Reichweiten Rekord auf Bodenwelle

Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4044
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Reichweiten Rekord auf Bodenwelle

#1

Beitrag von roter-baron »

Hallo ,
was war Euer Persönlicher REKORD auf Bodenwelle ?

Das war meiner :banane:

Vom Säntis nach Pachim 709km

Re: AW: Roter Baron unterwegs und QRV Teil 2
#2232Beitrag von DN6RB » Mi 5. Dez 2012, 08:23
extREHM hat geschrieben:
ne Karte, wo man euch überall gehört hat wäre toll. Ich hab euch z.B. in 72461 Tailfingen gehört :-)

extREHM über Tapatalk
Eine Karte ist zu viel Aufwand , aber im Durchschnitt um die 400 km mit S 6-9 + je nach dem wie hoch die Stationen gestanden sind :roll:
Das weiterste war zum Micha nach Pachim das liegt zwischen Berlin und Hamburg mit 709 km und DK 615 nach Warendorf 536 km :banane: :thup: aber leider waren die Sender zu schwach :dlol: :dlol:
Leider sind die meisten wegen dem Wetter oder auch aus Bequemlichkeit Zuhause geblieben :grrr: :grrr: und so ist eine Flächenabdeckung von der BRD nicht möglich gewesen :wall:
Nach oben
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
13CS76
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:13
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Reichweiten Rekord auf Bodenwelle

#2

Beitrag von 13CS76 »

700???? Wie wurde festgestellt, dass es Bodenwelle war? Das klingt eher nach short skip.

Bei mir waren es 300, Seppenrade - Coburg.
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4044
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Reichweiten Rekord auf Bodenwelle

#3

Beitrag von roter-baron »

Das war kein Short Skip .......da es eine schwere Geburt war ,bis das QSO zustande kam .
Da war noch nichts mit WhatsApp Funk und co.
......das war noch die alte Schule mit Zelt im Winter bei - 10 und wir bauten die Antenne so auf das die Felswand als Reflektor diente und die Antenne war nicht ganz oben so das wir keine 360 °Rundumstrahlung hatten ......

und so fast die ganze Leistung Richtung Deutschland ballerte :angry:
Wir waren da auf 2500 m und der Säntis ist Vorgelagert zu Deutschland .

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... start=2220

Ist an der vordersten Front auch der höchste zu Deutschland und es war im Winter bei widrigsten Wetter .
https://saentisbahn.ch/
:mrgreen: vom roten
Zuletzt geändert von roter-baron am Mi 17. Nov 2021, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 745
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Reichweiten Rekord auf Bodenwelle

#4

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Am 23.10.2021 mit 465km nach Wiesbaden,beidseitig gehört und bestätigt.

Ebenfalls am 23.10.2021 504km,dort wurde ich gehört.

73,JD02
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 460
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Reichweiten Rekord auf Bodenwelle

#5

Beitrag von DH2PA »

Am 12.01.2020 auf 10m (28MHz) in SSB, allerdings nicht vom Berg aus sondern von zuhause (220m üNN)
10m.jpg
Nach Berlin waren es 517km.

Auf 2m geht es relmäßig viel weiter, aber dann sind Tropo-Bedingungen im Spiel.
Da hab ich mehr Antennengewinn und weniger Rauschen.

Patrick -DH2PA-
salat
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 17:26
Standort in der Userkarte: Balingen

Re: Reichweiten Rekord auf Bodenwelle

#6

Beitrag von salat »

roter-baron hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 19:40 Das war kein Short Skip .......da es eine schwere Geburt war ,bis das QSO zustande kam .
Da war noch nichts mit WhatsApp Funk und co.
......das war noch die alte Schule mit Zelt im Winter bei - 10 und wir bauten die Antenne so auf das die Felswand als Reflektor diente
Felswand als Reflektor ist also Bodenwelle?
Ist EME dann auch Bodenwelle? :banane:
Der Begriff Bodenwelle passt imho im oberen KW Bereich irgendwie nimmer so recht..
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Reichweiten Rekord auf Bodenwelle

#7

Beitrag von DF2JP »

Der Begriff Bodenwelle passt imho im oberen KW Bereich irgendwie nimmer so recht..
Womit wir wieder bei Begrifflichkeiten sind, die sind im CB Funk immer anders als anderswo, was keine Raumwelle ist = Bodenwelle... egal ob da noch irgendwo eine Inversion oder sonstige Reflexion vorliegen kann, bzw. muss, denn solche Entfernungen gehen pysikalisch, per Bodenwelle nicht im 11m Band...
CB Funker haben halt einen erweiterten Radiohorizont %)

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
pömmf
Santiago 6
Beiträge: 411
Registriert: Do 10. Nov 2016, 09:49
Standort in der Userkarte: Duisburg

Re: Reichweiten Rekord auf Bodenwelle

#8

Beitrag von pömmf »

Moin.

Habe auf 11m bisher kaum was, was die 300km geknackt hat. Das auch nur beim Hügelfunk.

Von Zuhaus gehts bis 100km. Liegt auch am qso Partner.

Auf 2m hatte ich schon Nordnorwegen, auf 70cm Nordschottland. Aber das waren Tropo, gearbeitet mit yagi und Strahlleistungen wo andere von träumen.

Experimente auf anderen Kurzwellenbändern verliefen ernüchternd. Eigentlich , der Theorie nach , sollten mit zunehmender Wellenlänge auch die Bodenwellenreichweiten steigen. Aber wegen der genutzten horizontal polarisierten Antennen die in praktikabler Höhe ALLE Steilstrahler sind waren die Ergebnisse bescheiden.

