Billiges Funkgerät in ebay gekauft u. keine Lieferung

Django001
Santiago 8
Beiträge: 900
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Billiges Funkgerät in ebay gekauft u. keine Lieferung

#1

Beitrag von Django001 »

Es gibt immer wieder solche Typen (Verkäufer) in Ebay, die Funkgeräte günstig anbieten
und nach Iban-Überweisung die Ware nicht versenden!
Nach mehrmaligen Mahnmails kommt keine Rückmeldung von diesem Typen.
Habe bereits eine Meldung an Ebay-Kleinanzeigen veranlasst.
Hier gehts zwar nur um 15 € mit Zusendung, aber trotzdem, dieses Verhalten ist Betrug.

Hat sowas von Euch auch einer erlebt?

Wird sich eine Anzeige lohnen?
Bankverbindung des Verkäufers habe ich.
Mahnbescheid könnte man versuchen, jedoch Gerichtskosten fallen auch an, die ich zu tragen habe.
Es ist dann nicht sichergestellt, ob die Vollstreckung zum Erfolg führt!

Euere Erfahrungen interessieren mich! :book:
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1169
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Billiges Funkgerät in ebay gekauft u. keine Lieferung

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Naja, so ein Verkäufer kann ja auch mal im Krankenhaus sein z.B.
Bei privaten hat man dieses Risiko immer, und auch viele gewerbliche sind Einmannbetriebe.
Ich persönlich schaue immer nach PayPal-Option. Ist einmal natürlich bequemer, scheint mir aber auch irgendwie sicherer..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Billiges Funkgerät in ebay gekauft u. keine Lieferung

#3

Beitrag von wasserbueffel »

Sei froh das nur 15 Euro verbrannt hast.....
Melden an Ebay kann nicht schaden(wenn die Liefer Frist abgelaufen ist)
Bei Kleinanzeigen interessiert das nur Niemanden.

Hier sollte man sich mal einlesen was sich so mittlerweile im Netz an Fake Shops rumtreibt.
Da werden abertausende Euros verbrannt...

https://www.auktionshilfe.info/

Walter
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Billiges Funkgerät in ebay gekauft u. keine Lieferung

#4

Beitrag von DF5WW »

Bei solchen Sachen immer Paypal verwenden und immer Paypal in Verbindung mit Abbuchung von
Deiner Hausbank. Bei letzterer kann ich Zahlungen bis zu 6 Wochen stornieren lassen wenn dann
keine Lieferung erfolgt.

Bei 15.- € Verlust wird sich das ganze nicht lohnen weil Du mehr zahls als der Warenwert betragen
hat. Du musst ja zunächst mehrfach anmahnen, dann eine Frist setzen, dann einen Pfändungsbeschluss
erwirken und und und. Wahrscheinlich wird Dein Porto für diese ganzen Massnahmen höher ausfallern
als Dein Verlust.

Hake es ab unter "Lehrgeld" ... :clue:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 877
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Billiges Funkgerät in ebay gekauft u. keine Lieferung

#5

Beitrag von juergenegg »

Hallo
Auch ich bin mal " reingefallen" . Ware gekauft , Bezahlt und es kam nichts .
Überweisung habe ich gemacht . Litle Ebay hat mir dann die Zugangsdaten gegeben.

Der Verkäufer hat sich dann noch 2 mal gemeldet einmal war das Paket falsch Adressiert
ein anderes malwar das Paket beim Versand verloren gegangen.Danach war Funkstille.
Mit den Überweisungsdaten und dem Namen und Anschrift habe ich Strafantrag gesellt.
Nach 3 Monaten wurde mirvon der Staatsanwaltschaft mitgeteilt das der Beschuldigte
nicht anzutreffen sei und das Verfahren ruht.
Der Kontoinhaber wußte nichts von seinen Aktivitäten am Konto . Der Freund habe da Vollmnacht.
Danke schön ........... Warum belastet man nicht den Kontoinhaber der hat doch mein Geld gehabt !!
Pech .... nichts zu machen . Geld weg! :crazy:
Nun hat " Little Ebay " die neue Bezahlfunktion eingeführt .

