SWR einstellen - Wie geht das?

Germanredneck
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 19:05
Standort in der Userkarte: 66822 Lebach

SWR einstellen - Wie geht das?

#1

Beitrag von Germanredneck »

Hallo,
ich bin neu hier und komme aus dem Saarland.
Ich hab ein Stabo xm 3044.
und diese Antenne aus ebay
https://www.ebay.de/itm/SUPER-CB-Funk-A ... 634-2357-0

Ich bekomme es einfach nicht hin den SWR einzustellen egal was ich mache ich bin immer im roten Bereich.

Vielleicht kann mir hier ja einer weiter helfen!

Mit freundlichen Grüßen
Kumulus
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 11:49
Standort in der Userkarte: Bodensee

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#2

Beitrag von Kumulus »

Hallo,
um Dir weiterhelfen zu können bräuchte man weitere Informationen.
Wo steht die Antenne während der Messung?
Hast Du das Kabel der Antenne selbst mit Steckern vervollständigen müssen?
Mit welchem Gerät mißt Du das SWR?
Besitzt Du ein Multimeter?
Das mal als Anfang.
Gruß vom Bodensee
73 + 55
Gerd
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#3

Beitrag von DF5WW »

Welches Messgerät ? Ist es eines das man eichen muss und schaltest Du zur Messung auch
entsprechend um ?
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Germanredneck
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 19:05
Standort in der Userkarte: 66822 Lebach

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#4

Beitrag von Germanredneck »

Ist zum Eichen hersteller müsste ich nochmal nachschauen.

Die Antenne steht ziemlich mittig auf dem Autodoch
Kabel war alles fertig dran musste nichts mehr machen.
Multimeter besitze ich
Germanredneck
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 19:05
Standort in der Userkarte: 66822 Lebach

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#5

Beitrag von Germanredneck »

SWR Meter ist von Pan International
Model: SWR 220
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#6

Beitrag von df2tb »

Beschreibe mal, wie Du das SWR misst. Dann können wir einfacher helfen.

Andreas DF2TB
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#7

Beitrag von 13DL04 »

@Germanredneck

Schon mal im Internet nach einer Anleitung gesucht?

Bei meiner Suchmaschine gleich der erste Vorschlag:

https://www.gaskutsche.de/tipps_cbfunk_swrmeter.php

Wie man den Fußpunktwiderstand (SWR) an deiner Antenne anpasst/verändert, sollte in der Anleitung deiner verwendeten Antenne stehen.

P.S.: Es gibt sogar diverse Anleitungen bei YOUTUBE:

https://www.youtube.com/watch?v=uy8y0qh34hs
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Germanredneck
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 19:05
Standort in der Userkarte: 66822 Lebach

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#8

Beitrag von Germanredneck »

Das ist soweit klar.

Nur bin ich immer bei 3 oder drüber egal wie weit rein bzw. raus ich die Antenne schiebe.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#9

Beitrag von mibo666 »

Wenn sich gar nichts verändert ist was faul und du musst Patch-Kabel, Messgerät und Antenne Stück für Stück austauschen um den Fehler zu finden.
Bei solchen Magnetantennen wird oft das Kabel durch Quetschen beschädigt, das würde ich an deiner Stelle zuerst prüfen. Koaxkabel ist sehr empfindlich, der Abstand zwischen dem Innen- und dem Außenleiter bestimmt eine wichtige Eigenschaft des Kabels, wenn das mal eben von einer Tür richtig gequetscht wird, dann ist es hinüber. Meistens sieht oder fühlt man solche Stellen, schau dir das Kabel genau an. Und dann leihe oder kaufe dir noch eine andere Antenne (bei der Gelegenheit vielleicht eine die nicht so cool aussieht aber gut funktioniert?) und versuche es damit nochmal. Bleibt das SWR bei 1:3 kann es nur noch das Messgerät oder das Patchkabel sein. Dein Funkgerät wäre auch noch eine Fehlerquelle, das wäre aber ungewöhnlich.
Du kannst auch mal kurz die Antenne vom Messgerät trennen und dann einmal kurz die PTT drücken, spätestens dann muss der Zeiger bis zum Anschlag gehen.

Gruß

MiBo

PS: Entferne deine Adresse aus dem Profil, der Ort reicht völlig aus.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Germanredneck
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 19:05
Standort in der Userkarte: 66822 Lebach

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#10

Beitrag von Germanredneck »

Ok vielen Dank.

Welche Antenne mit Magnet könnt ihr mir denn empfehlen?
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#11

Beitrag von noone »

Überprüf mal mit einer Leuchtstoffröhre ob da überhaupt was raus kommt.

