Mikrofon im KFZ per Magnet befestigen ...

Antworten
Benutzeravatar
Paule :o)
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 14:13
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Mikrofon im KFZ per Magnet befestigen ...

#1

Beitrag von Paule :o) »

Hallo Foren-Gemeinde,

ich habe das AE 6290 mit dem Hand-Mikrofon. Da die mitgelieferte Halterung doof im Cockpit aussieht möchte ich das wie folgt lösen:

Einen Neodym Magneten an geeigneter Stelle am Cockpit ankleben / kleben + schrauben und hinten auf das Mikrofon ein Metallplättchen aufkleben. Hält und sieht besser aus!

Nun habe ich aber die Befürchtung, dass das Mikrofonchen im Handgerät durch den Magneten vielleicht Schaden nehmen könnte.

Was meint Ihr dazu?

Danke schon einmal ...
Paule
___________________________________________________
Halten sich alle Faktoren die Waage,
dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
Paule :o)
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 14:13
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Re: Mikrofon im KFZ per Magnet befestigen ...

#2

Beitrag von Paule :o) »

Ich habe noch einmal nachgeschaut:

Das Handmikrofon vom AE6290VOX ist ein Elektret.
___________________________________________________
Halten sich alle Faktoren die Waage,
dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1125
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Mikrofon im KFZ per Magnet befestigen ...

#3

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Naja, Smartfone-Halterungen gibt es auch mit starken Magneten. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das man da was kaputt macht.
Allerdings bin ich davon wieder abgekommen. Klebt man den Magnet aussen auf, ist er zu stark. Und innen auf Kopfsteinpflaster nicht stark genug.
Paule :o) hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 19:44 Da die mitgelieferte Halterung doof im Cockpit aussieht
Dafür ist sie aber konzipiert und funktioniert auch :wink:
Erinnert mich an den Kollegen, der eine CB-Antenne gesucht hat, die er in seine DAB/GPS/Weißdergeierwasnochalles-Antenne integrieren wollte.
Ich weiß nicht, warum man heutzutage nicht mehr einfach was so benutzen kann wie es gedacht ist :clue:
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
Paule :o)
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 14:13
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Re: Mikrofon im KFZ per Magnet befestigen ...

#4

Beitrag von Paule :o) »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 11:49 Naja, Smartfone-Halterungen gibt es auch mit starken Magneten. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das man da was kaputt macht.
Danke Dir für die Rückmeldung :tup:

Natürlich versuche ich nicht ein Space Shuttle unter meinen Carport zu parken oder das Rad neu zu erfinden ...

Da das Cockpit viele Rundungen hat und nicht viele gute Stellen für den Halter bietet die auch gut erreichbar sind, hatte ich eben diese Idee. :shock:

Mir ging es jetzt einfach um eine evtl. schädliche Wechselwirkung zwischen einem starken Neodym Magneten und einer Elektret-Kapsel. Mit Elektronik hatte ich mich bis vor 40 Jahren viel beschäftigt und bin daher technisch nicht mehr so gut drauf ...

LG
Paule
___________________________________________________
Halten sich alle Faktoren die Waage,
dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mikrofon im KFZ per Magnet befestigen ...

#5

Beitrag von mibo666 »

Der Kapsel macht das nichts, aber wenn du das Mike schnell genug vor dem Magneten hin und her bewegst und dabei auch der Abstand passt, dann könntest du einen Strom induzieren der dann evtl. irgendwas im Gerät zerstört.
Ist mit dem kleinen Magneten eher unwahrscheinlich, aber es sind schon Geräte gestorben bei denen der Besitzer die Magnetfußantenne DIREKT auf das Funkgerät gesetzt hat.
Sieht man immer mal wieder auf Fotos bei ebay Kleinanzeigen. :wall: Der Fuß ist manchmal so stark (und die Kraft des Besitzer so gering) das er die Antenne schräge vom Gehäuse abziehen muss. Direkt unter dem Blech ist die Platine mit allen Bauteilen drauf, auch empfindliche ICs....
Der Käufer bekommt dann den defekten Schrott, und der Verkäufer behauptet (wahrheitsgemäß) das das Gerät "bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert hat".

Früher soll es (gerüchteweise) Mitarbeiter gegeben haben die unverkäuflich gewordene PC Ersatz/Aufrüstteile mit der Magnetmethode spurlos in den elektronischen Tod überführt haben und auf diese Weise den Lagerwert berichtigten...
Hab ich mal gehört, *tüdelülü* :holy:
Naja, ist wohl mittlerweile verjährt...

Also, vorsicht mit starken Magneten!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Paule :o)
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 14:13
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Re: Mikrofon im KFZ per Magnet befestigen ...

#6

Beitrag von Paule :o) »

mibo666 hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 13:00 Der Kapsel macht das nichts, aber wenn du das Mike schnell genug vor dem Magneten hin und her bewegst und dabei auch der Abstand passt, dann könntest du einen Strom induzieren der dann evtl. irgendwas im Gerät zerstört.
Ist mit dem kleinen Magneten eher unwahrscheinlich, aber es sind schon Geräte gestorben bei denen der Besitzer die Magnetfußantenne DIREKT auf das Funkgerät gesetzt hat.
Eine MF-Antenne würde ich NIE direkt auf die Funke stellen - das sagt mir schon mein gesunder Menschenverstand.
Die Erklärung mit der Bewegung / Induktion leuchtet mir aber ein :idea:

LG
Paule
___________________________________________________
Halten sich alle Faktoren die Waage,
dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Benutzeravatar
Paule :o)
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 14:13
Standort in der Userkarte: Rehfelde
Wohnort: Rehfelde

Re: Mikrofon im KFZ per Magnet befestigen ...

#7

Beitrag von Paule :o) »

mibo666 hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 13:00
Früher soll es (gerüchteweise) Mitarbeiter gegeben haben die unverkäuflich gewordene PC Ersatz/Aufrüstteile mit der Magnetmethode spurlos in den elektronischen Tod überführt haben und auf diese Weise den Lagerwert berichtigten...
Hab ich mal gehört, *tüdelülü* :holy:
Nachtrag OT:

Wir haben früher vereinzelt Festplatten, die mit Defekt zum Hersteller geschickt wurden und dann immer noch mackten mit der Handtuch-Methode behandelt. Festplatte angeschlossen, ein Handtuch darum gewickelt, ein Defrag ausgeführt und die Platte mehrfach hochkant auf den Tisch geschlagen - bis sie nur noch klackerte! :banane:
___________________________________________________
Halten sich alle Faktoren die Waage,
dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“