CB Handfunkgerät Antennen

Antworten
TetraSprechfunker
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 10:04
Standort in der Userkarte: 01809 Heidenau

CB Handfunkgerät Antennen

#1

Beitrag von TetraSprechfunker »

Hallo Leute
Ich bin neu hier und habe Mal eine kleine Frage.

Ich habe die President Randy 3 und möchte mir gern eine andere Antenne kaufen meine Frage

Muss ich die antennen auf Handfunkgeräten auch anpassen oder funzen die immer bzw. Die Stehwelle


VG der TetraSprechfunker
Der TetraSprechfunker :)
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB Handfunkgerät Antennen

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Gute Einstiegsfrage :)
Eigentlich sollten sie schon immer so einigermaßen passen, wenn man sie aber testet (was nicht funktioniert, indem man einfach ein SWR-Meter dazwischen klemmt) zeigen sich durchaus Unterschiede.
Eine kleine Auswahl gibt es ja hier schon:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=15&t=49553
Grundsätzlich gilt: Ein Handfunkgerät will in der Hand gehalten werden, und zwar ohne dicke Handschuhe. In anderen Fällen sollte man ein Lautsprechermike anschließen.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB Handfunkgerät Antennen

#3

Beitrag von mibo666 »

Dein Gerät wird schon mit einer recht guten Antenne ausgeliefert, in ähnlicher Größe wirst du nichts finden was deutlich besser ist.
An der Handfunke ist die Antenne immer ein Kompromiss und wird nie so gute Werte erreichen wie an einem Mobel oder Festgerät daheim.
Deshalb sind da die Sender auch etwas robuster gegenüber schlechtem SWR, selbst mit 1:5 geht da nichts kaputt. Abstimmen oder Einstellen geht nicht, weil der Körper ein Teil der Antenne ist und sich das Gebilde naturgemäß ständig verändert, du bist ja keine Salzsäule.

Viel bessere Ergebnisse beim Senden und Empfangen liefern erst viel Größere Antennen, damit bist du aber nur noch eingeschränkt portabel, mit einer 130cm langen Teleskopantenne mag das Laufen in der Lüneburger Heide ja noch gehen, ist aber sonst ziemlich unpraktisch....

Gruß

MiBo

PS: Willkommen bei den Funkverückten, und viel Spaß beim lesen hier.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
TetraSprechfunker
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 11. Dez 2021, 10:04
Standort in der Userkarte: 01809 Heidenau

Re: CB Handfunkgerät Antennen

#4

Beitrag von TetraSprechfunker »

Ich danke euch für die Antworten

Der TetraSprechfunker
Der TetraSprechfunker :)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“