Randy III Service Menü

Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8299
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Randy III Service Menü

#91

Beitrag von PMRFreak »

Nur kurz @GPSKid:

Eigentlich ist es völlig unsinnig, dir überhaupt zu antworten, denn du weißt es sowieso
besser und hast auch generell recht. Seufz.

Zumindest ich und ein Kollege können diesen Umbau anbieten für Kundengeräte auf deren expliziten Wunsch. Es wurde
auch nichts geklaut und ich denke sogar, dass sich unsere Modifikation von der, die Hans anbietet, unterscheiden wird.

Weiß ich aber nicht, weil ich noch kein solches Gerät in den Händen hatte.

Das rechtliche Thema ist so, wie es oben beschrieben wurde. Leider sehr heikel, aber selten problematisch, in der Tat.

Der in diesem Zusammenhang genannte Umbausatz wird übrigens vom KUNDEN eingebaut und damit ist das schon rein rechtlich ein ganz anderes Thema...

Und Neid - nein, sorry, Neid gibt es nicht. Zumindest nicht bei mir. Ich werde meine Verkaufszahlen der Randy III hier nicht offenlegen,
bin mir aber (aus Gründen) ziemlich sicher, ein Vielfaches der Geräte verkauft zu haben wie mancher Kollege :)

Dein Schreibstil ist zuweilen aggressiv, aber zumindest ich habe deinen Funkgott nie angegriffen. Nur eben die eine Erfahrung eines Funkers
hier aus der Gegend (der die Randy nicht hier gekauft hat), dass auch dort nur die Einstellung im Servicemenü geändert und nichts modifiziert
wurde, hatte mich "damals" eben schon verwundert. Er ist auch mit dem Gerät nicht lauter als andere im Servicemenü eingestellte Exemplare.

Ich denke aber, damit ist es jetzt genug zu dem Thema. Aber bitte dieses "geklaut" und "Neid"-Zeugs einfach mal rauslassen, dass redest du
dir nur selbst ein, ist aber beides nicht wahr :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Randy III Service Menü

#92

Beitrag von mibo666 »

Jetzt war ich wieder zu langsam, Markus ist schneller gewesen. Ich lass es trotzdem mal stehen:
GPSKid hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 21:34 Was habe ich denn anderes geschrieben, deine Aussagen sind einfach falsch. Natürlich kann die CE erlöschen wenn erhebliche Veränderungen an einen Gerät gemacht werden. Aber da geht es schon los, was sind erhebliche Veränderungen.
Lies es doch mal nach, einfache Suche reicht schon.
GPSKid hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 21:34 Ich habe nur geschrieben, dass der Inverkehrbringer immer die Firma belieben wird die das CE Zertifikat erstellt hat. Wenn du anderer Meinung bist, dann zeige mir doch mal die Verordnung wo das steht was du behauptest. Wir machen hier über 200 CE Zertifikate im Jahr, dass würde mich echt interessieren wie du das mit einen Gesetzestext begründen willst.
Ich muss in dem Fall nichts begründen, es reicht aus mal drüber nachzudenken. Du hast ein Ding (Maschine/Gerät - yni) und als Hersteller bescheinigst du das es den dafür infrage kommenden Normen und Richtlinien entspricht. Um zu der Aussage zu kommen hast du das Ding untersucht oder untersuchen lassen. So, das ist im Grunde die Erklärung zur Konformität, aber das weißt du ja schon. Wenn jetzt jemand dieses Ding erheblich verändert, dann ist unklar ob die Konformität noch gegeben ist, und damit ist die Erklärung des Herstellers hinfällig. Ohne Erklärung kein Inverkehr bringen, neue Erklärung vom neuen Inverkehrbinger notwendig. Eigentlich ganz einfach, oder?
Das ganze ist sicher auch irgendwo geregelt, aber wer Lust hat darf das auch gerne raussuchen.
GPSKid hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 21:34 PS: Nur mal zur Info, dann sich auch die schönen Umbausätze für den Umbau von 4 Pol Mikrofon Buchsen auf 6 Pol Buchsen illegal und das Gerät würde seine CE verlieren. Aber da gibt es natürlich keine Diskussion darüber, weil das können die großen Händler ja anbieten. Ist doch alles scheinheilig.
Eine Buchse auszutauschen ist wohl keine "Erhebliche Veränderung", aber im Prinzip hast du da natürlich völlig recht. Sollte der Hersteller des Buchsenadapters aber eine CE Erklärung erstellt haben (was er ja muss, ich aber bei dem Herrn eher für unwahrscheinlich halte) dann kann das Teil sehr in die Funke eingebaut werden.

