Randy III Service Menü

Moppel001
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Apr 2022, 19:03
Standort in der Userkarte: Reken

Re: Randy III Service Menü

#136

Beitrag von Moppel001 »

Tommi94 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 15:02 ...
Die Stimmen waren so leise.

Ist das durch die Kucha Hans Modifikation besser?
Frank Köditz Nachrichtentechnik bietet auch eine Modifikation an. Steht zwar nicht auf der Homepage, aber ich hatte ihn angeschrieben und prompt eine Antwort erhalten. (da wird auch erklärt was gemacht wird) :sup:

Die Modifikation ist zwar recht teuer, aber ich habe meine Geräte trotzdem dort modifizieren lassen. Ging super fix - trotz Feiertag, mit Hin- und Rückversand hats eine Woche gedauert.
Spezifische Wünsche können auch berücksichtigt werden - einfach vorher abklären :thup:

Ich hatte noch keine Gelegenheit die Modifikation "ausgiebig" zu testen. Zumindest auf AM sind meine Geräte jetzt der "ober Kracher" ... klar verständlich und angenehm "laut" und das bei einem normalen Sprechabstand von ca. 10-20 cm :thup:
Egal ob mit internem oder externen Mikrofon - wirklich Top !

Test auf FM steht noch aus ...
Zumindest ist FM ja sowieso leiser als AM und erste kurze Tests deuten zwar auf eine Verbesserung zu vorher hin und verständlich ist es auch. Aber auf FM ist Herr Köditz wohl etwas zu moderat an die Sache rangegangen - da hätte es einen "Ticken" mehr sein können ... aber das hätte ich vorher mit ihm klären müssen :mrgreen:

Aber jetzt sind meine Geräte endlich zu gebrauchen - auf AM wirklich "aller erste Sahne" und FM auch "gut" !

Also einfach nach Köditz Nachrichtentechnik googeln und den Frank anschreiben. Er antwortet ruck zuck, ist super freundlich und auch kompetent !

Gruß Moppel 001
Tommi94
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Do 11. Aug 2016, 01:05
Standort in der Userkarte: Münzenberg
Wohnort: Münzenberg / Hessen

Re: Randy III Service Menü

#137

Beitrag von Tommi94 »

Ähm.... ich habe gerade noch ein Randy 3 reinbekommen mit der FW 121eb.

Beim Einschalten zeigt mir das Display auch t5 an.

Wie stelle ich denn da den Ländercode auf D?
Mit F- drücken und einschalten klappt das nicht.
Gruß

Totte (QRA: DO????)
Portabel: Retevis RT3s - Yaesu FT70DE - Retevis RB627B, RT649P -Silvercrest SPMR1 B1
Tommi94
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Do 11. Aug 2016, 01:05
Standort in der Userkarte: Münzenberg
Wohnort: Münzenberg / Hessen

Re: Randy III Service Menü

#138

Beitrag von Tommi94 »

Das Teil ist doch für D total unbrauchbar. Wer verschickt denn ein neues Randy schon im Export Modus (ohne es anzugeben) ?
Gruß

Totte (QRA: DO????)
Portabel: Retevis RT3s - Yaesu FT70DE - Retevis RB627B, RT649P -Silvercrest SPMR1 B1
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Randy III Service Menü

#139

Beitrag von GPSKid »

Du meinst D5 oder? Dann ist das Gerät im Export Modus. Lass mich raten, gekauft bei Amazon? Hatte nämlich selber schon eins von Amazon mit D5.
Wenn das Gerät D5 anzeigt dann ist es im Export Modus und du musst es aufmachen und wenigstens die rechte Brücke schließen, aber am besten beide, sollten die beide offen sein. Oder am besten einfach zurück zum Händler, so was geht ja überhaupt nicht.
Tommi94
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Do 11. Aug 2016, 01:05
Standort in der Userkarte: Münzenberg
Wohnort: Münzenberg / Hessen

Re: Randy III Service Menü

#140

Beitrag von Tommi94 »

Bild

Ist doch ein t5, oder?

