Randy III Service Menü

Moppel001
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Apr 2022, 19:03
Standort in der Userkarte: Reken

Re: Randy III Service Menü

#76

Beitrag von Moppel001 »

Obrero hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 12:05
Kentucky hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 09:45 Der Mehrpreis für das Optimierte ist es auf jeden Fall Wert. Anders macht es keinen Spaß.
Durch Einstellungen wie hier empfohlen, bis ich schließlich alles ausprobiert habe, kam ich nicht an die Qualität der Optimierten heran.
... Mir wurde vom Abgleichspezialisten nämlich gesagt, das mein Randy III ausschliesslich via Servicemenü angepasst werden könne.
Ich gehe ja davon aus dass die Optimierung in einem weiteren Servicemenü gemacht wird.
Da in dem weiterem Menü aber auch andere Werte so verstellt werden können dass das Gerät dabei "irreparabel" beschädigt werden "kann" , wird nicht bekannt gegeben wie man da rein kommt.
(da kann ich die Händler natürlich verstehen, dass das niemand raus rückt)

Wahrscheinlich ist das eine Einstellung die super easy in 1-2 Minuten gemacht ist🤨
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8299
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Randy III Service Menü

#77

Beitrag von PMRFreak »

Hallo, nein, es gibt kein "zweites" Servicemenü und es kann auch nicht mit
einfachem "Einstellen" gemacht werden.

Es ist eine Hardwaremodifikation und die wird aus gutem Grund nicht kommuniziert. Gibt da wohl auch
mehrere Wege, denke ich mal.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Moppel001
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Apr 2022, 19:03
Standort in der Userkarte: Reken

Re: Randy III Service Menü

#78

Beitrag von Moppel001 »

PMRFreak hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 17:33 Hallo, nein, es gibt kein "zweites" Servicemenü und es kann auch nicht mit
einfachem "Einstellen" gemacht werden.

Es ist eine Hardwaremodifikation ...
Hallo PMRFreak,

darf ich davon ausgehen, dass sie selber Randys modifizieren ? Weil dann brauch ich nicht weiter nach diesem zweiten Servicemenü suchen 😁

Leider sind die Aussagen im Internet immer unterschiedlich. Die einen faseln was von einem zweiten Menü, die andern sagen es gibt keins. Wieder andere meinen es ist mit Softwarmodifikation getan und andere sagen es wird auch die Hardware modifiziert.

Nuja, ich werde das Problem nächste Tage mal mit einem externen Mikrofon testen. Vielleicht ist die Modulation damit dann zufriedenstellend laut 🤔🤨
Obrero
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 16:59
Standort in der Userkarte: Locarno

Re: Randy III Service Menü

#79

Beitrag von Obrero »

PMRFreak hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 17:33...Es ist eine Hardwaremodifikation und die wird aus gutem Grund nicht kommuniziert.
Wenn es zutrifft, das Hardewaremodifikationen beim Randy III möglich sind, hat unser renomierter Funkdoc Bockmist erzählt.
Pietro 15PR63 | McKinley | George II | Randy 3
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Randy III Service Menü

#80

Beitrag von GPSKid »

Das die, wie du sagst Bockmist erzählen hat einfach damit zu tun, dass sie es nicht können bzw wissen wie es geht. Auch wenn viele hier sehr viel darüber schreiben, du wirst mit eine Modifikation nur über das Service Menü nicht glücklich werden. Es gibt im Moment nur einen Doc der dir das machen kann und das ist der Kucha Hans.Der hat diese Modifikation auch entwickelt. Es ist eine Hardwaremodifikation die da gemacht wird. Selbst Mitarbeiter von Stabo lassen ihrer Randys bei im Modifizieren. Wie gesagt, soweit mir bekannt ist er im Moment der einzige der das machen kann und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Es werden auch nach der Modifikation alle Gesetzlichen Vorgaben eingehalten.

Hier im Forum gibt es doch einige Leute die das beim Kucha Hans machen haben lassen. Sollen die halt mal berichten wie zufrieden sie sind. Ich habe das bei im machen lassen (gut ich lass alles bei im machen) und bin sehr zufrieden damit

Um das noch mal ganz klar zu sagen. Es gibt kein 2. Service Menü oder Geheim Menü oder sonst was , dass ist alles Quatsch was da erzählt wird von Leuten die sich nicht auskennen.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8299
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Randy III Service Menü

#81

Beitrag von PMRFreak »

Nein, es ist nicht mehr der Einzigste, der das macht. Ob er es genauso macht wie dir mir bekannte Modifikation, weiß ich nicht.