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Billiges Funkgerät in ebay gekauft u. keine Lieferung

#6

Beitrag von KLC »

Django001 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 16:41 Nach mehrmaligen Mahnmails kommt keine Rückmeldung von diesem Typen.
Habe bereits eine Meldung an Ebay-Kleinanzeigen veranlasst.
:kotz: klingt nach einem Haufen Hühnerscheiße.
Ich habe da keine Erfahrungen , dafür bin ich zu ängstlich , aber wenn du nicht beschissen wirst , dann wirst du wenigstens verarscht. :angry:
Klingt jetzt sehr vulgär , ist aber so . :?
SWchau, welche Paragraphen auf diesen Mist zutreffen, und dann ran an die Bulle... neee, ich meine zur Polizei und ne Anzeige formuliert.
Die haben zwar (auch) anderes zu tun, aber wenn die Sache System hat, dann fällt das nur so auf. Wenn ich jemanden um 15,-€ bescheiße bekomme ich auch inne Fresse oder eine rechtliche Sanktion.
Django001 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 16:41 Hier gehts zwar nur um 15 € mit Zusendung, aber trotzdem, dieses Verhalten ist Betrug.
%) Na dann bezahl mal deinen Strafzettel von nicht , oder kürze bei deinem nächsten "Siegerfoto" von der "Rennleitung" den "Unkostenbeitrag" mal um 1,50 € (wegen "persönlicher Auslagen"), und dann wirst du sehen worum es nur geht !
Anzeige kostet nix, kann höchstens die Staatsanwaltschaft ablehnen. Manchmal/seltenst haben die Cops auch keinen Bock und wollen dich "mit so nem Mist" abwimmeln, weshalb du dich vorher schlau machen sollst (Paragraphen, Strafgesetzbuch, Formulierung der Anzeige) , damit die nur den formellen Staatsakt machen brauchen.
Hier im Saarland kann man das sogar online machen (die armen Kriminal-Polizisten haben jetzt noch virtuelle Berge auf den Schreibtischen), ist zwar vorformiliert mit Auswahlantworten wo es geht, aber auf 20 oder 30 Minuten Eingabezeit begrenzt. Deshalb vorher schonmal einiges zurechtlegen.
Auch als Schreibdatei, dann brauch man nur noch "Drag & Drop" anzuzeigen ;-) )

Wenn es ja nur 15 Pfennig bis 15€uro sind, so hat sich auch "Geiz ist Geil" , billic-billic, Obseleszenz , Verkauf von neuem Elektronicschrott Hütchenspiele und Bettelbetrug etabliert. Nummer größer sind Enkeltricks und Schneeballsysteme.
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 17:21 Naja, so ein Verkäufer kann ja auch mal im Krankenhaus sein z.B.
Bei privaten hat man dieses Risiko immer, und auch viele gewerbliche sind Einmannbetriebe.
Bei Einmann-Schein-Selbstständigen Hausmeistern hat man das fast nicht so oft, denn die wollen , daß es "flutscht" auch wenn sie mal ausfallen.
Dann muß "die Mama" oder jemand aus der Verwandschaft mal "rausreißen". Und wenn ich nicht in Mittelindien im Dschungellazarett gelandet bin , dann kann man davon ausgehen , in Deutschland sogar WLAN am Krankenbett zu haben. :crazy: Wenn ich dann nicht im Stande bin , meine Kunden , wenn ich ihnen die entsprechende ACHTUNG entgegenbringe, zu informieren , daß ich flachliege und mal ein paar Wochen höchstens nicht rackern kann, dann sollte ich keine Geschäfte machen. :angry: So machen es nicht mal Drogendealer! :grrr:
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 17:21 Ich persönlich schaue immer nach PayPal-Option. Ist einmal natürlich bequemer, scheint mir aber auch irgendwie sicherer..
KLASSE !!!
VOLL TOLL EY !!!
Wenn ich nicht durch diese Iiiih-Bäääh-Nepp-Plattform sämtlichen schwindlichen Schweinhunden offenbart werden will , soll ich noch das Geschäftsfeld von deren begünstigten Geldschacherern fundieren. Da kotz ich doch , wenn man von ehrbaren Händlern (hier) liest , daß SIE diesen Sc...ß auch noch bezahlen müssen, andererseits durch die Konsumer-Herden-Schmarrn-Intelligenz genötigt sind PAY-PAL anzubieten.
Ist ja ähnlich wie in den Läden , die die Verluste die sie durch Ladendiebe und ihre lasche Handhabe gegen diese , als eingerechneten (K-)Aufpreis bei den ehrlichen Kunden einsammeln.

Do kotzt er :kotz:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Django001
Santiago 8
Beiträge: 900
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Billiges Funkgerät in ebay gekauft u. keine Lieferung

#7

Beitrag von Django001 »

Da gebe ich dir Recht.
Der Ganove stellt ständig neue Sachen ein und ist somit nicht verhindert.
Mal noch kurze Zeit abwarten, Mahnungen habe ich etliche geschickt und dann Betrugsanzeige bei der Polizei androhen.
Jetzt seit meiner Überweisung am 25.10.21 nichts mehr gehört!
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Billiges Funkgerät in ebay gekauft u. keine Lieferung

#8

Beitrag von mibo666 »

Direkt anzeigen. Wenn es so offensichtlich ist, kenne ich da keine Gnade. Bei der Polizei wird ein Fall zu der Person aufgemacht und bleibt erstmal offen. Wenn der nächste beschissen wird und Anzeige erstattet, dann ploppt die aktuelle auf und die Polizei sieht aha, da ist was. Und dann steigt der Vorfall natürlich in der Prioliste nach oben und die bleiben dran. Ob das aber Länderübergeifend funktioniert muss ich mal nachfragen, das weiß ich nicht.

