President Bill als portables Gerät?

Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: President Bill als portables Gerät?

#16

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Klingt nach Plan :tup:
Vorteile von Mobilgerät fällt mir eigentlich nur in Verbindung mit SSB ein, denn die Handgurke macht ja auch mit ext. Bestromung nur 4W.
Solltest Du dich doch für die Randy 3 entscheiden, die kriegt man ohne aufschrauben oder PC locker auf 6W, was ja dann wirklich reichen sollte.
Die Alan vielleicht auch, müssten sich deren Besitzer zu äußern.
Bisserl schade finde ich nur, das der Mobiladapter bei President nicht als Spiralkabel ausgeführt ist, aber nunja..
mibo666 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 15:32 nicht Äpfel mit Bohnen verwechseln.
Egal, alles Gemüse :lol:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
chel5
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: President Bill als portables Gerät?

#17

Beitrag von chel5 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 19:53 Klingt nach Plan :tup:
Vorteile von Mobilgerät fällt mir eigentlich nur in Verbindung mit SSB ein, denn die Handgurke macht ja auch mit ext. Bestromung nur 4W.
Solltest Du dich doch für die Randy 3 entscheiden, die kriegt man ohne aufschrauben oder PC locker auf 6W, was ja dann wirklich reichen sollte.
Die Alan vielleicht auch, müssten sich deren Besitzer zu äußern.
Bisserl schade finde ich nur, das der Mobiladapter bei President nicht als Spiralkabel ausgeführt ist, aber nunja..
mibo666 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 15:32 nicht Äpfel mit Bohnen verwechseln.
Egal, alles Gemüse :lol:
ah, ok, stimmt, bei SSB wäre 12W sinnvoll. Wie ist es dann mit dem AE2990? Macht er SSB mit nur 4W und kann nicht auf 12W hoch?
Der Preis von Randy 3 und AE2990 ist ja recht nah und der AE kann ja dazu noch SSB.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Bill als portables Gerät?

#18

Beitrag von mibo666 »

Mach mal langsam und fange mit FM/AM an. SSB ist speziell, und für den Einstieg nicht optimal. Damit ist das Rauschen viel Angenehmer wie bei FM und durch die Konzentration auf nur ein Seitenband steigt die Reichweite gegenüber AM. Dafür muss man ständig nachregeln, nicht ganz einfach wenn alles neu ist.

Ich habe mir Anfang des Jahres ein PNI HP62 gekauft und bisher nicht bereut. Das ist dem Alan42 sehr ähnlich aber deutlich billiger und das Zubehör ist kompatibel. Zu dem Gerät gibt es hier einen ausführlichen Testbericht, musst du mal suchen.
Das Randy ist eine GANZ andere Klasse, wesentlich moderner und VIEL mehr Funktionen. Kostet aber auch mehr als das doppelte, am besten liest du dir hier mal die Berichte durch und auf YT gibts auch einiges zu sehen.

Der Grund warum ich bei längeren Aktionen lieber ein Mobilgerät verwende ist einfach die bessere Bedienbarkeit, das größere Display usw.
Das ist aber Geschmackssache, der Empfänger ist nicht besser oder schlechter und der Sender ist ebenfalls ähnlich, mit dem KFZ Adapter kann das PNI Handgerät nämlich auch 10W, wenn man es braucht. Dann würde ich aber nochmal 20€ investieren und ein extra Mikrophon kaufen, dann kann man das Handgerät auf den Tisch legen und es funkt sich angenehmer.

Aber am Ende kaufst du dir eh beides, auf einem Gerät kann der Funker nämlich nicht stehen, oder so ähnlich..... :crazy:
Und bei Funkgeräten ist es wie bei Meerschweinchen oder Farbmäusen, die vermehren sich ständig. :sup:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
chel5
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: President Bill als portables Gerät?

