Randy III Service Menü

Benutzeravatar
xpert
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 11:38
Standort in der Userkarte: Dörentrup

Randy III Service Menü

#1

Beitrag von xpert »

Hallo zusammen,
in einigen Posts habe ich gelesen, dass die Modulation des Randy 3 nicht so gut sein soll.
Da ich bislang noch kein QSO hinbekommen habe, könnte es sein, dass meine Modulation etwas zu wünschen übrig lässt.
Im Service Menü des Randy 3 kann man die Modulation anpassen, hat jemand Erfahrungen damit inwieweit man das verändern kann?
Bei mir ist momentan ein bei Parameter 09 (FM mod) ein Wert von 04,45 eingestellt, wenn man diesen Wert verringert, soll die Modulation verstärkt werden.
Da ich bei einigen gelesen habe das sie das bereits gemacht haben, stelle ich mal die Frage um wieviel mann den Wert anpassen kann.

77 Xpert
Station: Xpert
CRT Mike + Albrecht ML 145
NanoVNA user
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3813
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Randy III Service Menü

#2

Beitrag von DF5WW »

Hallo Xpert,

in Deinem Vorstellungsthread hast Du ja bereits geschrieben welches Equipement Du am Start
hast. Ei anderer Kollege hat dann auch gleich darauf hingewiesen das es mit Randy III und der
HyFlex eher schwierig sein wird QSO´s zu machen.

Liegt also eher nicht an der Modulation sondern generell am Wirkungsgrad der Antenne und
evtl. auch geringerer Ausgangsleistung bei Batterie-/Akkubetrieb mit internen Zellen.

Ich/wir kenne/n ja Deine Wohnsituation nicht aber zu empfehlen wäre definitiv erstmal eine
brauchbare Antenne an die Randy zu hängen. Sowas wie eine T2LT oder ähnliches.

Über Modulation kann man sprechen wenn man erfolgreich getestet hat und jemand sagt Dir
Du seiest zu leise, zu laut, unverständlich oder was auch immer.

:wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
xpert
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 11:38
Standort in der Userkarte: Dörentrup

Re: Randy III Service Menü

#3

Beitrag von xpert »

Hallo DF5WW,
danke für den Tipp mit der Antenne, bin ja schon auf der suche nach einer mobilen Antenne fürs Auto.
Das Randy 3 soll aber auch mit Akku 3,8 W Sendeleistung haben, ich denke nicht, dass da die Autobatterie noch viel bringt.
Die Wohnsituation lässt momentan keine T2LT zu das ist noch ein Projekt für die Zukunft.
Ich hoffe das bei Radtouren die Hyflex ausreicht, da ich dann ja den optimalen Standort auswählen kann.
Vermutlich ist hier im Lipperland/Dörentrup auch nicht so viel los, wenn ich die Kanäle mal scanne ist es meist still.
Deshalb wollte ich erstmal das optimieren, was vermutlich am einfachsten ist und anscheinend schon von einigen Besitzern gemacht wurde die Modulation.
Station: Xpert
CRT Mike + Albrecht ML 145
NanoVNA user
Benutzeravatar
xpert
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 11:38
Standort in der Userkarte: Dörentrup

Re: Randy III Service Menü

#4

Beitrag von xpert »

Hallo Jochen,
danke für dein Feedback und die Werte.

