SWR einstellen - Wie geht das?

Germanredneck
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 19:05
Standort in der Userkarte: 66822 Lebach

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#31

Beitrag von Germanredneck »

So hab heute mal angerufen und mit Markus telefoniert.
Er hat mir die
Sirio OMEGA 27 empfohlen ist ca. 95cm lang
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#32

Beitrag von mibo666 »

Klingt doch gut, damit wirst du wohl mehr Erfolg haben. Und du sparst dir den Sperrgutzuschlag, weil die Antenne noch unter einem Meter Länge ist.
Wenn du noch ein bisschen Budget übrig hast, bestell dir gleich noch ein SWR Meter mit, so kannst du das als Fehlerquelle auch ausschließen.

Viel Erfolg!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#33

Beitrag von Wattwanderer »

Erstmal Glückwunsch zu dieser Entscheidung!

Aber nochmal zum Thema Antennenhöhe:
lonee hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 12:18
DF5WW hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 19:46 Andre´, ist doch ganz einfach. Die StVo sagt das Antennen nicht seitlich über die Abmessungen
des Fahrzeuges ausschlagen dürfen.
Wo steht das in der STVO?
Nirgendwo! Das kann man aber m.E. aus Paragraph 1 der STVO ableiten. Mehr hat die Rennleitung nicht in der Hand. :nono: Und wenn die am prüfen sind ob eine Antenne andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, dann ist das im pflichtgemäßen Ermessen, wie es im Gesetzesdeutsch heist:
§ 1 Grundregeln...
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
lonee hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 12:18
DF5WW hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 19:46 Andre´, ist doch ganz einfach. Die StVo sagt das Antennen nicht seitlich über die Abmessungen
des Fahrzeuges ausschlagen dürfen.
Wo steht das in der STVO? Die 4m sind klar.
Auch wenn ich es schon fast mantramäßig wiederhole. :mrgreen: Es gibt bei nachgiebigen Antennen keine Begrenzung auf 4 m ! :seufz:

Das steht so schwarz auf weiß in der StVZO und in den mir bekannten Kommentaren und nicht in der STVO! Das sind zwei verschieden paar Stiefel!
Wattwanderer hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:58
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
§32 Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen…
(2) Bei Kraftfahrzeugen, Fahrzeugkombinationen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Absatz 3) darf die höchstzulässige Höhe über alles folgendes Maß nicht überschreiten: ... 4,00 m.
Die Fahrzeughöhe ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.3 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeughöhe die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:
1. nachgiebige Antennen
Ich habe mich nach meinem Wiedereinstieg lange mit dem Thema Antennenlänge beschäftigt. Wie allgemein anerkannt ist, spielt die Länge eine große Rolle. Ich habe mich dann für eine President Baseload entschieden mit der ich bei ca. 2,50 m Fahrzeughöhe auf knapp 4 m Gesamthöhe komme. Der Fuß dazu ist mittig und damit optimal auf dem Fahrzeugdach angebracht. Mit der kann ich auch mal unter Brücken durchkratzen, die etwas weniger als 4 m freie Durchfahrthöhe haben. Diese Antenne habe ich immer dann drauf, wenn ich Gegenden rum fahre oder fahren könnte, die ich nicht kenne.
Und ich kenne keine Oberleitungen, die weniger als 4 m haben. Es mag aber Aunahmen geben, die dann aber garantiert ganz fett gekennzeichnet sind. Die 4 m Fahrzeughöhe nach StVO und StVZO sind hier die Grundlage. Sonst würde man jeden Tag in den Städten neue Leitungen bauen müssen, weil wieder ein Brummi, der die 4 Meter legal ausnutzt, dran hängen geblieben ist.
Wenn ich in bekannten Gegenden rum kurve, dann kommt eine Sirio Topload aufs Dach. Damit komme ich auch auf ca. 4 m. Die ist aber steifer als meine Prsident und könnte mir daher bei Durchfahrten unter 4 m Probleme machen. Dafür geht sie aber besser. Für Standmobil habe ich aber dann noch zusätzlich einen 10 m Mast und eine Lambda 1/2.
Das wären so meine Empehlungen an dich und deinem SUV, Redneck aus Lebach. :tup:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Germanredneck
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 19:05
Standort in der Userkarte: 66822 Lebach

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#34

Beitrag von Germanredneck »

So heute die neue Omega 27 aufs Dach gebaut.
Beim Messen des SWR hab ich im

Kanal 1. 1:1

Kanal20. 1:7

Kanal 40. 2:9

Antenne ist ganz drin!

Sind diese Werte gut oder muss ich sie etwas kürzen?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#35

Beitrag von mibo666 »

Germanredneck hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 18:10 Kanal 1. 1:1
Kanal20. 1:7
Kanal 40. 2:9
SWR Angaben werden meistens als Verhältnis zum Idealen Punkt angegeben, also bei deinem Kanal 1 als 1:1,0. Es gibt einige die sagen auch das sein falsch (die melden sich bestimmt gleich ;-) )aber mit solchen Angaben kann hier jeder was anfangen und es gibt keine Missverständnisse.
Wenn dein Kanal 20 bei 1:1,7 ist, was bedeutet dann deine Angabe zu Kanal 40?

