Retevis RA685 Programmierung

Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Retevis RA685 Programmierung

#1

Beitrag von voltapark »

Guten Tag,

ich habe das neue Retevis RA685 mir gekauft, es funktioniert soweit ok im VFO-Modus.
Will ich das Gerät programmieren, bekomme ich nur Fehlermeldungen!.
Mein Datenkabel hat die Kenwood-Belegung - wie Baofeng, damit kann ich den Speicherinhalt laden (read) - jedoch keine Kanäle programmieren (write).
Die Parameter der VFO-Einstellung kann ich mit dem Datenkabel ändern.
Scheinbar ist die Programmiersoftware fehlerhaft?, gibt es Lösungsvorschläge?.

73 Stefan
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RA685 Programmierung

#2

Beitrag von wasserbueffel »

Auch die richtige SW erwischt???
Es gibt auch noch ein TR685 und ein RT 85 und RA 85 .
Das sind unterschiedliche Geräte.

Und was sind die Unterschiede zwischen RA85 und RA685?

Erstens ist die Frequenz anders, RA85 ist GMRS-Funk, also ist die Frequenz fest, die Benutzer können die Frequenz nicht ändern.
Aber TA685 ist Amateurfunk, die Frequenz ist VHF+UHF, von 144-146MHz und 430-440MHz.

Zweitens hat RA85 eine feste Antenne, die Benutzer können die Antenne nicht entfernen oder wechseln, aber die Benutzer können die Antenne selbst entfernen und wechseln.

Für PMR und Freenet muss das Gerät noch erweitert werden(falls es noch nicht ist..)

https://www.retevis.com/ra685-5w-dual-b ... eur-radios

Vielleicht auch mal den Stecker etwas fester reindrücken(hatte ich auch schon...)

Oder mal die Software vom in etwa baugleichen Midland CT590S oder PNI oder Quansheng Gerät versuchen....

Walter
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Retevis RA685 Programmierung

#3

Beitrag von voltapark »

Hallo Walter,

es ist definitiv das Retevis RA685 und ich habe auch die richtige Software für die Ham-Version.
Der Stecker kann es auch nicht sein, ich kann ja die Parameter der VFO ändern.
Es hat auch leider mit den von dir genannten Geräten keine Übereinstimmung.
Mann kann nur zb. 144.00mHz programmieren, will ich hinter dem Komma zb. 144.1250mHz eintragen - kommt die Fehlermeldung!.
Das Gerät unterscheidet sich durch Menüführung und Größe des Displays und den Piktogrammen beim Programmieren deutlich von der UV5R Serie.

https://www.ailunce.com/blog/new-5w-dua ... evis-ra685

https://www.ailunce.com/blog/frequency- ... evis-ra685

Trotzdem Danke Walter, ich forsche weiter...

73 Stefan
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RA685 Programmierung

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Bei mir funktioniert die Software.
Hab mal PMR und Freenet probiert......

Vielleicht mal die Tastatureinstellungen(probeweise) auf englisch stellen.
Muss man bei einigen China SW Versionen.....

Walter
Dateianhänge
Aufnahme3.jpg
Aufnahme2.jpg
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Retevis RA685 Programmierung

#5

Beitrag von voltapark »

Guten Morgen Walter,

das ist merkwürdig auch mit anderem Tastaturlayout (eng), der gleiche Fehler.
Alles was nach dem Komma kommt, wird als Fehler quittiert.
Gebe ich zb. 144.000 ein oder 145.000, funktioniert das.
Ich nutze Win10Pro 64bit, habe es auf einem Lenovo PC und Lenovo Laptop getestet, überall dass gleiche Ergebnis.
Beide Geräte sind von mir selbst installiert worden und aktuell in der letzten Version 21H2.
Ich bekomme immer mehr graue Haare....!

