Notruf Kanal im pmr446

Carsten 17
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Do 12. Aug 2021, 12:49
Standort in der Userkarte: NRW Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Notruf Kanal im pmr446

#1

Beitrag von Carsten 17 »

Hallo
Mal eine Frage an euch
Hab Mal gehört es gibt ein Notruf Kanal im pmr446
Stimmt das ??


Über antworten wäre ich dankbar :seufz:
:book:
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Notruf Kanal im pmr446

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Direkt wüsste ich jetzt nichts verbindliches.
Die "Dreierregel" jetzt mal ausgelassen.

Aber ich glaub Richtung Ukraine und Polen wirst du fündig, dort ist PMR recht beliebt und es werden manchmal sogar dreistellige Reichweiten von einigen enthusiasten erreicht.

Ansonsten wird es wohl so die ein oder andere inoffizielle Empfehlung geben, vielleicht auch aus dem Bergsport oder Ultraleichtflug.

:clue:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Notruf Kanal im pmr446

#3

Beitrag von Wattwanderer »

73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Carsten 17
Santiago 1
Beiträge: 44
Registriert: Do 12. Aug 2021, 12:49
Standort in der Userkarte: NRW Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Notfall Kanal im 446

#4

Beitrag von Carsten 17 »

Ich habe Mal gehört daß es ein Notfall Kanal gibt
Stimmt das ??




Über eine Antwort würde ich freuen
:book:
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 572
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Notruf Kanal im pmr446

#5

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas

Notrufkanal/Notfallkanal

Im Falle eines größeren Ereignisses wäre es wohl wie in Österreich der Kanal 8 (446,09375 MHz FM) ohne Ctcss/Dcs !!, hier in A werden auch über Relais Infos und Durchsagen gemacht bzw könnten Notrufe angenommen werden. Derzeit in der Testphase.

Wäre allerdings nur im wirklichen Störungsfall/Großereigniss im Betrieb.

73 helmut
Benutzeravatar
DeeJay
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:24
Standort in der Userkarte: Hagen/Westf.

Re: Notruf Kanal im pmr446

#6

Beitrag von DeeJay »

Ich würde nie einen Kanal mit eingeschaltetem CTCSS oder DCS für Notfälle vorsehen, da sich diese Einstellungen z.B. bei RETVIS Geräten nur mit Hilfe der Software programmieren lassen.

Und da diese Geräte zudem auch keinen Speicher haben um Frequenzen mehrfach zu hinterlegen (wie etwa ein Amateurfunkgerät wie das Yaesu 65 oder ein Baofeng 5) dann auch noch einen Kanal verschwenden.

Insoweit kann man das wie es in Österreich gemacht wird (Kanal 8 ohne CTCSS / DCS) nur voll und ganz unterstützen und so übernehmen.

73 DeeJay
FoxtrottMike
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 1. Dez 2018, 13:38
Standort in der Userkarte: hinterm Deich 12

Re: Notruf Kanal im pmr446

#7

Beitrag von FoxtrottMike »

Wattwanderer hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 13:25 Guckst du:
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... 12835.html

Das Midland G9 Pro hat eine Coole Funktion.
Beim Midland G9 Pro ist es egal welcher Kanal eingestellt bzw. gerade benutzt wird .
Wird auf dem Notruf Kanal gesendet, springen alle
G9 Pro die sich im Empfangsbereich befinden Automatisch auf den Notruf Kanal.

Ideal für kleine Gruppen ,Wanderr, Sportler etc.
Benutzeravatar
DeeJay
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:24
Standort in der Userkarte: Hagen/Westf.

Re: Notruf Kanal im pmr446

#8

Beitrag von DeeJay »

Ja, das ist ein nettes Gimmick des 9 Pro aber genauso gerätespezifisch wie die Kanäle 17-32, die unveränderbar mit einen CTCSS-Wert vorbelegt sind.

