Retevis RA685 Programmierung

Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 918
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Retevis RA685 Programmierung

#16

Beitrag von voltapark »

Ende gut - alles gut, das Gerät lies sich programmieren!.
Dazu muss die Codierung des Rechners auf UTF-8 umgestellt werden und die Einstellung für das Format von Datum/Dezimalpunkt etc. auf Englisch.
Meinen Dank an den Walter für die Tipps und dem Deutschen Retevis Support, der die entscheidenden Hinweise geliefert hat.

73 Stefan
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Retevis RA685 Programmierung

#17

Beitrag von GPSKid »

Wie geht denn nun die Frequenzerweiterung bei den Gerät? Der Link dazu geht nur auf die Werbeseite von dem Gerät, da sind aber keinerlei Infos darüber zu finden. Die Originalsoftware ist ja echt einen Frechheit, da kann man ja nicht mal Frequenzen rein kopieren. Ich habe es auch mit Chirp versucht, aber das bringe ich nicht zum laufen. Baut keine Verbindung zum Gerät auf.

OK, ich habe es selber gefunden. PTT Taste und V/M Taste zusammen drücken und Gerät einschalten. Hat einer die neueste Firmware für das Gerät. Auf meinem ist einen sehr alte drauf.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RA685 Programmierung

#18

Beitrag von wasserbueffel »

Dafür gibts keine neue Firmware.
Ist bei einem Analoggerät nicht üblich.....

Kannst höchstens mal bei den baugleichen Derivaten(Quansheng UVR50 ,TG UV2 oder Midland CT nochwas..)
schaun ob es da was aktuelleres gibt.

Walter
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 918
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Retevis RA685 Programmierung

#19

Beitrag von voltapark »

Walter, es gibt zwei analoge Handgeräte, bei denen sich die Firmware updaten lässt:
Retevis RT85
TYT TH-UV88
für diese analogen Geräte gibt es Firmware Updates - aber das weißt du ja.
Für analoge Handgeräte sind bisher Firmwareupdates die Ausnahme!
Von Baofeng gibt es das UV-8R neue Version und das UV-13R die eigentlich fast identisch mit den beiden erstgenannten Geräten .
Alle drei Geräte unterscheiden sich minimal in den Menüpunkten, in wie weit sich das Baofeng updaten lässt - weiß ich nicht.
Auch das Zubehör Accus und Standlader sind untereinander kompatibel.

73 Stefan, DO2STA

PS.:
TYT dürfte der Urheber des ganzen sein, Retevis labelt nur!?.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RA685 Programmierung

#20

Beitrag von wasserbueffel »

Ja das waren aber nur Fehlerbereinigungen.
Weil die Geräte sonst unbrauchbar waren.

Da funktionierte die Speicherung von Frequenzen nicht,dort funktionierte der Scan nicht,
bei einem Gerät stand das Display auf dem Kopf,etc.etc.

Ergebnis der schlechten Endkontrolle....

Walter
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 918
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Retevis RA685 Programmierung

#21

Beitrag von voltapark »

Es ist schon klar, das diese Firmwareupdates der Fehlerbereinigung dienen oder der Funktionserweiterung - siehe das GD77 Projekt.
War es den nicht bisher so, das die Firmware bei analogen Geräten sich nicht neu beschreiben lies, Walter?.
Scheinbar haben DMR und C4FM dazu beigetragen, das Hersteller wie TYT (tyt888.com) erkannt haben, das es sinnvoll sein kann - wenn man die Firmware nachbessern kann und andere Bauteile nimmt, die diese ermöglichen?!.

73 Stefan, DO2STA
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RA685 Programmierung

#22

Beitrag von wasserbueffel »

voltapark hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 15:38 Es ist schon klar, das diese Firmwareupdates der Fehlerbereinigung dienen oder der Funktionserweiterung - siehe das GD77 Projekt.
War es den nicht bisher so, das die Firmware bei analogen Geräten sich nicht neu beschreiben lies, Walter?.
Scheinbar haben DMR und C4FM dazu beigetragen, das Hersteller wie TYT (tyt888.com) erkannt haben, das es sinnvoll sein kann - wenn man die Firmware nachbessern kann und andere Bauteile nimmt, die diese ermöglichen?!.

73 Stefan, DO2STA
Es liegt an der passenden Schnittstelle im Gerät.
Die ist nicht immer auf der Platine vorhanden.
Auch nicht alle Daten lassen sich darüber auf das Gerät schreiben.
Der Hersteller des Gerätes bzw Chip´s muss das auch zulassen.

