President Bill als portables Gerät?

Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: President Bill als portables Gerät?

#31

Beitrag von Wattwanderer »

Danke, interessant dein Job mit den Steckern, Sind wirklich top. Hab sie mittlerweile auch ausschließlich als Powerverbindung im Einsatz.
Tja und die Antworten, für die man sich Mühe gemacht hat, treffen sicher mal auf fruchtbaren Boden. das ist wirklich ein toller Gedanke den ich unterschreibe.
Mal sehen, was hier noch so für Ideen zum Einsatz der Bill außerhalb von Autos oder Wohnung kommen. Interessiert mich sehr als Bill Eigentümer. Dann kommt irgendwann vielleicht ein Nachfolger von ihr ins Auto.
Wie hast du irgendwo geschrieben? Die Funken vermehren sich wie die Karnikel, wenn man damit angefangen hat. So oder so ähnlich. :) Die Befürchtung habe ich auch. :D
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
chel5
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: President Bill als portables Gerät?

#32

Beitrag von chel5 »

@Fensterbrettfunkter:
ich hab tatsächlich schon beim Eremit nachgefragt, ob sie da ne 12V (Zigarettenanzünder) Buchse dran machen. Er meinte, dass die das mit aufnehmen, aber jetzt nicht machen können.

Aber ich glaub, ich hab die Lösung. Und zwar dieses Ladegerät (ebenfalls von Eremit), die Ladebuchse dran löten und dazu dann solch einen Adapter für die Handfunke nehmen. Ich muss nur klären, ob die Buchse auch 2,1mm ist, ansonsten muss ich nen passenden Adapter suchen. Wenn ich mich nicht irre, wäre das eine ganz ellegante Lösung!

@MiBo:
Troll gleich... so, dass gleich @Wattwanderer mit einstimmt... nicht schlecht.

Wenn ich zu viel (dumm) frage, muss man ja nicht drauf eingehen. Bin kein Elektrobastler und hab mit dem ganzen Thema bisher nichts zu tun gehabt, außer mal Licht am Fahrrad verlegt (und das auch eher schlecht). Muss also über einige Angelegenheiten 3 mal nachdenken, vor allem weil ich die Sachen nicht vor mir habe. Komme fachlich aus einer völlig anderen Ecke. Aber gut, das ist in Fachforen öfters so, dass man überall Trolle vermutet. Wie dem auch sei, das müssen wir nicht weiter diskutieren. Wer für "dumme Fragen" offen ist und nicht genervt ist, wenn derjenige irgendwas nicht checkt, umdenken muss und am Ende nicht beim "portablen Bill", sondern bei einem mit Akku aufgerüsteten PNI landet, der kann ja weiter helfen. Ansonsten nehme ich einfach auch den Input von Profis entgegen (so weit ich ihn überhaupt gedanklich/zeitlich verarbeiten kann).

Danke. Beim Döner Set ist mir die Antenne zu kurz. Da hol ich mir lieber gleich die Hyflex.
Die Lösung mit Powerpoles hört sich gut an, da ich allerdings bei Ladegeräten keine Ahnung habe, würde ich ein passendes von Eremit nehmen. Die obige Lösung erscheint mir da deswegen recht praktisch. Es sei denn es gibt da irgendwas, was gar nicht geht.

Der portable Einsatz für die Bill (oder ne andere mobile Anlage) kommt sicher noch, aber vorerst scheint mir diese Lösung besser zu passen.

#Edit:
was ist eigentlich mit diesem Monster hier? :D
132,5cm Antenne
Angeblich wurde sie gemessen und für einen ziemlichen Müll befunden. Wurde das schon hier im Forum bestätigt oder was ist mit der?
Auch wenn man damit gewiss höllisch aufpassen müsste die BNC-Buchse nicht rauszureißen :D
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: President Bill als portables Gerät?