Es ist hier leider so das wir z.T. gut gemeinte Gesetze haben die in den Details völlig schwachsinnig und realitätsfern sind. Angestoßen und durchgedrückt von den Lobbyisten der großen Hersteller und immer zulasten der kleinen Werkstätten und Händler und letztendlich dem Endkunden. CE ist ein Beispiel, WEEE ein anderes.

Aber das führt hier zu weit.

Das Video vom cbradiomagazin ist zwar hübsch anzuschauen und zeigt auch Veränderungen, aber halt für AM und ich denke in der Diskussion hier geht es um FM. Wer also vorhat sein Gerät modifizieren zu lassen sollte doch bitte vorher und nachher ein Video machen, das ist ja wirklich kein großer Aufwand und dann könnte man wirklich sehen wie riesengroß der Unterschied ist, oder eben nicht.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 932
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Randy III Service Menü

#93

Beitrag von Moesi61 »

Wer auch nur die grundlegendsten Grundlagen der FM-Modulation kennt fragt sich bei GPS-Kids Posts immer wieder, wie man die "Lautstärke" auf AFu Werte hochschrauben kann und gleichzeitig mit dem FM-Hub im "legalen Bereich" bleibt. Das kann wirklich nicht jeder :lol:

Vielleicht wärs langsam Zeit auch für CB Funker Grundlagenkurse anzubieten, dass sie sich nicht so leicht für dumm verkaufen lassen.
(Bei einem frequenzmodulierten Tonsignal bestimmt der Frequenzhub die Lautstärke!!).

Kein Problem?
Wenn einer mit (ein wenig) mehr Leistung funkt ist das aus Distanz schwer zu erkennen. Aber wenn er auf dem 11m Band mit AFu-Hub unterwegs ist, sehe ich das auf dem SDR schon aus weiter Ferne! Mal schauen, wie lang bei Euch die Behörden noch warten, bis sie das als neue Einnahmequelle entdecken.

73, Moesi61
Moppel001
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Apr 2022, 19:03
Standort in der Userkarte: Reken

Re: Randy III Service Menü

#94

Beitrag von Moppel001 »

lach, ich hab das grade erst geschnallt dass PMRfreak DER Markus ist 😁😅

Na dann geh ich doch mal stark davon aus dass die Aussage zutrifft dass es kein "ominöses" zweites Menü gibt und ich mir die Suche danach sparen kann 😉

Um es vielleicht nochmals deutlich zu machen - es geht hier (zumindest mir) nicht darum dem FM Hub, bzw. die Modulation so weit/laut aufzudrehen dass es unpostalisch wird, sondern darum eine normal, verständliche Modulation dabei rum kommt.

Da ich zwei von den Geräten habe, kann ich das gut selber testen. Bei meinen Geräten ist es so das ich die Lautstärke fast auf Anschlag stellen muss - wenn ich dann die Rauschsperre öffne, mir fast der Lautsprecher "explodiert" - so unangenehm laut ist dann das Kanalrauschen ... und wenn dann der Träger/die Modulation des Randys anliegt, dann ist die Sprache normal/laut verständlich.

So, jetzt hab ich hier auch genug über das Thema gequatscht ...

Ach, und Markus ? hast du meine beiden Mikros schon Richtung "Reken" geschickt 😁 (wink mit dem Zaunpfahl)
De3hpg Peter

Re: Randy III Service Menü

#95

Beitrag von De3hpg Peter »

Oh weija wieder ein Thread bei dem man nur helfen will oder etwas berichten will das, sehr warscheinlich bald geschlossen wird weil es ausufert.
Da gebe ich den Admins ausnahmslos recht.
Zynismus an es handelt sich Warscheinlich auch um jenen selben Funkgott, der auch VoIP nicht für Funk hält, denn dieser Gott hat das 9 und 10 Gebot, 9 "Du sollst nicht Geräte als Funk nennen dessen Funkverbindungen mit einem Computer oder 4G 5G Frequenzen nutzt.
10" sträflich vergehen wer das Leitungsgebundenes Internet und Mobilfunknetz mit dem guten Funkgeräte Verbindet das einer Unreinheit des Funk gleich kommt."
Wo es doch nal ein Jedermans Funk in der Schweiz gab 933/934 Mhz die ehamls 3 g 2 G Frequenzen nutzten. Zynismus Ende.
Trauriges Bild das manche abgeben.
73 Peter
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8299
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Randy III Service Menü

#96

Beitrag von PMRFreak »

Peter, nur soviel - das was du bemängelst, hast du gerade selbst praktiziert. Etwas geschrieben, was weder zum Thema paßt noch jemandem etwas bringt...

