Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#16

Beitrag von PMRFreak »

Genau.

Das ist das originale Programmierkabel:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2789.html

Oder für weniger Geld dieses hier:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :2406.html
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
segler928
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 31. Mär 2022, 22:54
Standort in der Userkarte: schaffhausen

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#17

Beitrag von segler928 »

hallo Björn und PMRFreak
danke für eure Antworten. Dann bestelle ich mal so ein Kabel :-)

schös Dägli, Gruss us dr Schwiiz. Steve.
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#18

Beitrag von Maloja »

Darf ich mal fragen wie eure Erfahrungen mit dem Albrecht Tectalk Worker 3 so sind? Wie ist das Gehäsue verarbeitet? Robust? Wie ist die Reichweite und die Modulation? Ich denke mit dem Motorola XT420 kann man das Albrecht Tectalk Worker 3 nicht vergleichen? Allerdings ist das Albrecht Tectalk Worker 3 ja auch sehr günstig. Würdet ihr das Albrecht Tectalk Worker 3 wieder noch einmal kaufen? Es wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen mit dem Albrecht Tectalk Worker 3 etwas beschreiben könntet.
surfmike222
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Feb 2022, 18:08
Standort in der Userkarte: 1220 Wien

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#19

Beitrag von surfmike222 »

Hallo Maloja,
ich hab mir 4 von den Dingern bestellt, um im Falle eines Blackout mit Familienmitgliedern, die in meiner Nähe wohnen, kommunizieren zu können.
Das Gehäuse ist gut verarbeitet und wirkt stabil. Die Sprachausgabe ist im Bereich bis zk. 500m laut und gut verständlich, danach nimmt die Lautstärke ab. Leider gehen die aufgeklebten Etiketten leicht ab, was mich aber nicht sonderlich stört. Ich wohne am Stadtrand von Wien und habe dort bereits einige Reichweitentests unternommen. Dort beträgt die Reichweite, bei der noch eine verständliche Kommunikation möglich ist rund 1km. Meine Tochter wohnt 1,3 km Luftlinie entfernt und mit ihr kann ich verständlich mit dem Tectalk Worker kommunizieren. Dabei schätze ich den Scramble Modus sehr. Bei größeren Entfernungen (z.K. 3km) wird beim Funkpartner zwar noch immer der Squelch geöffnet, es ist aber keine Sprachverständigung mehr möglich. Zum Vergleich habe ich 2 Alinco Pax 4 getestet. Deren Reichweite unterscheidet sich nur unwesentlich von der des Tecttalk Worker, obwohl das Alinco 3x soviel kostet. Im Digitalmodus ist die Reichweite des Alinco sogar geringer. Einen Test mit großen Reichweiten, aber unter Sichtverbindung habe ich noch nicht durchgeführt. Aufgefallen ist mir noch die etwas schwache Kanaltrennung. Wenn Du z.B. auf Kanal 7 die PTT Taste drückst, leuchtet am anderen Gerät , das auf Kanal 9 eingestellt ist, die Empfangs LED. Das ist aber bei anderen Geräten in dieser Preisklasse wahrscheinlich auch so.
Zum Programmieren habe ich mir die Software heruntergeladen. Ein Baofeng Programmierkabel hatte ich bereits. Das Programmieren war damit einfach. Allerdings ist mir nicht klar, welche Sendeleistung man auf den Stufen L bzw. H erreicht. Das ist nirgends dokumentiert und vom Midland Service habe ich dazu unterschiedliche Aussagen erhalten. Hoffe, dass ich auch mit der Einstellung H in Österreich legal unterwegs bin. In Summe stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Ich kann das Gerät empfehlen.
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#20

Beitrag von Maloja »

@surfmike222 Vielen Dank für dein Feedback.
Kannst Du mir noch etwas zu den Bedingungen bei deinem Reichweiten Test schreiben? Deine Tochter wohnt ca. 1,3km von dir entfernt. Wohnt sie etwas auf der gleichen Höhe über NN oder wohnt sie vielleicht etwas oberhalb von dir? Wie ist die Bebauung? Gibt es eine starke Bebauung zwischen euren Häsuern oder eher nur Felder? Habt ihr die Geräte jeweils bei euch aus der Wohnung/Wohnhaus raus getestet oder hat jemand bei dem Test draußen gestanden?
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#21