Den Test müsste man mal mit Vertikalantennen wiederholen.

73 pömmf
Der beste Blitzschutz: nicht zu schnell fahren!
13fox1
Santiago 8
Beiträge: 777
Registriert: So 7. Jun 2020, 13:54
Standort in der Userkarte: 92637 Weiden

Re: Reichweiten Rekord auf Bodenwelle

#9

Beitrag von 13fox1 »

Bodenwellen QSO vom Hausberg 630m.ü.n.N. - Gegenstation ca. 2100m.ü.n.N - Luftlinie 370km auf USB mit 0,012kW %)
Laut meiner Reichweitenkarte scheint bei diesen Parametern mit Bodenwelle bei ca. 350km auch beim Empfang die Grenze erreicht zu sein.

73 Willi
reichweite302.jpg
FOX 1 :tails: - Rufzeichen seit 1976
Samstagabendbergfunker JN69EQ
"S`mou gei !"
73 Willi
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4044
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Reichweiten Rekord auf Bodenwelle

#10

Beitrag von roter-baron »

DF2JP hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 01:19
Der Begriff Bodenwelle passt imho im oberen KW Bereich irgendwie nimmer so recht..
Womit wir wieder bei Begrifflichkeiten sind, die sind im CB Funk immer anders als anderswo, was keine Raumwelle ist = Bodenwelle... egal ob da noch irgendwo eine Inversion oder sonstige Reflexion vorliegen kann, bzw. muss, denn solche Entfernungen gehen pysikalisch, per Bodenwelle nicht im 11m Band...
CB Funker haben halt einen erweiterten Radiohorizont %)

73 Joe
Hallo
Egal wie ,erreicht ist erreicht ......das da ein wenig angehobene Bedingungen oder etwas Inversion im Spiel war kann schon sein aber die 709 km sind nicht von der Hand zu weisen das ist Fakt !!!!
Da zu muss ich allerdings auch sagen daß wir 1,2 kW
als Sendeleistung hatten ....fals man da überhaupt von Leistung sprechen kann ......hier ein paar Eindrücke von der Aktion https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... start=2220 :dlol:
und die Gegenstation da oben auch auf der höchsten Erhebung war ,und auch mit gleicher Ausgangsleistung unterwegs war .
Es war ja auch ein Mitglied der NDKW Runde .....fals das für den ein oder anderen ein Begriff ist .
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4044
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Reichweiten Rekord auf Bodenwelle

#11

Beitrag von roter-baron »

Ach ja ,ab hier ist die Sache nach zu lesen

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php? ... start=2145

Ob da jetzt Inversion war oder nicht ,keine Ahnung .....es war aber Schweine kalt das weis ich noch :crazy:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1907
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Reichweiten Rekord auf Bodenwelle

#12

Beitrag von DF2JP »

Hallo Diddi,

ich wollte Deine Aussage zu den überbrückten 700km nicht in Zweifel stellen sondern nur darauf hinweisen, dass solche Entfernungen per Bodenwelle nicht möglich sind. Im Nachhinein ist es fast unmöglich nachzuweisen, welcher Effekt (Beugung, Brechung, Reflexion)dafür verantwortlich war, bzw. waren.

Bei reinen Bodenwellenverbindungen (Sichtverbindung) verhält sich 10/11m nicht wesenlich anders als z. B. 2m.
Wenn ich hier mit knapp 1kW mit meinen gestockten Yagis (18 dB/D Gewinn) = 70kW Strahlungsleistung in Richtung England rufe, ist ohne Bedingungen bei ca 250km Ende. Da werde ich aber auch mit 20dB weniger noch gehört, zwar leiser, aber noch identifizierbar.
Bei Verschwörungstheoretikern ist das anders, die glauben ja z. T. die Welt sei eine Scheibe :lol: da gibt es natürlich keine Erdkrümmung, die ab einer bestimmten Distanz dafür sorgt, dass Dein Signal in den freien Raum abgestrahlt wird und wenn da oben nix ist, was reflektiert, dann verschwindet das Signal im Nirwana.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Reichweiten Rekord auf Bodenwelle

#13

Beitrag von 13DL04 »

@DF2JP

So ist es, dem ist nichts hinzuzufügen. :tup:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
13CS76
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 10. Jan 2021, 12:13
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Reichweiten Rekord auf Bodenwelle

#14

Beitrag von 13CS76 »

roter-baron hat geschrieben:......das da ein wenig angehobene Bedingungen oder etwas Inversion im Spiel war kann schon sein aber die 709 km sind nicht von der Hand zu weisen das ist Fakt !!!!
Da zu muss ich allerdings auch sagen daß wir 1,2 kW
als Sendeleistung hatten ....
Da freue ich mich über 300km zwischen 80m Seppenrade und 800m Coburg, bei postalischen 12W USB, doch umso mehr! Zwar S 0 und R 2-3, aber es ging!
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4044
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Reichweiten Rekord auf Bodenwelle

#15

Beitrag von roter-baron »

.....und so freut sich jeder auf seine Art und Weise .....

:banane:

Ich hatte mich damals auch darüber gefreut :banane:
....so eine Verbindung macht man nicht alle Tage .

.....man ist ja auch nicht jeden Tag auf so einer Höhe .......😭

Also weiter machen mit den Reichweiten auf (" Bodenwelle ") 😏🤣

:wave: vom roten
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“