PKW als Repeater abstellen?

Antworten
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

PKW als Repeater abstellen?

#1

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Nachdem ich mich schon fast damit abgefunden hatte, hier keine Funkanbindung zu haben, kam mir letzte Nacht der Zündfunke :roll:
Ich stelle einfach mein Auto (oder ein gerade nicht genutztes) an eine funkgünstige Stelle und nutze das als Repeater^^
Angedacht ist hier zunächst ein Papagei, um die Reichweite von CB vs. Freenet auszuloten. Dafür würde ich mir nach und nach die Ausrüstung besorgen.
Dann wäre ich also viel unterwegs und Ihr hättet hier erstmal Ruhe :P
Bei Erfolg könnte man dann mal an die zeitweise Einbindung in ein Gateway-Netzwerk nachdenken, das ist aber Zukunftsmusik.
Die Frage ist jetzt nur, wie sieht das rechtlich aus? Hat sich damit schonmal jemand befasst? Ist das schon eine automatische Sendeanlage?
Ist es relevant, ob ich zum Ansteuern CCTSS benutze? :clue:
Dank und Gruß
Marc :wave:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2809
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: PKW als Repeater abstellen?

#2

Beitrag von 13CT925 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 06:22 Ich stelle einfach mein Auto (oder ein gerade nicht genutztes) an eine funkgünstige Stelle und nutze das als Repeater^^
...wie sieht das rechtlich aus?...
Zumindest von der verkehrsrechtlichen Seite ist die Frage schnell geklärt ;-)

Frage: "Wie lange darf ein Auto auf einem offiziellen Parkplatz parken?"
Antwort: "Bis der TÜV abgelaufen ist!"
Benutzeravatar
Grünkohl
Santiago 5
Beiträge: 353
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:33
Standort in der Userkarte: Mainz
Wohnort: Mainz

Re: PKW als Repeater abstellen?

#3

Beitrag von Grünkohl »

13CT925 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 07:09 Frage: "Wie lange darf ein Auto auf einem offiziellen Parkplatz parken?"
Antwort: "Bis der TÜV abgelaufen ist!"
Und Anhänger nur 14 Tage.

Apropos: vielleicht wäre da eine Kooperation mit einem Werbeanhänger-Aufsteller möglich?

Oder Ausschau halten nach Werbetafeln ("McD - nächste Ausfahrt"), die entlang von Landstraßen/ Autobahnen stehen.
Wo diese Tafeln stehen, ist sicherlich auch wirtschaftliches Interesse des Grundstückeigentümers/ Pächters, da auch weiteres Geld zu generieren. :wink:
73, Hannes
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: PKW als Repeater abstellen?

#4

Beitrag von Fensterbrettfunker »

13CT925 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 07:09 "Bis der TÜV abgelaufen ist!"
Oder meine Schuhsohlen :lol:
Wäre ja erstmal testweise, ab und zu brauche ich das Auto ja noch^^
Andreas ist da malwieder einen Schritt weiter.
Krampfader hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 07:51 Momentan bin ich noch auf der Suche nach einem Landwirt welcher sich so ein rostiges Teil hinstellen lässt, natürlich gegen Kohle.
Dann wäre ja fast schon zu überlegen, da etwas Wohnlicheres hinzustellen. Daran dachte ich allerdings auch schon: Mal bei den Kleingarten-Opas (diese Sparten liegen hier oft ziemlich oberkünftig) fragen, ob man sich so einen Geräteschuppen ausbauen kann. Aber, meist wollen die dann gleich den ganzen Garten gewinnbringend loswerden :roll:
Krampfader hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 07:51 falls sich sonst noch wer daran beteilig
Sehe ich in Deinem Fall eigentlich recht gute Chancen. Bei mir, naja. Wenn ich dann vor dem Discounter stehe und mich mit meinem Papagei unterhalte, gibt es ja im Wesentlichen 2 Möglichkeiten: Entweder die keschern mich weg, oder ich gewinne Interessenten :rolleyes:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: PKW als Repeater abstellen?

#5

Beitrag von Nosensus »

Beide Lösungen (die vom Fensterbrettfunker wie Krampfader) wurde schon vor 2-3 Jahrzehnten ausgelotet.....
Damals wollten einige damalige CB-Funker, ein voll funktionierendes Duplex-Relais auf 11m auf einem hohen Berg aufbauen.

Lösung mit KFZ, Anhänger auf einem Privatgrundstück mit Erlaubnis und natürlich gegen Bezahlung (Standgebühr):
Aus Umweltschutzgründen, Blitzgefahr usw. wurde schon vom Besitzer des Grundstücks im Vorfeld abgelehnt!
Auch eine Versicherung für die evtl. Schäden wie Einbruch, Diebstahl, Feuer hätte "gemeutert".

