Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#1

Beitrag von Grünkohl »

Hallo,

ich habe jetzt ein wenig herum gesucht, aber nicht wirklich herausfinden können, wieviel Watt denn ein Mobilfunkgerät so an Leistung im Sinne eines "Verbrauchs" hat. Okay. 4 Watt Sende-, also AUSGANGS-Leistung. Doch wieviel Leistungsaufnahme sind dafür nötig? 100 Watt oder 500 Watt?

Und wie hoch ist die Leistung
a) beim Empfang und
b) beim Senden

Bei jeder Glühlampe, jedem Toaster oder Radiowecker gibt es eine Leistungsangabe.
Somit kann ich mir bspw. ausrechnen, ob ich das Bügeleisen (2.100 W) und den Haartrockner/ Fön (1.550 W) und noch das Radio (50W) über den gleichen Stromkreis/ die gleiche Sicherung (16A = 3.680 W) laufen lassen kann oder nicht.

Entsprechend könnte ich mir auch ausrechnen, wie weit ich mit einem Akku von x Amperestunden kommen kann.

Macht halt schon einen großen Unterschied, ob so ein Gerät 75W oder gar 500W an Leistung hat.
Bei 6Ah wären das [Betriebsdauer]:
75 W => ca. 58min.
150 W => ca. 29min.
500 W => ca. 9min.

Und ganz ehrlich - mit Blick auf die Verwendung als "Fahrrad-Funke" wären mir ein paar Minuten Beitrebsdauer gegenüber 1,5h An- und Abfahrt doch ein wenig WENIG.


VIelleicht hat das ja schon mal jemand ausgemessen. Ich brauche da auch kein hochpräzisen Angaben.
Mal so "Hausnummern" wären schon ganz schön.

Vielen Dank im Voraus!
73, Hannes
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#2

Beitrag von DF2JP »

Das ist ganz einfach:

P = U x I
P = Leistung
U = Spannung
I = Strom

z. B. Dein Funkgerät zieht 2A Strom bei einer Betriebsspannung von 13,8V

13,8V x 2A = 27,6 (V/A) = W

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#3

Beitrag von mibo666 »

Moin Hannes,

Deine Frage ist sehr berechtigt, ich messe deshalb jedes neue Gerät und gebe die Daten hier auch bei den Testberichten an, da kannst du ja mal durchschauen.

Das von Andreas genannte PNI6500 z.B. braucht bei RX mit Squelch 160mA, RX mit Zimmerlautstärke FM 180mA. Beim Senden mit 4W 1,8 und mit voller Leistung am Dummyload dann 2,850A. Jeweils bei 12,8V am Bleiakku der dabei auch stabil bleibt.

Zum Einschätzen der Akkulaufzeit rechne ich immer mit 80% hören (offener SQ) und 20% Senden. Das kommt bei MEINER Nutzung recht gut hin. Für Conteste muss man aber anders rechnen. :-)

Mit den kleinen NiMh Akkus (nominell 2400mAh, praktisch eher 2Ah) kann ich (mit der PNI im Brotbeutel) in etwa drei bis vier Stunden Betrieb machen! Dabei ist noch die Beleuchtung des SWR Meters und ggf. der Lüfter und dessen Regler.
Die kleinen Geräte sind recht sparsam und brauchen nur beim Senden richtig Strom. Dein 6110 wird in der gleichen Liga spielen, die Geräte sind sich ja ähnlich.

Mein Oldtimer dagegen (ein Alan78+D80, über die Jahre liebevoll umgebaut und modifiziert) genehmigt sich beim RX bereits 400mA dafür nur 1400mA bei TX (mit immerhin 6W :lol: ) Sind halt noch echte Glimmlampen im Display verbaut.

Afu Geräte sind z.B. deutlich "hungriger" mein FT-897 hat mit 100W ca. 23A gezogen und bei RX 1A gebraucht. Je mehr SchickSchnack wie DSP und Farb Display, desto mehr Verbrauch, nicht überraschend, oder?

Bin mal auf die ganz neuen, SDR basierenden Mini TRX gespannt, da gibts so einen hübschen kleinen 8Bander, AllMode mit 6W auf OpenSource Basis, Name fällt mir gerade nicht ein, aber das Ding kostet so um die 120-150€. Wie da wohl der Verbrauch ausfällt?

