen nur ob halt der Baken Betrieb zulässig ist. Alles andere denke ich ist kein Problem. Packet radio oder Hamnet ist mir grundsätzlich beides recht sollten ja grundsätzlich auch über die cb kanäle laufen dürfen, zumindest wenn da ein Mensch vor sitzt. Zumindest hab ich beim Lesen nix gefunden was wirklich dagegen spricht.

Das mit dem Amateurfunk soll aus zwei Gründen noch ein bisschen warten.
1. Ich müsste selbst auf ein 500€ Gerät echt lange sparen, weil am Monatsende nicht so viel Kohle übrig ist.

2. Ich will erstmal mein Studium abschließen und kenne mich. Ich bin ein Adhs Kind und jage immer das tolle und neue. Wenn ich jetzt die Lizenz mache, bleibt die Uni wieder liegen und ich werd wieder nicht fertig.....
Aber so bald wie ich einen Job hab fang ich an.

Sry dass das alles ein Monster Post geworden ist und ich euch nicht zitiert habe.....
Ich bin zu blöd die mobile Version des Forums zu bedienen 😅😅😅
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Verwirrung und allgemeine Fragen

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

NeoCortex97 hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 01:10Würde sich rechtlich was ändern, wenn die Station bei den Bienen nur auf Anfrage antwortet?
Gute Frage! Wobei noch zu klären ist, ob die Anfrage durch Dich (also einen Menschen) ausgelöst wird oder vollautomatisch. Vollautomatisch wird es genauso unzulässig sein, aber manuell wäre es vielleicht sogar erlaubt. Schwer zu sagen. :clue:
NeoCortex97 hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 01:10Mal ganz abgesehen, dass ich mit meiner lokalen Polizei abgeklärt hab dass es auf dem Pferd genauso wie im Auto mittlerweile verboten ist ohne freisprechen. Und ja auch Handy auf dem Pferd gibt Punkte in Flensburg.
Also da steht hier aber etwas anderes: https://www.vfdnet.de/index.php/10-bund ... st-erlaubt

Aber PMR446-Geräte mit VOX gibt's ja zu kaufen.
NeoCortex97 hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 01:10Ich will erstmal mein Studium abschließen und kenne mich.
Und genau das machst Du auch. Das Studium ist wichtiger als AFu. AFu läuft Dir nicht davon, den gibt es morgen auch noch.

73 es 55 (für's Studium :tup: ) de Daniel
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 526
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Verwirrung und allgemeine Fragen

#9

Beitrag von Orion252 »

500 bytes sind 5000 bit, die gehen per Packet/APRS in 5 Sekunden über den Äther.
Auch bei Mobilfunk reicht der billigste Datentarif, das kostet nicht die Welt, zB Congstar.
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: Verwirrung und allgemeine Fragen

#10

Beitrag von 13WE53 »

Orion252 hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 08:21 500 bytes sind 5000 bit, die gehen per Packet/APRS in 5 Sekunden über den Äther.
Auch bei Mobilfunk reicht der billigste Datentarif, das kostet nicht die Welt, zB Congstar.
=4000 Bit
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3826
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Verwirrung und allgemeine Fragen

#11

Beitrag von DF5WW »

NeoCortex97 hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 01:10 Ansonsten bliebe mir nur zu testen, ob 433MHz lora vielleicht noch ein paar Meter weiter kommt, dann könnte ich einen repeater für "Bis über die Straße" bei Freunden von mir aufstellen. Ansonsten bliebe mir höchstens mit einer möglichst direktionalen Antenne zu arbeiten und da weiß ich nicht wie legal Richtfunk bei Lora ist.
433 MHz ist ein ISM Bereich innerhalb des 70 cm Amateurfunkbandes. Erlaubt sind dort 10 mW ERP, also 10 mW an einem
einfachen Dipol. Mit Verwendung von gerichteten und Gewinnbringenden Antennen würdest Du die ERP gleich mal
überschreiten wenn Du nicht zeitgleich den Output soweit runter regelst das die Antenne immernoch 10 mW ERP
abstrahlt.

Der ISM Dienst darf zudem den Primärdienst Amateurfunk nicht stören.

https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... onFile&v=7
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1914
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Verwirrung und allgemeine Fragen

#12

Beitrag von DF2JP »

Moin NeoCortex,
Ich hab Lora auf der kleinsten Datenrate ausprobiert, aber ich krieg nicht ohne weiteres die Antenne hoch genug um ne Sichtlinie zu bekommen.
Da bliebe mir erstmal nur Fahnenmast verlängern und entweder ein sehr sehr langes coax Kabel an mein Lora Modul bauen, oder das ganze Modul in großer Höhe aufhängen. Der Kack Hügel ist auch der Grund wieso mein in einer Schule aufgehängtes Gateway nicht bis da hin kommt. 🤢
Ich habe seit zwei Wochen LORA-APRS in Betrieb. Die Reichweite ist überraschend groß.
Als Tracker verwende ich ein TTgo T-Beam mit 100mW Ausgabgsleistung an einer ca 7 cm "Gummiwurst".
Das I-Gate (LORA32-Modul) dazu hat eine selbstgebaute 4x λ/2 gestockte J-Antenne.

