Betriebsfunk, Verkehsbetriebe & Co.

Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Betriebsfunk, Verkehsbetriebe & Co.

#1

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Mal so in die Runde gefragt: Bin ich eigentlich der Einzige, der sich für strategisch sinnvolle Funkanwendungen, wie z.B. bei den Verkehrsbetrieben begeistern kann?
Gestern wollte ich endlich mal wieder mit einer alten Straßenbahn durch den herbstlichen Thüringer Wald rumpeln, ein Genuss.
Von Gotha aus geht es fast bis vor den legendären Inselsberg :wink:
-grottiges Foto, nur für einen kleinen Eindruck-
Bild
Natürlich wusste ich, das die irgendwie Funk haben und bin daher gleich vorn sitzengeblieben.
So erfuhr man dann auch von einem außerplanmäßigen Museumswagen auf der Strecke. Als der jedoch nicht weiterkam, da ein Planzug auf eingleisiger Strecke liegenblieb, wurde viel gefunkt. :)
Passend zu den alten Wagen noch schön analog, mit Rauschen und Fading. Einzig die Disponentin war die ganze Strecke (knapp 23 km) klar mit R4-5 zu vernehmen. Leider war nicht zu erfahren, ob der Mast dafür in Gotha oder etwas versetzt in Richtung Überlandstrecke steht.
Hier sieht man schön so eine Wagenantenne. Was da wohl in diesen Töpfen versteckt ist? :clue:
http://waldbahn-gotha.de/wp-content/upl ... ld-d18.jpg
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Betriebsfunk, Verkehsbetriebe & Co.

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 20:40Einzig die Disponentin
Nennt man das bei der Bahn nicht Fahrdienstleiter? ;)
Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 20:40Hier sieht man schön so eine Wagenantenne. Was da wohl in diesen Töpfen versteckt ist? :clue:
Das weiß ich auch nicht, aber bei der Bahn kenne ich diese Antennen. Bei Bahnen im Ostblock (ehem. UdSSR) haben die ganz andere Antennen, die wie ein Langdraht aussehen und der Länge nach über den Triebwagen (z.B. SŽD-Baureihe Д1) gespannt sind, für wohl deutlich tiefere Frequenzen. :clue:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Betriebsfunk, Verkehsbetriebe & Co.

#3

Beitrag von Fensterbrettfunker »

DocEmmettBrown hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 21:07 Nennt man das bei der Bahn nicht Fahrdienstleiter?
Bei der "richtigen" Bahn sicher schon. Bei Nahverkehrsunternehmen mit BOStrab bin ich mir jetzt auch nicht sicher.
DocEmmettBrown hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 21:07 Bei Bahnen im Ostblock (ehem. UdSSR) haben die ganz andere Antennen, die wie ein Langdraht aussehen und der Länge nach über den Triebwagen (z.B. SŽD-Baureihe Д1) gespannt sind
Das werden doch nicht noch Seilzugbremsen sein :lol:
Aber an überfüllte Ikarus-Busse mit ca. 1,5m Antenne kann ich mich auch noch erinnern. Für Ostblocktechnik schien das sogar richtig gut zu gehen, aber gut, PLC war da natürlich noch ein Fremdwort.
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Betriebsfunk, Verkehsbetriebe & Co.

#4

Beitrag von lonee »

Gruß,
André
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: Betriebsfunk, Verkehsbetriebe & Co.

#5

Beitrag von Questor »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 20:40Was da wohl in diesen Töpfen versteckt ist?

Kann man nur raten, oder eine zerlegen.
https://www.ebay.de/itm/304208914002?ha ... SwwUhgRp2t
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Betriebsfunk, Verkehsbetriebe & Co.

#6

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Wow, knapp 2kg. Das nenne ich mal schwere Technik. Aber "nur" 50W? gut, für PMR würde es reichen^^
Danke für den Fund :thup:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Fahrschulfunk?

#7

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, das es Frequenzzuteilungen speziell für Fahrschulen gibt.
Leider habe ich jetzt weder mit der Forensuche noch mit dem Gockel was Schlüssiges gefunden.
Hintergrund: Auf Freenet habe ich hier, wie erwartet, solch eine Nutzung. Aber:
Das klingt arg übersteuert, erst dachte ich an einen WFM-Überschlag. Dann kam mir der Gedanke: Könnte die Frequenz nicht vielleicht zwischen den Freenet-Kanälen liegen? Scrambler denke ich mal eher nicht, dafür versteht man dann doch zu viel :wink:
Möglicherweise liegt´s auch an deren Headset-Nutzung. Müssten die dann doch aber auch mal merken, das es scheiße klingt.. :clue:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 776
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Betriebsfunk, Verkehsbetriebe & Co.

#8

Beitrag von Teddy01 »

Bei mir fahren die mit PMR rum, zum Teil ohne CTCSS.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Betriebsfunk, Verkehsbetriebe & Co.

#9

Beitrag von lonee »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 22:55 Frequenzzuteilungen speziell für Fahrschulen gibt.
Fällt, soweit ich weiß, unter Betriebsfunk.
Aber das kostet eben und viele Fahrschulen weichen auf die wesentlich günstigeren PMR-Lösungen aus.
Im Gegensatz zu CB findet sich die Einschränkung bzgl. kommerzieller Nutzung in der Allgemeinzuteilung nicht.
Sofern es Betriebsfunk wäre, müsstest Du die besagten Frequenzbereiche auch hier finden können: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fac ... -node.html
Beachte aber, das ist Nöfl und das abhören nicht erlaubt.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Betriebsfunk, Verkehsbetriebe & Co.

