Reichweiten Rekord auf Bodenwelle

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Reichweiten Rekord auf Bodenwelle

#16

Beitrag von DF5WW »

Krampfader hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 13:49
DF2JP hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 12:03 Bei Verschwörungstheoretikern ist das anders, die glauben ja z. T. die Welt sei eine Scheibe :lol: da gibt es natürlich keine Erdkrümmung, die ab einer bestimmten Distanz dafür sorgt, dass Dein Signal in den freien Raum abgestrahlt wird und wenn da oben nix ist, was reflektiert, dann verschwindet das Signal im Nirwana.
DF2JP hat offensichtlich noch nie etwas von Beugung gehört:

Bild
Quelle: https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=615624#p615624
Hat er sicherlich wobei "Beugung" eher irreführend ist weil da nämlich irgendwo etwas abgelenkt werden muss
wenn keine Reflexion oder Streuung vorliegt. Sprich, bei Deiner "Beugung" muss ein Hindernis im Spiel sein an
dessen Kanten die Welle abgelenkt werden kann.

https://www.leifiphysik.de/optik/beugun ... en/beugung

Das ändert aber nichts daran das man sich bei solchen Verbindungen durchaus freuen darf, sowas gelingt eben nicht immer ... :thup: :thup:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Reichweiten Rekord auf Bodenwelle

#17

Beitrag von roter-baron »

Hallo

So langsam wird das hier, wieder wie so oft zu OT :rolleyes:

Bleibt doch locker und macht weiter mit den Reichweiten Rekord auf
" BODENWELLE " mit oder ohne Inversion die km bleiben km :holy:

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 933
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Reichweiten Rekord auf Bodenwelle

#18

Beitrag von Moesi61 »

Meinen "Rekord" weiss ich gar nicht. Die längste gewollte Verbindung, die ich irgendwo noch schriftlich habe, war mein erster Versuch in die Bayernrunde. Einfach einen schönen Parkplatz in der Höhe mit Blick nach Deutschland gesucht (Parkplatz auf der Strecke von Buchs nach Buchserberg, CH, ca. 900m?) und den 10m Mast mit der λ/2 Drahtantenne (DX-100) aufgestellt:
Buchserberg-2020-08-16 19.25.36.jpg
..und dann mit legalen 12W SSB knapp 300km nach Velburg (600mü.m,). Problem war nur, dass ausgerechnet auf diesem Kanal eine hartnäckige lokale Gesprächsrunde stattgefunden hat, die sich einfach nicht vertreiben lassen wollte. Trotzdem hats mit viel Nerven in deren Gesprächspausen geklappt (06.09.2020). Von diesem Standort aus wären auf einem freien Kanal noch viel weitere Verbindungen möglich. Aber mein Ziel war an dem Tag die Bayernrunde :-)
Später war ich auf wesentlich besser geeigneten Hügeln (z.B. St.Anton im Appenzell), doch die Kopfstation war nicht so weit weg.
Darum ist das im Moment wohl die längste Verbindung, die ich belegen kann (Von regelmässigen Überreichweiten und AFu mal abgesehen)

73, Moesi61
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 563
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Reichweiten Rekord auf Bodenwelle

#19

Beitrag von Ulrichstein1 »

roter-baron hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 16:47 Hallo ,
was war Euer Persönlicher REKORD auf Bodenwelle ?

Das war meiner :banane:

Vom Säntis nach Pachim 709km
Mit FM 4 Watt und einer DV27S auf einem 19 cm Magnetfuß auf dem Auto vom Hoherodskopf, Hessen, Vogelsberg zum Säntis, Schweiz:
~360 km :banane:

Da wir uns mehrmals am Abend gesprochen haben, der S-Wert immer konstant war, kein Sporadic-E, kein F2, kein Tropo-Duct bin ich mir ziemlich sicher, dass es Bodenwelle war (die natürlich - je nach Wellenlänge - in einem gewissen Maß der Erdkrümmung folgt!).
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH1:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN

Heimat-QTH2:
56337 Eitelborn (hier kein Funkbetrieb an der 100)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4042
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Reichweiten Rekord auf Bodenwelle

#20

Beitrag von roter-baron »

Ulrichstein1 hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 17:53
roter-baron hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 16:47 Hallo ,
was war Euer Persönlicher REKORD auf Bodenwelle ?

Das war meiner :banane:

Vom Säntis nach Pachim 709km
Mit FM 4 Watt und einer DV27S auf einem 19 cm Magnetfuß auf dem Auto vom Hoherodskopf, Hessen, Vogelsberg zum Säntis, Schweiz:
~360 km :banane:

Da wir uns mehrmals am Abend gesprochen haben, der S-Wert immer konstant war, kein Sporadic-E, kein F2, kein Tropo-Duct bin ich mir ziemlich sicher, dass es Bodenwelle war (die natürlich - je nach Wellenlänge - in einem gewissen Maß der Erdkrümmung folgt!).
:tup: .....finde ich toll , das du das noch nicht vergessen hast :trost:

:wave: vom baroni
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Reichweiten Rekord auf Bodenwelle

#21

Beitrag von Eisbär »

Gruß aus dem Leipziger Südraum.
Ich habe da mal etwas rausgesucht. Alle Verbindungen von der Hochhalde Trages, Locator JO61GE ca. 20Km Südöstlich von Leipzig.
1. Richtung Norden, nähe Torgelow zum Frank (Pinsel), als er noch auf dem Feuerwachturm sein Unwesen trieb, viele Jahre eine Bank. ca.275 Km
2. Tegelberg, mehrere Verbindungen zu verschiedenen Jahreszeiten über mehrere Jahre verteilt. ca.420 Km
3. Breitenberg, bei fast jeder R.A.D.-Teilnahme, einmal sogar am Tag, allerdings war da das QSO erst mit viel Geduld im Log. ca.420 Km
4. Schwarzwald, mehrere Berge in verschiedenen Jahren von Baden-Baden bis Freiburg. ca. 400- 480Km
5. Kitzsteinhorn, bei besten Bedingungen. Ich glaube Ronny(HD1) u. Matthias(Omega) waren oben. Ich kann mich noch gut an den
Spruch erinnern: "Da fahren wir 3000m hoch und der Wieland macht fast die gleichen QSOs im Raum München von zu Hause aus." ca.430 Km
Bis auf die eine Ausnahme fand alles nachts zwischen 01Uhr u. 06Uhr statt.
73 Wieland
Fliegenfischer
Santiago 7
Beiträge: 697
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:32
Standort in der Userkarte: Velbert

Re: Reichweiten Rekord auf Bodenwelle

#22

Beitrag von Fliegenfischer »

Hallo zusammen
Bei mir noch nicht all zu lange her am 16.10.2021 https://www.luftlinie.org/Velbert/Schau ... i-Freiburg
Wurde vermittelt von Joachim Schwarzwälder auch das war Bodenwelle so denke ich da keine Stationen aus dem Ausland zu hören waren weder
Tags noch in den Abend-Nachtstunden :crazy:

73 Peter
SSB ! denn ich mag kein Rauschefunk ...
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“