Und Moesi, die Modifikation bei der Randy III hat nichts (!) mit dem Hub zu tun, der bleibt im geduldetem Rahmen, also nix mit 4-5 kHz wie bei KW-Geräten ;)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
De3hpg Peter

Re: Randy III Service Menü

#97

Beitrag von De3hpg Peter »

PMRFreak hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 09:33 Peter, nur soviel - das was du bemängelt, hast du gerade selbst praktiziert. Etwas geschrieben, was weder zum Thema paßt noch jemandem etwas bringt...
Hallo Markus
Ja ich weiß manchmalmal bricht noch der Zynismus bei mir raus hast recht.
Aber mal was anderes wenn man sich bei solchen Menü gesteuerten Geräte alles mögliche verstellt grade im Service Menü gibt es da ein Reset auf Werkseinstellung, oder nur Funkdoc? oder kann das was kaput gehen wenn man falsch rumhantiert.

73& 55 Peter
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy III Service Menü

#98

Beitrag von Jupp »

Die Randy jedenfalls kann man zurücksetzen auf Werkeinstellung, wie das geht steht im Handbuch.

Durch Ändern der Werkseinstellungen bekommt man das Gerät nicht kaputt, ausser
vielleicht wenn man die Sendeleistung erhöht und die Wärmeabfuhr dann nicht mehr ausreicht.
Sollte man aber meinen das der Hersteller das auch mit der maximal möglichen Sendeleistung
getestet hat und die Wärmeabfuhr ausreichend dimensioniert ist.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy III Service Menü

#99

Beitrag von Jupp »

PMRFreak hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 09:33 Und Moesi, die Modifikation bei der Randy III hat nichts (!) mit dem Hub zu tun, der bleibt im geduldetem Rahmen, also nix mit 4-5 kHz wie bei KW-Geräten ;)
Sach mal.... wenn ich mir von eine Randy 3 aus dem Karton das Spektrum der FM Modulation anschaue belegt das eine Bandbreite von
etwas über 5 KHz. Um das Ding lauter zu machen müsste man den FM Hub erhöhen, was dazu führt das die benötigte Bandbreite steigt.
Das sind die physikalischen Grundlagen, seid über 100 Jahren, irgendwas stimmt da nicht was du so erzählst.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8299
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Randy III Service Menü

#100

Beitrag von PMRFreak »

Es geht nicht um die benutzte Bandbreite, sondern um das, was das Gerät aus dem Signal der Mikrofonkapsel macht.

Gibt genügend CB-Geräte, wo NICHT President draufsteht, die bei FM mit 2,2 KHz max. Hub (Schnitt 1,8 +/- 10%)
perfekt und laut klingen. Ich kann nichts dafür, wenn President seit JAHREN nichts in Sachen FM-Modulation gelernt hat.

Das auch diese Geräte zu "leise" sind, wenn man sie mit einem Amateurfunktransceiver (mit breiten Filtern) empfängt,
ist klar. Aber das ist ja nun wirklich nicht die Diskussionsgrundlage...

Und vielen Dank für die Unterstellung von "Erzählungen", die zwischen den Zeilen deines Beitrages deutlich lesbar sind.

