Was bedeutet verbastelt bei gebrauchten Geräten

fin1982
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 23:10
Standort in der Userkarte: Saarburg

Was bedeutet verbastelt bei gebrauchten Geräten

#1

Beitrag von fin1982 »

Hallo liebe Community,
was bedeutet genau "verbastelt" bei gebrauchten Geräten?
Ich vermute mal, es wurde ein Bauteil eingelötet, sodass man z.B. mit einem Filter einen besseren Empfang hat?
Richtig?

Warum werden dann "verbasteltete Geräte" ungern gekauft?
Weil man nicht weiß, was der Bastler genau gemacht hat und die Herstellergarantie flöten ist??

Wenn Funkgeräte von Yaesu, Icom, Kennwood etc. so teuer sind, warum muss da überhaupt "gebastelt" werden?

Wenn man sich z.B. einen neuen Mercedes kauft, kommt doch auch niemand auf die Idee, die Zylinder aufzubohren?
Wenn man so viel Geld ausgibt, erwartet man doch, dass das Fahrzeug (oder das Funkgerät) best möglichst funktioniert!?

Wenn das Auto schneller sein soll, kann man sich ja auch direkt einen Formel1 Wagen kaufen.
Haben hier die Hersteller der Funkgeräte bewusst Serienfehler eingebaut, damit man als Kunde nachbessern muss/soll?
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Was bedeutet verbastelt bei gebrauchten Geräten

#2

Beitrag von Tribbel X »

Hallo fin1982,

verbastelt kann mehrdeutig sein:
Beispiele:
-Bauteile wurden ausgetauscht z.B. Filter, Kondensatoren ect.
-Funkgerät wurde hochgeschraubt in Leistung, Modulation, Empfangsempfindlichkeit ect.
-Funkgerät ist verschlimmbessert worden z.B. schlechtere Modulation ect.
-bei neuen Funkgeräten ist "verbasteln" eigentlich nur via Software möglich.

Bei allen genannten Beispielen kann die Zulassung erlöschen!

Dir und allen Anderen noch 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
fin1982
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 23:10
Standort in der Userkarte: Saarburg

Re: Was bedeutet verbastelt bei gebrauchten Geräten

#3

Beitrag von fin1982 »

Tribbel X hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 15:39 Hallo fin1982,

Bei allen genannten Beispielen kann die Zulassung erlöschen!

Dir und allen Anderen noch 73 & 55 von mir.
Hallo Tribbel X, ok und schonmal danke für die schnelle Antwort.

Die Zulassung bei CB-Funkgeräten kann erlöschen.
Bei AFU Geräten, und wir sind ja hier im AFU Bereich, wird es aber schwierig sein, das Gerät so zu verbasteln,
dass wir über 750 Watt PEP kommen...
Dann müstste man ja schon eine dicke PA in das Gerät einbauen.

Dann bleibt noch die Frage offen, warum die Hersteller nicht einwandfreie Geräte produzieren bzw. warum "basteln"
in Hardware bei alten Geräten überhaupt notwendig ist.
Haben so ziemlich alle Geräte Serienfehler oder wussten die Hersteller es damals nicht besser?
Benutzeravatar
Der Doctor
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 13:05
Standort in der Userkarte: Oberhausen JO31KL

Re: Was bedeutet verbastelt bei gebrauchten Geräten

#4

Beitrag von Der Doctor »

Moin!

Ich würde sagen, das kommt darauf an, was man unter "verbastelt" versteht... Nicht alle Modifikationen sind sinnvoll, einige andere aber doch.

Beispiel: ich tausche bei älteren Geräten gerne die Glühlampen gegen hochwertige Warmton-LED aus. Diese sind sparsamer (was sich in der Stromaufnahme besonders im Batteriebetrieb positiv bemerkbar macht) sind erschütterungsunempfindlich, extrem lange haltbar und sehen genauso aus wie die Originallampe. OK, machmal muss ich den Kopf der LED anfeilen oder anschleifen, um das Lichtbild anzupassen, aber das ist auch kein großer Akt.
Sollte ich das Gerät später veräußern, mache ich auf den Mod aufmerksam und lege die Originallampen dazu.

