Randy III Service Menü

El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Randy III Service Menü

#106

Beitrag von El Zorro »

mibo666 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 14:24
Die Einstellungen im Service-Menü bleiben auch nach einem Werksreset unverändert. Deshalb entweder VORHER
notieren oder hier im Forum diverse Beiträge mit Werten suchen, die man als Ausgangsbasis nehmen kann, aber
eben für jedes Gerät aufgrund von Bauteilschwankungen etwas unterschiedlich sein dürften. Ohne Meßtechnik
würde ich da nicht wirklich ins Blinde rumstellen.
Man nimmt einfach ein Stück Papier und einen Bleistift und schreibt sich die Werte auf, die man ändert, man verlässt sich niemals auf einen eventuellen Reset auf Werkseinstellungen.
Als Informatiker bin ich da ein "gebranntes Kind", dort sichert man halt vorher irgendwelche configs oder hat eh alles in einer Versionsverwaltung.

Was man beim Randy einstellen kann ist eh fast nix, PWR MI auf 03.00 wenn man max. Leistung will, PWR LO auf 1W oder (bei mir) 500 mW, FM MOD auf 05.10 oder 05.11 (nicht 05.12 wie oft empfohlen).
Das sind 3 läppische Werte, die man sich aufschreiben muss, so faul kann doch niemand sein. ;-)
Hat man dann das Gefühl der "Verschlimmbesserung", stellt man einfach wieder die alten Werte ein und beginnt von vorne.

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Randy III Service Menü

#107

Beitrag von El Zorro »

mibo666 hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 14:24
Zu der FM Geschichte sag ich aber nix, das ist echt zum fremdschämen.
Wie wäre es, wenn einfach mal ein paar Leute, die so ein von Kucha, Neuner & Co. modifiziertes Gerät haben, hier posten, ob es wirklich viel bringt.
Wer will kann dann ja so eine Modifikation machen lassen.
Thema gegessen.

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2299
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Randy III Service Menü

#108

Beitrag von DL0815 »

In meinen Bekanntenkreis sind drei Besitzer und gleichzeitig auch Benutzer der Randy.
Eine war beim Hans, zwei wurden über das SM angepasst.
Die beiden über das SM angepassten sind immer noch leise, aber besser als Out of the Box.
Die vom Hans modifizierte klingt richtig super in FM.

Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
Bernie
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Sa 15. Jan 2022, 15:26
Standort in der Userkarte: Peiting

Re: Randy III Service Menü

#109

Beitrag von Bernie »

Servus,
kann irgendjemand mal mit irgendwas so wie es ist zufrieden sein?
Seht es von der sportlichen Seite.
"Never change a running system"

73 UAZ alias Bernie
President Jackson II Classic / McKinley / Bill / Randy3
Kaiser 9040
Superstar 3900 Multi
und noch einige andere
Skip: UAZ
QTH: JN57LT
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Randy III Service Menü

#110

Beitrag von El Zorro »

Bernie hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 21:27 Servus,
kann irgendjemand mal mit irgendwas so wie es ist zufrieden sein?
Seht es von der sportlichen Seite.
"Never change a running system"

73 UAZ alias Bernie
"Ever change a not running system."

73, Robert (El Orro, weil Cett in Doof... ääh Deutschland verboten)
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1118
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Randy III Service Menü

#111

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Jupp hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 11:31 Drücke ich einen Träger sehe ich einen senkrechten Strich,
spreche ich in das Mikrofon sehe ich ein Spektrum mit einer Bandbreite von etwas über 5KHz, alles physikalisch wie es sein soll.
Du scheinst ja einer der Glücklichen zu sein, der mit seiner Randy zufrieden ist. Schade :)
Sonst hätte ich dich gebeten, das auch mal mit einem Lautsprechermike zu testen. Damit wird´s ja meist schon hörbar besser, aber: Wird dadurch der Hub größer? :clue:
Bitte alle Physiker und Gelehrten mal kurz darüber nachdenken, danke :wink:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy III Service Menü

#112

Beitrag von Jupp »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 23:02
Jupp hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 11:31 Drücke ich einen Träger sehe ich einen senkrechten Strich,
spreche ich in das Mikrofon sehe ich ein Spektrum mit einer Bandbreite von etwas über 5KHz, alles physikalisch wie es sein soll.
Du scheinst ja einer der Glücklichen zu sein, der mit seiner Randy zufrieden ist. Schade :)
Sonst hätte ich dich gebeten, das auch mal mit einem Lautsprechermike zu testen. Damit wird´s ja meist schon hörbar besser, aber: Wird dadurch der Hub größer? :clue:
Bitte alle Physiker und Gelehrten mal kurz darüber nachdenken, danke :wink:
Wie kommst du denn darauf?
Ich habe auch ein externes Lautsprechermikro. Mit beiden kann ich einen Hub von etwas über 5 KHz erzeugen, mehr nicht, egal
wie stark ich die beschalle. Wenn man mehr Hub will wird man wohl schon die Geräteelektronik verändern müssen.
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Randy III Service Menü

#113

Beitrag von El Zorro »

Jupp hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:51 Ich habe auch ein externes Lautsprechermikro. Mit beiden kann ich einen Hub von etwas über 5 KHz erzeugen, mehr nicht, egal
wie stark ich die beschalle. Wenn man mehr Hub will wird man wohl schon die Geräteelektronik verändern müssen.
Das heißt bei dir gibt es mit dem externen Mikro keinerlei Verbesserung?

