Nooelec SDR ist sehr taub

Antworten
piddo
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Dez 2021, 22:32
Standort in der Userkarte: Köln

Nooelec SDR ist sehr taub

#1

Beitrag von piddo »

Moin!

Wie sind den eure Erfahrungen mit dem nooelec SDR (wohl die aktuelle Version mit Regenbogenaufschrift)?
Ich hab mir den nach einigen Erfahrungsberichten gekauft, um mal etwas in die Funktechnik reinzuschnüffeln.

Angeschlossen habe ich ihn an ein Android Handy und betreibe ihn mit einer 40cm Diamond-Antenne für 145/430Mhz.

Mit dem SDR emfange ich problemlos FM-Radio und DAB+.
Flugtransponder bekomme ich mit der falschen Antenne dafür auch ca. 15-20 Pakete/Sek rein.
(DVB-T2 ist laut einer alten Software mit der Hardware nicht möglich?)


Amateurfunk ist quasi tot. Auf einem Berg hab ich 1-2 Relais schlecht rein bekommen.

Der letzte Überfllug von der ISS war unter freiem Himmel nur für ca. 30 Sek mit *sehr viel* rauschen kaum zu verstehen.

Ein Baofeng hat dagegen mehrere Minuten recht guten Empfang gehabt.
Mit dem Baofeng habe ich auf dem Berg viele Relais, wovon ich sogar aus der Stadt noch ein paar rein bekomme.

Auto gain funktioniert so wie es aussieht.

Klar, mit einer einer großen Antenne könnte man mehr rausholen, ist aber etwas die Perlen vo die Säue bei so einen tauben Ding.
Zudem will mann ja etwas breit bzw. mehrbandig sein.


Ist der so schlecht? Defekt? Falsche Version erwischt?


Wollte mir mittelfristig eigendlich einen SDRplay RSPdx oder LimeSDR zulegen ... bin jetzt aber erstmal etwas lustlos, zumal nie große Unterschiede in der Empfindlichkeit benannt werden.

Gruß
Dirk_SDR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 16:34
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen

Re: Nooelec SDR ist sehr taub

#2

Beitrag von Dirk_SDR »

Welche Version hast du genau?
NESDR SMArt V4 oder SMArTee V2 (schwarze Alu-Gehäuse)?
NESDR SMArTee XTR (silbernes Gehäuse)?
Oder eine Mini oder Nano Version?
Airspy HF+ Discovery, HackRF One PortaPack H1 & H2, NESDR SMArTee V2, XTR und SMArt v5, RTL-SDR Blog V.3, AstroMeta DVB-T2, SDRplay RSP1, RX-888 MKII, mcHF 0.6.3
DX: 13DO275
piddo
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Dez 2021, 22:32
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Nooelec SDR ist sehr taub

#3

Beitrag von piddo »

Moin!

Die unterschiedlichen SMArt V4 oder SMArTee V2 kannte ich noch gar nicht.

Ich sehe auch keinen Unterschied als den Always-on Bias?
Spannung messe ich bei mir, auch mit aktiviertem Tuner, keine.

Ich müßte dann diese Version haben, gekauft über Amazon:
https://www.nooelec.com/store/sdr/sdr-r ... smart.html

Einzig die seitliche Aufschrift nooelec ist bei mit nicht grau-weiß sondern grau-regenbogenfarben.


Hast Du auch so einen?
Wie ist bei Dir die Emfangseigenschaften?

Gruß
Wellenangler
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 17:07
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Nooelec SDR ist sehr taub

#4

Beitrag von Wellenangler »

piddo hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 04:43 Wie sind den eure Erfahrungen mit dem nooelec SDR (wohl die aktuelle Version mit Regenbogenaufschrift)?
[...]
Angeschlossen habe ich ihn an ein Android Handy und betreibe ihn mit einer 40cm Diamond-Antenne für 145/430Mhz.
Mit dem SDR emfange ich problemlos FM-Radio und DAB+.
[...]
Amateurfunk ist quasi tot. Auf einem Berg hab ich 1-2 Relais schlecht rein bekommen.

Der letzte Überfllug von der ISS war unter freiem Himmel nur für ca. 30 Sek mit *sehr viel* rauschen kaum zu verstehen.