Die Beliebtheit liegt wohl weitestgehend daran, dass man es realtiv einfach umbauen kann und optisch noch immer den Anschein erweckt, es sei legal.
Ich hatte das Teil selbst mal, habe es aber schnell wieder verkauft.
CB-Lokal: Wüstenfuchs
CB-DX: 13 DX 410
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren."
Ayn Rand (1905-1982)
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Notruf Kanal im pmr446

#9

Beitrag von blauescabrio »

FoxtrottMike hat geschrieben: So 26. Jun 2022, 18:17 Das Midland G9 Pro hat eine Coole Funktion.
Beim Midland G9 Pro ist es egal welcher Kanal eingestellt bzw. gerade benutzt wird .
Wird auf dem Notruf Kanal gesendet, springen alle
G9 Pro die sich im Empfangsbereich befinden Automatisch auf den Notruf Kanal.
Das Retevis RT45 hat eine ähnliche Funktion, nämlich Zweikanalüberwachung. Funktioniert sogar.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Notruf Kanal im pmr446

#10

Beitrag von blauescabrio »

"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Notruf Kanal im pmr446

#11

Beitrag von Grünkohl »

Disziplin: Kanal nur für Notfälle und Gefahreninformationen freihalten!
Na, das wird helfen! :seufz:
73, Hannes
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Notruf Kanal im pmr446

#12

Beitrag von 13CT925 »

...das is aber immer noch sinnvoller als ein Notfunkkanal 25-komma-7 mit DCS, FKK und FDP, aber nur zwei Tage nach Vollmond über 10 Grad Wassertemperatur....
....73 Joe
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Notruf Kanal im pmr446

#13

Beitrag von Wattwanderer »

13CT925 hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 10:43 ...das is aber immer noch sinnvoller als ein Notfunkkanal 25-komma-7 mit DCS, FKK und FDP, aber nur zwei Tage nach Vollmond über 10 Grad Wassertemperatur....
Super Kommentar :mrgreen: :tup: Genauso isses. :thup:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Notruf Kanal im pmr446

#14

Beitrag von lonee »

Aber erst und nur nach "Bekanntwerden eines flächendeckenden Stromausfalls"!
(Also wenn man das aus dem Radio und TV erfahren hat! :lol: )

Und keinesfalls wenn die Möhnetalsperre überläuft oder Erdrutsche die Hänge runterkommen!

Ach nee...
In der Theorie ja ganz nett. Wenngleich eine unrealistische Erwartungshaltung dahinter steht.
Egal, so glaubt der "Bürger" wenigstens, dass er selber etwas beitragen kann und bleibt ruhig.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Notruf Kanal im pmr446

#15

Beitrag von Brock »

Meine Meinung dazu:
Ich halte das mit den speziellen Kanälen in den meisten Fällen (!) für Blödsinn! Es mag Ausnahmen geben, wo es Regional auch allgemein bekannt ist unter denen, die PMR-Frequenzen nutzen, aber die meisten werden davon nichts wissen und es sich auch sicher nicht merken.
Die Midland-Dinger, die einen "automatischen" Notrufkanal haben sind ja ganz nett, aber wie viele nutzen genau SO ein Gerät denn tatsächlich?
Ich gehe mal davon aus dass 50% der User ein "illegales" Gerät nutzen, und gute 49% dann irgendein anderes Gerät nutzen. Die paar Leute die so ein Midland nutzen, stehen üblicherweise nicht dicht genug beisammen (es sei denn eine Nachbarschaftsgruppe hat sich die gezielt zugelegt, auch eher unwahrscheinlich, und dennoch nichts bringend für die weitere Umgebung).
Das gilt auch für CB-Funk. Diejenigen, die diesen betreiben, wissen oft nichts von speziellen Kanälen, oder nutzen dafür Kanal 9.
Daher, Notfunk kann hilfreich sein, aber man sollte dann immer ALLE Frequenzen im Blick gehalten.
Es ist DER Kanal im Notfall wirksam, wo man auch gehört wird. :musik:
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“