Ne. Die geht definitiv zurück. Ich schraub da nichts dran rum.
Wurde ja nicht so bestellt.
Gruß

Totte (QRA: DO????)
Portabel: Retevis RT3s - Yaesu FT70DE - Retevis RB627B, RT649P -Silvercrest SPMR1 B1
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Randy III Service Menü

#141

Beitrag von GPSKid »

Stimmt D5 ist natürlich falsch. Aber als ein t würde ich das auch nicht lesen wollen. Ein E5 würde Sinn machen, wegen E für Export, aber ein E kann es auch nicht sein, dass könnte man ja auf dem Display gut darstellen. Die 5 steht auf jeden Fall für 5 Bänder. Fakt ist auf alle Fälle, dass an dem Gerät schon mal einen dran gewesen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von Werk aus Geräte im Export Modus ausliefern.
Moppel001
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Apr 2022, 19:03
Standort in der Userkarte: Reken

Re: Randy III Service Menü

#142

Beitrag von Moppel001 »

Tommi94 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 20:03 Bild

Ist doch ein t5, oder?

Ne. Die geht definitiv zurück. Ich schraub da nichts dran rum.
Wurde ja nicht so bestellt.
https://youtu.be/9TfBD-fHWAM
vorspulen bis Minute 5:15 - du bist im Export Modus :wink:
Tommi94
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: Do 11. Aug 2016, 01:05
Standort in der Userkarte: Münzenberg
Wohnort: Münzenberg / Hessen

Re: Randy III Service Menü

#143

Beitrag von Tommi94 »

Moppel001 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 21:53
Tommi94 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 20:03 Bild

Ist doch ein t5, oder?

Ne. Die geht definitiv zurück. Ich schraub da nichts dran rum.
Wurde ja nicht so bestellt.
https://youtu.be/9TfBD-fHWAM
vorspulen bis Minute 5:15 - du bist im Export Modus :wink:
Du, dass das sich das Teil im Export Modus befindet, ist mir schon klar (lies mal ein paar Beiträge vorher).
Gruß

Totte (QRA: DO????)
Portabel: Retevis RT3s - Yaesu FT70DE - Retevis RB627B, RT649P -Silvercrest SPMR1 B1
Benutzeravatar
JGM10
Santiago 3
Beiträge: 187
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 02:38
Standort in der Userkarte: 50679

Re: Randy III Service Menü

#144

Beitrag von JGM10 »

t5 heißt, dass die dritte Stelle hinter dem Komma auf 5kHz endet.
Im Polen oder RU Modus ist es dann t0.

Ist bei der Grant 2 auch so.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3079
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Randy III Service Menü

#145

Beitrag von mibo666 »

Hier ein neues, sehr interessantes Video zum Thema:

President Randy III CE MultiNorm handheld CB radio - adjustment

Lohnt sich, wie fast immer bei dem Kanal!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Randy III Service Menü

#146

Beitrag von GPSKid »

Also was soll ich dazu sagen. Er wundert sich darüber, dass das Gerät so wenig Leistung macht bis er dann nach einigen Minuten bemerkt, dass das Gerät auf Low steht. Wie man sehen kann, scheint er nicht wirklich Ahnung von dem Gerät zu haben. Aber am beste ist die Stelle wo er den Mobiladapter angeschlossen hat, aber vergessen hat die Antenne mit anzuschließen und er sich dann wundert, wieso auf einmal keine Leistung mehr raus kommt.
Eben ein richtiger Profi. So ganz neben bei erwähnt er dann auch noch, dass er schon eine Mahnung von einer Firma bekommen hat der er noch Geld schuldet. Also für mich macht das alles keinen sehr professionellen Eindruck. Mal ganz abgesehen davon, dass ich noch keine Randy III hatte, was nicht mindestens 4 Watt erreicht hatt.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6237
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Randy III Service Menü

#147

Beitrag von wasserbueffel »

Ich musste auch bei dem Video ein bischen schmunzeln.
Da kann man noch so viele Messgeräte haben,man merkt schon ob er Ahnung von der Materie bzw dem getesteten Gerät hat;-)

Aber wer hat das nicht schon selber gehabt bei einem neuen Gerät.
Manchmal ist die Bedienung(und auch ein Servicemenue) nicht immer selbsterklärend.
Etwas Fummelei ist meist angesagt.