Ein Baofeng hat dagegen mehrere Minuten recht guten Empfang gehabt.
Mit dem Baofeng habe ich auf dem Berg viele Relais, wovon ich sogar aus der Stadt noch ein paar rein bekomme.
Hallo,

ich habe nur Erfahrungen mit den älteren Versionen (V1/V2) der Nooelec SMArt, kann mich aber zumindest bei denen bezüglich der Empfindlichkeit nicht beschweren. Ich habe damit schon häufiger SSTV-Aussendungen von der ISS empfangen und das Signal war (bei entsprechendem Elevationswinkel der ISS) jeweils sauber. Von der Hardware her scheinen sich die V2 und die aktuelle V4 auch nicht gravierend zu unterscheiden - in der V4 wird eine neuere Version des Tuners (R820T2) eingesetzt, der sollte aber eigentlich sogar noch einen kleinen Tick besser sein als der R820 in den älteren Versionen.

Möglicherweise liegt die Poblemursache in Deinem Antennensetup. Was für eine Art von Antenne ist das und wie hast Du sie angeschlossen?
Handelt es sich um eine Aufteckantenne für ein Handfunkgerät direkt auf dem SDR-Stick? Handelt es sich um eine Magnetfußantenne? Falls ja, befindet sich diese auf einer hinreichend großen Metallfläche, die als elektrisches Gegengewicht wirken kann?

Beim Empfang von Aussendungen der ISS kommt noch dazu, dass sich dafür Groundplane-Antennen (wie z.B. die üblichen KFZ-Magnetfußantennen) erfahrungsgemäß weniger eignen als ein horizontal polarisierter Dipol. Die Amateurfunkrelais solltest Du mit einer vertikal polarisierten Antenne allerdings problemlos empfangen können.

Was bei den ganzen RTL-SDRs leider auch öfter mal ein Problem ist, ist dass sie eine sehr breitbandige Eingangsstufe haben und sie deshalb von starken Signalen auf Frequenzen außerhalb des aktuellen Empfangsbereichs recht leicht "zugestopft" werden. Falls dass in Deinem Fall die Problemursache sein sollte, würde vermutlich nur ein entsprechend schmaler Bandpassfilter zwischen der Antenne und dem SDR-Stick helfen.
Die Eingangsstufe von Handfunkgeräten ist üblicherweise deutlich schmalbandiger ausgelegt als die der RTL-SDRs, so dass der Effekt des "Zustopfens" durch andere starke Signale dort deutlich weniger ausgeprägt ist, was eine mögliche Erklärung dafür wäre, dass Du mit dem Baofeng Signale problemlos empfangen kannst, die beim RTL-SDR im Rauschen untergehen.
73,
Wellenangler
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Nooelec SDR ist sehr taub

#5

Beitrag von lonee »

Gruß,
André
Dirk_SDR
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 16:34
Standort in der Userkarte: Bad Oeynhausen

Re: Nooelec SDR ist sehr taub

#6

Beitrag von Dirk_SDR »

piddo hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 20:18 Moin!

Die unterschiedlichen SMArt V4 oder SMArTee V2 kannte ich noch gar nicht.

Ich sehe auch keinen Unterschied als den Always-on Bias?
Spannung messe ich bei mir, auch mit aktiviertem Tuner, keine.

Ich müßte dann diese Version haben, gekauft über Amazon:
https://www.nooelec.com/store/sdr/sdr-r ... smart.html

Einzig die seitliche Aufschrift nooelec ist bei mit nicht grau-weiß sondern grau-regenbogenfarben.


Hast Du auch so einen?
Wie ist bei Dir die Emfangseigenschaften?

Gruß
Ok, dann hast du den Nooelec NESDR SMArt V4. Der hat keinen Bias-T.
Den habe ich auch. Die Empindlichkeit ist recht gut.
Mit dem Empfang im oberen KW Bereich ist das so ne Sache.
Man braucht eine passende Antenne für den Frequenzbereich, da passt z.B. keine der im Set mitgelieferten Antennen gut.
Probier es mal mit einem Langdraht, angeschlossen über einen Balun.
Bei ADS-B braucht es auch eine gute Antenne, da geht aber eine im Set mitgekaufte gut. Was man ggf. noch braucht: ADS-B Bandpassfilter, hilfreich ist für verschiedene Anwendungen auch ein LNA, z.B. der Nooelec KW-LNA.
Was das "Empfangsprogramm" angeht, muss man auch einiges probieren: Bandbreite, Störunterdrückung, ...
Also:
Mit Geduld plus ggf. weitere Hardware geht vieles.
Airspy HF+ Discovery, HackRF One PortaPack H1 & H2, NESDR SMArTee V2, XTR und SMArt v5, RTL-SDR Blog V.3, AstroMeta DVB-T2, SDRplay RSP1, RX-888 MKII, mcHF 0.6.3
DX: 13DO275
Antworten

Zurück zu „SDR“