Zählt das auch unter "verschlimmbessern" ? ich denke, nicht.

73 de DOC
Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Was bedeutet verbastelt bei gebrauchten Geräten

#5

Beitrag von 13CT925 »

Tribbel X hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 15:39 verbastelt kann mehrdeutig sein:
Beispiele:
-Bauteile wurden ausgetauscht z.B. Filter, Kondensatoren ect.
-Funkgerät wurde hochgeschraubt in Leistung, Modulation, Empfangsempfindlichkeit ect.
-Funkgerät ist verschlimmbessert worden z.B. schlechtere Modulation ect.
- Spulenkerne wurden ganz rein gedreht, damit sie sich durch Vibration nicht mehr selbst lösen können.
....73 Joe
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Was bedeutet verbastelt bei gebrauchten Geräten

#6

Beitrag von DF5WW »

fin1982 hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 15:25 Wenn man sich z.B. einen neuen Mercedes kauft, kommt doch auch niemand auf die Idee, die Zylinder aufzubohren?
Wenn man so viel Geld ausgibt, erwartet man doch, dass das Fahrzeug (oder das Funkgerät) best möglichst funktioniert!?
Eigentlich liegt genau da das Problem von "Verbastelt". Bei Mercedes & Co. sind es Chiptuning oder Auspuffanlagen
die die Leistung steigern aber die Bremsen sind dann nicht mehr geeignet.

Bei AFuG ist es halt das verstellen in irgendwelchen "versteckten" Menüs um die Leistung um ein paar Watt zu erhöhen
aber dann steigen eben unerwünschte Nebenaussendungen. Gutes Bspl. der gute alte FT-817. Den konnte man via dem
"Hidden Menue" dazu bringen die doppelte Leistung zu bringen. Da alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind kann
das nicht funktionieren. Oder auch Änderungen im FM-Hub etc. pp.. Das wäre, in meinen Augen, verbastelt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
fin1982
Santiago 1
Beiträge: 16
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 23:10
Standort in der Userkarte: Saarburg

Re: Was bedeutet verbastelt bei gebrauchten Geräten

#7

Beitrag von fin1982 »

Eigentlich liegt genau da das Problem von "Verbastelt". Bei Mercedes & Co. sind es Chiptuning oder Auspuffanlagen
die die Leistung steigern aber die Bremsen sind dann nicht mehr geeignet.
Ok, der Auto-Vergleich war vielleicht doch nicht so ein gutes Beispiel. Aber wenn die Leistung des KFZs gesteigert wird,
muss man das ja auch eintragen lassen und dann müssen die Bremsen etc. auch erneuert werden. Ansonsten ist das ja illegal.

Wenn ich jedoch andere Auspuffanlagen haben möchte oder getunte Chips und dies eine Vertragswerkstatt durchführt,
wird normalerweise der Wert des Autos steigen. Prozentual gesehen auf die Autokäufer möchte wahrscheinlich auch nicht
jeder Chiptuning. Ich denke / vermute, Tuning im KFZ-Bereich ist eher etwas für jüngere Menschen und nicht unbedingt etwas für Oma Hiltrud. :-)

Bei Funkgeräten wird der Wert eher sinken. Zumindest liest man häufig:
"Keine verbastelten Geräte anbieten etc."
Bei AFuG ist es halt das verstellen in irgendwelchen "versteckten" Menüs um die Leistung um ein paar Watt zu erhöhen
aber dann steigen eben unerwünschte Nebenaussendungen. Gutes Bspl. der gute alte FT-817. Den konnte man via dem
"Hidden Menue" dazu bringen die doppelte Leistung zu bringen. Da alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind kann
das nicht funktionieren. Oder auch Änderungen im FM-Hub etc. pp.. Das wäre, in meinen Augen, verbastelt.
Wenn mich die 5 Watt vom Ft-817 stören, kann ich doch einen dicken Brenner anschließen und aus QRP wird QRO.