Lösung mit Container/Schuppen auch auf Privatgrundstück mit Erlaubnis und Bezahlung (Standgebühr):
Auch hier, Umweltschutzgründe, Blitzgefahr usw....
Schon gar nicht in Kleingartenkolonien....! Mal die Bundeskleingartenverordnung durchgelesen?

Ein befreundeter FA und CB-Funker hatte mal so 2005/2006,
mit 2 Handpusten für PMR, 2 CB-Funkgeräten und 2 CB-Antennen auf einem Privatgrundstück (Wiese eines Landwirtes) hoch gelegen,
ein Vollduplexrelais aufgebaut.
Das ging solange gut, bis sich vermutlich mehrere CB-Funker (durch Peilung ermittelt) bei dem Landwirt beschwerten.
Der forderte daraufhin den sofortigen Abbau der ganzen Anlage....
dnwalker
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Do 26. Mär 2020, 11:46
Standort in der Userkarte: Köln 50767

Re: PKW als Repeater abstellen?

#6

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

mich würde mal interessieren welchen Grund die CB-Funker bei dem Landwirt angeführt haben das der die Anlage hat abbauen lassen?
Soweit ich weiß gibt es rein rechtlich da keinen Grund auf den sich die Funker berufen können.
Solange die Anlage technisch ok ist und alle Vorschriften einhält sollte das kein Problem sein.
Wenn ich der Landwirt gewesen wäre hätten die ganz schnell Frischluft geatmet und wären von meinem Grundstück geflogen.
Solche selbsternannte Blogwarte die meinen sie könnten anderen Funkern vorschreiben wo und wie sie funken kann ich schon überhaupt nicht leiden.
Die Nummer hatten wir ja schon in den 80er wo einige Gruppen meinten sie hätten besondere Ansprüche auf bestimmte Kanäle.

Ich finde die Idee mit den Relais die rein über Funk abeiten interessanter als Gateways die sich über das Internet verbinden.

Mein Nachbar sitzt z.B. mit seinem LPD Handgerät direkt unter seinen "Gateway" was dann über Teamspeak und Internet mit anderen Gateways verbunden ist.
In dem Fall könnte er sich auch direkt mit Teamspeak verbinden ... die 10m die er über LPD geht machen dann auch kein wirkliches Funken aus.

Wie geschrieben soll jeder machen was er will aber ich fände das solche Funkrelais beim CB Funk die Sache wieder interessanter machen würde und eventuell doch den ein oder anderen Neufunker anlocken könnte.

Gruß
dnwalker
Benutzeravatar
CB2Edge
Santiago 3
Beiträge: 134
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 17:27
Standort in der Userkarte: Babenhausen
Wohnort: Babenhausen

Re: PKW als Repeater abstellen?

#7

Beitrag von CB2Edge »

13CT925 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 07:09
Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 06:22 Ich stelle einfach mein Auto (oder ein gerade nicht genutztes) an eine funkgünstige Stelle und nutze das als Repeater^^
...wie sieht das rechtlich aus?...
Zumindest von der verkehrsrechtlichen Seite ist die Frage schnell geklärt ;-)

Frage: "Wie lange darf ein Auto auf einem offiziellen Parkplatz parken?"
Antwort: "Bis der TÜV abgelaufen ist!"
Das Auto darf solange auf einem öffentlichen Parkplatz stehen wie es zugelassen ist (also Steuern zahlt....).
Das ist unabhängig von der Gültigkeit der TÜV Plakette.

Gruss
Thomas
Funke Mobil: CRT Mike2 + Turbo5000 (DV27L im Stand)
Funke Basis: Albrecht AE5890EU/AE8000 + New Tornado 27 :tup:
Skip: BravoHotel3 / 13HN6054
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4101
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: PKW als Repeater abstellen?

#8

Beitrag von noone »

Also ein Container braucht eine Baugenehmigung bzw Aufstellgenehmigung sobald der länger steht.

Ein Schild braucht eine Baugenhmigung.

Ein Fahrzeug, Anhänger oder Maschine braucht das nicht.

Aber ein Fahrzeug kann Ärger bereiten, denn das muss "trocken" sein bevor es auf einem Grundstück gelagert werden kann, sprich Öl und Treibstoff abgelassen und dann ist nur die Lagerung auf einem Grundstück mit einem Wirtschaftsgebäude(Scheune) oder Wohngebäude auch saisonales Wohngebäude zulässig.

Kastenanhänger ist kein Problem, aber das hängt auch von der Grundstücknutzung ab.
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: PKW als Repeater abstellen?