#10

Beitrag von Fensterbrettfunker »

lonee hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 13:40 Beachte aber, das ist Nöfl und das abhören nicht erlaubt.
Deshalb freue ich mich ja über (fast) alles, was auf CB, Freenet und PMR funkt :)
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Iridium
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Nov 2008, 04:07
Standort in der Userkarte: 73574 Iggingen

Re: Betriebsfunk, Verkehsbetriebe & Co.

#11

Beitrag von Iridium »

Das was du vage im Hinterkopf hast, ist der "Führungsfunk zur Anweisung von Motorradfahrschülern":

27,525 MHz / 37,825 MHz
27,535 MHz / 37,835 MHz
27,545 MHz / 37,845 MHz
27,555 MHz / 37,855 MHz
27,565 MHz / 37,865 MHz
(UB) / (OB)

Aber keine Ahnung, ob es noch Fahrschulen gibt, welche diese Frequenzen nutzen, oder ob das 'n Relikt aus vergangenen Tagen ist, ähnlich dem BOS-Funk oder den Autobahnmeistereien im 8-Meter-Band.

Jedenfalls weit entfernt von 149 MHz.

Neben den 6 Freenet Kanälen mit 12,5 KHz Kanalrasterung gibts noch die 12 Freenet Kanäle bei Anwendung des 6,25 KHz Kanalrasters im selben Frequenzbereich. Das kann man dann als "zwischen den Kanälen" umschreiben. Aber da wär dann nur Digital zulässig. Passt also nicht zu deinem Fall.

Zwischen Kanal 3 und 4 gibts noch zwei Kanäle (149,0625 und 149,075 MHz) für den Betriebsfunk. Aber auch hier Digital.

Ansonsten gibts nur Kurzzeitpeilfunk auf 149,025 MHz. Und Weltraumfunk, welcher den Freenet-Bereich mit einschließt. Aber mehr gibts nicht.

Nichts was dein Fall im regulatorischen Sinne erklären lässt.
DO3LM
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Betriebsfunk, Verkehsbetriebe & Co.

#12

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Vielen Dank, @Iridium, für diese Expertise :tup:
Bleiben eigentlich nur die Headsets, oder die Fehlprogrammierung offener Geräte. Es soll ja "Händler" geben.. :clue:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Betriebsfunk, Verkehsbetriebe & Co.

#13

Beitrag von lonee »

MadMax63 hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 15:13 wie funktioniert das?
Na gar nicht! So ist es unausweichlich, dass man sich gegenseitig stört.
Das Gemeine dabei ist aber auch noch, dass man die jeweilige "Störungsquelle" dann nicht identifizieren kann. (Es sei denn man hat ein Gerät das beides kann)
Der 0815-User wird sich jedenfalls ärgern.
Gruß,
André
Iridium
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Nov 2008, 04:07
Standort in der Userkarte: 73574 Iggingen

Re: Betriebsfunk, Verkehsbetriebe & Co.

#14

Beitrag von Iridium »

MadMax63 hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 15:13wie für Analogbetrieb - wie funktioniert das?
Seit einiger Zeit ist auf Freenet auch digitaler Sprechfunk erlaubt. Die 6 bekannten Freenet-Kanäle dürfen seither wahlweise analog (FM) oder digital (DMR) genutzt werden. Also ein Mischbetrieb im selben Frequenzbereich.

dPMR als einen weiteren digitalen Sprechfunkstandard nutzt nur die halbe Bandbreite. Entsprechend hat man hier die doppelte Menge an Kanälen, wenn man auf den Freenet-Frequenzbereich das 6,25 KHz Kanalraster anwendet.

Bei PMR446 war das ja zunächst anders. Die unteren 8 Kanälen (446,0 - 446,1 MHz) waren für analogen Sprechfunk. Die oberen 8 Kanäle (446,1 - 446,2 MHz) für digitalen Sprechfunk. Dann hat man das ganze "zusammen geschmissen". Der komplette Frequenzbereich von 446,0 - 446,2 MHz, d.h. alle 16 Kanäle können seither wahlweise analog, wie auch digital genutzt werden. Ebenso gibt es dort seither das 6,25 KHz Kanalraster in Form von 32 Kanälen für dPMR.

Allerdings hab ich mir gerade die aktuelle Fassung der Allgemeinzuteilung für PMR446 angeschaut. Die Kanaltabelle haben sie wohl gestrichen, ebenso fest definierte Kanalraster. Die bekannten 16 bzw. 32 Kanäle sind also nicht mehr Teil der Regulation. Funkgerätehersteller werden sinnhafterweise sicherlich weiterhin ihre Geräte auf die etablierten Frequenzen programmieren. Aber demnach könnte ein Funkgerätehersteller seine Geräte auch auf Frequenzen ala 446,075 MHz, 446,03 MHz oder 446,0125 MHz programmieren. :lol:
DO3LM
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Betriebsfunk, Verkehsbetriebe & Co.

#15

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Naja auf 27MHz kann man ja auch FM, AM und ggf. SSB auf einem Kanal. Freenet ist auch nur ein Jedermannfunk :wink:
Davon abgesehen: Wer kauft schon teure Digitalgeräte für einen Kurzstreckenfunk? Und wenn, ist ja auch nicht anders als wenn sich aufgrund CTCSS/DCS zwei analoge Signale in die Quere kommen.
Kritischer sehe ich da die Schwarzfunker, deren Signal mitunter deutlich weiter reicht als in diesem Band vorgesehen..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“