Aber halten wir mal fest, das japanische Oligopol der AFU Hersteller schmeißt Geräte auf den Markt, die super teuer sind,
zumindest was die Flaggschiffe angeht wie z.B. Yaesu FT-DX9000D.
Die Geräte funktionieren zwar, könnten aber unter Umständen noch besser funktionieren, wenn man sie eben gut "verbastelt"
oder verbasteln lässt.

Ich bleibe dabei, das Gerät muss in seinem Preisbereich bestmöglich funktionieren ohne Modifikationen.
Soll heißen, ich kann nicht einen Fiat-Punto mit einem Porsche 911 vergleichen.
Mich würde es stören viel Geld auf den Tisch zu legen und dann ab Werk ein Gerät zu haben, was besser funktionieren könnte.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Was bedeutet verbastelt bei gebrauchten Geräten

#8

Beitrag von 13DL04 »

"Verbastelt" bedeutet für mich, da hat einer so lange, in Unkenntnis von dem was er dort tut, daran herumgebastelt bis nichts mehr geht.

Also Finger weg von diesen Angeboten, es sei denn du bist auf der Suche nach Ersatzteilen.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Was bedeutet verbastelt bei gebrauchten Geräten

#9

Beitrag von 13CT925 »

fin1982 hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 18:27 Mich würde es stören viel Geld auf den Tisch zu legen und dann ab Werk ein Gerät zu haben, was besser funktionieren könnte.
...dann solltest du dir kein Yaesu FT-5D kaufen..... 8)
Da legt man bis zu 450€ für einen tragbaren Duobander hin, und das Ding kann noch besser funktionieren,
wenn man für 20€ extra den Tischlader CD-41 dazu kauft.
Durch den wundersam erhöhten Ladestrom wird das Gerät um ein Drittel schneller geladen
...wohlgemerkt mit dem mitgelieferten(!) Steckerlader SAD-25.
Das machen die Japaner schon seit dem FT-1 so....
....73 Joe
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Was bedeutet verbastelt bei gebrauchten Geräten

#10

Beitrag von Charly Whisky »

"Verbastelt" bedeutet: Finger weg.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Was bedeutet verbastelt bei gebrauchten Geräten

#11

Beitrag von lonee »

Diffiziles Thema, denn "verbastelt" definiert wohl jeder anders.
"unverbastelt" übrigens auch!

Wenn jemand z.B. LED´s anstelle Glühlampen fachgerecht eingebaut hat, würde ICH das nicht als verbastelt ansehen.
Oder nur z.B. verbrauchte Kondensatoren ausgetauscht hätte.

Allerdings sehen manchem Menschen das anders. Solange sich die Drehknöpfe der Geräte sich noch drehen lassen, gilt das bei Einigen als "unverbastelt".

Wie dem auch sei, wenn ich "verbastelt" lese, klingeln bei mir die Alarmglocken so lange, bis ich das Gerät ggf. man auf einem Messplatz hatte.
Geringfügige Reparaturen kann man ja durchaus machen, sofern diese korrekt diagnostiziert wurden.
Ansonsten kauft man "die Katze im Sack" und es steckt ne Ratte drin...
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Was bedeutet verbastelt bei gebrauchten Geräten

#12

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 19:39 Diffiziles Thema, denn "verbastelt" definiert wohl jeder anders.
"unverbastelt" übrigens auch!

Wenn jemand z.B. LED´s anstelle Glühlampen fachgerecht eingebaut hat, würde ICH das nicht als verbastelt ansehen.
Oder nur z.B. verbrauchte Kondensatoren ausgetauscht hätte.