Und das mit den Stabo-Mitarbeitern halte ich für ein Gerücht - zumindest wurde das von mir bekannten Stabo-Mitarbeitern
dementiert. Ist aber auch egal :)
Es werden auch nach der Modifikation alle Gesetzlichen Vorgaben eingehalten.
Da liegt der Hase im Pfeffer - sendetechnisch bestimmt, aber durch den Umbau ist da nix mehr mit CB-Funk und der Umbauer
ist leider auch der neue Inverkehrbringer. Daher verstehe ich auch nicht, warum manche Leute das so groß bewerben... :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Randy III Service Menü

#82

Beitrag von GPSKid »

Na ja dann wurde im die Modifikation halt mal wieder geklaut. Würde nicht das erste mal so sein. Ich kenne wenigstens einen Mitarbeiter von Stabo mit Namen, also kann die Aussage so nicht stimmen. Aber ist schon klar, wer will so was schon zugeben, dass würde ja bedeuten, dass die selber nicht mit Ihren Geräten zufrieden sind. Das mit dem Inverkehrbringer müsste man mal rechtlich abklären. Ich gehe nicht davon aus, dass es so ist wie du sagst. Mal ganz abgesehen davon, dass wenn die Technischen Daten eingehalten werden, auch bei eine Überprüfung die Modifikation nicht auffallen würde. Aber auch wenn die Zulassung für das Gerät wegfallen würde, was soll ich sagen, CB Funker und sich an Regeln halten, wo kommen wir da denn hin, dass ist früher nicht so gewesen und heute zu Tage erst recht nicht. Außerdem hast du selber Geräte mit einer Modifikation verkauft, zb die Bill. Also der Händler der so was macht steht sicherlich nicht mit einem Bein im Gefängnis.

Was aber natürlich stimmt ist, dass auf alle Fälle die Garantie weg ist nach so einem Eingriff. Wobei das sich auch regeln lässt, sollte man das Gerät da gekauft haben, wo es auch Modifiziert wurde. Mein Händler ist da auf alle Fälle sehr kulant bei so was. Muss halt jeder selber wissen was er mach oder auch nicht.

Aber darum geht es hier ja auch nicht. Fakt ist, dass es kein weiteres verstecktes Service Menü oder sonst was gibt. Eine wirkliche Verbesserung erreicht man nur über eine Hardwaremodifikation und dass wollte der OM ja wissen.
Moppel001
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Apr 2022, 19:03
Standort in der Userkarte: Reken

Re: Randy III Service Menü

#83

Beitrag von Moppel001 »

GPSKid hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 14:37 .... Fakt ist, dass es kein weiteres verstecktes Service Menü oder sonst was gibt. Eine wirkliche Verbesserung erreicht man nur über eine Hardwaremodifikation und dass wollte der OM ja wissen.
richtig - ich, und wahrscheinlich viele andere auch, will einfach nur wissen ob die Modulation durch Soft- und/ oder Hardwaremodifikation, vernünftig klingt.
Denn Fakt ist, das im Auslieferungszustand das Gerät eigentlich nicht zu gebrauchen ist.
Zumindest sind Unterhaltungen mit zwei Randys nur möglich wenn man den Lautstärkeregler auf die vorletzte Stufe dreht (also fast Anschlag)🤨
Vielleicht gibt es im Fertigungsprozess irgendeine Abweichung die für diese leise Modulation verantwortlich ist. ?
Denn Fakt ist auch dass es genug Leute gibt, die offensichtlich auch ohne Modifikation zufrieden sind.

Mein persönliches Problem ist eher, dass ich meine Geräte in einem Bekannten Onlineshop gekauft habe und die Dinger aus Spanien kommen... joooo, jetzt dürfen die, die es immer sagen, mit dem Finger auf mich zeigen 🤫🥴😅

Ich muss jetzt erstmal damit leben, das durch Einstellungen im Servicemenü und entfernen der Folie hinter der Mikrofonöffnung, es zumindest brauchbar laut ist.

Gruß Moppel001
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Randy III Service Menü

#84

Beitrag von GPSKid »

@Moppel001:
Also damit würde ich nicht leben wollen. Ich würde da nichts ausbauen, sonder einfach mal den Kucha Hans anrufen und in Fragen ob er dir helfen kann.
Ich meine wenn du die Geräte so wie so nicht mehr zurückgeben kannst, dann ist es nun auch schon egal. So teuer ist die Modifikation ja nicht. Also bevor ich mich weiter Ärger und die Teile nicht richtig gehen, würde ich das auf alle Fälle mal versuchen.
@PMRFreak:
Um das hier nicht so stehen zu lassen. Habe ich mich bei uns in der Abteilung für die Prüfung und Zertifikate für CE Abnahmen erkundigt. Der Inverkehrbringen ist immer die Firma die die Geräte zur CE Abnahme eingereicht hat bzw das CE Zertifikat ausgestellt hat. Da kann ein anderer
noch so danach an dem Gerät Modifizieren, der CE Inhaber wird immer der Inverkehrbringen bleiben. Die müssen das wissen, die machen den
ganzen Tag nichts anderes als CE Zertifikate zu vergeben und registrieren zu lassen.
Moppel001
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Apr 2022, 19:03
Standort in der Userkarte: Reken