Normalerweise muss man an Antennen nicht mehr rumschnippeln. Wenn das SWR gar nicht vernünftig einzustellen ist, dann fehlt es meisten an Masse.
Du hast doch einen Magnetfuß, richtig? Dann setze den mal an eine andere Stelle auf dem Dach, am besten mittig. Wenn das auch nichts bringt schließe am Fuß (einfach unter die Schrauben klemmen) mal zwei Drähte an, egal was und so 2-3 Meter lang. Dann sollte sich das SWR nochmal in die richtige Richtung verschieben. Fang beim Messen immer mit den Kanälen 40 und 41 an. Die beiden sind am weitesten auseinander und da siehst du sofort wohin du abstimmen musst, kürzer oder länger. Dran denken: Kanal 40 ist die höchste und 41 die niedrigste Frequenz!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#36

Beitrag von DF5WW »

Germanredneck hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 18:10 Beim Messen des SWR hab ich im

Kanal 1. 1:1

Kanal20. 1:7

Kanal 40. 2:9

Antenne ist ganz drin!

Sind diese Werte gut oder muss ich sie etwas kürzen?
Hää ? Ich weine ja immer schon wenn beim SWR 1 zu (1:) oder zu 1 (:1) angegeben werden denn diesen Zusammenhang
gibt es nicht. Aber was für ein Messgerät hast Du das Dir ein "Verhältnis" von 2:9 anzeigt ?

Was für ein Messgerät hast Du ? Je nach Messgerät musst Du beim Kanalwechsel erst neu eichen bevor Du Mist misst.

By the way, ein SWR ist immer 1 oder schlechter. Also SWR 1 ... 1,1 ... 1,2 ... bis hin zu SWR unendlich (Nadel klebt rechts am
Messwerk). Bei analogen Messgeräten müssen diese immer neu geeicht werden (also auf den SET Punkt kalibriert) sonst
mißt Du eben Mist.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#37

Beitrag von mibo666 »

Hab ichs nicht gesagt.... :dlol:

Aber hey, soviel Spaß muss sein!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3829
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#38

Beitrag von DF5WW »

Moin Mibo,

hab nebenbei noch lange 2m Ortsrunde gehabt sonst wäre es mir aufgefallen. :holy: :holy:

Asche und so ... :wall: :wall:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Germanredneck
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 19:05
Standort in der Userkarte: 66822 Lebach

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#39

Beitrag von Germanredneck »

Sorry dann hab ich es wohl falsch geschrieben.

Kanal 1. 1:1,1
Kanal 20. 1:1,7
Kanal 40. 1:2,9

Also an Masse sollte es ja eigentlich nicht mehr liegen hab ja keine Magnetantenne mehr sondern fest auch dem Dach verschraubt und vorher auch schön blank geschliffen.

SWR Meter ist das
K-PO SWR 420 SWR Meter 26-29 MHz
Germanredneck
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 19:05
Standort in der Userkarte: 66822 Lebach

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#40

Beitrag von Germanredneck »

mibo666 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 19:08
Germanredneck hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 18:10 Kanal 1. 1:1
Kanal20. 1:7
Kanal 40. 2:9
SWR Angaben werden meistens als Verhältnis zum Idealen Punkt angegeben, also bei deinem Kanal 1 als 1:1,0. Es gibt einige die sagen auch das sein falsch (die melden sich bestimmt gleich ;-) )aber mit solchen Angaben kann hier jeder was anfangen und es gibt keine Missverständnisse.
Wenn dein Kanal 20 bei 1:1,7 ist, was bedeutet dann deine Angabe zu Kanal 40?

Normalerweise muss man an Antennen nicht mehr rumschnippeln. Wenn das SWR gar nicht vernünftig einzustellen ist, dann fehlt es meisten an Masse.
Du hast doch einen Magnetfuß, richtig? Dann setze den mal an eine andere Stelle auf dem Dach, am besten mittig. Wenn das auch nichts bringt schließe am Fuß (einfach unter die Schrauben klemmen) mal zwei Drähte an, egal was und so 2-3 Meter lang. Dann sollte sich das SWR nochmal in die richtige Richtung verschieben. Fang beim Messen immer mit den Kanälen 40 und 41 an. Die beiden sind am weitesten auseinander und da siehst du sofort wohin du abstimmen musst, kürzer oder länger. Dran denken: Kanal 40 ist die höchste und 41 die niedrigste Frequenz!

