Funkgeräte-Mikro mit eingebautem 1750Hz Generator gesucht

Funkey
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 22:43
Standort in der Userkarte: Wald-Michelbach

Funkgeräte-Mikro mit eingebautem 1750Hz Generator gesucht

#1

Beitrag von Funkey »

Da mein Albrecht AE5890 kein CTCSS und kein 1750Hz hat, möchte ich wenigstens die mit 1750Hz arbeitenden Relais und Papageien öffnen können. Und so dachte ich, dass es evtl. Funkgeräte-Mikros geben könnte, in die bereits ein 1750Hz-Generator eingebaut ist und der durch eine zusätzliche Taste ausgelöst werden kann.
Erstaunlicher Weise habe ich bisher kein solches Mikrofon gefunden!

Allerdings habe ich auch daran gedacht, mir nachträglich einen solchen Generator zu basteln und in das meist recht große Mikrofongehäuse einzubauen. So fand ich eine gute Idee, die mit einem Quarz und einem Frequenzteiler 74HC4060 arbeitet und im Bereich weniger Euros verwirklicht werden kann.

Mir fehlt aber leider die Zeit dazu, deshalb meine Nachfrage nach einer Kauf-Lösung.
JN49JN – T2LT-Antenne an 10m GFK-WIMO mit Albrecht AE5890 –– PMR + Freenet beides FM + digital -- Digirig mit FLDIGI + FLARQ
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Funkgeräte-Mikro mit eingebautem 1750Hz Generator gesucht

#2

Beitrag von DF5WW »

Nur mal so als Tip von "früher". Wenn es da keinen 1750 Hz gab haben wir die 2m/70cm Relais
teilweise auf gepfiffen. Mit etwas Übung klappt das ganz gut. Aber es gab/gibt auch solche
Generatoren um diese in den Mikros nachzurüsten.

Zwar nicht verfügbar aber als Beispiel: https://shop.eurofrequence.de/de/audio/ ... -ton-modul

Hier gibt´s auch gleich was mit 38 CTCSS Tönen und 1750 Hz: https://www.elkoba.com/pdf/diverse/CTC ... uesten.pdf
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Niemand
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 18:24
Standort in der Userkarte: Niemandsland

Re: Funkgeräte-Mikro mit eingebautem 1750Hz Generator gesucht

#3

Beitrag von Niemand »

Es muss ja nicht immer gleich eine App sein.
Ein mp3-file genügt vollkommen.

1750Hz.mp3

Gruß
Niemand
Niemand ist perfekt!
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Funkgeräte-Mikro mit eingebautem 1750Hz Generator gesucht

#4

Beitrag von mibo666 »

:shock: Welche CB Relais oder Papageien brauchen denn einen Tonruf?

Bitte mal ein paar Standorte nennen. Da kann man sonst ganz schön in die Falle tappen wenn man das nicht weiß und Tonruf kenne ich nur von den UKW Afu Relais.

Pfeifen geht übrigens simpel, mann muss ja nicht sofort den Ton treffen sondern einfach mal ansteigend zwei drei Sekunden pfeifen, dann passt das eigentlich immer gut. Ist halt für die anderen Hörer auf dem Relais nervig und deshalb für den Notfall vorbehalten.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Funkgeräte-Mikro mit eingebautem 1750Hz Generator gesucht

#5

Beitrag von lonee »

Simpel mit NE555 und passt auch noch ins Mike->https://www.qsl.net/sv1bsx/Subtone/Subtone.html

Mein erster DIY-Rogerpiiiep war auch auf Basis eines NE555, nur ist der Ton dann kein reines Sinus.
In der Regel reicht das aber völlig aus, wenn er halbwegs geglättet ist.

Allerdings wundert es mich nicht, dass Du keine Mikrofone mit einem solchen Generator mehr gefunden hast.
Der Trend geht mittlerweile mehr zu CTCSS über. Besonders angenehm wird es dann, wenn das Gerät auch noch CTCSS auswerten kann und somit die Relaiskennung auch unterdrückt wird.
Gruß,
André
Frequenzwaschl
Santiago 7
Beiträge: 573
Registriert: So 28. Feb 2021, 14:02
Standort in der Userkarte: Litzelsdorf

Re: Funkgeräte-Mikro mit eingebautem 1750Hz Generator gesucht

#6

Beitrag von Frequenzwaschl »

Serwas Funkey

Vielleicht auch eine Möglichkeit:

https://www.cb-funk-relais.de/cms/techn ... /#platinen hier wird das Albrecht 5890 EU auch erwähnt.
http://www.afug-info.de/Schaltungen-Eig ... ton-Geber/

73 helmut
Funkey
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 22:43
Standort in der Userkarte: Wald-Michelbach

Re: Funkgeräte-Mikro mit eingebautem 1750Hz Generator gesucht

#7

Beitrag von Funkey »

Zunächst: Ich bin Anfänger im Funk und muss mich in verschiedenste Themen erst noch einarbeiten. Daher bitte ich um Nachsicht.

