Neue Notruf-App "Nora"

Antworten
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Neue Notruf-App "Nora"

#1

Beitrag von Der Dude »

73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Neue Notruf-App "Nora"

#2

Beitrag von Tango »

Nora??? Nicht das beim Notruf plötzlich Modern Talking auftaucht!!! :dlol:

Gruß :wave:

Rene´
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Neue Notruf-App "Nora"

#3

Beitrag von Jack4300 »

Scheint gut zu laufen. Im Playstore ist sie aktuell nicht mehr verfügbar.
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Neue Notruf-App "Nora"

#4

Beitrag von Der Dude »

Warum die Nora-Notruf App derzeit nicht in den Stores von Apple und Google erhältlich ist: Klick mich
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Neue Notruf-App "Nora"

#5

Beitrag von roland668 »

Hat der Chinese nicht genug geliefert? :wink:
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Neue Notruf-App "Nora"

#6

Beitrag von 13CT925 »

...das erinnert mich irgendwie an "Verhütungs-App" oder "Diät-App"...

Ein Smartphone kann auch mit einer PIN-Verriegelung einen Notruf wählen.
Auch über ein fremdes Netz, wenn meines gerade nicht verfügbar ist.
Auch wenn die einzige Basestation gerade voll belegt ist.
Und mit "Advanced Mobile Location" wird auch der Standort übertragen, auch ohne mobiles Internet.

Wozu braucht man eine Notruf-App?
Ich hab bald keinen Platz mehr aufm Startbildschirm bei den 25 Corona-Kat-Impf-Kontakt-Apps... %)
....73 Joe
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Neue Notruf-App "Nora"

#7

Beitrag von Orion252 »

Wie ich das verstanden habe, bietet Nora zusätzlich auch Sprech- oder Hörbehinderten die Möglichkeit, einen Notruf abzusetzen.
Benutzeravatar
DeeJay
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 10:24
Standort in der Userkarte: Hagen/Westf.

Re: Neue Notruf-App "Nora"

#8

Beitrag von DeeJay »

Der Dude hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 15:35 Warum die Nora-Notruf App derzeit nicht in den Stores von Apple und Google erhältlich ist: Klick mich
Im Kreis Unna fiel gestern der Notruf komplett aus, NINA heulte mehr als einmal los und verwies auf NORA. Klar das dann die App runtergeladen wurde. Da man sich dann nach dem Installieren auch noch mit Hilfe einer SMS PIN verifizieren muss, konnte sich doch jeder ausrechnen, das das System in die Knie geht :roll:

Dises Apps sind eben alles keine Hilfmittel für größere Vorkommnisse von Katastrophen ganz zu schweigen.
CB-Lokal: Wüstenfuchs
CB-DX: 13 DX 410
"Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren."
Ayn Rand (1905-1982)
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Neue Notruf-App "Nora"

#9

Beitrag von Jack4300 »

Auf jedenfalls installiert man die App wohl besser bevor es brennt. Wenn es jetzt noch eine Route aus dem Hamnet dafür gäbe. Das wäre mal Notfunk par excellence.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neue Notruf-App "Nora"

#10

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jack4300 hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 18:32Wenn es jetzt noch eine Route aus dem Hamnet dafür gäbe. Das wäre mal Notfunk par excellence.
Sischer dat, aber dann müssen beide Gegenstellen über eine AFu-Lizenz verfügen, sonst nix erlaubt. :paper:
Und unterwegs darf nichts verschlüsselt sein, aber das versteht sich ja von selbst. ;)

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Neue Notruf-App "Nora"

#11

Beitrag von Jack4300 »

Alles richtig. Oder man macht es einfach mal. Der App Nutzer ist ja identifizierbar und eine Notlage würde ich im Falle einer Nutzung auch mal voraussetzen. Ich persönlich wäre da tolerant mit der Auslegung des AfuG.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Neue Notruf-App "Nora"

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jack4300 hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 19:13Ich persönlich wäre da tolerant mit der Auslegung des AfuG.
Bei Gefahr für Leib und Leben bin ich zu 100% auf Deiner Seite. Aber es gibt leider auch viele Notrufe der Art: "Mein Bello ist im Wald ohne Leine davongestürmt und kömmt trotz Rufen nimmer zurück." Und so einen Quark, der per se schon nichts auf 110/112 zu suchen hat, muß man nun wirklich nicht auch noch durch's Hamnet scheuchen. ;)

73 de Daniel
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Neue Notruf-App "Nora"

#13

Beitrag von 13CT925 »

Orion252 hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 17:31 Wie ich das verstanden habe, bietet Nora zusätzlich auch Sprech- oder Hörbehinderten die Möglichkeit, einen Notruf abzusetzen.
Natürlich gibts ein paar Hilfen für gewisse Handicaps, aber in einem Notfall hat man auch ein gesisses Maß an "Aufregung" und "Kopflosigkeit", ob man da noch lange auf dem Streichlcomputer rum machen kann, um die App zu starten...
Für Hilfsbedürftige mit vorheriger Registrierung mag das Sinn machen, für die breite Öffentlichkeit eher weniger.
13DX
Santiago 7
Beiträge: 639
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 13:09
Standort in der Userkarte: Schauinsland

Re: Neue Notruf-App "Nora"

#14

Beitrag von 13DX »

Wenn das Ding so funzt, wie das System in Ahrweiler, dann gute Nacht.
Würde dem Teil keinen Meter über den Weg trauen, geschweige denn, so einen Staatlichen Müll zu installieren.
Das selbe gilt auch für Luca und Co. ☝🏻
Außerdem meint Google ohnehin, ich sei in Schweden.

73
Der Dude
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 14:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Re: Neue Notruf-App "Nora"

#15

Beitrag von Der Dude »

Die App funktioniert tadellos. Abgesehen davon, dass sie bereits seit Monaten von Feuerwehren und Polizei getestet wurde, habe ich sie selber schon genutzt. Eine sehr sinnvolle App.
73 + 55 de Alex

AFu: DB5ALX
CB: "Irrer Iwan" oder 13ALX
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“