Kaufberatung Funkgerät "InHouse PuSh To Talk" Funk

Antworten
moe_joe
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Jan 2022, 12:44
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Kaufberatung Funkgerät "InHouse PuSh To Talk" Funk

#1

Beitrag von moe_joe »

Hallo zusammen,

ich suche für einen kleinen Betrieb Funkgeräte + komfortable In-Ear Headset.
Das ganze soll ähnlich wie im Supermarkt funktionieren, sodass die Mitarbeiterinnen intern via PTT schnell kommunizieren können.
Es sind insgesamt zwei Burös die voneinander durch drei Stockwerke getrennt.
Da vorwiegend Damen dort arbeiten sollen die Geräte möglich "Chic und handlich" sein, aber trotzdem problemlos funktionieren.
Ich habe die Motorola CLK446 ins Auge gefasst.
Sind die für den Anwendungsfall passend oder habt ihr weitere Alternativen für mich?.
Danke schonmal :))

Viele Grüße
Moe Joe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Kaufberatung Funkgerät "InHouse PuSh To Talk" Funk

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Es sind insgesamt zwei Burös die voneinander durch drei Stockwerke getrennt.
Da vorwiegend Damen dort arbeiten sollen die Geräte möglich "Chic und handlich" sein, aber trotzdem problemlos funktionieren.
Ich habe die Motorola CLK446 ins Auge gefasst.
Bei den drei Stockwerken kommt es noch auf viele Faktoren an, z.B. ob da Brandschutztüren dazwischen oder wie die Büros gelegen sind. Das ist ein wenig knifflig zu beurteilen. Wenn es wirklich nur um zwei Büros geht, könnte man das vielleicht mit SIP-Telephonie (da gibt es auch PTT-ähnliche Lösungen) besser lösen. Ich meine, so etwas auch mal für DECT gesehen zu haben, falls die Damen in Großraumbüros herumwuseln.

Was die Motorola CLK446 betrifft, scheint es, wenn ich das richtig sehe, zwei Varianten zu geben. Die eine Variante ist lizenzfrei mit vermutlich PMR446 (bei der aber auch Betriebsfremde mithören und sogar dazwischenquatschen können), die andere ist eine Betriebsfunklösung, die dann vor dem Einsatz programmiert werden muß. Da ich vermute, daß über Funk Betriebsinterna ausgetauscht werden, zöge ich mindestens die Variante mit Betriebsfunk vor, zumal eine Lizenz von der BNetzA nicht die Welt kostet. Wenn aber Kundendaten ausgetauscht werden sollen, wäre mir das auch aus DSGVO-Sicht noch zu heiß und ich zöge eine andere Lösung wie die o.g. SIP-Lösung vor.

73 de Daniel
moe_joe
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Jan 2022, 12:44
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Kaufberatung Funkgerät "InHouse PuSh To Talk" Funk

#3

Beitrag von moe_joe »

Danke für die Antwort.
Eine Telefonanlage wäre da, beide Büros sind über interne Nummern erreichbar, allerdings habe ich nach einiger Recherche noch kein PTT mit der Telefonlage gefunden (FreePBX). Falls ihr hier mehr Input liefern könnt, dann gerne her damit :). Wäre an sich nicht schlecht, da sich dann die interne Infrastruktur nutzen liese.
Es wurden bereits Retevis RT27 getestet, diese haben allerdings über die drei Stockwerke versagt. Sind vergleichsweise jedoch ziemlich günstige Geräte und waren auch zu klobig. Soweit ich sehen kann sind das auch PMR. Heißt das alle PMR haben mehr oder minder diesselbe Reichweite oder gibt es da durchaus größere Unterschiede?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kaufberatung Funkgerät "InHouse PuSh To Talk" Funk

#4

Beitrag von DocEmmettBrown »

moe_joe hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 17:28Es wurden bereits Retevis RT27 getestet, diese haben allerdings über die drei Stockwerke versagt. Sind vergleichsweise jedoch ziemlich günstige Geräte und waren auch zu klobig. Soweit ich sehen kann sind das auch PMR. Heißt das alle PMR haben mehr oder minder diesselbe Reichweite oder gibt es da durchaus größere Unterschiede?
Klär doch erst mal das Faktum, welches Gesprächsinhalte dort übermittelt werden sollen. Wenn das datenschutzrelevante Inhalte sind, hat sich die Frage nach PMR446 schlagartig erledigt. Wenn aber nur der Kaffeenachschub darüber bestellt werden soll, dann isses egal.