Die Reichweite beträgt ca 30 km. Dabei steht der Tracker im Auto, einfach auf dem Armaturenbrett, die äquivalente Strahlungsleistung, aus dem Auto raus dürfte die erlaubten 10mW kaum überschreiten.

Der Denkfehler ist der, Du darfst zwar nur mit 10mW senden, auf der Empfängerseite kannst Du aber einiges tun, z. B. eine Richtantenne verwenden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sendet ja nur der "Bienenstock" und die Daten sollen zu Hause empfangen werden.
Am Bienenstock sollte die Antenne, bzw. das LORA-Modul so hoch wie möglich angebracht sein. Die beste Lösung ist dabei, das LORA-TX-Modul direkt zu verwenden ( Kabeldämpfung).
Auf der Empfängerseite sollte dann eine Yagi, so was kann man auch selbstbauen ( siehe. z.B. DK7ZB), zum Einsatz kommen. Wenns direkt, wegen Hügel nicht klappt, nach Reflexionen suchen.

Das sollte machbar sein.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4107
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Verwirrung und allgemeine Fragen

#13

Beitrag von noone »

DF2JP hat geschrieben: Mo 7. Feb 2022, 11:32 Moin NeoCortex,
Ich hab Lora auf der kleinsten Datenrate ausprobiert, aber ich krieg nicht ohne weiteres die Antenne hoch genug um ne Sichtlinie zu bekommen.
Da bliebe mir erstmal nur Fahnenmast verlängern und entweder ein sehr sehr langes coax Kabel an mein Lora Modul bauen, oder das ganze Modul in großer Höhe aufhängen. Der Kack Hügel ist auch der Grund wieso mein in einer Schule aufgehängtes Gateway nicht bis da hin kommt. 🤢
Ich habe seit zwei Wochen LORA-APRS in Betrieb. Die Reichweite ist überraschend groß.
Als Tracker verwende ich ein TTgo T-Beam mit 100mW Ausgabgsleistung an einer ca 7 cm "Gummiwurst".
Das I-Gate (LORA32-Modul) dazu hat eine selbstgebaute 4x λ/2 gestockte J-Antenne.

Die Reichweite beträgt ca 30 km. Dabei steht der Tracker im Auto, einfach auf dem Armaturenbrett, die äquivalente Strahlungsleistung, aus dem Auto raus dürfte die erlaubten 10mW kaum überschreiten.

Der Denkfehler ist der, Du darfst zwar nur mit 10mW senden, auf der Empfängerseite kannst Du aber einiges tun, z. B. eine Richtantenne verwenden.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sendet ja nur der "Bienenstock" und die Daten sollen zu Hause empfangen werden.
Am Bienenstock sollte die Antenne, bzw. das LORA-Modul so hoch wie möglich angebracht sein. Die beste Lösung ist dabei, das LORA-TX-Modul direkt zu verwenden ( Kabeldämpfung).
Auf der Empfängerseite sollte dann eine Yagi, so was kann man auch selbstbauen ( siehe. z.B. DK7ZB), zum Einsatz kommen. Wenns direkt, wegen Hügel nicht klappt, nach Reflexionen suchen.

Das sollte machbar sein.

73 Joe
Also ich habe damals Versuche gefahren anhand einer Empfangserweiterung eines Bekannten, er hat sich einen fernbedienbaren DX-Empfänger aus Videorecorderresten gebaut mit einer GIM S Band Übertragsungstrecke. Sendeleistung 10mW auf 13cm ISM mit Rückkanal vom RX für FB. (Analog-TV-Zeitalter)

Mit Mini-TV, 12V Sat-Receiver mit schaltbarem Filter in der Ausschleifung, S-Band-Arabsat-LNC und S-Band-LNA und 65cm Parabol "GrillRost" von Konniantennen und mit einem Wustdosenfeet im Brennpunkt gings auf die Wellenjagd Reichweite für den Empfang war mit dem Auto 5km dann ging Landschaft aus und von einem Turm ca 20km mit Rauschen und Fading.
NeoCortex97
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 12:02
Standort in der Userkarte: Rotenburg a. d. F.

Re: Verwirrung und allgemeine Fragen

#14

Beitrag von NeoCortex97 »

Mit Lora kann es sein, dass ich einfach zu wenig Ahnung von Funk habe, aber die antennen sind bei meinen Modulen eigentlich fix. Das sind so komische Drähte...