Und zu
Die Randy jedenfalls kann man zurücksetzen auf Werkeinstellung, wie das geht steht im Handbuch.
Die Einstellungen im Service-Menü bleiben auch nach einem Werksreset unverändert. Deshalb entweder VORHER
notieren oder hier im Forum diverse Beiträge mit Werten suchen, die man als Ausgangsbasis nehmen kann, aber
eben für jedes Gerät aufgrund von Bauteilschwankungen etwas unterschiedlich sein dürften. Ohne Meßtechnik
würde ich da nicht wirklich ins Blinde rumstellen.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy III Service Menü

#101

Beitrag von Jupp »

Unterstellen ist gut, du schreibst ein Zeug zusammen was den physikalischen Zusammenhängen nicht entspricht.
Wie ich dir schon sagte, ich schaue mir das Spektrum auf einem SDR an. Drücke ich einen Träger sehe ich einen senkrechten Strich,
spreche ich in das Mikrofon sehe ich ein Spektrum mit einer Bandbreite von etwas über 5KHz, alles physikalisch wie es sein soll.
Was auch immer President genau macht auf dem Weg von der Mikrofonkapsel zum FM Modulator, das ausgesendete modulierte
Signal sieht genau so aus wie es soll. Will man das lauter machen wird dafür mehr Bandbreite benötigt, da bei FM Modulation
die Lautstärke durch die Auslenkung von der Trägerfrequenz bestimmt wird, und sonst von genau nix.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzmodulation
Moppel001
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Apr 2022, 19:03
Standort in der Userkarte: Reken

Re: Randy III Service Menü

#102

Beitrag von Moppel001 »

uiui, hier geht's ja "heiß" her 😅

aber das was Markus schrieb, trifft den Nagel auf den Kopf - seh ich genauso.
PMRFreak hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 11:17 Es geht nicht um die benutzte Bandbreite, sondern um das, was das Gerät aus dem Signal der Mikrofonkapsel macht.

Gibt genügend CB-Geräte, wo NICHT President draufsteht, die bei FM mit 2,2 KHz max. Hub (Schnitt 1,8 +/- 10%)
perfekt und laut klingen.
Vielleicht vereinfacht gesagt "Die Empfindlichkeit der Mikrofonschaltung oder die Kapsel selbst, ist nicht empfindlich genug"

Gruß Moppel001
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8299
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Randy III Service Menü

#103

Beitrag von PMRFreak »

Ja, genau das will Kollege "Jupp" wohl nicht verstehen... es wird ja auch nichts in dem
Teil der Schaltung verändert - aber gut, ich bin ja doof. Danke für den Link zu Wikipedia ... *seufz*

Damit bin ich aus dem Thema raus - es macht einfach keinen Sinn mehr, wenn man laufend auf
solche "Experten" stößt.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy III Service Menü

#104

Beitrag von Jupp »

Moppel001 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 12:03 Vielleicht vereinfacht gesagt "Die Empfindlichkeit der Mikrofonschaltung oder die Kapsel selbst, ist nicht empfindlich genug"
Wenn dem so wäre dann könnte ein moduliertes Signal nicht die zulässige Bandbreite erreichen, weil dann die Lautstärke
dafür ja nicht ausreichen würde. Tut es aber bei meinem Gerät ohne Modifikation ganz eindeutig und dafür muss ich es
nicht direkt an den Mund halten und anschreien.

Und wenn ein Teil der Geräte mit nicht ordnungsgemäß funktionierenden Kapseln ausgeliefert wurde dann müssten
die ausgetauscht werden, dafür muss man nicht die Elektronik modifizieren.

Es ergibt nach wie vor keinen Sinn was hier geschrieben wird, aber gut, muss es ja auch nicht.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Randy III Service Menü

#105

Beitrag von mibo666 »

Jeder der jetzt mal irgendwo gehört hat wie sein Randy3 viel lauter und geiler wird, also etwa so....
Jupp hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 10:57 Die Randy jedenfalls kann man zurücksetzen auf Werkeinstellung, wie das geht steht im Handbuch.

Durch Ändern der Werkseinstellungen bekommt man das Gerät nicht kaputt, ...
..... sollte das hier lesen BEVOR er im Servicemenü Samba tanzen geht:
PMRFreak hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 11:17
Die Einstellungen im Service-Menü bleiben auch nach einem Werksreset unverändert. Deshalb entweder VORHER
notieren oder hier im Forum diverse Beiträge mit Werten suchen, die man als Ausgangsbasis nehmen kann, aber
eben für jedes Gerät aufgrund von Bauteilschwankungen etwas unterschiedlich sein dürften. Ohne Meßtechnik
würde ich da nicht wirklich ins Blinde rumstellen.
Hervorhebungen sind von mir.

Vielleicht sollte das auch im Handbuch stehen, das würde einige Leichen die auf ebay oder Kleinanzeigen entsorgt werden, verhindern.
Zu der FM Geschichte sag ich aber nix, das ist echt zum fremdschämen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“