Das sind meine Einstellungen:
Bildschirmfoto 2021-12-28 um 20.45.39.png
Bildschirmfoto 2021-12-28 um 20.45.39.png (19.25 KiB) 8660 mal betrachtet
Station: Xpert
CRT Mike + Albrecht ML 145
NanoVNA user
Benutzeravatar
xpert
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 11:38
Standort in der Userkarte: Dörentrup

Re: Randy III Service Menü

#5

Beitrag von xpert »

@Jochen,
hast du deins von einem Funkhändler der das eventuell schon angepasst hat?
Mein war ein Geschenk und kommt aus einem Elektroversandhaus.
Die Werte sind also Werkseinstellungen.
73 Ralph
Station: Xpert
CRT Mike + Albrecht ML 145
NanoVNA user
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Randy III Service Menü

#6

Beitrag von ROMEO 1 »

xpert hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 16:45 Vermutlich ist hier im Lipperland/Dörentrup auch nicht so viel los, wenn ich die Kanäle mal scanne ist es meist still.
Hier ist auf Kanal 37 fast den ganzen Tag immer jemand qrv. Mit deiner Handfunke und der HyFlex wird das natürlich nicht viel werden.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
xpert
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 11:38
Standort in der Userkarte: Dörentrup

Re: Randy III Service Menü

#7

Beitrag von xpert »

Hallo Romeo,
zu deiner Aussage
ROMEO 1 hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 22:45
xpert hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 16:45 Vermutlich ist hier im Lipperland/Dörentrup auch nicht so viel los, wenn ich die Kanäle mal scanne ist es meist still.
Hier ist auf Kanal 37 fast den ganzen Tag immer jemand qrv. Mit deiner Handfunke und der HyFlex wird das natürlich nicht viel werden.
hätte ich mal eine Frage:
Bevor ich die Handfunke gekauft habe, habe ich natürlich Google bemüht und Artikel zu diversen Geräten gelesen.
Dabei wurde diese Handfunke durchweg als gut bezeichnet. Es ist mir schon klar das man eine Handfunke nicht mit eine Festsation vergleichen kann.
Eine mögliche Alternative wäre für meine Anwendung noch ein Mobiles-Gerät das hat aber genauso 4 Watt wie die Handfunke.
Aus Einsteiger Sicht ist das für mich gleichwertig, oder wo ist der Unterschied?
Bei der Antenne wird sich nächstes Jahr etwas ändern wenn die Geschäfte wieder geöffnet haben.

73 Ralph
Station: Xpert
CRT Mike + Albrecht ML 145
NanoVNA user
Benutzeravatar
xpert
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 11:38
Standort in der Userkarte: Dörentrup

Re: Randy III Service Menü

#8

Beitrag von xpert »

@ Jochen
Vielen Dank für die Tipps

73 Ralph
Station: Xpert
CRT Mike + Albrecht ML 145
NanoVNA user
Obrero
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 16:59
Standort in der Userkarte: Locarno

Re: Randy III Service Menü

#9

Beitrag von Obrero »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: Di 28. Dez 2021, 20:17 Da sich der Thread gerade anbietet, will ich zumindest meine Servicemenü-Einstellungen hier mal posten.
Und hoffe, dass es einige andere Randy III Besitzer zum Quervergleich bzw. Vergleich mit einer Original-Randy nachtun. :sup:
Die Einstellung eines Randy 3 ab Werk (SN: 3002126004xx):

- AM-HI 01.00
- AM-LO 00.85
- FM-MOD 04.4
- PWR LO 03.52
- PWR MI 03.22
- VER 122

In vivo Beurteilung der FM-Modulation (und Unterschied zu FM-MOD 5.0) mangels Zweitgerät noch nicht möglich.
Pietro 15PR63 | McKinley | George II | Randy 3
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4360
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Randy III Service Menü

#10

Beitrag von lonee »

xpert hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 09:57 Es ist mir schon klar das man eine Handfunke nicht mit eine Festsation vergleichen kann.
Hm, Naja, 4W FM sind 4W FM. Ansonsten glaube ich, dass so manche Billig-FM-Funke vom Empfänger auch nicht unbedingt besser ist.
Bei SSB sieht die Sache anders aus. 12W bei den normalen Mobilgeräten zu 4-5W Hafu.
Den eigentlichen Unterschied macht hier aber die Antenne. Dabei ist es eigentlich egal, ob man an der Hochantenne nun ein Hafu oder ein Mobilgerät anklemmt. (solange der RX mit den stärkeren Empfangssignalen klarkommt).

