Standmikrofon für SS 6900

Antworten
charly56
Santiago 3
Beiträge: 107
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 12:55
Standort in der Userkarte: Hesse von Natur aus

Standmikrofon für SS 6900

#1

Beitrag von charly56 »

Bin auf der Suche ( Weihnachtsgeld :-])
nach einem Standmike für die SS 6900
und bin dankbar für Tipps.

73 Heinz
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Standmikrofon für SS 6900

#2

Beitrag von genesis91 »

Als Standmike nutze ich das Zetagi MB+5

https://www.funkkeller-weissach.de/prod ... rt-ss6900/

Bisher sehr gute Rapporte bekommen
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Standmikrofon für SS 6900

#3

Beitrag von roland668 »

Mahlzeit...
Als Standmike nutze ich das Zetagi MB+5
Ja, gar nicht mal schlecht das Teil. Dann aber gleich Tuner 600 oder ähnliches dazu bestellen.
Der Schalter (PTT) ist qualitativ nicht erste Sahne, der Rest ist für den Preis o.k. :mrgreen:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Standmikrofon für SS 6900

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Was will man da für Tipps geben? Kommt auch auf deine Stimme an. Eine dunkle Stimme bei einem Turner +3 könnte nach hinten losgehen. Könnte, muss aber nicht. Ein Astatic Silver Eagle bei einer hohen Stimme könnte ebenfalls nach hinten losgehen. Könnte, muss aber nicht. Manche Geräte brauchen auch erst eine Modifikation um überhaupt etwas mit einem VV-Mike anzufangen. Ich halte von diesen Zetagi Mikrofonen gar nichts. Meiner Erfahrung nach, haben die Sadelta (egal ob MB30, Bravo Plus oder Echo Master Plus) an den meisten Geräten ohne Probleme funktioniert. Das stabo Optimike (x) ist auch einen Versuch wert. Manchmal war auch ein altes CB800 oder dessen Derivate ein Versuch wert. Einfach alle kaufen und testen. Davon lebt der CB-FUNK und wir sind ja nicht bei Zello

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Standmikrofon für SS 6900

#5

Beitrag von Toni P. »

Problem ist .... Es gibt ja kaum mehr neue Standmikrofone.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Standmikrofon für SS 6900

#6

Beitrag von Grundig-Fan »

Toni P. hat geschrieben:Problem ist .... Es gibt ja kaum mehr neue Standmikrofone.
Das hast du wohl wahr. Etwas schwierig.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Standmikrofon für SS 6900

#7

Beitrag von Arco-Express »

Grundig-Fan hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 18:58 Was will man da für Tipps geben? Kommt auch auf deine Stimme an. Eine dunkle Stimme bei einem Turner +3 könnte nach hinten losgehen. Könnte, muss aber nicht. Ein Astatic Silver Eagle bei einer hohen Stimme könnte ebenfalls nach hinten losgehen. Könnte, muss aber nicht. Manche Geräte brauchen auch erst eine Modifikation um überhaupt etwas mit einem VV-Mike anzufangen. Ich halte von diesen Zetagi Mikrofonen gar nichts. Meiner Erfahrung nach, haben die Sadelta (egal ob MB30, Bravo Plus oder Echo Master Plus) an den meisten Geräten ohne Probleme funktioniert. Das stabo Optimike (x) ist auch einen Versuch wert. Manchmal war auch ein altes CB800 oder dessen Derivate ein Versuch wert. Einfach alle kaufen und testen. Davon lebt der CB-FUNK und wir sind ja nicht bei Zello Bild

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
Moin allerseits,
Das kann ich aus vielfältiger Erfahrung so nur bestätigen.
Sonore, dunkle Männerbässe sind für Zetagi‘s ; Turner‘s gar nicht geeignet.

Die Sadelta‘s sind gute Allrounder, neben dem EchoMasterPlus habe ich auch gute Erfahrungen mit dem Plaste-Bomber EchoMasterPro gemacht.

Derzeit arbeite ich an den Albrechts 6491er, den Bills (President) und den VX2412er (TEAM) im Stationsbetrieb mit alten Stabo Optimikes (ohne „X“). Auch an der CRT SS 9900 machen sich die Optimikes (Tischmikes) in Verbindung mit einem ganz sanft und minimal voreingestelltem geräteinternem Echo super zur Aufhellung der geräteseitigen eher dumpferen Modulation.

Über die Sadelta - Nachbildungen / Neugeräte habe ich noch keine Erfahrungen.

Die großen Presidenten (Grant II, McKinley und evtl. andere Zweitversionen) dulden keine Tisch- oder VV -Mikes durch die interne Modulationsbegrenzung. Brauchen aber auch definitiv keine VV‘s.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“