#19

Beitrag von chel5 »

@MiBo:
ah, SSB hält also die Frequenz nicht, verstehe ich es richtig? Man muss dabei also immer etwas justieren?

na das ist jetzt die Frage :D habe deinen Post zu PNI HP62 überflogen. Das Technische darin verstehe ich nur bedingt, aber das Ding scheint interessant zu sein, wenn nicht sogar eine Art "Geheimtipp". Gibt es da etwas Besseres bis sagen wir mal 150 Euro? Oder kann man das wirklich als eine Art Referenz nehmen? Viele Extrafunktionen brauche ich an sich nicht. Das Ding soll nur von Gurke zu Gurke möglichst weit und kräftig funken.

Vorerst will nur ein Kumpel und ich mit entsprechend zwei Geräten rumprobieren, wenns weiter taugt, dann kommen sicher auch andere Geräte ins Haus :D

#Edit: ach... es gibt ja den PNI72, was ist damit?
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Bill als portables Gerät?

#20

Beitrag von mibo666 »

Bei SSB müssen Empfänger und Sender GENAU auf der gleichen Frequenz sein und dort bleiben. Bei FM auch aber da fällt ein kleiner Versatz nicht auf.
Wenn sich ein Funkgerät im Betrieb erwärmt, dann wandert die Frequenz leicht weg und die Stimme im Empfänger klingt entweder nach Graf Dracula oder in der anderen Richtug nach MickyMaus. Deshalb muss man dann nachregeln. Ist nicht weiter schlimm aber am Anfang macht das keinen Spaß. Dazu kommt noch das du sehr oft nachregeln musst wenn du mit mehreren Leuten in einer Runde bist. Jedes Gerät hat eine ander Abweichung beim Senden und das Nachregeln beeinflusst nur DEINEN Empfänger. Ist so vom Gesetzgeber gewollt um im Kanalraster zu bleiben, beim Amateurfunk wird Sende und Empfangsfrequenz verschoben, da trifft man sich dann irgendwo und gut ist.

PNI72 ist wieder ein anderes Gerät, haben beide NICHTS miteinander zu tun. PNI labelt nur, baut aber nichts selber, alle Sachen von denen findest du auch von anderen Anbietern. Der ganze Krempel wird in China produziert und man kann da bestellen wie man es gerne hätte. Ab zweitausend Stück produzieren dir die Chinesen auch Handfunken mit deinem Namen drauf, kein Problem....
Ob du jetzt so ein Gerät für 80€ oder 145€ kaufst ist egal, das unterscheidet sich nur vom Zubehör und den Garantieleistungen. Solltest du dich für das Alan entscheiden dann empfehle ich dir das komplette Paket mit allem Zubehör zu kaufen, einzeln ist es teurer und das meiste braucht man sowieso. Dann aber unbedingt bei einem der Händler kaufen die dieses Forum betreiben. Erstens sind die Preise wirklich gut und, viel wichtiger, der Service stimmt: Wenn mal was kaputt ist oder man schlicht eine Frage hat dann sind die Jungs SEHR schnell und kompetent. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!

Das PNI bekommst du aktuell bei keimfunk und Amazon. Letzteres würde ich vorziehen, mit Keim habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, der Austausch meines Gerätes hat volle zwei Wochen gedauert, bei Amazon geht das innerhalb eines Tages!

Egal was du machst, besorg dir so ein Ding deiner Wahl und spiele damit rum, es gibt einiges zu lernen und das macht Spaß.
Bei Fragen einfach Fragen!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Bill als portables Gerät?

#21

Beitrag von mibo666 »

Gerade beim stöbern gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-168-7618

Vlt. wäre das was für dich und deinen Kumpel.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
chel5
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: President Bill als portables Gerät?

#22

Beitrag von chel5 »

@Krampfader:
ist dann ein 20erPack von den Eneloops 24V mit 36Ah??
Das wäre ja im Vergleich zum erwähnten Eremit deutlich mehr.
Oder sind es eher je 2 x 12V mit 19Ah?
Physik und Mathe waren noch nie meine Stärken :D

Das ist ja eine witzige Angelegenheit mit "in den Baum hängen" 8)
Aber ich glaub ich bin wieder weg von der mobil-portabler Möglichkeit zur Handfunke, die ich dann entsprechend mit der Drahtantenne auch mal ausbaue.