#9

Beitrag von Der Dude »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 06:22 Ist das schon eine automatische Sendeanlage?
Zumindest diese Frage kann ich dir mit einem klaren JA beantworten. Erklärt sich aber eigentlich von selbst, da die Anlage ja automatisch senden muss, da du da ja nicht an der PTT sitzt und manuell drückst. :wink:
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: PKW als Repeater abstellen?

#10

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Nosensus hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 12:16 Das ging solange gut, bis sich vermutlich mehrere CB-Funker (durch Peilung ermittelt) bei dem Landwirt beschwerten.
Sowas macht mir eben auch etwas Kopfschmerzen. Ich höre hier zwar keine lokalen CB-Funker, aber deswegen könnten die ja trotzdem in Ihren Sesseln kleben und nur auf eine Gelegenheit zum Stänkern warten, CB-Funker eben.. :sup:
Ein Grund, warum ich persönlich Freenet bevorzugen würde.
Der Dude hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 14:49 Erklärt sich aber eigentlich von selbst, da die Anlage ja automatisch senden muss, da du da ja nicht an der PTT sitzt und manuell drückst.
Okay, danke. Überlege noch, ob ich das positiv oder negativ werten soll :wink:
Nosensus hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 12:16 Duplex-Relais
Das ist natürlich nochmal eine ganz andere Hausnummer, hatte ich schon aufgrund des fehlenden Antennenabstands ausgeschlossen.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: PKW als Repeater abstellen?

#11

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich betreibe immer wieder zwischendurch einen repeater von zuhause aus. Meist nur ein paar stunden um unterwegs die Reichweite zu testen.

Das ganze mit Ansage alle 30 Minuten, CTCSS aktiv.

Bisher gab es noch keine Beschwerden.

Wenn das ganze jedoch dauerhaft Steht musst du das ganze anmelden um auf der sicheren Seite zu sein.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3825
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: PKW als Repeater abstellen?

#12

Beitrag von DF5WW »

criticalcore5711 hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 18:45 Das ganze mit Ansage alle 30 Minuten, CTCSS aktiv.
Wenn man die Allgemeinverfügung für CB-Funk heranzieht sollte es auch ohne Ansage eher kein Problem
sein und von einer gesonderten Genehmigungspflicht ist ja auch nichts zu lesen. Ich zitiere aus dieser
Verfügung der BNetzA.

Quelle BNetzA, Allgemeinverfügung CB-Funk:
(5)

Die Sprachübertragung zwischen CB-Funkgeräten über unbemannte automatisch arbeitende
CB-Funkanlagen sowie die Zusammenschaltung von CB-Funkanlagen mit dem Internet für die
Sprachübertragung ist ausschließlich auf den Kanälen 11, 29, 34, 39, 406, 41 , 61, 71 und 80
gestattet. Auf den Kanälen 41, 61, 71 und 80 dürfen für die Sprachübertragung nur auf
Frequenz- oder Phasenmodulation basierende Sendearten benutzt werden. Der Sender der
unbemannten automatisch arbeitenden CB-Funkanlage soll seine Aussendung spätestens drei
Sekunden nach dem Ende der übertragenen Aussendung beenden. Die Frequenzverfügbarkeit
und die störungsfreie und effiziente Nutzung der Frequenzen dürfen durch die unbemannten
automatisch arbeitenden CB-Funkanlagen nicht beeinträchtigt werden.
Also eher alles im grünen Bereich ... :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: PKW als Repeater abstellen?

#13

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Krampfader hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 22:22 Papagei .. in einem .. Vogelhäuschen
Wie geil ist das denn :dlol:
Diese Kreativität und Hartnäckigkeit kann man nur bewundern, Du findest auch wirklich für alles eine Lösung :thup:
@DF5WW, danke für´s raussuchen, dann würde das ja schonmal passen :)
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: PKW als Repeater abstellen?

#14

Beitrag von criticalcore5711 »

DF5WW hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 20:04 Wenn man die Allgemeinverfügung für CB-Funk heranzieht sollte es auch ohne Ansage eher kein Problem
sein und von einer gesonderten Genehmigungspflicht ist ja auch nichts zu lesen.
Genehmigung braucht es keine, trotzdem musst du das ganze bei dauerbetrieb der BNetzA melden und "Abnehmen" lassen. Du musst auch in der Lage sein jederzeit Abzuschalten, für die BNetzA erreichbar sein usw...
Für den Fall das sich da was aufhängen sollte und das Gerät zb. auf dauersendung geht oder Störer den Repeater missbrauchen.

Also ich sag mal so grob 14 Tage nach dem Aufbau am endgültigen Standort sollte man da mal entsprechende Formulare dazu ausfüllen und abschicken.

Da bekommst du auch deine Kennung und das ganze ist komplett legal sofern der Antrag durch geht.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“