Re: Randy III Service Menü

#85

Beitrag von Moppel001 »

GPSKid hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 16:58 @Moppel001:
Also damit würde ich nicht leben wollen. Ich würde da nichts ausbauen, sonder einfach mal den Kucha Hans anrufen und in Fragen ob er dir helfen kann.
...
kann mir vielleicht jemand , jemanden aus dem Münsterland empfehlen ? ... bin ehr so der Typ: hinfahren, abgeben, 1-2 Std warten und wieder mitnehmen 😁

Gruß Moppel001
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Randy III Service Menü

#86

Beitrag von mibo666 »

GPSKid hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 16:58 .... Der Inverkehrbringen ist immer die Firma die die Geräte zur CE Abnahme eingereicht hat bzw das CE Zertifikat ausgestellt hat. Da kann ein anderer
noch so danach an dem Gerät Modifizieren, der CE Inhaber wird immer der Inverkehrbringen bleiben.
Falsch. Wenn wesentliche Teile verändert werden, dann ist die CE Erklärung unwirksam. Soll das Gerät jetzt wieder verkauft werden, muss eine CE Erklärung dazu und die macht der Importeur oder Hersteller. Also ist der "Funkdoc" in der Pflicht, denn rechtlich handelt es sich um ein neues Gerät. Deshalb findest du auch niemanden (mit klarem Verstand) der die CB Geräte bereits fertig umgebaut verkauft. Du kannst aber das Gerät kaufen und dann dein Eigentum umbauen lassen, wenn du es danach in Betrieb nimmst, oder es verkaufst, ist das u.U. dein Problem. Der Umbau geschah in deinem Auftrag, also bist dann DU der Hersteller.
Für den Endkunden ist die Gefahr einer Ahndung aber sehr gering, ist eher theoretischer Natur.

Jedoch für die Händler ist es nicht so einfach wie mancher vielleicht denkt: Es gibt Menschen/Firmen die auf die Abmahnung solcher Sachen spezialisiert sind. Und dann kostet das mal schnell ein paar tausend Euro. Soviel kann keiner mit dem Verkauf der Geräte oder dem Umbau verdienen, deshalb lässt man es sein oder geht den oben beschriebenen Umweg.
Das die Modifikation nicht öffentlich wird ist auch nachzuvollziehen, denn sonst ist sie mit der nächsten Version der Platine nicht mehr machbar. Außerdem kann das für normale Bastler daheim eh nicht mehr machbar, die Bauteile sind so klein geworden das ohne Mikroskop und entsprechenden Werkzeugen nichts mehr geht. Schon ein simpler Widerstand der Baureihe 0402 ist nur noch ein Millimeter lang, bei 0201 ist es noch mal die Hälfte kleiner.
Mit viel Erfahrung und einer ruhigen Hand kann man sowas auch noch mit einem Feinlötkolben und Pinzette löten, aber für einen normalen Bastler ist das IMHO unmöglich.

Was mich mal interessieren würde ist ein echter Test der Lautstärke. Ein Video mit einem originalem Gerät und eines nach dem Umbau. Direkt rein in einen Dummyload und mit einem RX in einem anderen Zimmer aufgenommen. DANN könnte man sagen ob die Unterschiede wirklich so gewaltig sind wie manch einer es hier beschreibt.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
De3hpg Peter

Re: Randy III Service Menü

#87

Beitrag von De3hpg Peter »

Hallo ich habe mal.2 Video zum Thema Randy 3 rausgesucht, es soll aber gewisse Einstellungen geben, die man nicht verändern soll.
Deutsch Version von der Filmer
https://youtu.be/9TfBD-fHWAM
FCC Version (warscheinlich 1-40 AM )
https://youtu.be/421IpQH_9vQ
Von cbradiomagazin da sieht man technisch wie das am Oszii aussieht.
73 Peter
Moppel001
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Apr 2022, 19:03
Standort in der Userkarte: Reken

Re: Randy III Service Menü

#88

Beitrag von Moppel001 »

De3hpg Peter hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 20:11 ...
FCC Version (warscheinlich 1-40 AM )
https://youtu.be/421IpQH_9vQ
Von cbradiomagazin da sieht man technisch wie das am Oszii aussieht.
73 Peter
Hallo Peter,
die Videos sind bestimmt den meisten bekannt.
Was mir aber aufgefallen ist - im Video vom cbradiomagazin wird die Modulation auf AM lauter wenn der Wert für AM HI verringert wird. Aber in der Liste die hier auf Seite 2 dargestellt wird, steht das genau anders rum (höher gleich mehr) 🤨
Oder verwechsel ich da etwas ?

