CRT SS 9900 mit Transverter für 2m SSB

Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

CRT SS 9900 mit Transverter für 2m SSB

#1

Beitrag von Freiburger »

Moin,

ich bin schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit um auf 2m SSB QRV zu sein. Was ich bisher an Altgeräten angeboten bekam war entweder technisch defekt bis problematisch verbastelt oder einfach nur lächerlich überteuert.

Nach einigem hin und her und Diskussionen mit anderen OMs möchte ich jetzt versuchen, mit einem Transverter das hinzubekommen. Mangels TRX bleibt im Moment nur die SS9900 als Basis hierfür. TX geht ja von 28 MHz bis 30 MHz.

Als Transverter wurde mir für den Einstieg einer von Transverter-store empfohlen, also mit TCXO und Attenuator. Das Board hat auch ein RF VOX, so dass ich die von der SS9900 eine PTT rauslegen kann aber nicht muss. Eingang 1 bis 10 Watt lässt sich auch mit der SS9900 regeln. Ausgang dann 10 bis 15 Watt.

Ggf, könnte man dann mit den 10 bis 15 Watt noch eine kleine VHF Endstufe betreiben. Da ich aber meistens portabel auf Akku unterwegs bin, ist das eher nicht die Hauptanwendung.

Hat mit so einem Aufbau schon jemand Erfahrung?

Zum Abschluss, eine kleine 50 Watt SSB Kiste wäre natürlich viel besser, aber leider gibt es sowas nicht bzw. hat es vielleicht auch nie wirklich gegeben.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: CRT SS 9900 mit Transverter für 2m SSB

#2

Beitrag von Zeroboy »

??? Der Sinn erschließt sich mir nicht. ??? Ich würde es nicht tun wollen. Die CRT SS9900 ist ein KW Gerät und kein 2m Gerät. Wenn Deine Kenntnisse das können, kannst Du das gerne durchführen. Dann sei aber so nett und Poste eine Anleitung hier im Forum.
Silberfuchs
Santiago 6
Beiträge: 447
Registriert: Sa 23. Okt 2004, 14:40
Kontaktdaten:

Re: CRT SS 9900 mit Transverter für 2m SSB

#3

Beitrag von Silberfuchs »

Guten Morgen 10 m 11m 12 m ja aber 2 Meter SSB ist mir unbekannt wenn ja bitte posten wie das mit dem Umbau ging. Danke

Silberfuchs
Am Mike dr Hartwig
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: CRT SS 9900 mit Transverter für 2m SSB

#4

Beitrag von atreju »

Die Frage ist etwas, was möchtest Du erreichen? Wenn es um das "Basteln" geht, warum auch nicht. Ich persönlich würde lieber ausschau nach einem occ. 2m 70cm allmode Gerät machen. Eine möglichkeit wäre ja z.b. das FT-818, was es noch neu gibt und dann kannst du immer noch eine PA nehmen.

Oder dann gleich etwas Geld in die Hand nehmen und z.b. das 991A kaufen, das kann dann allmode mit 50W, gibt es neu (also unverbastelt) und funktioniert.

die SS9900 ist ja eigentlich ein grausames KW Gerät, mehr als eine aufgebohrte CB Kiste ist das nicht, ob du damit freude hast an 2m SSB... ich weiss dann nicht.. :| Aber zugegeben, habe noch nie einen transverter an der SS9900 betrieben. Aber alle transverter, die ich bis jetzt genutzt habe, war einfach immer etwas ein "gebastel" und/oder so teuer, dass man sich davon auch fast ein allmode Gerät kaufen konnte.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 882
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: CRT SS 9900 mit Transverter für 2m SSB

#5

Beitrag von juergenegg »

Silberfuchs hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 09:42 Guten Morgen 10 m 11m 12 m ja aber 2 Meter SSB ist mir unbekannt wenn ja bitte posten wie das mit dem Umbau ging. Danke

Silberfuchs
Am Mike dr Hartwig
Hallo Hartwig
Nicht Umbau!!!! Transverterbetrieb! Das ist was anderes !
Da wird das cb Gerät als ZF Stufe benutzt .
Es gab auch mal einen Bausatz um mit dem CB/10 Metergerät auf 40 Meter Betrieb
zu machen . ......... lang ist es her ! :rolleyes:
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: CRT SS 9900 mit Transverter für 2m SSB

#6

Beitrag von Freiburger »

Silberfuchs hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 09:42 Guten Morgen 10 m 11m 12 m ja aber 2 Meter SSB ist mir unbekannt wenn ja bitte posten wie das mit dem Umbau ging. Danke

Silberfuchs
Am Mike dr Hartwig
2m SSB unbekannt ???