@MiBo:
danke, das ist ja ein ganz gutes Angebot. Auch wenn ich jetzt irgendwie bei den PNIs hängen geblieben bin... wegen der einfachen Tuningmöglichkeit.
Die SSB hört sich ja gerade mal interessant an, da fühlt man sich dann wie ein "richtiger Funker", wenn man fortwährend nachjustieren muss :) Vielleicht wäre das ne Invenstition wert, auch wenn ich es nicht gleich am Anfang nutzen würde.

Welche Läden sind denn hier mit dem Forum verbunden?
Neuner, Keimfunk (nur 4 Geräte im Angebot) noch jemand?
chel5
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: President Bill als portables Gerät?

#23

Beitrag von chel5 »

Also Neuner und Keimfunk haben keine PNI-Geräte und wenn es die einzigen sind, die man so einfach Umstellen (Leistung), dann würde ich auf jeden Fall die für den Anfang kaufen. Dann wirds wohl Kaufland mit dem billigsten Preis für knappe 74 Euro sein.

Dazu dann die Hyflex Antenne? Was Besseres gibts ja scheinbar im Handeinsatz nichts.

Wenn ich dazu LiFePo4 12V 6Ah kaufe, um genug Power zu haben, dann ist es zwar nicht mehr so handlich, aber eine andere Möglichkeit sehe ich da kaum, um die W auch nutzen zu können.

Kann ich das Ding dann mit einem VOLTCRAFT MW6168V laden? Er scheint ja auch eine Ladestoppautomatik zu haben. Nur was stell ich dann da bei den Zellen und Amper ein? Und reicht er mit 1000mAh??

Und die nächste Frage ist, wie schließe ich es an das PNI HP62 an?
Gibts da keine Adapter, die man an den Zigarettenanzünder-Stecker anstecken kann?
Würde ungern das Kabel fürs Auto zerstören.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: President Bill als portables Gerät?

#24

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Schau doch mal richtig, hier z.B. gibt es ein Komplettset mit Zigarettenanzünder-Stecker (Mufa Bricheta, wenn du schon rumänisch einkaufst^^), und eine Notantenne für´s Auto oder andere metallische Untergründe ist auch noch dabei :wink:
https://www.ebay.de/itm/324646673405?ep ... BM_PHEoaFf
Und wenn du das dann doch mal als Handgerät nutzen willst, gibt´s doch hier einen Testbericht zu dem Zusatzkit..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: President Bill als portables Gerät?

#25

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Mist, der obige Link ist so lang, da passt nicht mehr rein.
Was dein Ladegerät für einen Stecker hat, weiß ich gerade nicht. Du ladest doch aber den Akku ansich, nicht die Funke ohne Akku :wink:
Ich habe mir dafür eine billige 12V-Verlängerung gekauft, das Kabel durchgeschnitten und einen passenden Schraubstecker vom Conrad drangeschraubt, zur Not geht auch immer die Lüsterklemmen-Methode. Nicht sehr professionell, aber hey wir reden über CB-Funk :) Den Stecker vom Mobiladapter brauchst du jedenfalls nicht abschnibbeln..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
chel5
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Mo 8. Nov 2021, 22:03
Standort in der Userkarte: Ulm

Re: President Bill als portables Gerät?

#26

Beitrag von chel5 »

hmm... ich muss ja den LifePo4 einerseits laden und andererseits ans Funkgerät anschließen. Es braucht also das gleiche Stecksystem am Ladegerät, wie auch am Funkgerät. Das Ding selbst hat einfach nur 2 lose Kabel. Im Grunde müsste es ja überall mit den 12V-Steckern gehen (Zigarettenanzünder). da muss man dann vermutlich löten. Ans Akku ne 12V-Büchse und ein Ladegerät mit einem 12V-Stecker (gibts vielleicht sowas schon?).