#33

Beitrag von Wattwanderer »

Moin chel5,
keiner hat gesagt, das du ein Troll bist. Es ist jedoch leider so, dass nicht nur hier im Forum das Thema aktuell ist, was du selber auch schon bekmerkt hast.
Es ist halt immer schwierig, die eigene Ansicht wie in einem Forum zu agieren ist, auf ander Nutzer als einem selber oder die, welche einem bekannt sind, auf die Reihe zu bringen.
So ist es z.B doch sinnvoll, dass ich mich erst mal schlau mache, was in einem Forum oder in allen Quellen zu meinem Thema schon alles gesagt wurde. Für viele Nutzer ist das Standard. Klar dass manche nicht gleich was zum Thema finden und dann mal in die Runde Fragen, was so die Lösung sein kann. Ging auch mir und vielen anderen auch schon so. Keine böse Absicht, aber viele alte Hasen regen sich dann auf. Wenn da gleich die Antwort kommt, "nutze mal die Suchfunktion" oder "RTFM" oder "steht bei Gookl in der ersten Reihe", dann merken die meisten, dass sie das wohl hätten machen können.
Es gibt auch keine dumme Fragen. Das ist hier nicht das Thema zum Troll. Es ist schon ein geflügeltes Wort.

Zum Thema Powerpoles: Das hat mit Ladegeräten nicht direkt was zu tun. Das sind so eine Art Bananenstecker. Nur besser und für Strom. Mach dich mal schlau! Deine Chance. :D

Schönen Abend noch chel5,
(interessant Skip aber hier könnte auch dein Name stehen, wäre nett und ist in Foren so üblich und immer gerne gesehen, setzt dann deinen Trollfaktor auf fast Null) :wink: :tup:
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: President Bill als portables Gerät?

#34

Beitrag von Fensterbrettfunker »

chel5 hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 21:39 Angeblich wurde sie gemessen und für einen ziemlichen Müll befunden. Wurde das schon hier im Forum bestätigt oder was ist mit der?
Die ist wohl trotz ihrer Monsterlänge elektrisch immer noch bissel kurz für 27MHz, also nicht sonderlich resonant. Dürfte praktisch aber trotzdem deutlich besser gehen als die Standardantenne.
chel5 hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 21:39 Wenn ich mich nicht irre, wäre das eine ganz ellegante Lösung!
Sieht ganz gut aus, aber vielleicht schauen die Ladetechniker hier nochmal über die Details..
chel5 hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 21:39 Es sei denn es gibt da irgendwas, was gar nicht geht.
Jetzt, wo du es sagst: Was vermutlich nicht gehen wird, ist die Funke mit Hyflex und Mobiladapter gleichzeitig zu benutzen. Bei der Alan jedenfalls ist die Antennenbuchse wohl deaktiviert, sobald der Mobiladapter angestöpselt ist..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
chel5
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: President Bill als portables Gerät?

#35

Beitrag von chel5 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 22:22 Die ist wohl trotz ihrer Monsterlänge elektrisch immer noch bissel kurz für 27MHz, also nicht sonderlich resonant. Dürfte praktisch aber trotzdem deutlich besser gehen als die Standardantenne.
Die Frage ist vor allem, ob sie deutlich besser ist also die Hyflex mit den 54cm. Hat das schon jemand gemessen/getestet?
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 22:22 Jetzt, wo du es sagst: Was vermutlich nicht gehen wird, ist die Funke mit Hyflex und Mobiladapter gleichzeitig zu benutzen. Bei der Alan jedenfalls ist die Antennenbuchse wohl deaktiviert, sobald der Mobiladapter angestöpselt ist..
Da habe ich mich schon eingelesen :) man muss lediglich einen Pin bei der Funke, an der Gegenseite des Batteriefachs abkleben, dann ist die obere Antenne nicht abgeschalten.

@Wattwanderer:
ich glaub, wir müssen gar nicht so viel offtopic produzieren, das passt doch alles wunderbar! 8)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Bill als portables Gerät?

#36

Beitrag von mibo666 »

Ich möchte dich auch nicht in die Ecke stellen, wie gesagt, dumme Fragen sind kein Problem, bei Häufung oder offensichtlichem igrnorieren von Ratschlägen bekommt es aber ein "Gschmäckle" wie der Schwabe sagen würde. Wenn ich mich da irre ist es gut, lieber so als anders rum.

Der Zigarettenanzünder ist ein Zigarettenanzünder und nicht für den Betrieb von Elektrokrempel jeglicher Art gedacht. Die Kontakte sind schlecht, da entsteht ein großer Spannungsabfall und die Kontakte sind auch nicht für den Stabilen Dauerbetrieb gedacht. Das System ist in den 20er Jahren mal als flammenloser Anzünder für Zigarren entwickelt worden und zwar für die Luftschifffahrt. Und ob die Glühspirale jetzt ein Volt mehr oder weniger bekommt ist egal, bei deinem Funkgerät entscheidet das aber über die Ausgangsleistung und Spannungsausfälle durch schlechte Kontakte können das Gerät zerstören.

