PMR ist das heutige CB

Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

PMR ist das heutige CB

#1

Beitrag von nietoperz809 »

Ist wohl keine neue Erkenntnis.

Eine Freund von mir benutzt eine Leixen "Note" als PMR-Gerät. Seine haut 28 Watt raus (gemessen).
Witzig
ist der 3-Klang-Rogerpieps, der das Gerät als Kinderfunke erscheinen lässt. :D
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PMR ist das heutige CB

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

nietoperz809 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 21:55Eine Freund von mir benutzt eine Leixen "Note" als PMR-Gerät. Seine haut 28 Watt raus (gemessen).
Woher kommt denn der Sinneswandel? Hattest Du nicht früher mal auf Betriebsfunkfrequenzen gebölkt?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: PMR ist das heutige CB

#3

Beitrag von Fensterbrettfunker »

nietoperz809 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 21:55 Seine haut 28 Watt raus (gemessen).
Witzig
Nein. Nicht witzig, unverschämt!
Reicht das nicht mehr, wenn man auf 27MHz die neuen Funkfreunde mit dieser "Hauptsache, ich werde überall gehört"- Mentalität verscheucht?
Was will man damit erreichen, außer das man immer mindestens einen Wechselakku dabei haben muss? Mit CB hat das jedenfalls nichts zu tun.
Nee Freunde, dann lieber Zello (oder eben Lizenz, wer es denn mag).
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: PMR ist das heutige CB

#4

Beitrag von Jack4300 »

nietoperz809 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 21:55 Eine Freund von mir benutzt eine Leixen "Note" als PMR-Gerät. Seine haut 28 Watt raus (gemessen).
Witzig
Was hat sich der Dichter der Allgemeinzuteilung wohl mit
Frequenznutzung durch Geräte mit
geringer Reichweite
gedacht? :paper:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: PMR ist das heutige CB

#5

Beitrag von KLC »

<°))))><
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

Re: PMR ist das heutige CB

#6

Beitrag von nietoperz809 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 22:48
nietoperz809 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 21:55 Seine haut 28 Watt raus (gemessen).
Witzig
Nein. Nicht witzig, unverschämt!
Reicht das nicht mehr, wenn man auf 27MHz die neuen Funkfreunde mit dieser "Hauptsache, ich werde überall gehört"- Mentalität verscheucht?
Was will man damit erreichen, außer das man immer mindestens einen Wechselakku dabei haben muss? Mit CB hat das jedenfalls nichts zu tun.
Nee Freunde, dann lieber Zello (oder eben Lizenz, wer es denn mag).
Auf UHF im Stadtbereich und mit Handfunke ist jedes Wättchen mehr Sendeleistung ein Segen. Der Akku hat 4 Ah bei 12 Volt, dürfte geschätzt bestimmt 2 Stunden durchhalten. Übliche China-Funken haben nur einen 7.4 V-Akku.

Btw, Zello simuliert bloß analoge Funktechnik. Ist nix für echte Kenner.

Außerdem sind fast 30 Watt aus einer Handfunke schon was Besonderes. Die meisten China-Funkgeräte-Verkäufer lügen ohne Ende, aber die Leixen hat wirklich so viel Power. Der Hersteller rät dazu, sie nur mit Außenantenne in höchster Leistungsstufe zu betreiben. Sogar die mitgelieferte Antenne ist aufällig lang für 70cm. Ich vermute mal, damit man sich keine Verbrennungen am Kopf zuzieht.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: PMR ist das heutige CB

#7

Beitrag von Fensterbrettfunker »

nietoperz809 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 02:35 Zello simuliert bloß analoge Funktechnik. Ist nix für echte Kenner.
Muss man nicht simulieren. Kann man einbringen, in Form von Gateways. Das ist dann für Leute, die nicht nur ihre eigene Reichweite interessiert :wink:
Okay, was hat das mit PMR zu tun? Genau so wenig wie ein Funkgerät mit 28 Watt :rolleyes:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: PMR ist das heutige CB

#8

Beitrag von 13CT925 »

...ich wette mal 5:1 das heute abend hier zu is.....
Benutzeravatar
nietoperz809
Santiago 5
Beiträge: 314
Registriert: Do 7. Mai 2020, 18:53
Standort in der Userkarte: hannover

Re: PMR ist das heutige CB

#9

Beitrag von nietoperz809 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 05:26
nietoperz809 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 02:35 Zello simuliert bloß analoge Funktechnik. Ist nix für echte Kenner.
Muss man nicht simulieren. Kann man einbringen, in Form von Gateways.
Das ist bestimmt genauso verboten.
An einer "nomalen" PMR-Funke darf man doch nicht einmal eine externe Antenne anschließen. Oder ist das jetzt zulässig?

