Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

Alles rund um das Thema Notfunk
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#31

Beitrag von Grünkohl »

Moesi61 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 23:35 Wenn "die Katastrophe" passiert ist, wird das Funkgerät sicher nicht das erste sein, um was Ihr euch kümmern wollt.
DAS denke ich auch! Wenn eine größere Schadenslage eintritt, dann haben andere Sachen Vorrang.
Erst wenn das alles in trockenen Tüchern ist, kann ich mir die Gedanken darüber machen, ob ich meinen Krempel auf den geeigneten Berg/ Funk-Hotspot schaffe, um von dort aus funken zu können.

Wattwanderer hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 23:49 Moin,
die meisten von euch sind noch alle noch nicht so alt. Aber viele von uns haben noch erlebt, dass wir im Notfall das Radio anschalten sollen. Und immer genügend Batterien im Vorrat!!
Tja... Generation Handy...

1941: "Mein Schatz ist jetzt seit vier Monaten an der Front - ich hoffe es geht ihm gut."
2021: "Mein Freund hat sich seit zwei Stunden nicht auf meine Whatsapp gemeldet - ja nicht einmal gelesen! Da stimmt doch was nicht!"
73, Hannes
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#32

Beitrag von nietoperz809 »

Bei einem sog. "Bläckout" fällt halt nur mal kurz der Strom aus. Dauert der Ausfall länger, fallen auch Recht und Gesetz aus. Rechtsextreme WahnsinnsIdeologen wie Attila Klaus Peter* wünschen sich diesen Zustand sehnlichst herbei, wegen Machtergreifung und so.

*) https://attilahildmann.exposed/
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#33

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wattwanderer hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 23:49Aber viele von uns haben noch erlebt, dass wir im Notfall das Radio anschalten sollen. Und immer genügend Batterien im Vorrat!!
Ja, und die, die das fordern, haben alles außer UKW und DAB schon abgeschaltet. "Aber hey, kein Problem, so ein UKW/DAB+-Umsetzer läuft auf Batteriebasis bestimmt drei Wochen durch und sendest mindestens im 100 km Umkreis." Wollen wir wetten, daß es viel zu viele gibt, die sowas glauben? :wall:

Das mit dem überregionalen Stromausfall ist meiner Ansicht nach aufgebauscht. Daß er kommen wird, das steht völlig außer Frage. Nur die Dauer ist fraglich. Da vermute ich wenige Stunden, bis zumindest in den größeren Gebieten das Netz wieder aufgebaut ist. Die ganz dicken Stromverbraucher, die sogar extra für ihre Schnelladung im Winter ihre Akkus heizen müssen (mit Akkustrom natürlich), die gucken dann erst einmal in die Röhre. Der Rest mit Benzin und Diesel fährt weiter. Die eine oder andere Aluhütte wird auch erst mal nicht beliefert (Elektrolyse kostet wirklich den ganz dicken Strom), dann sind wieder genügend Reserven da.

Unwetterereignisse sind eine andere Baustelle und da ergibt Funk tatsächlich Sinn. :tup:

73 de Daniel
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#34

Beitrag von Moesi61 »

Mit Stromausfällen haben wir gelernt umzugehen, weil die ja immer wieder passiert sind.
Eine ganz neue Erfahrung wird ein Ausfall des Internets werden.
Ich fürchte dass sich bis jetzt viel zu wenige Entscheiungsträger im klaren sind, was dann vor allem in westlichen Ländern alles ausfallen wird.
Unsere grosse Abhängigkeit vom Internet ist ein ganz neues Phänomen und wird von Tag zu Tag grösser.
Daduch entstehen neue Themenbereiche, für die der "Notfunk" und insbesondere der Datenfunk interessant werden könnte.
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#35

Beitrag von 13DX »

noone hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 23:16
13DX hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 20:00 Dafür offenbar auch die teuersten Strompreise weltweit....

Da kann man eine gewisse Redundanz voraussetzen 😜
Oha Schließmechanismus für Threds wurde leicht angetriggert jetzt nur nicht am Zünder weiterwackeln.

Keine Politik hier im Forum es ist nicht mehr so wie vor 5 Jahren.


😳🧐
🤫🤫🤫🤭
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#36

Beitrag von 13CT925 »

...einige Beiträge könnte durchaus schon ins Unterforum Notfunk verschieben....
....73 Joe
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#37

Beitrag von Chris88 »

Warum stimmen wir nicht einfach darüber ab? Abstimmungsende könnte dann der 31.12. sein, um auch Leuten die Chance zu geben, die nicht täglich hier rein gucken.
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
HaiViehHarald
Santiago 3
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Aug 2020, 18:34
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#38

Beitrag von HaiViehHarald »

Unterforum für Notfunk jetzt unter "Sonstiges" vorhanden . . . :tup:
Ich hoffe, dass dieser Beitrag den Moderatoren genehm ist, und nicht zur Schließung dieses Threads führt.
Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#39

Beitrag von Chris88 »

Das finde Ich gut!!
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#40

Beitrag von Bastelfred »

Grünkohl hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 22:26
Bastelfred hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 21:44 und Zack, da ist jetzt der Moment gekommen wo ich raus bin.
Ich wollte Dich mit meinem Post nicht angreifen oder Dir unterstellen, zu einer der beiden Gruppen zu gehören!
Wenn das so rübergekommen ist, dann tut es mir leid. Das war nicht meine Absicht.

