QRM, pulsierend

Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

QRM, pulsierend

#1

Beitrag von Artor »

Hallo, ich habe da eine unschöne Sache, die mich nervt. Vielleicht kann ja Jemand auf die Ursache schließen..

Ein Störimpuls. Habe normalerweise immer min. 3, meist 4 machmal sogar 5 S-Stufen QRM.
Aber da überlagert ein Impuls, so ca. alle 1-1,5 sek. . der geht nochmal eine Stufe höher.
Also bis auf 6.
Dadurch faden Stationen die eh schon schwächer reinkommen immer kurz aus. Das ist recht nervig auf Dauer.

Ich habe kein WLan, Dect oder sonstige Funkstörquellen im ganzen Haus.
Auch habe ich schon alle möglichen Geräte abgeschalten, das ändert nichts.

Der Impuls ist immer da, Tag und Nacht.

Gefühlt (kaum wahrnehmbarer Unterschied ist er (der Impuls) auf Kanal 4 am stärksten, geht aber über das ganze Band!!
Ich sehe das am Zeigerinstrument (Walker 2):

Auf der kleinen, schwächeren Antenne (5/8 mobil, auch auf dem Dach) ist er wesentlich schwächer ausgeprägt, aber ebenso sichtbar.

Habe 10m RG58, das ist freilich nicht so toll. 1/2 Lambda auf dem Dach.

Hat da Jemand einen Tip?
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: QRM, pulsierend

#2

Beitrag von StefanR »

Tip kann ich dir geben, denn ich habe das selbe Problem nur noch stärker. Ich bin genauso vorgegangen wie du und bin dann mal mit einer Handgurke auf die Straße gegangen und siehe da, dem Nachbar seine neue Wallbox fürs E-Auto strahlt dass einem schlecht wird. Das knallt bei mir rein Teilweise bis S9+30

Den Nachbarn darauf angesprochen reagierte er sehr arrogant und er wird nichts unternehmen wäre mein Problem.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
Artor
Santiago 3
Beiträge: 149
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 17:22
Standort in der Userkarte: 95145 Oberkotzau

Re: QRM, pulsierend

#3

Beitrag von Artor »

Das ist verdammt, vewrdammt ärgerlich für Dich! Und recht dreist vom Nachbarn.
Aber bei so einer Störung, sollte doch der Funkmessdienst einschreiten?
Kann mir nicht vorstellen, daß das heute zulässig ist, auch wenn dem E-Wahn inzwischen fast alles geopfert wird..

Jedenfalls wäre das eine Erklärung, wenn Du sagst das, das Symptom das Gleiche ist, also ca. 1.5 sekündlicher Impuls.
Bei mir wäre es wohl weiter weg vom QTH, weil es nicht so stark einstrahlt.

Mal schauen, ne Handquetsche hab ich noch rumliegen :)
Mike Oskar Kilo
Walker2, George2, Sirio New Tornado, Grazioli HW10V
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: QRM, pulsierend

#4

Beitrag von StefanR »

Das Geraffel strahlt ewig weit bis zu 100m und mehr. Da ich auch noch eine PV Anlage habe dachte ich erst es liegt da dran. Habe eben nochmal geschaut die PV ist ja komplett aus jetzt und die Störungen sind weiterhin. Der andere neben mir direkt am Haus hat 2 solcher Boxen, da kannst du das Funkgerät direkt dran halten da ist gar nichts nur der gegenüber strahlt bis der Arzt kommt.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: QRM, pulsierend

#5

Beitrag von mibo666 »

StefanR hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 19:18 Den Nachbarn darauf angesprochen reagierte er sehr arrogant und er wird nichts unternehmen wäre mein Problem.
Geh nochmal mit der Handfunke hin und filme dabei das Display mal mit dem Handy, kurzer Schwenk auf Straßenschild und Hausnummer und, wenn sichtbar, die Wallbox. Alles von aussen, ohne das Grundstück zu betreten. Das Filmchen parkst du bei Youtube, nichtöffentlich, nur mit direktem Link aufrufbar. Schick der BNetzA eine Störungsmeldung und den Link zum Video. Sowas lieben die, und dein Herr Nachbar wird entweder seine Meinung ändern, oder sein Auto woanders laden müssen. Du hast die Störung jetzt nur im 11m Band gesehen, es kann sein dass sie auch viel weiter oben noch messbar ist und damit BOS oder den Flugfunk stört. Die BNetzA dokumentiert bei solchen Messungen den Typ des störenden Gerätes und wenn es kein Einzelfall ist, das wird ein Vertriebsverbot ausgesprochen.