Ich kann nochmal andere andere mit einer besseren Antenne kaufen und auch nochmal 433MHz Module kaufen.

Habt ihr nen Tipp, wie ich nach reflektionen suchen könnte? Oder generell links/Videos was ich machen kann?

Zur Reichweite von lora ging bei mir bis ungefähr 7km mit dem größten spreading factor. Bis auf ungefähr 8 km müsste ich kommen, bis ich bei einem Bekannten ein Gateway aufstellen könnte.
Das ttgo Board ist ein guter Tipp, da schau ich mal dass ich die kriege. Zumindest die 868mHz lora Sachen kann ich bei meiner AG in einer Gesamtschule in Nord-Osthessen recyceln. Da haben wir schon ein paar Lora co2 sensoren und ein Gateway.
Ansonsten würde ich zu Lora nur fragen, ob jemand eine richtantenne hat, die ich zum senden nehmen kann ohne den erp zu überschreiten? Zum Empfangen kann ich ja ruhig eine mit ordentlich Gewinn nehmen, so lange ich nicht sende, oder?

Antennen selbst bauen würde ich bestimmt hinbekommen, aber ich hab keine Möglichkeit die nachzumessen, also würde ich lieber zuerst eine gekaufte oder von jemandem mit entsprechender Erfahrung und Werkzeug angefertigte Antenne ausprobieren. (Da würde ich bei meinem lokalen Ortsverein vom Darc nachfragen. Die scheuen nett zu sein und machen das bestimmt)

Zum GSM weiß ich nicht wie ich dazu stehen soll, weil die deutsche Telekom der einzige Anbieter ist, der in dieser speziellen Ecke eine Abdeckung hat. Einen Vertrag bei der Telekom würde ich gerne vermeiden - es sei denn ihr kennt ein Angebot das mir entgangen ist - und prepaid ist mir das MB einfach zu teuer...
Ich könnte noch versuchen für einen bereits laufenden Vertrag günstig eine weitere sim zu bekommen. Bei meinem Datenvolumen fallen 100MB bis 1GB nicht groß auf. Ich bin grad 1&1 Kunde, Wechsel demnächst aber zu congstar und hab dann doppelt so viel Volumen. (ich bekomme es jetzt schon eigentlich nie verbraucht, ohne mit mobilen Daten Videos zu schauen.)

Voll automatisch anfragen wäre toll, ist aber nicht erlaubt, das weiß ich. Die Frage wäre dann nur, wie manuell muss die Anfrage denn sein? Muss da einer den Text für die Anfrage eintippen, oder genügt es wenn man einen Knopf drückt und ein python script stellt die Anfrage.
Den Link werd ich mir anschauen.

Dann noch eine andere kleine Frage, die mich grad so beschäftigt. Und zwar bekomme ich den Eindruck, dass Datenfunk im Amateurfunk nicht besonders beliebt ist. Okay, ich hab mich auch noch nicht so viel damit beschäftigt und verfolge genau zwei Personen auf Youtube ("dl2ymr" und "Heinz - just me").

Mich persönlich werden wahrscheinlich CW, und verschiedene digital/ Daten Betriebsarten interessieren. Und wenn es sowas noch gibt fernschreiber.
Habt ihr eigentlich einen link oder ein Buch an der Hand wo man einen halbwegs sinnvollen Überblick über das Hobby bekommt?
Elfmeter
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 16:14
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Verwirrung und allgemeine Fragen

#15

Beitrag von Elfmeter »

NeoCortex97 hat geschrieben: Di 8. Feb 2022, 11:07

Zum GSM weiß ich nicht wie ich dazu stehen soll, weil die deutsche Telekom der einzige Anbieter ist, der in dieser speziellen Ecke eine Abdeckung hat. Einen Vertrag bei der Telekom würde ich gerne vermeiden - es sei denn ihr kennt ein Angebot das mir entgangen ist - und prepaid ist mir das MB einfach zu teuer...
Ich könnte noch versuchen für einen bereits laufenden Vertrag günstig eine weitere sim zu bekommen. Bei meinem Datenvolumen fallen 100MB bis 1GB nicht groß auf. Ich bin grad 1&1 Kunde, Wechsel demnächst aber zu congstar und hab dann doppelt so viel Volumen. (ich bekomme es jetzt schon eigentlich nie verbraucht, ohne mit mobilen Daten Videos zu schauen.)
Hallo,

Congstar bietet leider keine Zweitkarten mit identischer Rufnummer, wie die Telekom direkt ("Multi-SIM". Das heißt, du müsstest für deinen vorhaben einen separaten Vertrag (ab 12 € monatlich) nehmen. Oder einfach eine Telekom-Prepaidkarte mit 2 GB Datenvolumen für 9,95 € / 28 Tage.
- Daniel
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“