Der verlinkte Set ist jetzt nicht so das Wahre, wenn ich mir ne Autoantenne zulege, dann gleich eine gescheide. Die sieht nicht danach aus.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1178
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: President Bill als portables Gerät?

#27

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Wenn du bei Eremit das Ladegerät mit kaufst, basteln die dir zum laden schonmal den passenden Stecker dran. Dann noch was für die Verbindung zur Funke ist auch kein Hexenwerk, vielleicht könnte man da auch mal nett bei Eremit anfragen. Fertige Adapter gibt es m.W. nur für Powerbanks mit Hohlstecker.
chel5 hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 15:30 wenn ich mir ne Autoantenne zulege, dann gleich eine gescheide.
Das ist ne Ansage :tup: Wobei die Kleine für ihre Klasse gar nicht so schlecht sein soll.. und das Format des Magnetfußes sollte wirklich auf jedes Auto passen.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Bill als portables Gerät?

#28

Beitrag von mibo666 »

Hm, ich bin mir ja so langsam nicht mehr sicher ob wir hier evtl. doch eine Trollfütterung betreiben. :roll:

Ein letzter Versuch:
Wenn es PNI sein soll, dann würde ich das bei Amazon kaufen weil du es dort ohne Probleme umgetauscht bekommst. Das Döner Set (mit allem und extra scharf) findest du hier. Beim Eremiten kannst du dir gleich PowerPole Stecker drauf machen lassen, bei deinem Gerät trennst du die Verbindung zwei cm. vor der Zigaretten Buchse und machst auf beiden Seiten den PowerPole drauf. Die Dinger bekommst du z.B. hier. Eigentlich wollte ich da auch auf Amazon verlinken damit du den Versand sparst, aber dort werden kackfrech illegale Fälschungen verkauft. Davon unbedingt die Finger lassen. Die Dinger sind EXTREM schlecht und sehr schnell kaputt. Diese Warnung gilt auch für die Mitlesern hier - bitte ernst nehmen, ich weiß wovon ich spreche, habe sicher schon einige hunderttausend Powerpole in der Hand gehabt....

Die Stecker lassen sich ganz einfach verlöten, du brauchst nicht unbedingt die Crimpzange. So ausgerüstet hast du eine Handfunke mit Akku, kannst mit dem KFZ Adapter den Eremiten anschließen und bei Bedarf auch mal im Auto die Handfunke verwenden. Das aber bitte nur im Notfall oder als Beifahrer, weil so richtig beim Fahren, dafür ist das Gerät nicht geeignet. Im Verwirrungen gleich auszuschließen: Das PowerPole System ist geschlechtslos, es gibt keine Stecker ODER Buchsen, es lässt sich immer alles mit allem verbinden. Das ist meine Empfehlung aber sicher kein Dogma, es gibt auch viele Leute die Stecker/Buchsen aus dem Modellbau verwenden, das geht auch. Im US-Amerikanischen Amateurfunk sind PowerPoles schon seit Jahrzehnten der Standard und bei deren Notfunkübungen auch Vorschrift, so kann jeder jedes Gerät mit jeder Stromquelle verbinden ohne das erst noch gebastelt werden muss. Weitere Vorträge zu Thema erspare ich mir hier, bei Interesse einfach mal danach googlen, das System lohnt sich wirklich. Und beim Kauf zu einem seriösen Händler gehen, und nicht auf die Fälschungen hereinfallen!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Wattwanderer
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:19
Standort in der Userkarte: Ostfriesland, Nahe/Hunsrück

Re: President Bill als portables Gerät?