Gruß

MiBo

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#4

Beitrag von Grünkohl »

Krampfader hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 12:57 Nur ein Beispiel: Beim CTR Millenuim (PNI 6500/7120) wird laut Betriebsanleitung beim Senden mit 4W ein Strom von max. 1,8A gezogen, beim Empfang max. 0,5A (bei voller Lautstärke).
Hallo Andreas,

VIELEN DANK! Das war die Aussage, die ich brauchte! :banane: :tup:

Also grob gerechnet:
2A beim SENDEN
1A beim EMPFANG

2/3 empfangen
1/3 senden

Macht: ca. 1,6A = 20,5 W

Sprich: mit einem LiFePo4 12,8V 6A Akku käme ich 225min ~ also knapp 4h hin.


Das ist doch schon mal ganz ordentlich!

Mein Akku ist auch heute endlich eingetroffen - kann also bald losgehen! :sup:
73, Hannes
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#5

Beitrag von Grünkohl »

DF2JP hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 13:16 Das ist ganz einfach:

P = U x I
P = Leistung
U = Spannung
I = Strom

z. B. Dein Funkgerät zieht 2A Strom bei einer Betriebsspannung von 13,8V

13,8V x 2A = 27,6 (V/A) = W

73 Joe
Danke, Joe!
Das Verhältnis U=P*I ist auch endlich vertraut, seitdem ich die Bude neu elektrifiziert habe.
Hatte vergelich versucht, aus meinem alten Physikbuch (GROSS BERHAG - eine didaktische Katastrophe!) - schlau zu werden.
Nachdem ich im Internet hilfreichere Berechnungen und Ansätze fand, habe ich das Buch dann endlich entsorgt.

Ja, ich habe mir jetzt auch eine Excel-Tabelle gebaut, um mit den Parametern spielen zu können. :wink:
73, Hannes
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#6

Beitrag von lonee »

Grünkohl hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 14:30 Macht: ca. 1,6A = 20,5 W
W/h.
Hier fehlt noch der Faktor Zeit, deswegen ist die Kapazität eines Akkus auch normalerweise in mA/h oder A/h angegeben.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#7

Beitrag von Grünkohl »

mibo666 hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 13:43 Deine Frage ist sehr berechtigt, ich messe deshalb jedes neue Gerät und gebe die Daten hier auch bei den Testberichten an, da kannst du ja mal durchschauen.
Danke für den Hinweis! Darauf war ich nicht gekommen!

Ich habe aber das ähnliche Problem, dass sich bei manchen Geräten, die eine gewisse Leistung abgeben (z.B. Handy-Ladegeräte) nicht immer die max. Leistung des Geräts entnehmen lässt.
Gerade wenn man limitiert ist - ob beim Akku oder auch beim Spannungswandler im Auto (z.B 300 W max) schon ein wenig rechnen sollte, was man da alles anklemmen kann, bevor einem die Sicherung rausfliegt.
Vielleicht sollte ich mir mal vernünftige Strommessgeräte zulegen - und wenn es nur ein Steckdosen-Einsatz ist, um auch bswp. rauszufinden, wieviele Windkrafträder für den alten Kühlschrank notwendig sind. :P
(apropos: war mal vor Jaaaaahren ein Report im Fernsehen, wo man mal Stromfresser in den Haushalten gesucht hatte und bei einem älteren Ehepaar einen alten Kühlschrank fand, der 24/7 - 365Tage im Jahr lief, um Getränke kalt zu stellen, wenn mal Besuch kommt. Man kam zu dem Ergebnis, dass es billiger sei, die Getränke mit dem Taxi von der Tanke zu holen, als vorzuhalten)
Zum Einschätzen der Akkulaufzeit rechne ich immer mit 80% hören (offener SQ) und 20% Senden. Das kommt bei MEINER Nutzung recht gut hin. Für Conteste muss man aber anders rechnen. :-)
Ja, ich denke auch, dass ich derzeit sogar noch mehr als 80% höre. Aber das liegt halt auch daran, dass ich
a) (wieder) recht neu dabei bin,
b) mich in die Diskussionsrunden erst einmal reinhöre und überlege, ob es micht interessiert und ob ich da mitsprechen will
(Diskussionen um die Auswahl der richtigen Baggerschaufel finde ich ebenso wenig erhellend wie den Stammtisch der Querdenker)

c) und mit miesen S+R-Werten muss ich andere auch nicht bei ihrer Feierabendrunde quälen
Afu Geräte sind z.B. deutlich "hungriger" mein FT-897 hat mit 100W ca. 23A gezogen und bei RX 1A gebraucht. Je mehr SchickSchnack wie DSP und Farb Display, desto mehr Verbrauch, nicht überraschend, oder?
Was ein Glück, dass das UV-5R so genügsam ist. :lol:


Grundsätzlich ist das schon mal ne gute Sache, wenn hier ECHTE Verbräuche gemessen und online gestellt werden.
Siehe Autohersteller. Das tolle neue Auto mit 6,7L im Drittelmix - das nicht mal auf der Landstraße, bergab und mit Rückenwind unter 8,5L kommt...
Darum: VIELEN DANK auch dafür!

