Sind eigentlich Funker aus dem Raum Gotha, Bad Langensalza und Umgebung hier???

Antworten
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Sind eigentlich Funker aus dem Raum Gotha, Bad Langensalza und Umgebung hier???

#1

Beitrag von Litti72 »

Fragen über Fragen hat der Litti72 🤣🤣🤣
Hier jetzt die nächste. Wollte mal in die Runde fragen ob denn hier auch Funker aus dem oben angegebenen Bereich hier vertreten sind?
Vielen Dank für eventuelle Antworten, würde mich freuen.
MfG Litti72
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: Sind eigentlich Funker aus dem Raum Gotha, Bad Langensalza und Umgebung hier???

#2

Beitrag von Litti72 »

Grüße Krampfadern, Andreas
Hab mir das Video angeschaut. Leider erkenne ich da nicht wo das sein soll. Die Grafik gibt es nicht her. Vielleicht kannst du mir ja mal sagen welches Programm das ist und ich schaue mal selber.
MfG Litti72
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: Sind eigentlich Funker aus dem Raum Gotha, Bad Langensalza und Umgebung hier???

#3

Beitrag von Litti72 »

Da würde ich mit dem Rolli ohne weiteres erstmal hin kommen.
Kannst mir mal privat schreiben "Krampfadern" Andreas.
Finde das mit der Angelrute interessant.
Dateianhänge
Screenshot_20211021_150238_com.huawei.browser.jpg
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: Sind eigentlich Funker aus dem Raum Gotha, Bad Langensalza und Umgebung hier???

#4

Beitrag von Litti72 »

Kein Stress wegen mir.
Grüße Litti72
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: Sind eigentlich Funker aus dem Raum Gotha, Bad Langensalza und Umgebung hier???

#5

Beitrag von Litti72 »

Vielen Dank Krampfader, das sieht ja wirklich nicht schlecht aus. Dann schau ich mal das ich das Projekt zum Laufen bekomme. Eine geeignete Angel ist schnell bestellt und den Rest gibt's auch im Netz.
Vielen Dank für deine Tipps.
Grüße der Litti72
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: Sind eigentlich Funker aus dem Raum Gotha, Bad Langensalza und Umgebung hier???

#6

Beitrag von Litti72 »

Da würde ich mich übelst drüber freuen. Leider ist es nicht so, ist schon nee ganz schöne Entfernung. Nicht mal mit dem Auto einfach so gemacht. Wie geschrieben schade aber nicht zu ändern. Da meine Frau jeden Tag unser Auto braucht um auf Arbeit zu Kutschen machts das auch nicht einfacher. Aber was will ich Jammern, damit ändere ich ja auch nichts. So ist nun mal das Leben und man kann in selbigen nicht alles haben.
Danke die trotzdem und ich werde mich trotz allem weiter ans Projekt machen. Von Allein wird es nichts.
Grüße der Litti72 aus Thüringen
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Sind eigentlich Funker aus dem Raum Gotha, Bad Langensalza und Umgebung hier???

#7

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Ich würde ja nun wieder sagen, man müsste mal schauen wie es dort überhaupt mit CB-Aktivität aussieht und danach weiterplanen.
Im Optimalfall reicht ja vielleicht sogar eine Handgurke mit Hyflex und Lautsprechermike, im schlechtesten Fall geht ohne Mast bzw. Langdraht und Suche nach geeignetem Platzerl gar nichts :clue:
Ein weiterer Gedanke: Der Winter kommt ja auch, wäre denn die Wohnsituation funkgeeignet oder geht es Dir explizit um die Unterhaltung unterwegs?
Krampfader hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 09:12 eine DV27-S an Deinen E-Rolli klemmen und abstimmen
Diese Antenne ist ein Mysterium, habe jetzt schon 3 verschiedene Angaben bzgl. Bandbreite gefunden. Von 26-28, 27-28,x bis schlicht "27 MHz" alles dabei :rolleyes:
Würde mal behaupten, wenn man den Stift max. auszieht kann man da notfalls auf die Abstimmung verzichten^^

P.S. Hyflex BNC hätte ich übrig, DV27S vielleicht auch bald..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Litti72
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 13:41
Standort in der Userkarte: Bad Langensalza

Re: Sind eigentlich Funker aus dem Raum Gotha, Bad Langensalza und Umgebung hier???