Also, nicht zögern sondern eine "Ordentliche Meldung" machen! :wink:

Gruß

MiBo

PS: Ich hatte genau solche Störungen hier auch schon, aber den Verursacher nicht gefunden. Bin leider zu doof zum peilen.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: QRM, pulsierend

#6

Beitrag von df2tb »

Fertige zusaäzlich noch eine kleine Skizze an, auf der die Länge der Leitung plus der Stao der Antenne sichtbar ist. Dann noch den ungefähren Stao des Nachbarn plus die geschätze Entfernung. Wenn Du dann noch den Hersteller der Wallbox rausfindest, freut sich dei Netzagentur noch mehr.
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: QRM, pulsierend

#7

Beitrag von StefanR »

Das mit dem Video zur sichtbar machen an der Handgurke ist leider nicht so einfach. Das Straßenschild ist weit entfernt und an dem Platz wo die Wallbox installiert ist sind Bewegungsmelder. Wenn mal absolut niemand zu Hause ist gehe ich mal hin und mach ein Bild von der Box.

Ich habe mal eine Mobilantenne an die Grant angeschlossen, und hier habe ich ein dezentes Grundrauschen von S3 max.

Aber dass ihr mal einen Eindruck bekommt was da abgeht schaut euch das Video an. Vorhang auf

55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: QRM, pulsierend

#8

Beitrag von 13DL04 »

So etwas ähnliches habe ich schon bei einem Wechselrichter einer Solaranlage erlebt.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: QRM, pulsierend

#9

Beitrag von Neuss-mobil »

Macht von der Bundesnetzagentur Gebrauch!

Erst mal mit der Handfunke ausschließen dass es nicht aus dem eigenen Haus kommt ;-)

Wenn es dann von einem Nachbarn stammt, ihn drauf ansprechen und zusagen mit ihm gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten (was wenn es wirklich die wallbox ist schwierig ist, außer vielleicht ihn bei der Schilderung der Störung beim Anbieter zu unterstützen).

Wenn der Nachbar bockt (so habe ich es hier verstanden) die Bundesnetzagentur einschalten, nicht lange hoffen dass es irgendwann weg ist.

Hatte beim letzten Fall Samstags Abend per Mail eine Meldung gemacht (es war aber von vornherein kein Vor-Ort-Einsatz erforderlich), Montag früh hatte ich eine Zwischeninfo per Mail, Montag Mittag die nächste + einen Anruf von dem sehr freundlichen Mitarbeiter, der sehr ausführlich die nächsten Schritte der Behörde besprochen hat und sehr dafür geworben hat Funkstörungen immer zu melden.
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: QRM, pulsierend

#10

Beitrag von StefanR »

Ich habe ca. 10m RG58 Kabel von der Antenne zum Gerät. Würde es einen Sinn machen wenn ich dieses Kabel gegen besser geschirmtes z.B Aircell 7 oder dem H2007 mit den entsprechenden Steckern austauschen würde.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: QRM, pulsierend

#11

Beitrag von noone »

StefanR hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 16:02 Ich habe ca. 10m RG58 Kabel von der Antenne zum Gerät. Würde es einen Sinn machen wenn ich dieses Kabel gegen besser geschirmtes z.B Aircell 7 oder dem H2007 mit den entsprechenden Steckern austauschen würde.
Nur wenn du deine Antenne gegen eine "künstliche Antenne" austauschst!