Beitrag von DF5WW »

surfmike222 hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 22:14 Hallo Maloja,
ich hab mir 4 von den Dingern bestellt, um im Falle eines Blackout mit Familienmitgliedern, die in meiner Nähe wohnen, kommunizieren zu können.
Die Idee ist sicherlich gut aber wie lange hält das ? Irgendwann ist der beste Akku leer und Batterien kannst Du keine mehr
kaufen weil Ladentüren (elekrisch gesteuert) nicht mehr öffnen und auch die Kassensysteme nicht mehr funktionieren.
Sprit für einen Generator gibt´s auch nicht mehr weil die Zapfanlagen an den Tankstellen nicht mehr funktionieren und
deren Kassen ebenfalls nicht mehr.

Ohne externe Akkus die sich über ein angeschlossenes 18V Solarpanel direkt laden lassen stehst Du auch in der Hinsicht
dann voll auf dem Schlauch. Kommunikation bei Blackout ist das eine, die passende Energieversorgung dafür eine ganz andere.

Sollte man mit in Betracht ziehen..... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#22

Beitrag von Maloja »

DF5WW hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 14:58 Die Idee ist sicherlich gut aber wie lange hält das ? Irgendwann ist der beste Akku leer und Batterien kannst Du keine mehr
kaufen weil Ladentüren (elekrisch gesteuert) nicht mehr öffnen und auch die Kassensysteme nicht mehr funktionieren.
Sprit für einen Generator gibt´s auch nicht mehr weil die Zapfanlagen an den Tankstellen nicht mehr funktionieren und
deren Kassen ebenfalls nicht mehr.

Ohne externe Akkus die sich über ein angeschlossenes 18V Solarpanel direkt laden lassen stehst Du auch in der Hinsicht
dann voll auf dem Schlauch. Kommunikation bei Blackout ist das eine, die passende Energieversorgung dafür eine ganz andere.

Sollte man mit in Betracht ziehen..... :wink: :wink:
Deine extremen Prepper Gedanken haben nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun und der technischen Diskussion über das Funkgerät Albrecht Tectalk Worker 3 zu tun. Wenn Du dich selber verrückt machen möchtest ist das deine Sache. Aber mach bitte andere Menschen nicht mit verrückt.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#23

Beitrag von DF5WW »

War eigentlich nur eine Info denn Prepper bin ich sicherlich nicht. Beim derzeitigen Speiseöl-, Nudel- und Mehlmangel
bin ich sicherlich nicht dabei. Ich hab einen Job und ich habe ein paar Hobby´s und weil ich in dem einen Hobby eben
auch externe Stromversorgungen bereithalte bin ich noch lange kein Prepper. Im Gegenteil, ich hasse sie. Aber sei´s
drum, Du wirst ja wissen wen Du (und warum) als solchen bezeichnest.

Ich kann zumindest mit 20W quer durch Deutschland und Europa "Sprechfunken" und mit CW geht noch viel mehr.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
surfmike222
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Feb 2022, 18:08
Standort in der Userkarte: 1220 Wien

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#24

Beitrag von surfmike222 »

@ Maloja: Zu den Details des Reichweitentests: Ich befand mich vorerst auf dem Balkon meiner Wohnung im 2. Stock. Meine Tochter befand sich im 1. Stock ebenfalls auf dem Balkon ihrer Wohnung. Ich habe nochmals via Google Earth nachgemessen: zwischen den beiden Balkonen sind es nur 1,2 km Luftlinie.
Dazwischen befinden sich das Dachgeschoss meines Nachbarhauses (daher besteht keine Sichtverbindung), zahlreiche einstöckige Kleingartenhäuser, ein großes Feld und die U-Bahntrasse, die in diesem Streckenabschnitt 2 Stockwerke über Grund auf Stahlbetonstelzen fährt. Die Balkone sind einander jedoch zugewandt. Wie gesagt, die Sprache gut verständlich. Wir haben es anschließend auch aus der Wohnung probiert (durch großes schräges Dachfenster) und auch dabei war die Verständigung, wenn auch deutlich leiser noch gegeben..