Antennen die gut sind.

Ausgewachsene Strahler wie die DV-Serie ab einem Meter und die Baugleichen.

Antennen mit Koaxfuß und einem HF-Spartrafo drin (das sind die mit dem "Kurzschluss" für DC

Alles andere sind sehr oft Dinge bei denen sich jemand künstlerisch ausgetobt hat. Viele Antennen funktionieren nicht entweder von der Bandbreite oder vom SWR oder von den Verlusten her.

DL gehört zu der Handvoll an Ländern die mehr als 40Kanäle haben, in den meisten anderen Ländern hat man weniger Bandbreite und für DL allein lohnt sich die Produktion nicht. Viele der anderen Länder in denen es egal ist wo man funkt weil sich keiner dafür interessiert in denen ist die Antennenlänge egal oder die Leistung, so dass man entweder die Bandbreite mit Verlust realisiert oder ne recht breite lange Antenne drauf machen kann.

Gequetschte Kabelt

Du kannst bei 27MHz das Kabel sehr viel quetschen bevor sich überhaupt was tut, solange du keinen Kurzschluss oder Leiterabriss erzeugst.

Mess mal den Durchgang von der Antenne zum Pinn des Steckers und zum Schirm, zum Schirm sollte bei der Antenne möglicherweise kein Duchgang sein.

Wir hatten damals 5W 12V Lämpchen die wir als Messmittel verwendeten, bzw. n Glimm-Spannungs-Prüfer ("Elektrikerschraubenzieher"),damit kann man die Antenne abfahren auch ohne Berührung ob überhaupt was ankommt.



wiso diese Antenne die seit 40Jahren immer Probleme macht wiso nicht eine Wilson oder Sunker bzw was ähnliches, warum keine Suche hier im Forum?

Die Grundkonstruktion dieser Antenne ist ein Machwerk aus den Endziebzigern bei dem je nach Frequenz nur der Spulenkörper ausgetauscht wurde ich habe von ähnlichen Antennen nur etwas kürzer eine ganze Lagerbox voll, sind übrig geblieben bei Flohmarkgeschäften.

Die gleiche Konstruktion nur mit Gewinde untendran gab es auch als UKW-Radioantenne.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#12

Beitrag von mibo666 »

Ich bin da anderer Meinung, sobald der Abstand zw. Innen und Außenleiter nicht mehr stimmt ist sind die 50Ohm nicht mehr gegeben und die Abstimmung ist für den A*sch.

Bei den Antennen bin ich aber bei noone: die DV27S ist uralt und sieht auch so aus, aber sie funktioniert sehr gut, auch auf den 80 Kanälen. Die kannst du auch auf deinen Magnetfuß schrauben, auf den Bildern sieht das zumindest so aus. Diese Antenne bekommst du beim neuner in ordentlicher Qualität: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::802.html
Alternativ dazu, gleich mit neuem Magnetfuß, wäre diese Antenne: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 13916.html

Die macht auch einen ordentlichen Eindruck. Oder du rufst am Montag einfach mal dort an, Markus gibt dir sicher eine gute Empfehlung, der kennt sich nämlich aus und verkauft nicht nur!
Die DV27S ist billig, sehr einfach einstellbar und funktioniert erstaunlich gut. Bei hohen Geschwindigkeiten wird sie laut, man hört dann ein Pfeifen. Mir ist das wurscht, meinen Oldie fahre ich eh selten schneller als 120kmh und da ist das noch erträglich. Wenn dich das nicht stört dann geht mein Rat zur DV27S.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Germanredneck
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 19:05
Standort in der Userkarte: 66822 Lebach

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#13

Beitrag von Germanredneck »

Super vielen Dank.
Naja Geräusche sind mir ziemlich egal ich fahr einen alten Geländewagen mit off road Reifen da hört man so eine Antenne nicht wirklich
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#14

Beitrag von DF5WW »

Germanredneck hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 04:10 Naja Geräusche sind mir ziemlich egal ich fahr einen alten Geländewagen mit off road Reifen da hört man so eine Antenne nicht wirklich
Warum dann nicht gleich einen anständigen Antennenfuß auf die alte Karre montiert so mit einer echten
Masseverbindungm Magnetfüße koppeln kapazitiv an Masse aber das ist in meinen Augen nix halbes und
nix ganzes.

Auch da kann Markus Dir sicher was passendes empfehlen. Oder auch Jörg um den 2. Boardsponsor nicht
zu vergessen. :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Germanredneck
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 19:05
Standort in der Userkarte: 66822 Lebach

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#15

Beitrag von Germanredneck »

Dann werde ich morgen mal anrufen und schauen was er mir anbietet
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“