Ist schon verwunderlich eine Netzanschlusseinheit für ein paar tausend Euro für Privilegiertenmobilität und dann nicht richtig entstört!

Es wird auch inzwischen sehr ausgenutzt manche kaufen sich alle halbes Jahr einen neuen Stromer, greifen Förderung ab und verkaufen das Auto dann mit Gewinn nach Skandinavien, weil man vergessen hat die Föderderung auf einmalig zu begrenzen.

https://efahrer.chip.de/news/e-autos-al ... ird_105501

Eine Elektromobilitätsverpflichtung für ÖNV, Fernverkehr, Lieferverkehr und Gehaltsprivilegierte und Großeigentümer wäre sinnvoller gewesen.
Zuletzt geändert von noone am Sa 5. Feb 2022, 17:08, insgesamt 3-mal geändert.
Neuss-mobil
Santiago 3
Beiträge: 101
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:36
Standort in der Userkarte: Grimlinghausen

Re: QRM, pulsierend

#12

Beitrag von Neuss-mobil »

StefanR hat geschrieben:Ich habe ca. 10m RG58 Kabel von der Antenne zum Gerät. Würde es einen Sinn machen wenn ich dieses Kabel gegen besser geschirmtes z.B Aircell 7 oder dem H2007 mit den entsprechenden Steckern austauschen würde.
10m ist so gut wie nichts, der Kabelwahn den manche haben, ist bei Kurzwelle und geringen Leistungen Nonsens. Andere Kabel machen Sinn wenn du jenseits der 40m Länge bist, auf höheren Frequenzen funkst UKW und höher oder mit sehr hohen Leistungen arbeitest.

Deine Störungen werden zudem über die Antenne kommen und keine Einstrahlung ins Kabel sein.
Für CB ist ein gutes RG58C/U aus vertrauenswürdigen Quelle vollkommen ausreichend.

Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: QRM, pulsierend

#13

Beitrag von mibo666 »

Das so viele Leute regelrecht Angst haben sich beim natürlichen Feind des Bürgers, der Behörde, zu melden kann ich ja irgendwie nachvollziehen.
Aber im Fall von Funkstörungen ist das absoluter Quatsch. Nicht lange fackeln, sondern die Störung melden. Je besser die Vorarbeit desto schneller können die handeln. Im für uns interessanten Bereich arbeiten tatsächlich Menschen, sogar welche mit denen man reden kann. So ganz ohne Formular, einfach email schreiben oder anrufen. Und das Messteam ist ebenfalls sehr nett, wer sich ein bisschen für Technik interessiert bekommt genug Antwort auf doofe Fragen und, wenn die Zeit es zulässt, eine ganze Führung durch den Gerätepark im Bus.

Die Messung kostet NICHTS, weder den Melder, noch den Verursacher. Das bezahlen, u.a. die Funkamateure mit ihren Gebühren.
Je mehr Störungsmeldungen bei der BNetzA auflaufen, desto größer wird deren Budget und desto sicherer die Arbeitsplätze dort.
Deshalb freuen die Leute sich wirklich über Arbeit!
Das Messteam wird sich die Station anschauen um evtl dort schon eine Fehlerquelle zu finden. Da kontrolliert aber keiner ob im Schrank noch eine "Heizung" liegt und es dürfte auch egal sein wenn ein "Exportgerät" auf dem Tisch steht, ist ja nur zum Empfang.
Durch die Störungsmeldung entsteht NIEMANDEM ein Nachteil, im optimalen Fall ist danach der Empfang wieder ein bisschen sauberer.
Erst wenn der Verursacher das störende Gerät wieder in Betrieb nimmt, und der Messtrupp dadurch nochmal anrücken muss, wird es unangenehm, bei Vorsatz können dann auch Strafen verhängt werden!
Außerdem (hatte ich oben schonmal erwähnt, ist aber wichtig): Störungen die auf 27MHz zu hören sind, können auch auf Frequenzen viel weiter "oben" den Funkbetrieb beeinträchtigen. Nicht nur den Sprechfunk, sondern es gibt jede Menge Sensoren die Daten übertragen. Und da kann man dann nicht einfach sagen "gebbemohl mehr gaaas, isch versteh disch so schleecht", sondern der Datensatz ist einfach futsch. Bei sicherheitsrelevanten Messanlagen die nicht per Kabel angesteuert werden können solche Störungen deshalb wirklich übel sein. So wird dann der 11m Funker ungewollt um "Safeman"! :lol:

Lange Rede: Nicht lange hier rum eiern, sondern Störung mit dem Handy dokumentieren: Art, Ort, Stärke. Eigenes Equipment skizzieren und dann direkt melden. Tut auch nicht weh, versprochen!

Ich habe das selber hier schon zweimal durchgemacht und mich auch in Friedrichshafen (HamRadio) mal lange mit den Jungs unterhalten, die sind echt gut und können mit ihrem Spielzeug auch umgehen.

Gruß

MiBo

PS: Dein Kabel ist absolut ausreichend, bei 10m und 27MHz kannst du das tollste superduper hinhängen und wirst keinen Unterschied bemerken, doch, der Geldbeutel wird dadurch etwas leichter. Dickeres Kabel ist bei mehr Leistung notwendig, so ab 400W ist dann RG213 besser. Oder wenn du von CB auf UKW gehst, bei PMR zum Beispiel wirst du mit einem "besseren" Kabel minimal bessere Werte haben. Solltest du aber mal versuchen einen WLan (2.400MHz!)Access Point mit einer Dachantenne zu verbinden: Dafür ist RG58 dann nicht mehr geeignet, nichtmal mehr bei 4m Leitungslänge. Wollte ich auch nicht glauben. Mit RG213 gings dann auf einmal....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: QRM, pulsierend

#14

Beitrag von StefanR »

mibo666 hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 18:32 Das so viele Leute regelrecht Angst haben sich beim natürlichen Feind des Bürgers, der Behörde, zu melden kann ich ja irgendwie nachvollziehen.
Aber im Fall von Funkstörungen ist das absoluter Quatsch. Nicht lange fackeln, sondern die Störung melden. Je besser die Vorarbeit desto schneller können die handeln. Im für uns interessanten Bereich arbeiten tatsächlich Menschen, sogar welche mit denen man reden kann. So ganz ohne Formular, einfach email schreiben oder anrufen.
@mibo666 genau das habe ich heute erledigt. Ich habe dort angerufen und meinen Fall geschildert. Der wirklich freundliche Mitarbeiter hat sich das ganze angehört welche Störungen vorhanden sind. Es betrifft nicht nur den Funk sondern auch den TV und Laptop meiner Eltern. Beim anderen Nachbarn ist ebenfalls sporadisch der Fernseher gestört.

Ich sollte ihm ( dem Mitarbeiter ) das ganze noch per Mail schicken und habe im auch den Link zum Video dazu gegeben. Er sieht es sich an und meldet sich Zeitnah bei mir.

Jetzt warte ich mal ab ob was kommt und wie.

Andere Frage: könnte es auch sein dass meine Antenne einen Schuss hat und das Signal irgendwie selbst generiert?
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: QRM, pulsierend

#15

Beitrag von mibo666 »

Nein, wie denn? Kannst du ja ausschließen indem du das Antennenkabel von der Funke abziehst und dann mit dem Handgerät hörst.

Aber mache sicherheitshalber in DEINER Wohnung ALLES GLEICHZEITIG stromlos und prüfe ob sich was ändert, ruhig ein paar Minuten warten damit sich alles entladen kann. Das dümmste was passieren kann ist das man den Messtrupp anfordert und die Störung dann hausgemacht ist. :seufz:

Sowas ist zwar extrem peinlich, tatsächlich kommt es aber sehr häufig vor. Einfach weil Störsignale mit hoher Leistung selten sind, Kleinkram in der Nähe der Antenne aber außerordentlich wirksam ist.

Halte uns hier mal bitte auf dem laufendem, ist immer spannend und vor allem lehrreich.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“