Sieht man ja bei den Anytones und Radioddity was dort möglich ist wenn man Zugriff auf diverse Menues und der Hardware hat.
Hoffe nicht das mal das kommt was diverse Quellen schon geschrieben haben.
Zukünftige Geräte sollen komplett geschlossen(nicht erweiterbar) bleiben für den Nutzer.
Beispiele nutzt ja Yaesu schon (FT 991 A).

Für den Händler nicht so schlecht(weniger Defekte durch Senden auf anderen Bereichen wegen hohen SWR).
Und Rumfummelei in Servicemenues etc.

Stelle mir gerade vor das nur noch CB Funkgeräte ohne "Hintertürchen" verkauft werden dürfen...

Ob das noch Verkaufszahlen bringt?
Glaube eher nicht....

Alles hat immer zwei Seiten.

Walter
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Retevis RA685 Programmierung

#23

Beitrag von GPSKid »

Für das Gerät gibt es auch ein Firmwareupdate, dass bekommt man aber nur wenn man sich an den Hersteller direkt wendet. Nun habe ich aber ein ganz anderes Problem, wenn man die original Software oder auch Chirp (habe ich nun zum laufen gebracht) benützt, dann kann man zwar zb die PMR Frequenzen eingeben, aber man kann ich Kanalmodus nicht auf ihnen senden. Gerät ist natürlich erweitert. Angeblich soll es da vom Hersteller eine andere Programmiersoftware geben wo das dann geht. Hatte die jemand?
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 918
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Retevis RA685 Programmierung

#24

Beitrag von voltapark »

Nur so nebenbei !.
Das ist kein Babyphone, sondern ein Gerät für Funkamateure - bleibt nur zu hoffen, das jegliche andere Verwendung nicht funktioniert.
Ich bin kein Freund von solchem sinnfreien Aktionen.
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Retevis RA685 Programmierung

#25

Beitrag von GPSKid »

Nur zur Info, ich sitze hier in Norwegen und auch noch außerhalb der 4 Meilen Zoen und da ist das egal.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RA685 Programmierung

#26

Beitrag von wasserbueffel »

Hex Editor installieren (ich nutze HXD) und nach "Frequenz Range Settings" in der .exe datei oder Config Datei suchen.
Dann die Bytes ändern(natürlich nur wenn man weis wie und wo genau)
Dann erst kommt so ein Feld zum Vorschein.(wie bei andere Retevis Software)

Gibt auch Programme wo das mit Passwort abgefragt wird(hier aber nicht)
Oder wie bei TYT mit dem Cursor auf die untere Leiste des Programms gehen und die Windows oder STRG Taste drücken.

Das macht jeder Hersteller anders.
Glaube nicht das Retevis darauf eine Antwort gibt.

Kommt mir sowieso komisch vor das in keiner Bedienungsanleitung in Klammern steht
(136-174 Mhz Export)
bzw. (400-480 oder 520 Mhz Export).
Vielleicht gibt es wirkich Geräte wo das nicht geht(oder gehen soll).

Walter
Dateianhänge
Aufnahme1.jpg
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RA685 Programmierung

#27

Beitrag von wasserbueffel »

Hier mal eine Info von Retevis zum Problem.
Vielleicht für einige Nutzer interessant die Probleme mit Software und Erweiterung haben.

(mit Google übersetzt)
Der RA685 hat die Zertifizierung für die European Enthusiast Band beantragt, er arbeitet also in der European Enthusiast Band.
Seine Frequenz ist:

144-146 MHz (RX/TX) 430-440 MHz (RX/TX)

Einige Kunden sagten jedoch, dass, wenn der RA685 aktiviert wird,
um mit den Tastenkombinationen in voller Reichweite zu arbeiten,
er beim nächsten Einschalten automatisch auf das Hobbyband eingestellt wird.
Daher, um RA685 Kunden besser bedienen zu können. Wir aktualisieren dieses Problem.

Zunächst sollten Sie also wissen, ob Ihre Firmware die neueste Version ist.

Halten Sie die Seitentaste 2 gedrückt und schalten Sie das Radio ein.
Wenn Sie die Firmware-Version überprüfen können, bedeutet dies,
dass Sie die neue Firmware aktualisieren können. Wenn nicht, aktualisieren Sie bitte zuerst die Firmware.

Kontaktieren Sie uns für die Firmware [RA685_20210609_v1.2.binX]
Wie aktualisiere ich auf die neue Version?