Die Albrecht SSB-Hafu steht auch bei mir schon seit Jahren auf der "möchtegerne-Liste". Aber dafür hat sie sich einfach noch nicht entsprechend weiterentwickelt. Der Vorgänger Dragon (gleiches Gerät unter anderem Lable) war noch murksiger.
Man kann diese Aussage aber auch generell auf die CB-Gerätesparte übernehmen. Immer mehr Schnickschnack als mal die eigentliche Elektronik zu verbessern. (Also RX, Ausgangsstufen stabil, ordentliche Modulation in allen Betriebsarten etc.)

Übrigens hatte ich vor Urzeiten eine lange Zeit eine Midland "Dingsbums"95 als "Mobilgerät" im Auto. Einfach nur aus dem Grund, weil ich keinen Platz für ein "normales" Funkgerät gefunden habe. Da hätte ich mir damals schon ein Blackbox-Gerät gewünscht, oder eines mit abgesetztem Bedienteil.
Gruß,
André
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy III Service Menü

#11

Beitrag von Jupp »

Hier die Werte von meiner, Werkseinstellung, nichts verändert:

PWR MI - 03 11
PWR LO - 03 42
FM MOD - 04 45
AM LO - 00 89
AM HI - 01 12
VER122

Wie zu erwarten werden die Geräte im Werk mit den Einstellungen abgeglichen und unterscheiden sich etwas, sind wohl keine trimmbaren
Komponenten verbaut.
Obrero
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 16:59
Standort in der Userkarte: Locarno

Re: Randy III Service Menü

#12

Beitrag von Obrero »

Würde in der Tabelle eine Angabe der SN vielleicht noch Sinn machen?
Pietro 15PR63 | McKinley | George II | Randy 3
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Randy III Service Menü

#13

Beitrag von Mia »

Die Modulation von dem Funkgerät kann man werfen, so leise wie die ist! Das Ding ist eine Fehlkonstruktion.

In unserer Runde hat sich einer das Ding gekauft, den hört man fast gar nicht wenn der spricht.
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Randy III Service Menü

#14

Beitrag von Jupp »

Bei meiner ist die Werkseinstellung OK, gut verständlich mit Radio 5, wenn die YL mit dem Hund unterwegs ist, bisher habe ich aber nur FM probiert.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1820
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Randy III Service Menü

#15

Beitrag von Arco-Express »

Mia hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 15:03 Die Modulation von dem Funkgerät kann man werfen, so leise wie die ist! Das Ding ist eine Fehlkonstruktion.

In unserer Runde hat sich einer das Ding gekauft, den hört man fast gar nicht wenn der spricht.
Mit der Modulation hat President schon seit je her Probleme. Angefangen bei der ersten JFK über die Grant 1, die Jackson 1 als auch die spätere George, die hatten alle unterirdische Mikrofone, konnten aber mit Verstärker-Mike‘s optimal auf Top Modulationen gebracht werden.
Seit die …II… er Versionen da sind, vermurksen die neu verwendeten Modulations-Begrenzer die Verstärker Mike‘s und sind nur mit operativen Eingriffen durch Fachleute mit guter Modulation zu gebrauchen.

Die von Stabo bekannt gute und helle Modulationen haben bei der Fusion leider bei President noch keine Akzeptanz gefunden. :seufz:
Da nützten solide verbaute Drehregler / Potis auch nichts, wenn die panzermäßig stabil gebauten Geräte innen mit billigsten Organen ausgestattet sind :roll:

Ist leider immer wieder auch meine Erfahrung. Offensichtlich bin ich da selbst beratungsresistent und falle immer wieder auf das gute Design der Presidenten und die vielen angebotenen Features rein :oops:

Habt alle einen guten Rutsch ins neue und hoffentlich problemlosere Jahr und bleibt gesund !
73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“