Na, wie auch immer...
Ich habe jetzt Kontakt zu einem "Optimierer" in meiner relativen Nähe aufgenommen.
Mal sehen was dabei rum kommt.
Werde auf jeden Fall berichten wie dann meine Erfahrungen nach der "Optimierung" sind 😉
De3hpg Peter

Re: Randy III Service Menü

#89

Beitrag von De3hpg Peter »

Moppel001 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 21:16
Hallo Peter,
die Videos sind bestimmt den meisten bekannt.
Was mir aber aufgefallen ist - im Video vom cbradiomagazin wird die Modulation auf AM lauter wenn der Wert für AM HI verringert wird. Aber in der Liste die hier auf Seite 2 dargestellt wird, steht das genau anders rum (höher gleich mehr) 🤨
Oder verwechsel ich da etwas ?
Hallo Moppel001
Leider kann ich dir das nicht sagen, zugegeben, habe ich was das Randy 3 angeht keine Ahnung, das war ehrlich gesagt Zufall, zum einen weil ich das Video in youtube vor ein paar Tage gesehen hatte, (da den Youtuber CB funker Funkamateur abonniert), da dachte ich verlinke mal die Video vielleicht kannst du ja damit weiterhelfen, es ist hat schon ein unterschied ob man was im Menü einstellt oder an Potis und Spulenfilter, fraglich ob das im Menü nun ohne Ordentliches Mess Equipment geht.
Halte dich aber Leute die dir da weiterhelfen können, wenn du Zweifel hast das selbst im Menü einzustellen.
Markus und Jörn können dir da auch weiterhelfen.

73 &55 Peter
Zuletzt geändert von De3hpg Peter am Di 26. Apr 2022, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Randy III Service Menü

#90

Beitrag von GPSKid »

Was habe ich denn anderes geschrieben, deine Aussagen sind einfach falsch. Natürlich kann die CE erlöschen wenn erhebliche Veränderungen an einen Gerät gemacht werden. Aber da geht es schon los, was sind erhebliche Veränderungen. Ich habe nur geschrieben, dass der Inverkehrbringer immer die Firma belieben wird die das CE Zertifikat erstellt hat. Wenn du anderer Meinung bist, dann zeige mir doch mal die Verordnung wo das steht was du behauptest. Wir machen hier über 200 CE Zertifikate im Jahr, dass würde mich echt interessieren wie du das mit einen Gesetzestext begründen willst.

Diese ganze Diskussion ist doch scheinheilig. Hier geht es nicht darum was rechtlich erlaubt ist oder was nicht. Hier geht es um knallharte Wirtschaftliches Interesse. Es geht einfach darum wer mehr Geräte verkaufen kann und wer nicht. Natürlich kann jemand der eine Modifikation für eine bestimmtes Gerät hat mehr davon verkaufen, als der Händler der das nicht anbieten kann. Dann versuchen natürlich die Händler die das nicht haben mit allen Mittel dieses Handeln von dem anderen Händler in die illegale Ecke zu drücken, aber nur so lange bis Sie selber diese Modifikation anbieten können. Das ist doch alles scheinheilig. Wir wiesen doch alle, dass bei Funkgeräten schon immer Modifikationen gegeben hat und genau diese Modifikationen der
Unterschied zwischen einen guten Händler und einen Kistenschieber sind. Dann einigen wir uns eben darauf, dass alle Modifikationen an einem Gerät illegal sind und wen interessiert das? Keinen, hat im CB Funk noch nie einen interessiert. Die ersten Modifikationen hat ab 1970 der Krapf in Feucht gemacht. Ja den kennt von euch keiner mehr. Das ist der Gott der Modifikationen gewesen und schon damals hat es keinen interessiert, nicht mal den Funkmessdienst der DBP, solange man nicht mit zu hoher Leistung gefunkt hat.

Also das ganze hier ist nur eine Neiddiskussion von denen die nicht in der Lage sind diese Umbauten selber zu entwickeln. Aber wir sind nun hier so was von OT, dass ich mich nun nicht weiter dazu äußern werde, weil es bringt so wie so nichts. Macht was Ihr wollt, ich lass meine Geräte weiter Modifizieren.

PS: Nur mal zur Info, dann sich auch die schönen Umbausätze für den Umbau von 4 Pol Mikrofon Buchsen auf 6 Pol Buchsen illegal und das Gerät würde seine CE verlieren. Aber da gibt es natürlich keine Diskussion darüber, weil das können die großen Händler ja anbieten. Ist doch alles scheinheilig.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“