Was soll ich jetzt schreiben. Am besten mal in den Bandplan schauen bei 144 MHz.

Umgebaut wird da auch nix. Der Transverter kommt einfach zwischen TRX und Antenne und erzeugt - korrigiert mich - durch Mischung aus dem 10m SSB Signal ein 2m SSB Signal.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: CRT SS 9900 mit Transverter für 2m SSB

#7

Beitrag von Freiburger »

atreju hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 09:54 Die Frage ist etwas, was möchtest Du erreichen? Wenn es um das "Basteln" geht, warum auch nicht. Ich persönlich würde lieber ausschau nach einem occ. 2m 70cm allmode Gerät machen. Eine möglichkeit wäre ja z.b. das FT-818, was es noch neu gibt und dann kannst du immer noch eine PA nehmen.
Oder dann gleich etwas Geld in die Hand nehmen und z.b. das 991A kaufen, das kann dann allmode mit 50W, gibt es neu (also unverbastelt) und funktioniert.
Nunja, wie gessagt, es gibt kaum noch 2m allmode. Und ein IC-705, FT-818 oder 991 sind mir dafür einfach zu teuer in der Anschaffung
atreju hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 09:54 die SS9900 ist ja eigentlich ein grausames KW Gerät, mehr als eine aufgebohrte CB Kiste ist das nicht, ob du damit freude hast an 2m SSB... ich weiss dann nicht.. :| Aber zugegeben, habe noch nie einen transverter an der SS9900 betrieben. Aber alle transverter, die ich bis jetzt genutzt habe, war einfach immer etwas ein "gebastel" und/oder so teuer, dass man sich davon auch fast ein allmode Gerät kaufen konnte.
Der Transverter kostet um die 100 €, dafür bin ich dann auf 2m QRV. Alle anderen vorgeschlagenen Lösungen weiter über 500 Euro, der 991A weit über 1.000 €.
So grausam ist die SS9900 auch nicht. Ich habe mit ihr auch problemlos FT-8 auf 10m gemacht, da muss das Signal schon passen, sonst gibt es gleich mecker. Aber klar, im Vergleich zu einem 991A natürlich Welten dazwischen, sowohl in der Leistung als auch preislich.

Fakt ist, die SS9900 ist nunmal da, alles andere nicht.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: CRT SS 9900 mit Transverter für 2m SSB

#8

Beitrag von Freiburger »

juergenegg hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 09:58 Hallo Hartwig
Nicht Umbau!!!! Transverterbetrieb! Das ist was anderes !
Da wird das cb Gerät als ZF Stufe benutzt .
Es gab auch mal einen Bausatz um mit dem CB/10 Metergerät auf 40 Meter Betrieb
zu machen . ......... lang ist es her ! :rolleyes:
Wusste gar nicht, das ich damit auch auf CB Betrieb machen darf. :dlol:

Wenn es ein brauchbares SSB Signal auf 10m liefert, warum dann nicht für den Transverter nutzen?

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: CRT SS 9900 mit Transverter für 2m SSB

#9

Beitrag von criticalcore5711 »

Ähm, hier gaben wohl nur wenige von transverterbetrieb gehört. :clue:
Silberfuchs hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 09:42 Guten Morgen 10 m 11m 12 m ja aber 2 Meter SSB ist mir unbekannt wenn ja bitte posten wie das mit dem Umbau ging. Danke
Das Gerät selbst wird nicht groß umgebaut.