Mein aktuelles Ziel ist es, Notfallkommunikation einzurichten und bereit zu halten, weniger geht es mir, ein "echter" Funk-Engagierter zu werden. Ich habe Hobbies mehr als genug.

Den Papagei wollte ich betreiben, einmal, um unabhängig von anderen Funkern Reichweitentests durchführen zu können. Und zum anderen, um auf kostengünstige (simplex) Weise ggfs. mal eine Reichweitenverlängerung anderen Funkern anzubieten, auch wenn die Kommunikation damit extrem nervig wird. Zwei Funkgeräte nebst Antennen, die sich nicht beeinflussen sollen, möchte ich einfach nicht investieren.

Dann dachte ich daran, dass ich ja mit einem auf Dauer betriebenen einfachen SR-112 einen ganzen Funkkanal belege und zudem durch Reichweitenerhöhung die größtmögliche Belegung verursache. Das empfinde ich als asozial und wenn das viele machen würden, wäre das Band bald ganz zu. Also sollte mein Papagei – ähnlich wie vollwertige Relaisstationen – durch ein Signal aufgetastet / aktiviert werden können. Sobald der sein Sprachsignal abgespielt hat, setzt er sich ja wieder zur Ruhe. Also brauche ich keine automatische Zeitschaltung usw. sondern eine Aktivierung.

So hätte ich diese gerne mit CTCSS verwirklicht, finde dazu aber keine kostengünstigen Angebote – weder in einem Papagei integriert, noch als ergänzenden Bausatz, den ich in den NF-Weg vor den Papagei einsetzen könnte. Lediglich der Österreichische Anbieter mit dem VR27 bietet die Aktivierung mittels 1750Hz-Ton an. Da nun aber nur meine PMR-Geräte, nicht aber mein neues Albrecht AE 5890 einen 1750Hz-Ton bereit stellen, entstand meine Nachfrage nach einer solchen Ergänzung. Aktuell habe ich wenig Zeit, sonst könnte ich auf Bestandteile meines ehemaligen Elektroniklabors zurück greifen und mittels Quarz und Teiler HC4060 ganz schnell einen solchen Generator herstellen und in mein Albrecht-Mikro einbauen.

Bis ich also die 1750Hz-Lösung erstellt habe, werde ich den Papagei nur zeitweilig aktivieren und für andere bereit halten. Dann werde ich auch sehen können, ob der von anderen überhaupt genutzt wird. Vorher muss ich aber noch meinen Umzug in den Odenwald hinter mich bringen. Es gibt extrem viel zu tun! :roll:

Danke für eure Antworten und Anregungen!
JN49JN – T2LT-Antenne an 10m GFK-WIMO mit Albrecht AE5890 –– PMR + Freenet beides FM + digital -- Digirig mit FLDIGI + FLARQ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Funkgeräte-Mikro mit eingebautem 1750Hz Generator gesucht

#8

Beitrag von lonee »

CECSS Encoder:
https://sarcnet.org/ctcss-encoder.html

Decoder in kommerziell:
https://www.hb9f.ch/bastelecke/pdf/CTCS ... 20EL-6.pdf

mit Rechenknecht:
https://www.qsl.net/on7eq/projects/arduino_ctcss.htm

Aks Bausatz:
https://cstech.co.uk/product/ctcss-decoder-kit/

Wobei CTCSS bei der Anwendung noch ein bisschen angenehmer ist, weil man den Papagei nicht "auftasten" muss.
Wenn da einer mit einem 1750Hz Rogerpiep unterwegs ist, geht der ungewollt permanent auf.

Meines Erachtens nach, ist ein Papagei im Zusammenhang mit "Notfunk" allerdings am eigentlichen Ziel vorbei.
Richtiger Relaisbetrieb auf 11m ist eh schon schwierig, wie Du ja bereits erfasst hast.
Da wäre es vermutlich einfacher, wenn man eine Art "Simplex-Transverter" mit räumlicher Trennung und Verbindung via Internet aufbauen würde.
Dummerweise sind die Frequenzen dann trotzdem belegt, auch wenn man z.B. CTCSS verwenden würde.
Wenn ich mich aber gerade nicht irre, sind doch wohl auch Kanäle spezifiziert, auf denen Datenfunk und andere Anwendungen laufen sollen!?.
Ganz so auf dem Laufenden bin ich im Zusammenhang mit CB nicht mehr.....
Gruß,
André
Funkey
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 22:43
Standort in der Userkarte: Wald-Michelbach

Re: Funkgeräte-Mikro mit eingebautem 1750Hz Generator gesucht

#9

Beitrag von Funkey »

Vielleicht sollte ich mich eher für eine echte duplex-Lösung entscheiden, sodass man aus dem PMR-Bereich bei korrektem CTCSS ein Relais aktivieren kann, welches dann auf CB umleitet?
Dann fehlt mir für mich privat der Vorteil der Reichweitenkontrolle im CB über Papagei.

