Betrieb eines WebSDR

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Betrieb eines WebSDR

#16

Beitrag von KLC »

Giganto hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 08:57
- festplatte lief voll
Mit Wasser oder mit Daten ?? Wasser wäre mir klar ...
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Betrieb eines WebSDR

#17

Beitrag von Giganto »

KLC hat geschrieben:
Giganto hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 08:57
- festplatte lief voll
Mit Wasser oder mit Daten ?? Wasser wäre mir klar ...
mit Logfiles Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Betrieb eines WebSDR

#18

Beitrag von Moesi61 »

Vermutlich den "Wasserfall" nicht richtig abgedichtet :lol: :lol:
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Betrieb eines WebSDR

#19

Beitrag von Newcomer »

Auch heute

der WEB SDR Skyscraper läuft. :lol:
der Dillberg läuft. :lol:
der Arber läuft :lol:
die WAKU läuft :lol:

Moesie hab dein Thema gefunden. :banane:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=613693#p613693

Ah deinen WEB SDR gefunden und läuft DANKE
http://sdr-hahnenkamm.de:8073/#freq=271 ... m,sql=-150


Also das Thema das der Ton Probleme macht ist wohl
mit alter Client PC Software Betriebssystemen, (Win XP WIn 7 Win 2000) alten Browsern nicht so sehr gegeben.

Also für diesen gefundenen Tip übernehme ich keinerlei Verantwortung.
Der Suchbegriff lautet wohl "User-Agent Switcher and Manager"
"https://www.youtube.com/watch?v=4M6_Zc4o1MQ"
Damit kann man so tun als ob man 1. ein anderen Browser hat und 2. ein anderes Betriebssystem.
Mehr fällt mir zur Lösung nicht ein.

Grüsli Norbert / Newcomer
Zuletzt geändert von Newcomer am Di 26. Okt 2021, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Safari
Santiago 2
Beiträge: 73
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:28
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Betrieb eines WebSDR

#20

Beitrag von Safari »

Einfach Firefox benutzen!
Es muss nichts konfiguriert oder eingestellt werden. Es hat auch nichts mit HTTPS zu tun und noch weniger mit dem Provider.



Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Betrieb eines WebSDR

#21

Beitrag von Moesi61 »

Newcomer hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 16:39Ah deinen WEB SDR gefunden und läuft DANKES
Sorry, aber mit dem SDR hab ich nichts zu tun :lol:

73, Moesi61
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Betrieb eines WebSDR

#22

Beitrag von Felis »

Wenn ich also mal zusammenfassen darf:

KiwiSDR funktioniert und bietet über das Netzwerk auch ein einfache und universelle Nutzung.

WebSDR des Holländers ist eine etwas überaltete Bastellösung, die mal geht und mal nicht.
Für den EDV-Freak vielleicht nicht so schlimm, für den normalen Funker der den Rechner als unterstützendes Hilfsmittel sieht eher schon.

Für diejenigen, mit denen ich gesprochen hatte und die meinen Threat imitierten, habe ich hier noch nichts gehört - schade!

Dass die Problem nicht alleine bei der Software, Betreiber oder Provider liegt, war mit schon zu Anfang klar. Weshalb man für den Betrieb dennoch auf so wackelige Technik setzt eher weniger - oder gibt es wirklich keine Alternativen??
Klar hat auch der Kiwi seine Schwächen, aber es ist immer noch besser als eine geht mal und mal nicht Lösung auf Basis des WebSDR.
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Betrieb eines WebSDR

#23

Beitrag von Giganto »

Also ich finde absolut falsch.
Die Software hat gegenüber der Kiwi Software so viele Vorteile.

Der Grund warum ich keinen Kiwi nutze oder diese Software ist, dass ich mir nicht die Mühe mache einen websdr auf einen Berg zu stellen dass vier user Zugriff haben.

Das die Software altmodisch ist heißt nicht, dass sie nicht effizient ist. Die Treiberanbindung ist eine Bastelei.. da der Entwickler hier seit 2014 kein upgrade herausgebracht hat.
Zudem bietet der Chat und die Besuche die man sieht woher sie kommen und auf welchen Frequenzen sie sind einfach ein interessantes Bild.
Die Audioqualität vom Holländer ist auch um einiges besser.

Das wären jetzt meine Gründe, warum ich auf die holländische Software setze.
alternativ gibt es keine andere Software außer diese beiden.