Gruß

MiBo
Hab nur ein Funkgerät mit 40 Kanal.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#41

Beitrag von mibo666 »

Germanredneck hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 22:16 Also an Masse sollte es ja eigentlich nicht mehr liegen hab ja keine Magnetantenne mehr sondern fest auch dem Dach verschraubt und vorher auch schön blank geschliffen.
Dann hab ich das verwechselt. SRY!
Wenn das Dach jetzt nicht mit einer sehr großen Glasfläche ausgestattet ist, dann reicht das als Masse, da hast du recht.
Deine Messwerte sagen dass die Antenne zu lang ist. Normalerweise muss man die aber nicht kürzen. Besorg dir im Baumarkt mal einen Schweißstab, der sollte als Ersatz für den Strahler passen. Damit kannst du dann gefahrlos abschnippeln ohne die Antenne zu beschädigen.
Irgendwas sagt mir nämlich das die Antenne völlig ok ist und dein Messgerät das Problem darstellt, aber Versuch macht kluch.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Germanredneck
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 19:05
Standort in der Userkarte: 66822 Lebach

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#42

Beitrag von Germanredneck »

mibo666 hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 23:31
Germanredneck hat geschrieben: Do 13. Jan 2022, 22:16 Also an Masse sollte es ja eigentlich nicht mehr liegen hab ja keine Magnetantenne mehr sondern fest auch dem Dach verschraubt und vorher auch schön blank geschliffen.
Dann hab ich das verwechselt. SRY!
Wenn das Dach jetzt nicht mit einer sehr großen Glasfläche ausgestattet ist, dann reicht das als Masse, da hast du recht.
Deine Messwerte sagen dass die Antenne zu lang ist. Normalerweise muss man die aber nicht kürzen. Besorg dir im Baumarkt mal einen Schweißstab, der sollte als Ersatz für den Strahler passen. Damit kannst du dann gefahrlos abschnippeln ohne die Antenne zu beschädigen.
Irgendwas sagt mir nämlich das die Antenne völlig ok ist und dein Messgerät das Problem darstellt, aber Versuch macht kluch.

Gruß

MiBo


Ok danke für den Tipp.
Naja das Messgerät die Kabeln die Anntene es ist alles neu bis auf das Gebrauchte Funkgerät.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#43

Beitrag von mibo666 »

Ich kenne deine neue Antenne nicht, bist du ganz sicher das sie maximal im Sockel steckt? Meistens sind da zwei Madenschrauben die den Strahler halten und zum einstellen gelöst werden. Die Dinger sind Massenware, Fehler sind wohl eher selten.
Mich macht halt stutzig das du mit der neuen Antenne auch Probleme hast, deshalb wird die Ursache woanders sein.

Normalerweise ist der ganze Vorgang nämlich super simpel, es gibt Leute die checken die Bedienung des SWR Meters beim ersten mal nicht gleich, und mit Magnetfüßen gibts auch öfters Ärger wg. zu wenig Masse. Aber sonst ist das Einstellen einer Antenne wirklich kein Hexenwerk.

Probier das mal mit dem Draht, der müsste etwa zwei Zentimeter kürzer sein als der original Strahler. Anstelle vom Schweißdraht kannst du auch normalen Kupferdraht (keine Litze!) nehmen, für einen Versuch wird auch das reichen. Aber die Isolierung musst du abpulen, sonst stimmt die Länge dann wieder nicht.

Viel Erfolg!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Germanredneck
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Fr 7. Jan 2022, 19:05
Standort in der Userkarte: 66822 Lebach

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#44

Beitrag von Germanredneck »

mibo666 hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 00:06 Ich kenne deine neue Antenne nicht, bist du ganz sicher das sie maximal im Sockel steckt? Meistens sind da zwei Madenschrauben die den Strahler halten und zum einstellen gelöst werden. Die Dinger sind Massenware, Fehler sind wohl eher selten.
Mich macht halt stutzig das du mit der neuen Antenne auch Probleme hast, deshalb wird die Ursache woanders sein.

Normalerweise ist der ganze Vorgang nämlich super simpel, es gibt Leute die checken die Bedienung des SWR Meters beim ersten mal nicht gleich, und mit Magnetfüßen gibts auch öfters Ärger wg. zu wenig Masse. Aber sonst ist das Einstellen einer Antenne wirklich kein Hexenwerk.

Probier das mal mit dem Draht, der müsste etwa zwei Zentimeter kürzer sein als der original Strahler. Anstelle vom Schweißdraht kannst du auch normalen Kupferdraht (keine Litze!) nehmen, für einen Versuch wird auch das reichen. Aber die Isolierung musst du abpulen, sonst stimmt die Länge dann wieder nicht.

Viel Erfolg!

MiBo
Ja bin mir ganz sicher das die Antenne ganz im Sockel ist weiter rein geht einfach nicht.

Kann es auch am Funkgerät liegen???

Also wie das mit dem swr Meter funktioniert weiß ich mittlerweile.

Ich werde morgen mittag mal testen und dann berichten.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3152
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR einstellen - Wie geht das?

#45

Beitrag von mibo666 »

Germanredneck hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 00:50 Also wie das mit dem swr Meter funktioniert weiß ich mittlerweile.
:lol:
Das glaube ich dir!

Die Funke kann natürlich auch einen Defekt haben und dadurch die 50Ohm verfehlen. Das ist aber selten, zumindest habe ich das in den letzten 35 Jahren noch nicht gehabt.

N8!

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“