Deshalb benutzte man sowas nur im Notfall. Wenn du dir den Eremiten kaufst dann bestell doch bei denen einfach noch zwei Pärchen Powerpole mit, das sind nochmal drei, vier Euro extra. Und dann trennst du das Kabel wie oben beschrieben auf und montierst die Dinger. Das ist wirklich keine Aktion, wenn du weißt an welchem Ende der Lötkolben heiß wird. Mit dem System hast du eine sichere und lange haltbare Verbindung, an das Ladegerät kommt ebenfalls der Powerpole dran, auch das ist schnell gemacht. Ich habe die Dinger hier überall verbaut, in jedem Auto, an jeder Moppedbatterie. Jedes Ladegerät hat diesen Stecker und auch meine Überbrückungskabel sind damit ausgestattet. Ich kann jederzeit die Battereien der Fahrzeuge aufladen ohne die Haube zu öffnen oder (beim Zweirad) die Batterien auszubauen, Starthilfe überhaupt kein Problem und halt eben auch mal schnell eine Funke dranklemmen. Selbst 12V->USB 5V Wandler haben den Stecker und Handy Laden (wichtig wg. Navi!) am Motorrad geht einfach so.

Nutze die Chance und investiere an der Stelle im schlimmsten Fall 10,-€ extra und lese dich für zehn Minuten ein, auch auf YT gibt genug Anleitungen. Es lohnt sich und ist am Ende spottbillig.

Gruß

MiBo

Nochmal wg. dem Troll: In den letzten Monaten hat das stark zu genommen und man sitzt hier und tippt sich die Finger wund und es kostet manchmal auch einfach viel Zeit bis eine Antwort ordentlich fertig ist. Da kannst du sicher verstehen wenn man dann etwas angepisst ist. Wenn das auf dich nicht zutrifft - mea culpa. Mal schauen was da noch so kommt...

PS: Die Antenne im vorgeschlagenen Set ist nicht schlecht, mglw. ist es eine andere als die vom Alan42. Die Hyflex ist besser, aber erwarte keine Wunder, BEIDE Antennen sind eigentlich viel zu kurz. Im Empfang ist kaum ein Unterschied hörbar, beim Senden macht es vielleicht eine halbe S-Stufe aus. Letzteres muss ich nochmal genau probieren, aktuell ist zu kalt dafür! Übrigens funktionieren diese Antennen nur wenn du das Gerät in der Hand hältst, sobald es z.B. auf einen Tisch steht empfängst du damit nur noch starke Stationen, weil der Körper als Gegengewicht fehlt.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
chel5
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: President Bill als portables Gerät?

#37

Beitrag von chel5 »

@MiBo:
1. ist nicht jede Lösung (auch von einem Profi) eine Patentlösung
2. manchmal will man genauer verstehen, warum andere Lösungen nicht gehen
Deswegen ist man ja in einem Forum und nicht beim Lesen von Fachzeitschriften.
In jedem erstmal nen Troll zu vermuten, wenn derjenige nicht gleich auf alles einspringt und die erstbeste Lösung annimmt, halte ich für daneben und zwar unabhängig von den Erfahrungen im Board. Aber das kann ja jeder denken und machen, wie er will.

Das mit dem Zigarettenanzünder wäre aus meiner Sicht die beste Lösung für meinen Fall, aber wenn die Verbindung nichts taugt (was einleuchtet), dann ists natürlich Unsinn. Danke für die Aufklärung!

Aaalso dann noch einmal für die Übersicht:
- PNI HP62
- Hyflex Antenne (nervig, dass man dafür den Gummi beim PNI wegmachen muss)
- Zigarettenstecker abschnippeln und Powepols drauf (für den Betrieb im Auto kann ich ja an den abgeschnippelten Stecker ebenfalls Powepols dranlöten)
- Antennenpin unter dem Batteriefach abkleben (wie im Post zu PNI HP62), damit die obere Antenne funktioniert
- EREMIT LiFePo4 12V 6A Akku + Powerpols an die Kabel
- EREMIT LiFePO4 12.8V 14.6V 12V 4S 1A Ladegerät mit Ladebuchse + Powerpols drauf

später dann mit einer Drahtantenne rumexperimentieren
und noch später ein Mobilgerät fürs Auto mit der Wilson 1000M anschaffen, danke @Krampfader! ;)
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: President Bill als portables Gerät?