Hier in der Gegend (Horb a.N.) gibt es einen Papagei auf Kanal 20. Den hab ich gestern auch schon erreichen können = 38km Entfernung bei vermurkster L2TL-Antenne.
JN49JN – T2LT-Antenne an 10m GFK-WIMO mit Albrecht AE5890 –– PMR + Freenet beides FM + digital -- Digirig mit FLDIGI + FLARQ
Nikolaus
Santiago 5
Beiträge: 329
Registriert: Di 12. Sep 2006, 22:36
Kontaktdaten:

Re: Funkgeräte-Mikro mit eingebautem 1750Hz Generator gesucht

#10

Beitrag von Nikolaus »

Hallo,
einfach diese Platine ins MIC einbauen.
73 und 55
Nikolaus

https://www.ebay.de/itm/165199777062?ha ... Swep9hAnx6
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Funkgeräte-Mikro mit eingebautem 1750Hz Generator gesucht

#11

Beitrag von Arco-Express »

Hallo in den Abend!

Bei der TEAM „TS 6 M“ gibt es ein Mike, welches zwischen den Up-Dn Tasten noch eine Ruftontaste hat, mit der während dem Senden gleichzeitig ein Signalton gesendet werden kann.

Wie früher an den verschiedenen Handfunken kann ich damit einen Piepston senden. Ob der 1750 Hertz entspricht, kann ich nicht sagen.

Ob dieses Mike mit diesem Bp auch an anderen Geräten diesen Beep generiert, weis ich auch noch nicht, weil das Gerät in meinem T4 verbaut ist und ich derzeit aus gesundheitlichen Gründen nicht in mein Auto einsteigen kann, um das Mike meiner TEAM TS 6 M mal in die Wohnung zum Testen mitzunehmen.

Aus der BDA geht nicht hervor, mit wieviel Hertz der Beep erzeugt wird, auch nicht aus den Technischen Daten. Wird nur als „Signalton“ bezeichnet.
Sobald meine Gesundheit es zuläßt, rolle ich in die Tiefgarage und klettere ich in den T4, um das Mike mal zu holen.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1846
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Funkgeräte-Mikro mit eingebautem 1750Hz Generator gesucht

#12

Beitrag von Arco-Express »

Zur Ergänzung meines vorigen Beitrags ein Foto, Quelle: cbradio.nl. Neuner Foto?
20211213_212419~2.jpg
73 vom Arco-Express aka Rolli-Opa :opa:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Funkey
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 22:43
Standort in der Userkarte: Wald-Michelbach

Re: Funkgeräte-Mikro mit eingebautem 1750Hz Generator gesucht

#13

Beitrag von Funkey »

Dank an Nikolaus!
Ich glaube, das von dir verlinkte ebay-Angebot entspricht meinen Vorstellungen und Wünschen. Es arbeitet offensichtlich mit Quarz und Teiler-IC und macht einen soliden und zugleich miniaturisierten Eindruck, sodass es wohl passen wird.

Nun brauche ich bloß noch einen 1750Hz-Dekoder, der mir den Papagei aktiviert. Erst das Anliegen eines 1750Hz-Ton soll den NF-Eingang des SR-112 frei geben für nachfolgende NF-Signale. Den Dekoder möchte ich in meinen Surecom SR-112 einbauen, also ohne ein weiteres Kästchen herum liegen zu haben.
Dafür habe ich ebenfalls noch keinen Bausatz oder eine Baugruppe gefunden.

Habe mich gegen den Aufbau eines Relais bzw. Duplex-Repeater entschieden, zumal der Betrieb von 2 Sendern und sich nicht gegenseitig beeinflussenden Antennen nebeneinander kaum für mich realisierbar ist.

Vielen Dank für die vielen Tipps!
JN49JN – T2LT-Antenne an 10m GFK-WIMO mit Albrecht AE5890 –– PMR + Freenet beides FM + digital -- Digirig mit FLDIGI + FLARQ
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Funkgeräte-Mikro mit eingebautem 1750Hz Generator gesucht

#14

Beitrag von DocEmmettBrown »

Funkey hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 00:49Nun brauche ich bloß noch einen 1750Hz-Dekoder, der mir den Papagei aktiviert. Erst das Anliegen eines 1750Hz-Ton soll den NF-Eingang des SR-112 frei geben für nachfolgende NF-Signale.
Müßtest Du eigentlich mit dem NE567 auf einer Lochraster selberbauen können mit dem Schaltplan hier.

73 de Daniel
Funkey
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 22:43
Standort in der Userkarte: Wald-Michelbach

Re: Funkgeräte-Mikro mit eingebautem 1750Hz Generator gesucht

#15

Beitrag von Funkey »

WOW, herzlichen Dank! :wave: – Was ich nicht alles vergessen habe! Noch ca. 1998 habe ich Industrie-Elektronik entwickelt und jetzt... Aber ich erinnere mich wieder!
:banane:
JN49JN – T2LT-Antenne an 10m GFK-WIMO mit Albrecht AE5890 –– PMR + Freenet beides FM + digital -- Digirig mit FLDIGI + FLARQ
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“