73 Stefan
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Retevis RA685 Programmierung

#6

Beitrag von voltapark »

Hier zwei Bildchen, gebe ich 145. ein - kommt die Fehlermeldung.
Gebe ich 145 ohne Komma ein, kann ich einen Kanal erstellen!.
Dateianhänge
Screenshot (3).png
Screenshot (2).png
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RA685 Programmierung

#7

Beitrag von wasserbueffel »

Sehr komisch.
Bei mir funktioniert es ja......

Nutze auch Win 10 64 bit 21H2

Schreibe mal die Factory Defaults ins Gerät und probiere danach noch mal....

Sonst Windows Fehlersuche....
Net Framework (Version 4.6 mindestens ) aktuell?
Wenn Fehler kann man das hiermit reparieren.
https://www.microsoft.com/en-us/downloa ... x?id=30135

Da das Programm auf Visual Basic basiert mal die Laufzeitbibliotheken überprüfen das da nichts fehlt...
Erklärung dazu

In den meisten Fällen bestehen die Laufzeitbibliotheken aus einem Satz an Bibliotheken, die häufig benötigte Funktionen
bündeln und auf die von Programmen aus zugegriffen wird.
Sie werden zum Laufen des Programms benötigt und nennen sich daher eben Laufzeitbibliotheken.
Es existiert auch eine Weiterführung dieses Konzepts.
Diese wird zum Beispiel in .NET und Java, aber auch im P-Code aus VB, umgesetzt: hierbei übernimmt die so
genannte Laufzeitumgebung die Aufgabe, die Programmdaten einer Anwendung zu interpretieren beziehungsweise
zu kompilieren, da Programme nicht wie üblich aus Maschinencode-Anweisungen bestehen, sondern vielmehr
einen so genannten Zwischencode verwenden, der erst für die Maschine verständlich gemacht werden muss.

Der Sinn dieses Konzepts ist es, für jede Plattform auf jeder Zielmaschine eine möglichst optimale Ausführung
zu erhalten; im idealen Fall gleicht die Laufzeitumgebung also Unterschiede der verschiedenen Systeme
aus und gewährt einen einheitlichen Zugriff auf unterschiedliche Systemschnittstellen, der ansonsten nicht gewährleistet ist.

Vielleicht mal das VB Komplettpaket aktualisieren.
Geht hiermit sehr einfach.

https://www.majorgeeks.com/files/detail ... aller.html

Viel Glück

Walter
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Retevis RA685 Programmierung

#8

Beitrag von voltapark »

Tja Walter,

alle deine Tips dankend befolgt, aber immer noch keine Besserung?.
Was mich stutzig macht, das Menü "Optional Feature" auf deinem Screenshot hat verschiedene Menüpunkte die sich mit meinem Prg. minimal unterscheiden.
Ich habe die Software von Retevis in der Revision 1.1.1.
So langsam wird es spannend!.

73 Stefan

PS. woher hast du die Software und welche Revision?.
Dateianhänge
Screenshot (4).png
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RA685 Programmierung

#9

Beitrag von wasserbueffel »

Ich nutze die gleiche Version 1.1.1

Hab das mit dem Fehler reproduzieren konnen.
Nimm ich ein Komma statt den Punkt bekomme ich auch den Fehler.
Der besagt ja nichts Anderes das die Frequenz ausserhalb der Bandgrenzen liegt.

Nimm ich nach dem Komma den Punkt bekomme ich nochmals die Fehlermeldung!!!
Klicke ich danach nochmal auf den Punkt funktioniert das.
Sehr komisch.....

Immer erst die RX Frequenz eingeben und paar mal auf den Punkt kloppen
Versuch mal....


Walter
Dateianhänge
Aufnahme4.jpg
Aufnahme3.jpg
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Retevis RA685 Programmierung

#10

Beitrag von voltapark »

So Walter,

nein ich hatte auch mit deinem letzten Tipp kein Erfolg.
Mit der Seek-Funktion konnte ich wenigstens ein paar Simplexfrequenzen programmieren.
Leider scheint die Funktion für die Speicherung von Relaisfrequenzen unbrauchbar, da nur die Eingabefrequenz gespeichert wird.
Habe mal Retevis informiert, aber die Erfahrung hat gezeigt das dort Support ganz klein geschrieben wird.