Allerdings sehen manchem Menschen das anders. Solange sich die Drehknöpfe der Geräte sich noch drehen lassen, gilt das bei Einigen als "unverbastelt".

Wie dem auch sei, wenn ich "verbastelt" lese, klingeln bei mir die Alarmglocken so lange, bis ich das Gerät ggf. man auf einem Messplatz hatte.
Geringfügige Reparaturen kann man ja durchaus machen, sofern diese korrekt diagnostiziert wurden.
Ansonsten kauft man "die Katze im Sack" und es steckt ne Ratte drin...
Last das mit dem nichtaufbohren von neuen Daimermotoren ihr wisst nicht was da schon Tunern und auch Idioten gedreht wurde, ihr wisst nicht was ich schon gesehen habe!

Verbastelt, bebastelt, total verstellt, Notreparatur (Ersatz zb für MRF477), aufgeblasen (Big FET Endstufe) und alle Schrauben in den silbernen Kästchen auf der Platine angezogen (damit sie nicht rausfallen) es kann alles sein. Aber auch irgendwelche Modificationen teilweise von "Experten" hatten wir auch schon in diesem Forum.

Schuld sind oft Hersteller/Importeure die die Geräte im Vorausgehorsam (man kennt ja die Steuung) mit angezogener Handbremse ausliefern oder mit "Asiaten-Mikrofon" das nicht auf unsere europäischen Stimmlagen ausgerichtet ist.

Streuung:

Mal ein Beispiel ich habe für meine Töchter jeweils Turnschläppchen gebraucht und bemerkte, dass je nach Anbieter eine tatsächliche Größe 2-3 gelabelte Größen abdecken.

Und so liefert man Funkgeräte mit 2,5Watt aus damit ja keines stärker als 4 Watt ist.

Oder es ist ein Weltmarktgerät bei dem man eine Anpassung der Endstufe für viele Märkte verwendet wird, so dass die Endstufe die mit FETs arbeitet immer im hochohmigen Steuerbereich arbeitet, so dass in der Endstufe die Leistung anfällt und nicht in der Antenne.

Klar, dass dann drin rumgepfuscht wird!

fin1982

Es ist so wie bei den Autos da fehlen in Europa auch die meisten Labels die in Japan unterwegs sind. Schau dir mal die Kaicar-Geschichte in Japan an, auch bei Elektro-Kleinstwagen.

Wenn du in die "besonderen Spezialecken" des Amateurfunks gehst wirst du dich wundern wenn du siehts dass fast schon Hobbyanbieter aus DL mit Japanischen Anbietern, US-Anbieter von denen du nie gehört hast den Markt unter sich ausmachen. Zumindest wars noch vor einigen Jahren so.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet verbastelt bei gebrauchten Geräten

#13

Beitrag von guglielmo »

Verbastelt ist für mich ein synonym für nicht fachgerecht repariert oder verändert. Schon wenn ein Laie einen heißen Lötkolben an die Platine hält ist das Gerät für mich verbastelt.

Das gilt nicht, wenn jemand defekte Bauteile fachgerecht tauscht oder durch hochwertigere Teile ersetzt. Nach solchen Eingriffen sollte das Gerät neu eingemssen und ggf. neu abgeglichen werden.

Wenn jemand technische Änderungen vor nimmt sollte dies klar dokumentiert werden. Funktionieren diese Änderungen einwandfrei, ohne das dadurch andere Bautiele vorzeitig kaputt gehen ist das auch noch kein Fall von verbastelt.
Aberglaube bringt Unglück
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Was bedeutet verbastelt bei gebrauchten Geräten

#14

Beitrag von roland668 »

Modifiziert=verbessert
Verbastelt=verschlimmbessert
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1897
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Was bedeutet verbastelt bei gebrauchten Geräten

#15

Beitrag von 13DL04 »

@roland668

:tup:

Besser kann man es nicht ausdrücken.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“