#38

Beitrag von Fensterbrettfunker »

chel5 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 09:45 Hyflex Antenne (nervig, dass man dafür den Gummi beim PNI wegmachen muss)
Öhm, ja. Ist wie mit dem Klodeckel, den kann man auch offen lassen :lol:
Wenn du den Stöpsel nicht brauchst, so einer fehlt mir noch in der Sammlung :wink:
Ansonsten vielleicht noch einen Ständer basteln, wo unten der Akku befestigt wird und oben was, wo man den Gürtelclip (falls die PNI sowas hat) einklipsen kann, denn mit Mobiladapter steht die ja nicht von selbst. Ich meine, gestern bei ATU sowas in der Art gesehen zu haben..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
chel5
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: President Bill als portables Gerät?

#39

Beitrag von chel5 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 10:13 Öhm, ja. Ist wie mit dem Klodeckel, den kann man auch offen lassen :lol:
Wenn du den Stöpsel nicht brauchst, so einer fehlt mir noch in der Sammlung :wink:
Ansonsten vielleicht noch einen Ständer basteln, wo unten der Akku befestigt wird und oben was, wo man den Gürtelclip (falls die PNI sowas hat) einklipsen kann, denn mit Mobiladapter steht die ja nicht von selbst. Ich meine, gestern bei ATU sowas in der Art gesehen zu haben..
Hehe... jetzt probier ichs erstmal wie das mit diesem Stöpsel ist :D vielleicht kann man den irgendwie zuschneiden.
Zwecks basteln, da muss ich die Dinger erstmal sehen. Aber evtl. wird das so benutzt, dass der Akku in die Tasche kommt und das Gerät in die Hand. Aber das wird sich in der Praxis zeigen, was da sinniger ist :)
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Bill als portables Gerät?

#40

Beitrag von mibo666 »

Um die Hyflex anzuschließen musst du nichts wegschneiden, wie kommst du denn darauf?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
chel5
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: President Bill als portables Gerät?

#41

Beitrag von chel5 »

mibo666 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 12:43 Um die Hyflex anzuschließen musst du nichts wegschneiden, wie kommst du denn darauf?
Die Gummidichtung der Antenne lässt doch kein Einrasten des BNC Steckers zu.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Bill als portables Gerät?

#42

Beitrag von mibo666 »

Wer sagt das?

Ich habe gerade zwei PNIs hier liegen und diverse BNC Antennen, auch die Albrecht - das funktioniert: Einwandfrei und ohne Schnibbelei. Heut ist Karneval, heut darf man schlechte Reime anbringen - tätäääää.

Nein das geht. Und Akku in der Tasche, mit dem KFZ Adapter an die Funke habe ich auch schon gemacht, geht gut und fühlt sich ein bisschen an wie bei dem hier:
Bild

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
chel5
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: President Bill als portables Gerät?

#43

Beitrag von chel5 »

oh, ok... ich habe es mal bei einem Video gesehen, von "Der Filmer" oder so glaub ich. Der meinte, dass die Antenne da nicht einrastet, wenn der Gummiring drauf ist, aber vielleicht ist es einfach der Genauigkeit chinesischer Arbeit geschuldet und ist vom Gerät zu Gerät abhängig :D

Geil Mann! Ich muss mir noch ein passendes Kostüm nähen! 8)

Jetzt warte ich nur noch auf die Antwort, ob der Typ von Eremit gleich 20 Powerpols mitschicken kann. Keine Lust sie bei Neuner zu bestellen und 6 Euro Versand drauf zu zaheln :roll: sind die bei Amazon ALLE gefälscht oder was??
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: President Bill als portables Gerät?

#44

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Meinst Du jetzt den Ring von der Schutzkappe der Buchse oder den an der Antenne selbst?
Letztere verhindert, das man sieht wo man die Antenne ansetzt, ja. Sonst sollte das schon passen. Klappert nur mal mehr, mal weniger. BNC halt..

Mist, wieder die Funkengarde verpasst :grrr:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
chel5
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: President Bill als portables Gerät?

#45

Beitrag von chel5 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 14:36 Meinst Du jetzt den Ring von der Schutzkappe der Buchse oder den an der Antenne selbst?
den Ring von der Schutzkappe der Buchse am Gerät selbst meine ich...
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“