Die oben genannten Ausfälle oder Störungen haben nichts mit der Software an sich zu tun dass diese unstabil wäre oder ähnliches. Es ist eher das Drumherum, welche sich ein Administrator eben zu kümmern hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 936
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Betrieb eines WebSDR

#24

Beitrag von Newcomer »

Richtig Jean :tup:

Wir haben ja diese genannte Software mit dem schönen Look auch schon Wochenlang ausgiebig getestet. 8)

Das Ergebnis hast du ja schon geschrieben. :!:

Aber so für mich kannst du schon mal wieder den 3D Funk- SIgnalteppich frei schalten ha ha. :lol:

Alles hat seine Berechtigung. Gut das es WIKIS gibt und gut das die Soft. vom Holl.
eine satte Zehnerpotenz mehr Performance hat. :lol:

Nehmt Firefox nehmt Firefox Firefox for Audiostream.

Norbert Newcomer
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Betrieb eines WebSDR

#25

Beitrag von Giganto »

Newcomer hat geschrieben:Richtig Jean :tup:

Wir haben ja diese genannte Software mit dem schönen Look auch schon Wochenlang ausgiebig getestet. 8)

Das Ergebnis hast du ja schon geschrieben. :!:

Aber so für mich kannst du schon mal wieder den 3D Funk- SIgnalteppich frei schalten ha ha. :lol:

Alles hat seine Berechtigung. Gut das es WIKIS gibt und gut das die Soft. vom Holl.
eine satte Zehnerpotenz mehr Performance hat. :lol:

Nehmt Firefox nehmt Firefox Firefox for Audiostream.

Norbert Newcomer
BildBild Danke Norbert, das ist so.

im November teste ich den HTTPS standard und erhoffe mir, das die Browser sofortige Wiedergaben des Wasserfalls sowie Audio zulassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Betrieb eines WebSDR

#26

Beitrag von Giganto »

Hier wollte ich noch sagen, das es nicht damit getan ist mit auspacken anschliessen, geht. Bei den WebSDRs vom Holländer muss man viel selbst hand anlegen und kompilieren. Dabei kommen immer wieder syntaxmeldungen die einem fortgeschrittenen Linuxer mehr etwas aussagen als einem Rookie.Damit meine ich abhängigkeiten oder veraltete Softwarepackete etc. Von daher ist das was eher für die, die sich gern in etwas hereinfuchsen und damit umgehen können.
Demfall ist der Kiwi wenn man denn so will, ein Einsteiger WebSDR...was den Preis meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt !!! Für das Geld hab ich nen Server mit einem SDRPlay RSP1A und einen RTL-SDR V3 Dongle incl. Server schon am Start.
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Betrieb eines WebSDR

#27

Beitrag von Moesi61 »

Giganto hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 13:34Der Grund warum ich keinen Kiwi nutze oder diese Software ist, dass ich mir nicht die Mühe mache einen websdr auf einen Berg zu stellen dass vier user Zugriff haben.
Du kannst den Kiwi auch in wenigen Sekunden über den Admin Zugang für 8 und mehr User konfigurieren. Aber schon im ganz normalen 4er Betrieb können 8 User teilnehmen (Wenn alle 4 Kanäle belegt sind, kannst Du auf die vier verwendeten Frequenzen aufspringen). Beides nutzen wir, wenn wir grössere Runden haben. Ausserdem kannst Du mehrere Kiwis kaskadieren. Das wollte ich ursprünglich machen. Aber mehr als 8 User hatten wir ausser kurz nach der Veröffentlichung des Links praktisch nie.

Giganto hat geschrieben: Mi 27. Okt 2021, 19:10 Für das Geld hab ich nen Server mit einem SDRPlay RSP1A und einen RTL-SDR V3 Dongle incl. Server schon am Start.
Für was einen Server? Der Kiwi mit dem BeagleBone läuft völlig autonom!!
Und dazu auch noch sehr zuverlässig.

Ich habe zu Hause einen SDRPlay RSP1A und einen RSPDUo in ständigem Betrieb.
Aber für eine ganz andere Anwendung. Nicht für Web SDR.


73, Moesi61
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Betrieb eines WebSDR

#28

Beitrag von Giganto »

Vielen Dank für die Aufklärung...das mit den 8 Usern habe ich gar nicht gewusst. Ich habe Sonntags immer zwischen 35 und 50 User gleichzeitig auf dem SDR. Allein durch die Besucherzahl finanziert sich die Werbung, da wenige User spenden, bin ich darauf angewiesen.
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
Benutzeravatar
Felis
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:14
Standort in der Userkarte: Baunach

Re: Betrieb eines WebSDR

#29

Beitrag von Felis »

Meine lieben EDV-Freaks (das ist jetzt keinesfalls abwertend oder negativ gemeint)

Für euch steht die Technik im Vordergrund und ihre sein fit, was EDV-Angelegenheiten etc. betrifft. Das ist auch gut so, denn sonst hätten wir gar keine öffentlichen SDR am Laufen. Also von dieser Stelle auch mal herzlichen Dank an euch :tup:

Aber viel Nutzer eurer SDR's sind eben keine EDV-Cracks und nutzen diese Technik eher leidlich als Unterstützung des eigentlichen Hobbys: Funken.
Mit Konfig anpassen, Ports definieren, usw. sind diese überfordert und auch ich hab wenig Lust am Rechner zu basteln, wenn ich doch eigentlich funken möchte.
Was nicht "Einschalten und läuft" ist, geht dort einfach ins Leere oder erzeugt eher Frust.
Aus diesem Blickwinkel ist der Kiwi nach meiner Ansicht die bessere Plattform für den Funk-Anwender, weil einfacher zu nutzen. Die maximale Anzahl an Usern wird erst zum Problem, wenn mehr Funker die SDR's für sich entdecken. Wobei ich bisher der Meinung war, dass sich "User" quasi auf die Frequenz bezieht und dass mehr Teilnehmer beim Kiwi mithören können?? - Kann auch falsch sein..

Wenn es nur die beiden Plattformen Kiwi und "Holländer" gibt, sind die Möglichkeiten ohnehin begrenzt.
Was man als Funker mit dem SDR anstellt oder wie man diesen nutzt wäre natürlich auch noch ein wichtiger Punkt.
Aber solange sich hier nur die Betreiber unterhalten werden wir in dieser Sache leider auch nur wenig weiter kommen :clue:

Ich stehe hier leider auch etwas außen, da ich kein Betreiber und auch nur sehr selten mal Nutzer bin. Eigentlich hab ich mich erst vor einigen Monaten mit den SDR's beschäftigt, nachdem ich immer wieder negative Aussagen dazu hörte.
Die Nutzung wäre für mich als automatische Gegenstelle interessant, wenn ein SDR in meiner Nähe wäre, aber Nürnberger Land ist mit 70km Entfernung eher uninteressant (und die anderen sind noch weiter weg).

Ich hab den Threat eröffnet und hätte mir mehr Beteiligung von der Nutzerseite erhofft.
Aber wenn sich keine traut seine Schwierigkeiten offen anzusprechen, wird es auch keine Lösungen geben!

Bleibt mir nur euch für den interessanten Einblick zu danken!

73 & 55 Felis / Michael


Dennoch stell ich mir mittlerweile die Frage wie aufwendig die Installation eines Kiwi ist? - Und was für Kosten dies aufwirft??
Ich stell mir dies als einfachen Empfänger mit LTE (übers Handy) vor, den ich irgendwo aufstellen und als automatische Gegenstelle für Antenenversuche nutzen kann.
Würde mich freuen, wenn hier noch bisschen Infos zu bekommen... und evtl auch praktische Unterstützung :holy:
Danke
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Betrieb eines WebSDR

#30

Beitrag von Moesi61 »

Hallo Felis

In diesem Video wird schon einiges über den KiwiSDR auf Deutsch erzählt.
https://www.youtube.com/watch?v=nKKEsVQHI7c&t=1016s
Auf Deutsch habe ich nicht viel mehr gefunden. Aber vielleicht kannst Du ja auch noch andere Sprachen.

Die "Installation" hängt davon ab, ob Du das Gerät als Bausatz oder fertig montiert mit Gehäuse und Lüfter etc. bestellst.
Beim fertig montierten Gerät musst Du nur noch ein paar Seiten Setup ausfüllen und dann kannst Du loslegen.

Ein bisschen Wissen ist dazu schon notwendig.
Zuerst musst Du das Gerät über Dein Netzwerk erst mal finden. Und dann muss das Gerät ja auch vom Internet aus gefunden werden können.
Also muss man wissen, was z.B. eine "Portumleitung" etc. ist. Das kann aber jeder, der einen Router installieren kann.
Dann kommt noch das Einrichten der Webseite dazu ... wo Du nur Titel und Bilder eingeben musst.
Da kann Dir fast jeder PC-Freak dabei helfen. Ansonsten findest Du sicher hier im Forum Hilfe u.A. von mir (Ich bin sicher nicht der Einzige hier, der schon einen Kiwi eingerichtet hat).

Zum Kiwi brauchst Du aber auch noch einen guten Standort und eine gute Antenne.
Wenn Du ihn zu Hause einsetzen willst, dann musst Du einen automatischen Antennenumschalter haben, damit Du nicht beim Senden mit Deinem Funkgerät dem Kiwi die Eingangsstufe verbratest. Aber dann störst Du natürlich jedes Mal während Du sendest den Empfang der anderen User (was nur stört, wenn Du andere User zulässt oder ihn ganz öffentlich machst).
Besser ist natürlich, wenn Du ihn in einiger Entfernung an einem Ort plazierst, wo er optimalen Empfang hat. Du brauchst dort aber auch eine Stromversorgung und eine Internetverbindung.

73, Moesi61
Antworten

Zurück zu „SDR“