73 de Daniel
moe_joe
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Jan 2022, 12:44
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Kaufberatung Funkgerät "InHouse PuSh To Talk" Funk

#5

Beitrag von moe_joe »

Personenbezogene Daten sollen darüber nicht übermittelt werden. Das soll auch nicht für dauerhafte Gespräche genutzt werden (dafür ist das Telefon da). Vorstellen muss man sich das wie im Supermarkt.
Ich benötige mal Werkzeug X in Raum Y, Helfende Hand bitte in Büro 2 kommen, Kaffee mit Milch in Raum Z.
Ich würde jedoch wie vorgeschlagen die Variante lizenzfreies PMR komplett ausschließen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kaufberatung Funkgerät "InHouse PuSh To Talk" Funk

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

moe_joe hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 21:40Ich würde jedoch wie vorgeschlagen die Variante lizenzfreies PMR komplett ausschließen.
Ja, das ist wohl besser. Dafür sind die Betriebsfunklizenzen einfach zu billig. Und dann hat man a) etwas mehr Sendeleistung und b) kann keiner mehr dazwischenquatschen.

Dann würde ich Dich am besten an an einen Funkfachhändler verweisen, der auch Betriebsfunk anbietet, z.B. Markus Neuner oder ein anderer. (Von der Amazone oder Ieh-Bäh riete ich eher ab, da hast Du keine Beratung.)

73 de Daniel
moe_joe
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Do 6. Jan 2022, 12:44
Standort in der Userkarte: Stuttgart

Re: Kaufberatung Funkgerät "InHouse PuSh To Talk" Funk

#7

Beitrag von moe_joe »

Alles klar, vielen Dank! Werd da am Montag mal durchfunken :)
Hast du mir in Richtung SIP PTT auch noch Ansatzpunkte, sodass ich in diese Richtung auch noch recherchieren kann?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kaufberatung Funkgerät "InHouse PuSh To Talk" Funk

#8

Beitrag von DocEmmettBrown »

moe_joe hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 23:30Hast du mir in Richtung SIP PTT auch noch Ansatzpunkte, sodass ich in diese Richtung auch noch recherchieren kann?
Also ich meine, so etwas bei meinem SIP-Telephon (Yealink) mal gelesen zu haben. Das ist mehr so eine Art "Durchsagefunktion". Das heißt, die Gegenstelle muß das Gespräch nicht aktiv annehmen. Das ist zwei keine PTT in dem Sinne, aber funktionell eigentlich praktisch gleich. Das konnten auch analoge PBX früher teilweise. Aber ich sag's gleich, daß ich da kein Spezialist bin.

73 de Daniel
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Kaufberatung Funkgerät "InHouse PuSh To Talk" Funk

#9

Beitrag von prof.dr.m »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 23:57 Das ist mehr so eine Art "Durchsagefunktion". Das heißt, die Gegenstelle muß das Gespräch nicht aktiv annehmen.
73 de Daniel
Die sogenannte "Durchsagefunktion" ist praktisch, hat aber einen "großen Nachteil" - man hat keine "Bestätigung" ob es angekommen ist!
Beim Funk oder Telefon meldet sich der andere und ich weiß er hat es gehört/verstanden!
Bei der Durchsage weiß ich nicht hat er alles verstanden, z.B. weil er gerade ein wichtiges Telefonat hat, oder aus dem Raum war aufs WC oder so.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Kaufberatung Funkgerät "InHouse PuSh To Talk" Funk

#10

Beitrag von prof.dr.m »

Evtl. wäre auch ZELLO eine Alternative!?
Man benötigt keine weiteren Geräte weil (fast) alle Menschen schon ein Handy haben auf die man die App aufspielen kann.
Man kann das ganze sowohl übers Mobilfunk-Datennetz als auch über ein evtl. vorhandenes WLAN Netz benutzen.
Abhörsicherer als Funk ist es auch und man kann es entweder mit der "Soft" PTT in der App oder mittels ext. Bluetooth PTT benutzen.
Auch kann man dafür InEar oder Bluetoothkopfhörer nutzen.
Und transportable ist es ebenfalls!
Im Prinzip alles was man benötigt und das kostenfrei - sofern in den Büros nicht gerade ein "Funkloch" ist!
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kaufberatung Funkgerät "InHouse PuSh To Talk" Funk

#11

Beitrag von DocEmmettBrown »

prof.dr.m hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 16:43Die sogenannte "Durchsagefunktion" ist praktisch, hat aber einen "großen Nachteil" - man hat keine "Bestätigung" ob es angekommen ist!
Wenn beide Stellen über diese Funktion verfügen und auch benutzen, dann schon. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Kaufberatung Funkgerät "InHouse PuSh To Talk" Funk

#12

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Daniel

Also ich hatte das (soweit ich mich erinnere) bei meiner früheren Telefonanlage, aber da war es so dass das Telefon des Angerufenen nur auf "Lauthören" ging und wenn der Angerufene nicht geantwortet hat (also abgehoben) nach dem auflegen des Anrufers das Lauthören wieder ausschaltete.
Im Prinzip deutet das ja auch schon die Bezeichnung "Durchsage" an dass es nur eine einseitige Kommunikation ist.
Aber evtl. gibt es da unterschiedliche Funktionsweisen.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“