#8

Beitrag von Litti72 »

Wie es hier so die CB Aktivitäten sind kann ich leider noch nicht sagen. Auf meine Frage hier kam noch keine Antwort. Gut das hat noch nichts zu sagen. Ich denke aber das wenn man es nicht ausprobiert kann man es nicht erfahren.
Bezüglich einer Handgurke muss ich sagen das dies vielleicht nicht so optimal ist. Gut in D ist es verboten während der Fahrt zu funken, egal welches Fahrzeug, aber ein Mike in der Hand ist nicht ganz so groß und ermüdend. Über das Thema Winter habe ich auch schon nachgedacht. Wenn ich Alles in einen Koffer baue kann ich es auch im Haus nutzen. Muss ich halt nur noch sehen wie ich das mit der Antenne löse.
Eigentlich fahre ich aber schon alle zwei, drei Tage eine größere Runde manchmal bis die Akkus fast leer sind. Habs schon geschafft das ich die letzten vier km auf Sparflamme Heime gekommen bin. War nicht lustig bei 10° und leichten Niesel.
Lange Rede kurzer Sinn, ich werde trotzdem deine Anmerkungen durch den Kopf gehen lassen und drüber nachdenken.
Grüße Litti72
Papa Romeo 02
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Dez 2021, 11:59
Standort in der Userkarte: 99192 Neudietendorf

Re: Sind eigentlich Funker aus dem Raum Gotha, Bad Langensalza und Umgebung hier???

#9

Beitrag von Papa Romeo 02 »

Ja hier. Aus dem Raum Gotha/ Apfelstädt. Auf Kanal 20 immer Abends ab 22Uhr in der Urlaubszeit. Scanne hier oft durch, leider ist wenig los :cry:
KubikLife01
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 21:56
Standort in der Userkarte: Jena

Re: Sind eigentlich Funker aus dem Raum Gotha, Bad Langensalza und Umgebung hier???

#10

Beitrag von KubikLife01 »

Ist zwar schon etwas her, trotzdem antworte ich auch mal.

Ich komme aus dem Raum Jena. Hier könnte ich auf einen 400 Meter hohen Berg fahren. Als Antenne habe ich eine Albrecht ML 145 Mag mit einer Albrecht AE5890EU. Wäre es dann theoretisch möglich, euch zu empfangen? Vielleicht weiß das ja einer von den Profis hier. Luftlinie sind es knapp 70 Kilometer. Wenn das jemand von den Profis als "möglich" empfindet, würde ich das gerne nochmal ausprobieren :D
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1257
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Sind eigentlich Funker aus dem Raum Gotha, Bad Langensalza und Umgebung hier???

#11

Beitrag von Juliett Sierra »

KubikLife01 hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 00:17Ich komme aus dem Raum Jena. Hier könnte ich auf einen 400 Meter hohen Berg fahren. Als Antenne habe ich eine Albrecht ML 145 Mag mit einer Albrecht AE5890EU. Wäre es dann theoretisch möglich, euch zu empfangen? Vielleicht weiß das ja einer von den Profis hier. Luftlinie sind es knapp 70 Kilometer.
Luftlinie 70 KM zu überbrücken mit CB Funk und deinem Gerät und Antenne müssten machbar sein.
Das gilt erst recht, wenn du auf 'deinem' Hügel standmobil im Auto stehst und dein Gesprächspartner ebenfalls auf einem Hügel steht und zwischen euch sich kein anderer Hügel befindet.

Häufig besteht beim CB-Funk auch gar nicht das Problem der Reichweite, sondern das Problem besteht darin, sich zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal zu treffen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Sind eigentlich Funker aus dem Raum Gotha, Bad Langensalza und Umgebung hier???

#12

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Naja. Die Topologie hier wird gerne unterschätzt. Was nützt ein "Hügel", wenn spät. 10km weiter der nächste Gebirgszug kommt. :wink:
Gut, Jena ist schon am nördlichen Ende des Mittelgebirges, trotzdem halte ich dieses Vorhaben mit Mobilantenne(!) für nahezu unmöglich.
Mit dem Gerät könnte man noch SSB probieren, aber wer hat das schon..
Alltagsgerät/portabel/SWR-Dummy: TTI TCB H100 vs. PNI HP62
bei Bedarf: McKinley Benson SP7 und Super 3000 PL für den Magnetfuß
Drahtantennen? Nein, danke. Ich will funken, nicht angeln^^
Freenet? Immer gerne.. aber bitte mit TEAM

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Sind eigentlich Funker aus dem Raum Gotha, Bad Langensalza und Umgebung hier???

#13

Beitrag von juergenegg »

Da will ich mal einen vorlegen :

Hallo der Alte Berg ruft nicht mehr ? Da war früher immer was in Craula los . Nette Gemeinschaft ......
Ich war so 5 Jahre immer dabei wenn es hieß : ..... Craula der "Alte Berg " ruft !
Habe da noch sehr schöne Postkarten die es jedes Jahr dort gab! :banane:
Gibt es da keinen mehr ? :clue:

73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“