Was aber funktioniert ist die nette und freundliche Ansage: "Ey Alder, gibst du mich nisch die Kohle wiedder dann besuchen disch meine Kussengs, die wohnen bei dir da oben um die Ecke. Sind escht nette Jungs, denen kansnt du dann weiter was erzählen...."

Wenn man keine netten "Kussengs" hat kann man auch selber hinfahren, das hat bisher immer geholfen. Und bloß nicht nix machen weil es "ja nur ein paar Euro sind", darauf spekulieren diese Leute!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: Billiges Funkgerät in ebay gekauft u. keine Lieferung

#9

Beitrag von Grünkohl »

Django001 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 16:41 Es gibt immer wieder solche Typen (Verkäufer) in Ebay, die F[...] nach Iban-Überweisung die Ware nicht versenden!
Nach mehrmaligen Mahnmails kommt keine Rückmeldung von diesem Typen.
Das tut mir leid für Dich. Das ist natürlich richtig ärgernlich - gerade wenn man sich auf die Ware schon wie Bolle gefreut hat.
Vielleicht tut sich ja noch etwas. Wie schon oben beschrieben, sind nicht alle Händler 24/7 am Handy unterwegs.
Für Viele ist das eine gute Gelegenheit, den alten Krempel loszuwerden und noch einen Taler dafür zu bekommen.
Auch nicht ausgeschlossen, dass manche Email im Spam-Ordner landet;
die Person kurzfristig erkrankt, auf Geschäftsreise, o.ä. ist.
Wird sich eine Anzeige lohnen?
Bankverbindung des Verkäufers habe ich.
Mahnbescheid könnte man versuchen, jedoch Gerichtskosten fallen auch an, die ich zu tragen habe.
Es ist dann nicht sichergestellt, ob die Vollstreckung zum Erfolg führt!
Ob es sich lohnt, musst Du selber entscheiden.
Ich sehe das ein wenig kaufmännisch: lohnt sich der Aufwand, den ich betreiben muss, um 15 EUR, bzw.- die Ware einzutreiben?
Alle Daten sichern, ausdrucken... 15min.
Zur Polizei fahren, Anzeige erstatten... 30 min
Schriftwechsel mit den Behörden und eBay lesen, prüfen... lochen und abheften... 15min
um dann nach einigen Wochen/ Monaten zu erfahren, dass das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt wurde.

Sorry - dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.
Das verbuche ich dann unter Lebenserfahrung und werde solche Auktionen und Angebote künftig meiden.

Aber ich finde es gut, dass Du dies in einem Forum wie diesem schilderst.
Damit hast Du vielmehr Aufmerksamkeit (und Reichweite), andere Menschen zu informieren und vor Schaden zu bewahren
als es eine Anzeige oder der Mahnbescheid je könnte.
Darum danke dafür!
73, Hannes
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Billiges Funkgerät in ebay gekauft u. keine Lieferung

#10

Beitrag von KLC »

Grünkohl hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 22:28 Ob es sich lohnt, musst Du selber entscheiden.
Ich sehe das ein wenig kaufmännisch: lohnt sich der Aufwand, den ich betreiben muss, um 15 EUR, bzw.- die Ware einzutreiben?
Alle Daten sichern, ausdrucken... 15min.
Zur Polizei fahren, Anzeige erstatten... 30 min
Schriftwechsel mit den Behörden und eBay lesen, prüfen... lochen und abheften... 15min
um dann nach einigen Wochen/ Monaten zu erfahren, dass das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt wurde.

Sorry - dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.
:shock: Ich sehe das eher christlich & psychosozial und weniger kaufmännisch und kann es nicht von der Steuer absetzen oder einem anderen Blödian in Rechnung stellen.
:king: Wer sich nicht wehrt , lebt verkehrt.
Und dieses halbmitleidige Änti-Soschel-Media-Mitgefühl-Gedusel macht es eigentlich (meine Meinung) noch schlimmer. :kotz:

:sdown: Es kann doch nicht sein , daß ich mich als ein Frank Hanebuth o.ä. ausgeben muß, nur , damit ich nicht von einem niederen Drecksack bei Iiih-Bäääh gelinkt werden will?
Oder wie weit sind wir hier ?