Heute hab ich einen weiteren Test durchgeführt: meine Gesprächspartnerin befand sich im Wohnzimmer eines Kleingartenhauses (Holzriegelbau), ich in einem nahegelegenen Gastgarten, Entfernung 800m Luftlinie. Dazwischen wieder zahlreiche einstöckige Kleingartenhäuser, ein paar höhere Bäume sowie eine Hochspannungsleitung. Die Verständlichkeit war durchgängig gegeben, allerdings war die Sprache leise.
Geplant ist ein weiterer Test: vom Balkon (1.Stock) unseres Kleingartenhauses quer über Wien zur Jubiläumswarte (= ein Turm auf einem Wiener Hausberg), Entfernung 18km Luftlinie, direkte Sichtverbindung. Dabei möchte ich sowohl das Albrecht Tectalk 3 als auch das Alinco pax 4 ( im Analog- und Digitalmodus) testen. Werde darüber berichten.


@ DF5WW: 100W Solarpanel mit Regler und 24Ah Akku ist zu Experimentierzwecken vorhanden, damit sollte sich das Albrecht TT3 aufladen lassen. Die Ladeschalen benötigen eine Eingangsspannung von 5V, der Lade-Regler hat 2 USB Ausgänge
Maloja
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:59
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#25

Beitrag von Maloja »

@surfmike222 Vielen Dank für deine Tests und dein Feedback. Für den Preis scheint das Albrecht Tectalk Worker 3 wirklich nicht schlecht zu sein. Im Notfall kann man es auch über eine übliche Powerbank aufladen. Das ist ein großer Vorteil.
Daishi
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Feb 2013, 23:54

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#26

Beitrag von Daishi »

PMRFreak hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 11:34 Je nachdem, wann die PRG10 hergestellt wurde, kann es sein, dass die Software
für das doch recht neue Worker 3 noch nicht enthalten ist.

Dieser Link hier sollte aber helfen ;)

http://www.neuner.de/stuff/Tectalk_Work ... e_v1.4.zip

Gruß
Markus
Funktioniert der Download link nicht mehr?
Daishi
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Feb 2013, 23:54

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#27

Beitrag von Daishi »

PMRFreak hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 11:34 Je nachdem, wann die PRG10 hergestellt wurde, kann es sein, dass die Software
für das doch recht neue Worker 3 noch nicht enthalten ist.

Dieser Link hier sollte aber helfen ;)

http://www.neuner.de/stuff/Tectalk_Work ... e_v1.4.zip

Gruß
Markus
Funktioniert der Download link nicht mehr?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#28

Beitrag von wasserbueffel »

Der Link funktioniert!

Sonst hast was am PC.

Falls Du Firefox benutzt,kuck mal in Deinem Downloadordner.
Firefox gibt keine Download Bestätigung mehr nach dem letzten Update.
Firefox downloadet sofort ohne Rückfrage....

Walter
Daishi
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: So 3. Feb 2013, 23:54

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#29

Beitrag von Daishi »

Danke Browser wechseln hat geholfen, Vivaldi hat es als unsicher deklariert und gesperrt
Matze3x
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 14:46
Standort in der Userkarte: Altmittweida, Dorfstraße 125

Re: Albrecht Tectalk Worker 3 programmieren

#30

Beitrag von Matze3x »

Möchte nicht erst extra einen neuen Thread auf machen, deswegen hier die Frage. Nachdem mein Midland G10 leider verloren ging, hatte ich mir bei Völkner ein neues Tectalk Worker 3 gekauft. Das Teil kam heute an. Soweit so gut. Zunächst mal sieht die Verpackung so aus, als wäre sie schonmal geöffnet gewesen. Karton mit neuem Klebestreifen wieder verschlossen und auch der Folienbeutel mit dem Akku drin, sieht schon mal geöffnet aus. Aber gut das Gerät selber hat keine äußerlichen Macken. Das kam erst nach dem einschalten. Ich wollte die Kanäle mal alle durchgehen, da fällt mir auf, dass das Gerät nur Kanal 1-6 umschaltet. Nach Kanal 6 springt es auf Kanal 15 und dann auf 16. Egal ob ich hoch oder runter schalte, immer das gleiche. Ich kann also Kanal 7-14 nicht zuschalten. Das ist doch nicht werksseitig so oder? Ließe sich das mit der Programmiersoftware beheben? Andernfalls geht das Gerät wieder zurück.
Zuletzt geändert von Matze3x am Mi 29. Jun 2022, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“