#29

Beitrag von Wattwanderer »

mibo666 hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 18:53 Hm, ich bin mir ja so langsam nicht mehr sicher ob wir hier evtl. doch eine Trollfütterung betreiben. :roll: .....
.....ich weiß wovon ich spreche, habe sicher schon einige hunderttausend Powerpole in der Hand gehabt....
....Und beim Kauf zu einem seriösen Händler gehen, und nicht auf die Fälschungen hereinfallen!
Gruß MiBo
Moin mibo666, toller Beitrag! :tup:
Das mit den Trolls ist aktuell wirklich immer mehr der Gedanke, wenn du und andere OM`s freundlich und sachlich vermeintlichen Newbies weiterhelfen. Ist mir in letzter Zeit immer mehr aufgefallen. Wenn ich mir die Forenbeiträge aus den letzten Jahren so anschaue, ja ich mach das wirklich, weil ich noch viel lernen will, dann ist das trollen in letzter Zeit immer mehr in den Focus geraten.

Es gibt nach meiner Meinung nur zwei Möglichkeiten, damit umzugehen.
1. Auf Fragen und neue Threats seine Antworten zu formulieren, die dann bei allen, die ja schon lange dabei sind auf langjährigen fundierte Erfahrungen basieren und damit ja Hand und Fuß haben. Aber auch nach einigen erkennbar sinnfreien, oft seltsam unsinnigen Nachfragen des Themenerstellers damit aufzuhören und mal abzuwarten, was der Fragesteller draus macht. Oder Plan B, wenn erkennbar Interesse, bzw. ein Anfänger dahinter vermutet wird, weiter freundliche Konversation zu betreiben. Ist sicher nicht einfach, das eine vom anderen zu unterscheiden bzw. zu erkennen.
Oder 2. das die Forengötter sich bei Gelegenheit und wenn es opportun erscheint, mit den vermeintlichen Trollpostern beschäftigen, ob es nicht bereits bekannte und gekickte Missetäter sind oder sonst irgendwelche Details erkennbar technischer Art auftreten, die auf Trolle hindeuten. IP Adressen oder sonst irgendwelche Details, die allen Forenbetreiber bekannt sein dürften sind da wohl die Ansätze nach meiner laienhaften Meinung.

Aber im Grunde bin ich der Ansicht, das man erstmal jedem Poster soviel Vertrauen entgegenbringen sollte, wie es einem ernsthaftem Fragesteller und Anfänger auch gebührt. Es muss sicher nicht hinter jedem Busch ein Wolf im Schafspelz vermutet werden, der sich einen Spass aus den vielen Antworten macht, den seine trollerei erzeugt hat.

"...hunderttausende Powerpoles in der Hand...." Verdammt, der Anderson hat uns alle verarscht. https://de.wikipedia.org/wiki/Anderson_Powerpole
mibo666 hat die Dinger erfunden und baut sie :dlol: :banane: :crazy: :wave: :respect:

Mit :respect: Nur mal so meine Gedanken....
73 vom Franz
Besteck: u.a. 3900 & Billi I, Twinlog 5 & President Maryland

"Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen." Laotse
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3149
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: President Bill als portables Gerät?

#30

Beitrag von mibo666 »

Ne, erfunden habe ich sie nicht, aber einige Jahre lang den Import gemacht, und mich um die Verteilung an Endkunden gekümmert, Produkte daraus entwickelt und vieles mehr. Gezählt hab ich die Stecker nicht, aber die Schätzung dürfte nicht so falsch sein wenn ich alle Sorten zusammenrechne....

Mit der Trollgeschichte muss ich vorsichtig sein, da habe ich schonmal daneben gelegen. Wenn hier einer reinschneit und dumme Fragen stellt dann versuche ich zu helfen, irgendwo habe ich nämlich auch schon mal blöde nachfragen müssen.
Wenn sich dann doch herausstellt das es ein Trollversuch war und dann auch noch ein Moderator einfach so den Beitrag zu macht, dann ärgert das einem und ich überlege mir jedesmal ob ich in Zukunft nochmal was in ähnlicher Situation schreiben werde...

Na gut, gibt wichtigeres und hier werden wir ja sehr bald sehen wie es ausgeht, evtl. hat ja (viele Jahre später) ein Mitleser was von den vielen Tipps und Ratschlägen...

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“