Hab auch was gebraucht bis ich die Repaeterfunktion aktiviert bekam..
Siehe hier

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... er#p620811

Erst wenn ich dahintergestiegen bin dreh ich ein Video...
So ist eben Live ist Live.....

Walter
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Randy III Service Menü

#148

Beitrag von El Zorro »

GPSKid hat geschrieben: Do 16. Jun 2022, 10:06 Also was soll ich dazu sagen. Er wundert sich darüber, dass das Gerät so wenig Leistung macht bis er dann nach einigen Minuten bemerkt, dass das Gerät auf Low steht. Wie man sehen kann, scheint er nicht wirklich Ahnung von dem Gerät zu haben. Aber am beste ist die Stelle wo er den Mobiladapter angeschlossen hat, aber vergessen hat die Antenne mit anzuschließen und er sich dann wundert, wieso auf einmal keine Leistung mehr raus kommt.
Eben ein richtiger Profi. So ganz neben bei erwähnt er dann auch noch, dass er schon eine Mahnung von einer Firma bekommen hat der er noch Geld schuldet. Also für mich macht das alles keinen sehr professionellen Eindruck. Mal ganz abgesehen davon, dass ich noch keine Randy III hatte, was nicht mindestens 4 Watt erreicht hatt.
Wenn bei einem neuen Randy III im Servicemenü die Power M auf 03 04 steht, dann bist du knapp dran an den 4 W.

Bei meinem kommen bei 03 00 ca. 6W raus, Glück gehabt. ;-)

Die Geräte sind recht unterschiedlich.

73 de Zorro
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Randy III Service Menü

#149

Beitrag von GPSKid »

Ja das ist richtig so, die Geräte haben eine sehr hohe Streuung.
Moppel001
Santiago 1
Beiträge: 31
Registriert: So 24. Apr 2022, 19:03
Standort in der Userkarte: Reken

Re: Randy III Service Menü

#150

Beitrag von Moppel001 »

Moppel001 hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 17:45
Test auf FM steht noch aus ...
Zumindest ist FM ja sowieso leiser als AM und erste kurze Tests deuten zwar auf eine Verbesserung zu vorher hin und verständlich ist es auch. Aber auf FM ist Herr Köditz wohl etwas zu moderat an die Sache rangegangen - da hätte es einen "Ticken" mehr sein können ... aber das hätte ich vorher mit ihm klären müssen :mrgreen:

Gruß Moppel 001
Da muss ich mich selber nochmal revidieren :mrgreen:
Nachdem ich die Werte für AM hi und low auf nahezu Werkseinstellungen zurück gesetzt habe ist mir erst aufgefallen das FM und AM gleich laut ist. Und bei beiden Mudulationsarten ein Sprechabstand von 10-20 cm völlig ausreichend ist um klar und deutlich verstanden zu werden.
O-Ton meines Testpartners (der mit CB Funk eigentlich nichts am Hut hat) "ja, jetzt kann ich dich auch richtig klar und deutlich verstehen - viel, viel besser als letztes Mal"

Da mein Kumpel eines meiner beiden Randys hatte und ich das andere, konnte ich auch gut beurteilen und feststellen das meine Randys nun "zu gebrauchen" sind. :mrgreen:

Also klare Empfehlung für die Modifikation durch Köditz Nachrichtentechnik :tup:

öhm, und noch was : Der Hub wird bei der Modifikation nicht bis "ins Ultimo" hoch geschraubt - der bleibt im geduldeten Rahmen :tup:

So, wollte das nur noch als Info nachreichen :mrgreen:

Gruß Moppel001
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“