Btw, dein Avatar deutet darauf hin, dass du auch nicht so der Fan von Kommunikation über Händie-Netze bist.
:D
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: PMR ist das heutige CB

#10

Beitrag von Grünkohl »

nietoperz809 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 21:55 Eine Freund von mir benutzt eine Leixen "Note" als PMR-Gerät. Seine haut 28 Watt raus (gemessen).
Witzig
Man kann auch mit nem Lamborghini beim Trabbi-Rennen auftauchen.
Auch witzig - aber ebenso am Thema vorbei.
73, Hannes
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: PMR ist das heutige CB

#11

Beitrag von guglielmo »

Was soll der ganze Käse? Wer auf Jedermannsfunk geht, sollte sich an die Regeln halten. Das sage ich nicht, weil ich unglaublich obrigkeitshörig bin, sondern weil es etwas mit sozialem Verhalten und Rücksichtnahme zu tun hat. Manchmal juckt es mir auch in den Fingern hinter meinen legalen CB oder PMR Geräten einen Verstärker nachzuschalten oder mein Amateurfunkgeräte auf diesen Kanälen zu betreiben. Ich lasse es aber, auch weil ich mir meine Lizenz nicht versauen möchte aber in erster Linie aufgrund von Rücksichtnahme. Was nützt es mir, wenn ich wer weiß wie weit gehört werde, andere OWs und OMs beiseite drücke aber die Antworten nicht aufnehmen kann, weil die Gegenstelle wesentlich schwächer ist?
Aberglaube bringt Unglück
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: PMR ist das heutige CB

#12

Beitrag von criticalcore5711 »

PMR das neue/heutige CB?
Eher Freenet, zumindest hier in der Gegend.

Nur selbst dabei gibt es eine Art "Ehrenkodex" unter den "Schwarzfunkern", wie im Afu üblich: Wo viel Power wie nötig für das QSO und nicht mehr.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1912
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: PMR ist das heutige CB

#13

Beitrag von DF2JP »

wie im Afu üblich: Wo viel Power wie nötig für das QSO und nicht mehr
Das ist aber lange her :D
Guck Dir mal die 80m-Runden an, da werden Kilowatts gebraucht um durch Deutschland zu funken %)
Ausreichend dafür wären 10 - 15 Watt

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6692
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: PMR ist das heutige CB

#14

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@nietoperz809:

Was wolltest Du mit Deinem Eingangs-Posting bezwecken?

Bitte vernünftige Antwort, damit ich entscheiden kann, ob ich den Thread schliessen muss!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: PMR ist das heutige CB

#15

Beitrag von Alexander »

nietoperz809 hat geschrieben: Fr 12. Nov 2021, 02:35
Auf UHF im Stadtbereich und mit Handfunke ist jedes Wättchen mehr Sendeleistung ein Segen. Der Akku hat 4 Ah bei 12 Volt, dürfte geschätzt bestimmt 2 Stunden durchhalten. Übliche China-Funken haben nur einen 7.4 V-Akku.

Außerdem sind fast 30 Watt aus einer Handfunke schon was Besonderes. Die meisten China-Funkgeräte-Verkäufer lügen ohne Ende, aber die Leixen hat wirklich so viel Power. Der Hersteller rät dazu, sie nur mit Außenantenne in höchster Leistungsstufe zu betreiben. Sogar die mitgelieferte Antenne ist aufällig lang für 70cm. Ich vermute mal, damit man sich keine Verbrennungen am Kopf zuzieht.
Mit Verlaub: Weißt Du Künstler eigentlich, dass Du - mit einigen anderen - für den schlechten Ruf, für alles was mit CB-Funk und PMR446 zu tun hat verantwortlich bist? Du bist nicht der Held für den Du Dich hält, eher das Gegenteil davon.

In meinem Umfeld dürftest Du nicht leben, bei jedem Funkgespräch mit Deiner illegalen Büchse, würde ich Dich bei der BnetzA mit Standortdaten melden. Du nützt der Funkergemeinschaft nichts, Du schadet ihr.

Schönen Tag noch.
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Gesperrt

Zurück zu „PMR allgemein“