Halten Sie die PTT-Taste und die Seitentaste 2 gedrückt, wenn Sie das Radio einschalten.
Es blinkt rot und wechselt in den Aktualisierungsmodus.

Für die Upgrade-Datei kontaktieren Sie uns bitte zum Herunterladen und Installieren.

Bitte wählen Sie den Port des Programmierkabels und klicken Sie auf die Upgrade-Schaltfläche.
Und jetzt beginnen Sie mit dem Upgrade.

Wenn der Fortschrittsbalken 100 % erreicht, ist das Upgrade abgeschlossen.

Bitte beachten: Schalten Sie das Gerät während des Upgrades nicht aus oder stoppen Sie es nicht.
Andernfalls können die Chips ausgebrannt werden.
Wie verwende ich Tastenkombinationen, um zwischen dem Amateurband und dem vollen Band zu wechseln?

Halten Sie die PTT-Taste gedrückt und drücken Sie die 5 Taste, um Ihr Funkgerät einzuschalten.
Auf dem Bildschirm wird Amateur angezeigt, dann befinden Sie sich in einem Amateurband.

Halten Sie die PTT-Taste und die V/M-Taste gedrückt, um Ihr Radio einzuschalten,
der Bildschirm zeigt Factory an, dann sind Sie jetzt im vollen erweiterten Band.

Wenn Sie Fragen zu unserem Radio haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrer Bestellnummer.
Wenn Sie während unseres Arbeitstages einen Notfall haben,
können Sie uns auch auf Facebook und Instagram kontaktieren.
Wir möchten Ihnen den besten Service und die beste Lösung bieten.

Walter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Retevis RA685 Programmierung

#28

Beitrag von wasserbueffel »

Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Retevis RA685 Programmierung

#29

Beitrag von GPSKid »

Danke für die ganzen Infos, die hatte ich eben auch schon vom Hersteller bekommen. Es gibt auch eine Plus Version von der Software, die ist dann geeignet für Erweiterte Geräte. Man kann aber nicht seine alten Liste benützen. Also wenn man mit der normalen Software eine Liste erstellt hat für ein Gerät was "nur" im Auf Bereich offen ist, dann kann man diese Liste nicht mit der Plus Software einspielen. Es kommt dann zu einem Absturz des Programms.

Im übrigen lässt sich auch dieses Gerät auf eine neue Firmwareversion Updaten. Welche Firmware man auf dem Gerät hat bekommt man angezeigt indem man von den 2 kleinen Tasten unter der PTT Taste die 2. gedrückt hält und das Gerät einschaltet. Die neueste Version ist die 01.005. So gut wie auf keinen Gerät, was ausgeliefert wird, ist vom Werk aus die neueste Version drauf. Es soll auch eine 01.200 geben, aber dir rückt Retevis nicht raus.
Die neueste die man bekommen kann ist eben die 01.005.

Angeblich sollen sich alle Geräte von Retevis mit einer neuen Fimware updaten lassen. nur bekommt man für die meisten Gerät die Updates nicht.
Benutzeravatar
GPSKid
Santiago 5
Beiträge: 312
Registriert: Do 30. Apr 2020, 10:27
Standort in der Userkarte: Kristiansand, Norway
Wohnort: Kristiansand, Norway
Kontaktdaten:

Re: Retevis RA685 Programmierung

#30

Beitrag von GPSKid »

Also ich habe mich nun lagen mit Rtevis unterhalten. Das RA 685 gibt es in 2 Versionen. Ein mal als Amateurfunkversion RA 685 und dann als RA 85 Betriebsfunkversion, dies hat eine Zulassung in den USA und Kanada. Die Betriebsfunkversion wird normalerweise nicht außerhalb von USA und Kanada verkauft. Ist so wie so nur ein Gerät, dass eine ist halt auf die Amateurfunkfrequenzen beschränkt und das andere ist offen. Dann gibt es für jedes Gerät eine eigene Programmiersoftware. Für die Amateurversion ist das die RA 685 und für die Betriebsfunkversion RA 85 ist es die RA 685 Plus. Der Unterschied ist, dass man mit der Plus Version alle Frequenzen im Bereich von 136 Mhz - 174 Mhz und 400 Mhz - 520 Mhz eingeben kann und man kann auch die Bandbreite von schmal auf weit umstellen. Es ist auch möglich aus einem RA 685 durch um flashen ein RA 85 zu machen. Ist alles ganz schön umständlich bei Retevis gemacht. Muss aber angeblich so sein, weil das RA 85 eine Zulassung hat und da ist so einiges vorgeschrieben, was man nicht so ohne weiteres ändern können darf.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“