Ein Transverter wird in die antennenleitung eingeschleift und macht aus einem empfangenen 2m Signal, ein Signal im 10/12m Band. (Downconverter)

Ebenso in die andere Richtung, von 10/12m zu 2m. (Upconverter) Im Prinzip passiert folgendes, der Transverter nimmt das 10/12m Signal, mischt es hoch, verstärkt es und sendet es über eine 2m Antenne wieder aus.

Ein Umbau am Gerät ist nur nötig wenn das KW Gerät keinen PTT Ausgang hat und dieser benötigt oder gewünscht wird.

Erfahrung habe ich allerdings nur mit einem Upconverter, ich mische 100kHz-60MHz auf 125MHz damit hoch um KW mit dem SDR empfangen zu können.
(Ham it Up 1V3)

Das funktioniert schon recht ordentlich, daher würde ich sagen der 2m Betrieb mit Transverter ist einen Versuch wert.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: CRT SS 9900 mit Transverter für 2m SSB

#10

Beitrag von Eisbär »

Hallo
Da waren doch einige deutlich schneller. Habe mal bei Transverter Shop geschaut und bin fündig geworden. Allerdings für etwa 1500 Euro.
Da wäre ein Afu- Allmod deutlich günstiger.
73 Wieland
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: CRT SS 9900 mit Transverter für 2m SSB

#11

Beitrag von DL0815 »

Guten Morgen,
ich habe genau diesen Transverter vom Transverter-Store. Er hängt bei mir für gelegentliche Aktivitäten an einem SDR-TRX.
Ich habe noch ne kleine PA dahinter und kann mich nicht beklagen.
Für den Preis kannst eigentlich nichts falsch machen.
Ist keine High-End aber besser als nix :-)
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 774
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: CRT SS 9900 mit Transverter für 2m SSB

#12

Beitrag von Freiburger »

Eisbär hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 10:09 Hallo
Da waren doch einige deutlich schneller. Habe mal bei Transverter Shop geschaut und bin fündig geworden. Allerdings für etwa 1500 Euro.
Da wäre ein Afu- Allmod deutlich günstiger.
73 Wieland
Nicht beim Transvestiten-Shop :dlol:

Beim Transverter-Shop bzw OK, Transverter-store: https://transverters-store.com/144mhz_t ... th_att.htm

Und da kostet die Kiste 120 US$.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: CRT SS 9900 mit Transverter für 2m SSB

#13

Beitrag von criticalcore5711 »

Freiburger hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 10:05 Fakt ist, die SS9900 ist nunmal da, alles andere nicht.
Im schlimmsten Fall landet der Transverter eben hier im Markt oder auf ebay, wenn er mit der SS9900 nicht gut spielen will.

Ich würde es einfach versuchen.

O.T
Bin ich froh das ich damals beim FT-857D zugeschlagen habe. :banane:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: CRT SS 9900 mit Transverter für 2m SSB

#14

Beitrag von atreju »

sorry - dachte der transverter wäre teurer, habe mich aber bisher auch nur mit transvertern ins 2.4 oder 10ghz band befasst :)

Ja, warum auch nicht, versuch es doch - versuchen macht klug. Noch ein Tipp - ein bekannter nutzt eine kleine schaltung mit einstellbarer verzögerung, welche er zwischen Mikrofon und TRX einschlauft und dort dann das PTT Signal abgreift. Somit kann er recht transceiver universell das PTT Signal abgreifen, die Verzögerung konfigurieren. In deinem Falle würde da ein Umbau der SS9900 für PTT Out entfallen :) Falls du löten kannst, wäre evtl sowas zu bauen noch eine Option.

Zmindest meine Erfahrung bei VOX ist eher... mau, das teil schaltet bei kurzen Sprechpausen immer ein und aus.
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: CRT SS 9900 mit Transverter für 2m SSB

#15

Beitrag von Eisbär »

Hallo Kai
Habe ja nur mal auf die Schnelle gesucht. Dein Anliegen war mir schon klar, aber mein 1. Beitrag war in der Zwischenzeit mehrfach überholt.
Deshalb habe ich nicht abgeschickt, sondern stark verkürzt neu geschrieben.
73 Wieland
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“