Das sind ja keine Apple-Pappkartons (nicht Obstkisten oder "Jaffa-Möbel"), die vor ein paar Jahren hier besprochen wurden. :sup:

:opa: Ich bin zwar nicht mehr halbstark und auch nicht derjenige , der erst so eine Mistsau die dumm kommt die Treppe runterschmeißt , und dann in Aussicht stellt , für den Kontrahenten das Treppenauge (ab durch die Mitte ! ) zu vorzusehen , wenn man sich nicht in meinem Sinne einigt.
Dazu bin ich zu alt!
:angry: Aber für Betrüger sind die Polizei zuständig , und leider - wie geschrieben , ich kann es nicht 1:1 von der Steuer absetzen, und ist die Zeit die du aufgezählt hast , ist weit weniger als die , die ich mich drüber ärgern würde. :grrr:

Nepper , Schlepper , Lug & Trug,
den Bescheißern gehts zu gut !
Am Arsch !

(Text & Musik: Gebrüder Engel;LP:Magengesicht)
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3141
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Billiges Funkgerät in ebay gekauft u. keine Lieferung

#11

Beitrag von mibo666 »

Wer in so einem Fall nichts tut, der macht sich mitschuldig. Diese Typen spielen das Spiel nur weil es so oft gut geht. Eine neue online Identität macht viel Arbeit und auch sog. Finanzagenten kosten einiges an Aufwand. Das ist alles verbrannt wenn die Polizei ermittelt!
Deshalb immer anzeigen, und wenn's nur 1,- verloren ist. Und selbst wenn nichts dabei raus kommt,so ist es mir eine innere Freude den Betrügern den Tag zu verderben!
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Billiges Funkgerät in ebay gekauft u. keine Lieferung

#12

Beitrag von Newcomer »

Nein das ist mir noch nie passiert. :tup:

Auch in Ebay schaue ich bei Verkäufer unter 200 Verkäufe auf die Bewertungen.
Und sehe ich da rote Sternchen dann gehe ich dem Risiko aus dem Weg egal wie billig das gesuchte ist.

In Ebay bisher geschätzt jedes Jahr mind. 50 Käufe und einmal
alle 2 Monate gebe ich Bewertungen ab mit Copy/Paste. Dauert 15 Minuten und gut.
Ebay seit 15 Jahren dabei.

Selbst die direkten Waren-Übergaben waren immer freundlich und schön :D

So eine Anzeige bei der Polizei kannst du auch mittlerweile in einigen Gegenden Online machen. :!:
Was du natürlich brauchst ist ein Anwalt. 8) der holt sich alles was er braucht und schickt Schreiben an den Verkäufer.
Die mehr als 700€ sollten es schon sein was er für seine Tätigkeit und Erstgespräch abverlangt.

Wer nichts macht, macht sich schuldig lese ich . So sehe ich das auch also mach etwas.
Am günstigsten machst du mir ein rotes Sternchen bei diesem Verkäufer in Ebay. DANKE... :tup:

Grüsse Newcomer.
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4373
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Billiges Funkgerät in ebay gekauft u. keine Lieferung

#13

Beitrag von lonee »

Dito.
Ich würde es ebenfalls anzeigen. Ich weiß allerdings nicht genau wie man das juristisch auslegt.
Aber den Tatbestand von Betrug oder Unterschlagung dürfte es erfüllen.

Und ja, es ist ärgerlich und man kann sich kaum vor solchen asozialen, kriminellen Subjekten schützen.
Außer indem man persönlich vor Ort testet und abholt; Und selbst dann kann man sich nicht zu 100% sicher sein.

Es ist halt immer mit Risiko behaftet wenn man in der Bucht kauft. Besonders diejenigen, die noch an das Gute im Menschen glauben fallen da schnell auf die Nase.
Gruß,
André
Django001
Santiago 8
Beiträge: 900
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: Billiges Funkgerät in ebay gekauft u. keine Lieferung

#14

Beitrag von Django001 »

Eine "konkrete scharfe Mail" mit Betrugsanzeige bei der Polizei und einer Meldung an ebay-Kleinanzeigen
hat zumindestens mal für eine Rückantwort des Verkäufers geführt!
Will Montag versenden und den Versandbeleg mir zukommen lassen! :tup:
Bezahlte Ware nicht versenden ist Betrug!
Warten wir mal ab!
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3540
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Billiges Funkgerät in ebay gekauft u. keine Lieferung

#15

Beitrag von Charly Whisky »

Ich würde das Geld haben wollen.
Was erwartest denn du für 15 EUR zu bekommen?

73
Christian
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“