P.S.: ein internes Lexikon könnte auch hier helfen, solche Fragen gar nicht erst stellen zu müssen. :wink:
73, Hannes
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#8

Beitrag von Badewanne »

Da hat es wohl Unterschiede,
so eine alte Kaiser hat 1,4 A beim Senden aufgenommen.
Die Stabo Professional hat da schon 3,5A beim Senden aufgenommen weil sie auch SSB konnte
und bei meiner neuen President Jackson II ist die Stromaufnahme beim Senden auch bei gut drei Ampere,
bei SSB mit maximaler Beschreiung des Mikrofons gehen die Spitzen bis 5 A hoch.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#9

Beitrag von mibo666 »

Ich hatte mir mal bei Amazon ein Messgerät für Spannung und Strom gekauft, kostet ~5€ und kann bis 10A messen.
Das kam in ein kleines Kemo Gehäuse, als Anschlüsse für Ein- und Ausgang dienen Powerpoles. Dieses simple Messgerät kann ich jederzeit in die Zuleitung einschleifen ohne Kabel öffnen zu müssen. Für einen schnellen Blick reicht das aus und ist schnell gemacht. Genauere Messungen mache ich mit dem Multimeter, dem traue ich etwas mehr.

Wieviel Strom so ein Funkgerät braucht, hängt wohl auch mit der Endstufe zusammen, die neueren Geräte die ich jetzt in letzter Zeit hatte, brauchen alle mehr Strom beim Senden als die Oldies, aber die haben auch alle deutlich mehr Output (10-20W)als Option, während die alten Kisten mit Glück mal auf 6Watt kommen. Das gilt für FM/AM Geräte, bei SSB tauglichen sieht die Sache schon wieder anders aus, da ist dann auch die Stromaufnahme im RX deutlich höher.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#10

Beitrag von Grünkohl »

So. Habe die Liste mal aufgehübscht und hochgeladen. Wer mag, kann sie sich gerne runterladen und/ oder ausprobieren:
Berechnung_Akkulaufzeit_Funkbetrieb.JPG

Hier geht es zu den Downloads auf Filehorst.de :
Microsoft Excel 97/ 2003/ XP
ODS/ Open Document


Ich hoffe, so ist es für alle Beteiligten nachvollziehbar. :sup:
73, Hannes
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 772
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#11

Beitrag von Freiburger »

Jetzt solltest Du aber auch noch den Batterietyp und die Entladezyklen berücksichtigen.

Einen Blei-Gel Akku kannst Du nicht so tief entladen wie einen LifePo4. Erstens weil die Spannung sinkt und zweitens weil die Entladezyklen dramatisch abnehmen wenn Du den Akku über 50 Prozent entlädst. Noch schlimmer wird's bei Einsatz von step convertern.

Einen LiFePo4 kannst Du auch mal bis runter auf 30 % entladen.

Am besten man schaut sich mal das Datenblatt der Akkus an bevor man kauft. Wenn ich sagen wir mal 5 Ah brauche, dann kaufe ich mindestens die 3fache Kapazität bei Blei-Gel um die Entladung bei 60% zu beenden. Bei 15 Ah und Nutzung von 5 Ah habe ich immer noch eine eiserne Reserve von 5 Ah aber die letzten 5 werden nicht genutzt.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#12

Beitrag von mibo666 »

Schick, danke!

Die Kapazität der Bleiakkus nutze ich meist zu etwa 50%. Mit den kleinen Strömen kann man auch noch weiter runter ohne das der Akku stark beschädigt wird, muss aber nicht sein. Deshalb nehme ich für die Schätzung, oder eben die Luxus Tabelle einfach 50% der Kapazität an und es passt.