Du hast mich mit deinem Post weder angegriffen noch etwas unterstellt.

Alles ist gut, mache dir keine Sorgen. Es waren eher die Postings insgesamt die sich inzwischen angesammelt hatten.. Heute nach einer Nacht darüber schlafen finde ich auch das Gesamte Paket des Threads nicht mehr so schlimm wie gestern ;-)
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#41

Beitrag von Moesi61 »

HaiViehHarald hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 09:58 Unterforum für Notfunk jetzt unter "Sonstiges" vorhanden . . . :tup:
Danke den Admins. Ich denke, das macht wirklich Sinn.

73, Moesi61
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#42

Beitrag von Felis »

Am 13.12. wird in guter Absicht ein Thema gestartet, was am 14.12. schon völlig zerredet und ad absurdum geführt wird. - Am 15.12. dann der letzte Beitrag..

Auch dieses Forum ist ein Spiegel der Gesellschaft, mit all ihren Abgrenzungsbemühungen, Vorurteilen und der Unfähigkeit zu konstruktiver Zusammenarbeit.
Traurig, aber eben die Realität in dieser von Selbstsucht und Überheblichkeit zerfressenen Gesellschaft.
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#43

Beitrag von Grünkohl »

Felis hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 08:36 Am 13.12. wird in guter Absicht ein Thema gestartet, was am 14.12. schon völlig zerredet und ad absurdum geführt wird. - Am 15.12. dann der letzte Beitrag..
Was erwartest Du?
Nun gibt es ein Unterforum, endlich darf man... und plötzlich ist die Luft raus. Oder?
Ich würde eher sagen: es fehlt an Struktur!
Ich glaube, da hat jeder eine eigene Sichtweise und Interpretation was für ihn "Notfunk" ist.

Aber was ist denn DEIN Beitrag dazu, es wieder zum Laufen zu bringen?

Traurig, aber eben die Realität in dieser von Selbstsucht und Überheblichkeit zerfressenen Gesellschaft.

Sind das Deine Worte zum 2. Weihnachtstag? Ist Dir die Ente nicht bekommen? :sdown:
73, Hannes
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#44

Beitrag von Wattwanderer »

Grünkohl hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 12:14...Sind das Deine Worte zum 2. Weihnachtstag? Ist Dir die Ente nicht bekommen? :sdown:...
Moin,

es ist gerade sicher die Zeit für "peace, fun, eggcake". Das gilt in meinen Augen primär jedoch für Familie und Freunde! Aber es gibt auch jetzt Menschen, denen nicht danach zumute ist. Und da bin ich voll auf der Seite von Felis. Unter Forenkumpels kann der Ton auch mal ein anderer sein. Alles im Rahmen natürlich und den sehe ich hier auf jeden Fall!

Es ist aber wirklich bei diesem Thema nicht einfach, ein Struktur herein zu bringen und damit eine sachliche Diskussion anzufangen. Geschweige irgendwann auch ein brauchbares Ergebnis zu bekommen. Für so eine hochkomplexe Geschichte, wir könnten es auch Projekt nennen, ist in meinen Augen so ein Forum der falsche Platz. Ein Forum hat nämlich i.d.R. keine Struktur. Da fehlt es einfach an Zuständigkeiten und der notwendigen Aufbau- und Ablaufstruktur.
Ich hatte o.a. angeregt, dass wir erst mal abwarten sollten, was die Politik in der nächsten Zeit so alles von sich gibt. Ich habe die Hoffnung dass sie in ihrem definitiv aufgeschrecktem Zustand und schlechtem Gewissen ihren Wählern, nicht nur an der Ahr, gegenüber sicher irgend etwas am ausbrüten sind. Die Beratermafia ist sicher schon im Boot und will sich weiter dumm und dämlich an uns Steuerzahlern verdienen. Und die Politiker werden dies dankbar auch umsetzen.
Solange können wir sicher auch hier im Forum Gedanken zum Thema Notfunk austauschen und zum Thema aus "fachlicher " Sicht beitragen. Wer weis, vielleicht lesen die Berater oder Politiker hier mal mit. :mrgreen:
In diesem Sinne "Peace, fun, eggcake" für alle :tup:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Eigenes Unterforum für "Notfunk"?

#45

Beitrag von lonee »

Wattwanderer hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 14:21 Wer weis, vielleicht lesen die Berater oder Politiker hier mal mit.
Niemalsnich... Die bewegen sich gleichermaßen in ihrer Blase, wie Wir auch.
Meine bisherigen Erfahrungen, den "Fachleuten" Hilfestellung geben zu können, wurden von deren Seite mehrzahlig negiert.
(ist ja auch logisch; wie könnte auch ein "Funknerd" auch mehr Ahnung von Funktechnik haben, als die bezahlten Berater...)

Immerhin arbeitet unsere lokale Feuerwehr mittlerweile mit unserem OV zusammen. Ist also Besserung "in Sicht".
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „Notfunk“