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy III Service Menü

#114

Beitrag von Jupp »

El Zorro hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 16:44 Das heißt bei dir gibt es mit dem externen Mikro keinerlei Verbesserung?
Mit dem externen Mikro ist die Modulation nicht hörbar oder im Spektrum sichtbar lauter. Das Mikro klingt aber etwas anders als das eingebaute, heller und klarer.
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Randy III Service Menü

#115

Beitrag von El Zorro »

Jupp hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 20:42 Mit dem externen Mikro ist die Modulation nicht hörbar oder im Spektrum sichtbar lauter. Das Mikro klingt aber etwas anders als das eingebaute, heller und klarer.
Ok, danke. Dann bringt es wohl nicht viel, damit zu experimentieren.
Ich habe bereits die Mikrofonöffnung geringfügig aufgebohrt, das brachte ein bisschen was, aber nicht die Welt.
Außerdem kriegt man im Freien u.U. wiederum Windgeräusche dazu, also da sollte man sparsam sein.

Ich werde jetzt doch ein Gerät hardwaremäßig modifizieren lassen und dann vergleichen, wir haben mittlerweile ja schon mehrere davon.

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
El Zorro
Santiago 4
Beiträge: 251
Registriert: So 26. Sep 2021, 02:38
Standort in der Userkarte: Reutte

Re: Randy III Service Menü

#116

Beitrag von El Zorro »

Jupp hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 20:42
El Zorro hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 16:44 Das heißt bei dir gibt es mit dem externen Mikro keinerlei Verbesserung?
Mit dem externen Mikro ist die Modulation nicht hörbar oder im Spektrum sichtbar lauter. Das Mikro klingt aber etwas anders als das eingebaute, heller und klarer.
Kurze Zusatzfrage, da ich gar kein passendes Mikro besitze: beim Randy III geht mit dem externen Mikro nur PTT, oder?
Kanal rauf und runter geht nicht, oder?

73, Robert
vy 73 de El Zorro - OE7OER - 35HN700 - QTH: Nähe Reutte in Tirol - 870m ü.NN. - JN57IL
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy III Service Menü

#117

Beitrag von Jupp »

El Zorro hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 21:36 Ok, danke. Dann bringt es wohl nicht viel, damit zu experimentieren.
Ich habe bereits die Mikrofonöffnung geringfügig aufgebohrt, das brachte ein bisschen was, aber nicht die Welt.
Außerdem kriegt man im Freien u.U. wiederum Windgeräusche dazu, also da sollte man sparsam sein.
Nein, das ändert an der Lautstärke nichts, ich habe das auch nur angeschafft um das Gerät als Mobilgerät im Fahrzeug zu verwenden.

Die Mikroöffnung aufboren wird nicht viel bringen, sollte man wenn auch nur sehr sparsam machen sonst kann dort Wasser eindringen.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy III Service Menü

#118

Beitrag von Jupp »

El Zorro hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 21:39 Kurze Zusatzfrage, da ich gar kein passendes Mikro besitze: beim Randy III geht mit dem externen Mikro nur PTT, oder?
Kanal rauf und runter geht nicht, oder?
Mikrofon und PTT, optional ein Mikro das auch noch einen Lautsprecher enthält, Kanal rauf runter geht nicht.
Obrero
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 16:59
Standort in der Userkarte: Locarno

Re: Randy III Service Menü

#119

Beitrag von Obrero »

Jupp hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 11:47...Mikrofon und PTT, optional ein Mikro das auch noch einen Lautsprecher enthält, Kanal rauf runter geht nicht.
Das Randy 3 ACMR407 Mike spielt gut mit dem Randy III. Dieses Lautsprechermike verfügt zudem über eine 3,5mm Klinkenbuchse, so dass daran bei Bedarf ein Kopfhörer angeschlossen werden kann.
Pietro 15PR63 | McKinley | George II | Randy 3
De3hpg Peter

Re: Randy III Service Menü

#120

Beitrag von De3hpg Peter »

PMRFreak hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 11:17 Es geht nicht um die benutzte Bandbreite, sondern um das, was das Gerät aus dem Signal der Mikrofonkapsel macht.

Gibt genügend CB-Geräte, wo NICHT President draufsteht, die bei FM mit 2,2 KHz max. Hub (Schnitt 1,8 +/- 10%)
perfekt und laut klingen. Ich kann nichts dafür, wenn President seit JAHREN nichts in Sachen FM-Modulation gelernt hat.

Markus
Bespiel TTI H100 FM Modulation klar und deutlich AM eine
Katastrophe, ist aber bekannt das da was schiefgelaufen sein muss in der konstruktion der Schaltung, aber das nur am Rande hätte man AM weggelassen, währe das bei der TTI auch kein Verlust
Ich hatte mit President nie Probleme in der Modulation zumindest nicht früher.
Es ist immer Geschmackssache, die grundlegende Diskussion der Modulation gab es früher auf Band

73 Peter
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“