73 Stefan
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RA685 Programmierung

#11

Beitrag von wasserbueffel »

@Relaisfrequenzen.
Brauchst doch nur die Eingabefrequenzen,also TX um 0.6 Mhz(2 Meter) bzw 7.6 Mhz(70cm) tiefer zu ptrogrammieren.
Dann geht das doch.
Siehe Beispiel.....

Walter
Dateianhänge
Aufnahme5.jpg
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Retevis RA685 Programmierung

#12

Beitrag von voltapark »

Die Seek-Function erkennt doch nicht, das ich im Relais Frequenzbereich bin - die kann nur Simplex.
Oder irre ich mich da, vielleicht sollte ich doch mal die Bedienungsanleitung lesen, bei der Seek-Function kann ich wählen ob UHF oder VHF.
Da muss ich mal schauen, ob das geht??.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RA685 Programmierung

#13

Beitrag von wasserbueffel »

Die SEEK Funktion hat doch nichts mit der Scan Funktion zu tun.....
Scannen tut das Gerät entweder über die Frequenzen die du programmiert hast oder
im VFO Modus in der Schrittweite die Du vorher angibst(12,5 Khz oder 20 KHZ oder 6,25 KHZ oder 10 Khz etc.etc.)
über den ganzen Bereich wo das Gerät gerade ist(136 bis 174 Mhz oder 400-480 Mhz
Nennt man auch Step...

Seek ist was Anderes.
Damit werden CTCSS oder DCS Töne gesucht...

Die Funktion FHSS ist wieder was Anderes.
Nennt man auch Frequenz Hopping System

Das funktioniert tatsächlich mit einer 1-MHz-Spreizung.
Wenn beispielsweise auf 439 MHz eingestellt ist, breitet sich die Übertragung von 438 bis 439 MHz aus.
Sie ist für ein Radio, das auf eine dieser Frequenzen eingestellt ist, nicht erkennbar.

Zur Einrichtung programmieren Sie eine der seitlichen Tasten, um die FHSS-Funktion zu aktivieren.
Sie stellen einen bestimmten Kanal mit einem MSK-Ton ein. Dieser Kanal kann eine beliebige Frequenz sein.
Die FHSS-Funktion wird auf eine beliebige Frequenz eingestellt, die Sie verwenden möchten.
Alle Funkgeräte in der Gruppe überwachen denselben Kanal.
Wenn die Seitentaste gedrückt wird, nehmen alle Funkgeräte in der Gruppe den MSK-Ton auf und
wechseln in den FHSS-Modus und können miteinander sprechen."

Dies eröffnet eine neue Welt des FHSS-Experimentierens in den Amateurbändern mit einem handelsüblichen Funkgerät.

Walter
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Retevis RA685 Programmierung

#14

Beitrag von voltapark »

Schau dir mal den Beitrag an Walter!. https://www.ailunce.com/blog/frequency- ... evis-ra685
Bei mir liegt die Seek-Funktion auf der oberste seitliche Taste - die drücke ich kurz bis das Seek-Symbol auf dem Display ist und bestimme ob UHF oder VHF.
Dann nehme ich ein anderes Funkgerät im passenden Bereich und sende ein Träger.
Das Retevis erkennt die Frequenz und ich drücke dann einmal die Menütaste und die Frequenz ist gespeichert - geht aber wohl nur als Simplexfrequenz.
Ich habe so 16 Simplexkanäle programmiert!!.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RA685 Programmierung

#15

Beitrag von wasserbueffel »

Ja aber Du musst ja auch noch andere Parameter programmieren.
Kuck doch erst mal das die Frequenzen rein bekommst.
Danach kommen die "Spezialitäten"

Ps
Die Ailunce HD 1 hab ich auch,tolle Kiste....

Walter
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“