Temperaturen machen noch einen ordentlichen Unterschied, das darf man nicht unterschätzen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#13

Beitrag von lonee »

-> https://www.amazon.de/gp/product/B071R2 ... _404274131
Sowas findet man oft in Wohnmobilen, Wohnwagen oder Booten. Ob dieser seine Werte behält, kann ich aber nicht sagen.

oder für´s kleine Gepäck:
https://www.amazon.de/Yosoo®messwertanz ... 91&sr=8-26

Der Haken beim unteren ist allerdings, dass er seine Werte definitiv verliert, sobald er stromlos gemacht wird. (habe ich im Zusammenhang mit Modellbau eingesetzt)

Aber es ist zumindest eine Art Schutz den Akku, durch Unterspannung und temporäre Unachtsamkeit, massiv zu beschädigen.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#14

Beitrag von Grünkohl »

Freiburger hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 16:50 Jetzt solltest Du aber auch noch den Batterietyp und die Entladezyklen berücksichtigen.
Puh! Das sollte jetzt nur eine grobe Hilfe sein und keinen Anspruch auf Vollständigkeit/ Allwissenheit haben.

Wichtig war mir jetzt im ersten Schritt: lohnt es eigentlich - mit dem 6 Ah Akku - das Fahrrad aus dem Keller zu holen und loszuradeln?
Oder bin ich mehr in Bewegung als am Funken?
Nach jetziger Berechnung benötige ich zu meinen Hotspots ca. 45min. mit dem Fahrrad, macht hin-rück 1,5 Std.
Bei einer mehr als doppelten Akkulaufzeit durchaus akzeptabel - wobei bei diesem Wetter ohnehin fraglich ist, ob ich - nachdem sich mein Körper wieder abgekühlt hat - wirklich 3-5h in der kalten Pampa stehen möchte. (zumal viele Leute, die Funkbetrieb machen, teilweise schon um 20:15h mit Mutti auf dem Sofa sitzen müssen und nicht mehr funken dürfen :wink: )
Aber es ist auch gleichsam die Frage nach: wieviele Akkus muss ich ggf. für den Sommer einplanen, wenn ich mal eine Tagestour machen möchte oder mich für ein Wochenende ausstatten möchte?
Ebenso: was könnte ich noch damit betreiben? (z.B die Kühlbox mit 230/12V Anschluss); ein Radio? Und wie lade ich den Kram mobil wieder auf?
Tja, viele Fragen, die da momentan im Kopf rumschwirren.

---

Ich habe beispielsweise heute Abend mal mit der Tabelle weiter rumgespielt, um nachzuvollziehen, warum auf Klassenfahrten/ Jugendfreizeiten bei Taschenlampen mit frischen Batterien eigentlich schon am dritten Abend Teelichtstimmung herrschte...
Schade aber auch, dass es alleine für die noch in den 70er/80er verbreiteten Flachbatterien (4,5V) kaum Leistungsdaten zu bekommen sind. Auch heute gibt es bei den angebotenen Modellen kaum Angaben zur Kapazität - was einen Vergleich mit Batteriekästen/ Adaptern auf 3x AAA kaum möglich macht.

---

Das heißt aber auch: wollte man solch eine Tabelle basteln, die alle (oder zumindest bekannteren, möglichen) Batterietypen berücksichtigt,
auf Umgebungstemperatur, Entladegeschwingkeit, Spitzenwerte, Ruhephasen, ... dem Alter der Batterien (also den bisherigen Ladezyklen) Rücksicht nimmt, usw. So wäre das eine enorme Fleißarbeit. Ich glaube nicht, dass sich das lohnt.
Zumal man in die meisten Batterien nicht reinschauen kann - die Aussage der Tabelle somit irreführend sein kann - vor allem, wenn man mehrere Batterien/ Akkus verwendet (z.B. bei den Handfunkgeräten).
73, Hannes
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 772
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Verbrauch (Leistung) von CB-Funkgeräten?

#15

Beitrag von Freiburger »

Wieviele Akkus brauchst Du denn für deine Funke ???

Ich habe für CB einem 9Ah und für AFU einen 50Ah. Das hat bis jetzt noch immer gereicht.

Ich hatte aber auch nicht den Anspruch, einen ganzen Campingplatz damit zu versorgen.

Für einen CB Akku brauchst Du auch keine Tabelle. Hol dir einen 6Ah bei Eremit und die Beer is gschält.

73, Kai
Zuletzt geändert von Freiburger am Mo 6. Dez 2021, 23:07, insgesamt 2-mal geändert.
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“